Beiträge von looking111

    Hallo Leute


    Ich benutze das aktuelle Ubuntu Hardy und die mitgelieferten VDR-Pakete. Ich habe alles installiert und konfiguriert. VDR läuft. Ein Problem gibt es aber.


    Also nach Installation der VDR waren die Umlaute OK und die Sprache konnte man auf Deutsch umstellen.


    Aber startete man die VDR oder den PC neu, war die Sprache auf Englisch und die Umlaute nur mehr Fragezeichen. Die Sprache wär mir ja egel. Aber die Umlaute sind ein Problem. Hat ein Film im Aufnahmenamen einen Umlaut so wird stattdessen nur ein Fragezeichen dargestellt. Dies flimmert auf dem Fernseher sehr unangenehm und wird von Programmen wie ProjectX nicht erkannt.


    Ich habe die Installation natürlich noch zwei mal wiederholt und geschaut ob hier irgendwo ein Fehler liegt. Habe aber nichts gefunden. Hmmm....

    Habe von Ubuntu 7.04 auf 7.10 gewechselt. (Neuinstallation)


    VDR läuft dank euch wieder, bis auf das "vdradmin-am" Plugin. Es lässt sich nicht starten.


    Code
    sudo /etc/init.d/vdradmin-am start
    Starting VDR Webadministration interface: - aborted (to enable the daemon, edit /etc/default/vdradmin-am)


    Schon seltsam. Dann hab ich mal meine zuvor mit 7.04 verwendete vdradmind.conf eingespielt. Das gleiche Problem. Gibt es da eine neue Option die ich in die Datei eintragen muß, damit das das Script startet?


    Nochwas: apache liegt auf einem anderen PORT nicht auf 80


    Hier mal die frische .conf


    VDR_HOST = localhost


    LOGLEVEL = 81
    TM_PRIORITY = 99
    AT_PRIORITY = 99
    TM_LIFETIME = 99
    AT_TIMEOUT = 10
    AT_FUNC = 0
    GUEST_ACCOUNT = 0
    CACHE_TIMEOUT = 5
    SERVERPORT = 8001
    PASSWORD = linvdr
    AT_LIFETIME = 99
    MOD_GZIP = 1
    TM_MARGIN_END = 10
    USERNAME = linvdr
    LOGFILE = vdradmind.log
    RECORDINGS = 1
    LANGUAGE = English
    CACHE_LASTUPDATE = 0
    TM_MARGIN_BEGIN = 10
    LOGINPAGE = 0
    VDR_PORT = 2001
    ST_LIVE_ON = 0


    MFG

    Aja, du hast Recht! Vielen Dank für den Tip! Es war event6. Hab ich garnicht dran gedacht. So hab jetzt /dev/input/event6 Lese und Schreibrechte für VDR zugewiesen. Fernbedienung geht. Lirc gelöscht.


    Sag, kannst du mir erklären wieso das so ist? Hatte diese Art von Problem noch nie.


    Wahrscheinlich geht auch deswegen meine Webcam nicht mehr. Ist wohl ein Bug.

    Hallo Leute


    Nexus-S mit Fernbedienung. Wie die heist weis ich nicht, steht nichts oben. Aber ich habs sie für die Nexus-S gekauft und hat immer funktioniert.
    System Ubuntu 7.10
    VDR: 1.4.7.1
    Lirc ist installiert.
    remote-plugin 0.3.9.4


    Starte ich VDR ohne remote-plugin steht auf dem Ferseher:

    Code
    "detecting RC code type. Press andy key on the RC unit"


    Dann drück ich und es passiert garnichts.


    Starte ich VDR mit remote-plugin kommt dei Fehlermeldung

    Code
    "/dev/input/event0 permission denied"

    gut dachte ich mir dann setzt ich mal Rechte für den VDR. Dann steht auf dem Ferseher:

    Code
    "detecting RC code type to not press any key,

    dann steht sofort

    Code
    RC code dedected.

    Und jetzt springt es um zu

    Code
    remote event 0 Phase 2 learning specific key codes. Press key for UP

    so, und jetzt auch auch nichts mehr.


