Beiträge von bacardischmal

    Zitat

    Original von giga-san
    Du kannst in /etc/vdr.log schauen, oder auf Konsole 4 (ALT+F4) schauen ob da was aufgelaufen ist.


    ich hab keine /etc/vdr.log
    und falls du die /tmp/vdr.log meinst da steht nur das drinnen:


    root: /etc/vdr/plugins/admin/admin.sh -init
    vdr starting
    building admin.conf


    Auf der tastatur kann ich nichtmal die NUM ein und ausschalten wenn die box hängt.



    Zitat

    Original von giga-san
    Benutzt du das neueste Image? Ich frage, weil ich die Netzwerk-mounts noch nicht ausreichend testen konnte und auf Tester hoffe ;)


    1317b9b59370fe8cadc7baad0ea844b1 zen2vdr-r2-alpha.img


    wenn das deine letzte ist?



    edit:
    ich glaub ich konnte das problem eingrenzen, wenn ich beim filmschaun schnell pause/play drücke hängt sie sich auf.

    Hallo,
    mir ist aufgefallen das sich die smt beim schaun von vdr aufnhamen ab und zu aufhängt, obs daran liegt das es über nfs geht denk ich nicht?
    Wie genau kann ich noch nicht 100% ig sagen, aber es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert.
    Hab ein paar mal vor und zurück gespult und ein paar sprünge gemacht und ab und zu pause gedrückt, irgendwann hing sie und hat auf keine taste mehr reagiert, ssh ging aber. gibts ne log in der ich vlt´was schaun kann?


    Gruß
    bacardi

    Zitat

    Original von giga-san
    Hat jemand schon NFS-mount mit der neuen Version getestet ?


    Hallo,
    ich habe gerade mal das image aufgespielt.


    Mounten geht. Wenn kein Netzwerkpfad verfügbar ist läuft sie. Wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist läuft sie auch. Super =)


    Einzige ist es wird gemountet:
    192.168.0.8:/video on /storage type nfs (rsize=2048,wsize=2048,addr=192.168.0.8)


    Wäre es möglich das man die wsize und rsize aus der /etc/init.d/S42portmap auch in den otionen irgendwo verändern kann, würde damit gerne etwas rumspielen. Besser wäre wenn man einfach die -o opionen komplett selbst eingeben könnte


    Bei mir ist z.B. schon das video Verzeichnis mit den Filmen, aber die box schaut unter /storage/video
    Habe jetzt in der /etc/vdr.conf die Zeile angepasst dann passt es.
    von:
    VDR_VIDEO_DIR="/storage/video"
    in:
    VDR_VIDEO_DIR="/storage"


    giga-san
    Wäre es möglich so ne art change log ins Forum zu stellen? Ich lese zwar mit aber weis dann irgendwann nichtmehr ist es jetzt schon frinnen oder wars nur en Vorschlag (ging mir grad auch so mit dem nfs)


    Gruß
    bacardi

    Zitat

    Original von giga-san
    Das ist theoretisch moeglich, aber schwierig, da plugins vor dem Laden des netzwerks vorhanden sein sollten, jetzt wo die tools im Basisimage sind geht das vielleicht. Es koennte aber problematisch werden, wenn der Server nicht immer gleich da ist.


    Ich bin eher dafuer plugins auf einen kleinen USB-Stick zu tun, und dann das Netzwerk nach /storage/video zu mounten.


    Man kann per patch auch eine S58wol anlegen, die einen Server weckt, und solange wartet bis er lebt.


    Müsste ja nichtmal USB-Stick sein bzw sollte dann auch als hda3 möglich sein. Bei mir z.B. läuft das auf einem Transcend 1GB Dom da is als 3. Partition genügend Platz.


    schön wäre auf jeden fall das die box auch ohne verfügbaren server startet. Meiner läuft zwar 24/7 aber hatte mal en paar wochen Probleme mit meinem Kernel und der server ist bei nfs zugriff nach en paar tagen gestorben und dann sollte sie auch ohne Nfs server durchstarten.


    Gruß
    bacardi

    Zitat

    Original von bernie
    Hallo giga


    die Idee von lami ist Klasse, um die 32 MB Dom Grenze zu umgehen. Wenn es dafür eine Lösung gibt wäre das ganze plugin-handling gut zu lösen.
    bernie


    Hallo,
    die Frage ist dann nur, was passiert wenn der Server mal nicht zur verfügung steht? Würden dann die Plugins einfach nicht geladen und beim nächsten start wenn der server wieder verfügbar wäre würden sie einfach wieder geladen und hätten die einstellungen die man mal eingestellt hatte?


    mfg bacardi

    Zitat

    Original von giga-san
    Was sagt denn

    Code
    dmesg | tail


    Giga


    Hi giga-san


    bei mir will er auch keine nfs freigabe mounten habs mal mit und ohne -t und optionen versucht. in der alten version gibts ne /sbin/mount.nfs


    Zitat

    Original von smt7020s
    Ich habe hierfür eine Lösung gefunden, die ich giga-san noch zusenden werde. Bei fehlerhaftem Mount wird einfach auf tmpfs gemountet.


    -smt7020s-


    Das war früher aber auch schon oder?
    denn ich hatte schon en paar mal das problem das wenn mein nfs server nicht verfügbar war startete die smt nicht.
    Da durfte mir schon öfters von meinen eltern was anhören weil der immer ausstieg wenn ich ma verreist war und sie dann keinen fernseh schaun konnten da die box immer einen reboot gemacht hat.


    Behebt dein Vorschlag dann auch das dami die box bei einem fehlerhaftem mount auch ohne freigabe startet?


    mfg
    bacardi

    Hallo,
    ich hab das Image auch mal getestet.
    was mir aufgefallen ist (war aber früher auch schon):


    Habe im Admin menü
    IP-Adresse geändert
    von dhcp auf fixed
    NFS Plugin aktiviert
    NFS server eingetragen


    dann einstellungen gespeichert und einen Neustart gemacht, dann startet die box die ganze zeit neu.


    (mach ich nach jeder einstellung nen reboot gings früher, habs jetzt nicht weiter getestet.)


    Beim bopoten sehe ich dann kurz:
    ..LES: modprobe: module 'snd_ac97_bus' not found
    ....robe: module 'eepro100' not found
    ...MOUNT: mount: /dev/hda1 already mounted or /tmp/configbusy
    on /dev/shm type tmpfs /rw)


    Gibts das 1.1.1988 rückseten noch denn die reboots gehen troz datum weiter :(

    Hallo,
    ich habe vor mir einen LCD-Fernseher holen, da ich ein recht großes Wohnzimmer habe sollte es mind. ein 50Zöller sein.
    Hat jemand von euch Erfahrungen wie das Bild der SMT(z.Z. läuft Zen2mms 1.3 auf der Box) über SCART an so einem großem Display ausschaut?
    Ich will irgendwann mal auf HD umstellen aber bis dahin wollte ich die smt's weiter nutzen da ich die 4x im Haus habe und noch dazu müsste ich meinem server dann auch erstma 3 neue tv karten gönnen aber damit würde ich gerne noch etwas warten.
    Meint ihr das Bild ist OK, muss ich bei dem Fernseher auf was achten was er können sollte das er mit der smt läuft außer das er en SCART anschluss hat?


    Gruß
    bacardischmal

    Zitat

    Original von smt7020s


    Die Beta-Version von zen2mms-2.0 (1GB) laüft schon recht zufrieden stellend. Muss noch die bisher gemeldeten Bugs eliminieren.


    -smt7020s-


    Huhu,
    sry das ich jetzt so unverschämt frage, aber mir ist gestetern bei einem gewitter mein Image kaputt gegangen (dauernd stromausfälle und bis ich beim Revicer war hat der bestimmt schon 3 oder 4 neustarts gemacht). Weist du schon ca wann du die v 2.0 zum download frei giebst?


    gruß
    bacardi

    Zitat

    Original von purzel
    Allerdings - Brummen habe ich auch, und das kurioserweise bildabhängig. Bei recht hellem Bild brummt es - spricht eigentlich für ein schlechtes Kabel. Das ist erst in den letzten Tagen bewusst aufgefallen, ich muss wohl auch mal bessere Kabel probieren.


    Kannst mich ja ma auf dem laufendenem halten mein geschirmtes HQ Scart Kabel *oder wie sie das im Fachmarkt schimpfen* hat nichts gebracht. Erst wenn ich über den Cinch Ausgang gehe ist der Ton ohne Störung. Was mich nur wundert ist das es wärend dem booten nicht brummt aber im Bios und beim Muten.


    gruß
    bacardi

    Zitat

    Original von smt7020s
    mplayer.sqfs musst Du wie bei zen2mms-1.2 runterladen.


    Vielleicht liegt das Brummen am SCART-Kabel. Mann sollte ein hochwerties Kabel verwenden.


    -smt7020s-


    Hallo,
    mms läuft nun danke =)


    scartkabel hab ich an beiden ein hochwertiges.
    Beim Booten/im bios brummt es. sobald der kernel gebootet wird dann ists ruhig bis ein Tv bild erscheid und wenn ich dort mute brummt es wieder.
    Ich konnte es jetzt eingrenzen, sobald ich die die Lautstärke der smt unter 3/4 habe brummt es.

    Hallo,


    erstmal Frohe Weihnachten an euch alle =)


    Ich habe mich heute mal drüber gemacht die 1.3b zu installieren.
    Läuft mitlerweile echt super. Werde es morgen mal meinem papa als endtester aufspielen =)


    Noch ne kleine frage muss ich bei der 1.3b die mplayer daten auch selber runterladen und unter /system oder /dom/update packen?


    Wie ist das bei euch ich habe meine smt per scart angeschlossen und wenn ich die Mute brummt mein Fernseher, bei meinem vater der den sound über chinch bekommt und fernsehr leise gedreht hat brummt nichts, bekomm ich das irgendwie etwas leiser? denn manchmal stört mich das brummen schon.


    mfg bacardi

    Zitat

    Original von smt7020s
    Deaktivieren von Standby bedeutet, dass nach Drücken der Power-Taste der Fernbedienung das System nicht in den Standby-Modus geht, sondern ausgeschaltet wird. Also kein Bug.


    Hat auch nichts mit der commands.conf zu tun. Die Änderung in commands.conf ist nun Standard, da ein neue Reboot-Mechanismus genutzt wird. Um das Problem zu umgehen,solltest Du den alten Befehl (/sbin/reboot 2>&1) wieder eintragen


    -smt7020s-


    Hallo,
    das hab ich dann auch geändert, hab mich nur gewundert warum sich die Zeile immer ändert wenn ich standby an und ausschalte.


    Ich hab jetzt festgestellt das wenn ich fernseh schaue ab un du der ton leiser wird und dann wieder lauter, hab erst gedacht liegt an dem film.... aber lags nicht, hat sowas noch jemand anders?


    mfg bacardi

    Zitat

    Original von smt7020s
    Du musst auch noch die keymacros.conf anpassen.
    -smt7020s-


    Hallo,
    danke habs gefunden. Hab noch ne Kleinigkeit und zwar sobald ich im admin plugin Sandby deaktiven Ja mache ändert er
    /etc/vdr/commands.conf die reboot zeile von
    /sbin/reboot 2>&1 auf /etc/vdr/smt-powerstate.sh reboot


    macht aber dann keinen reboot mehr über den befehl sondern geht einfach aus....


    Gruß
    bacardi

    Hallo,
    also das Image läuft bei mir super bin richtig begeistert, filme über nfs laufen auch top. Dickes lob


    Habe noch ein problem mit der EPG und MEDIA taste hab es versucht in der /etc/vdr/remote.conf zu ändern und zwar wollte ich ich bei der EPG taste das Programm öffenen (LIRC.User3 EPG) und mit der Media tasten die aufnahme favoriten (LIRC.User2 FAV) nur leider tut sich nichts, hab ich da einen denkfehler?


    mfg bacardi