    Auch wenn ich das ganze von
    deb http://kanotix.com/files/fix/vdr.feisty ./
    installiere, kommt das gleiche raus und noch ein Schwarzen 4-Eck mittem auf dem Bildschirm. Naja, die Versionen passen halt nicht zusammen.


    Ich hab mir auch schon das
    [ANNOUNCE] Remote Control Plugin 0.4.0
    durchgelesen. Wäre das eine Lösung? Wenn ja, müsstet ihr mir wohl ein wenig da durch helfen.


    MFG
    und Danke für jeden Tip.

    Hab einen VDR-Server mit Ubunut 7.04 und drauf KanotixVDR installiert. Läuft eigentlich Problemlos.
    Ich kann die Streams wia Netzwerk und Internet über einen Webbrowser (mplayerplugin) oder über VLC streamen. Nur der VDRclient selbst über xine funktioniert nicht. Hier die Fehlermeldung:


    xine engine error
    There is no input plugin available to handle xvdr:tcp://192.168.2.100#nocache;demux:mpeg_block
    Maybe MRL syntax is wrong or file/stream source dosen't exist.


    Auf dem Server selbst geht der Client natürlich. Firewallproblem ist es keins da ich diese zum Test mal ausgeschaltet habe. Streaming läuft über WLAN.

    Hi Leute


    Bin jetzt mal bei diesem Problem weiter gekommen. Habe nicht alle Pakete installiert gehabt und das Falsche Device war angegeben. So erste DVD gebrannt super. Tja, das war aber auch die letzte. Der Vorgang wird immer wieder abgebrochen. Und wenn ich nen Film schneiden lasse, Friert der gesamte PC ein und bleibt auf 50% Prozessorlast. Kann mich dann nicht mal mehr mit ssh einloggen. Und wenn das brennen mal wieder funktioniert, dann nur mit einem Film. Sobald man 2 Dateien auswählt, wird auch wieder mit "Fehleren beendet".
    Alos schön langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Unten das Fehlerlog.



    Das Ende ist immer gleich. Nur ich kappier nicht wieso?

    Ja, das ist ne gute Frage. Und ich kann sie leider noch immer nicht beanworten. Was für einen Codec verwendet man am besten für Videokomprimierung, damit man es platzsparende abspeichern kann. FFmpeg kennt ja jede Menge, aber ich möchte mich hier wirklich nicht durchwälzen. Da möchte ich mich lieber auf eure Erfahrungswerte verlassen.
    OGG hab ich mir gedacht wäre nicht schlecht. Sehr klein und fein. Nur sie Sache hat nen haken; was ich absolut unlogisch finde: FFmpeg kann theora (Video) nicht schreiben aber vorbis (Audio) schon.

    Hi du, danke für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen :)


    Die Deutschen Sprachspuren sind auf 128. Englisch ist dann auf 130. Achaj, zweck der Lautstärke. Dürfte also nicht so einfach sein. Ich möchte das so umdi 95 % einstellen. Eben se Fixeinstellung muß ja nicht zum Regeln gehen, denn die Lautstärke wird ja sowiso über Master eingestellt. Könntest du mir da ein wenig helfen?


    MFG

    Hallo Leute,


    Ich benutze Ubuntu 7.04 mit der Kanotix-VDR


    Ich möchte gerne wissen wie ich beim Mplayer die Sprachspur einstellen kann. Standartmäßig ist diese auf Enlisch eingestellt. In der Konfigurationsdatei ist nur ein Entrag für DVD-Wiedergabe zu finden, der schon auf de ist.


    Habe bei der Pluginkonfiguration unter Tastebelegung für den Mplayer mal bei 4 switch_audio eingetragen. Aber wenn ich draufdrück ist der Ton weg.
    Achja, nochwas, hat der Mplayer ne eigene Lautstärkenregelung? Da der Ton bei der Wiedergabe immer leiser ist als der vom Satprogramm.


    Bin für jeden Hinweis Dankbar...

    Zitat

    Original von jha
    Da hast du aber nicht, wie von mir gewünscht, am Ende der mplayer.sh.conf DEBUG="true" gesetzt - so sehe ich da nicht viel. Sorry. Aber ich ahne schon, daß es der alte Bug in der mplayer.sh ist, für den ich immernoch keine Zeit gehabt habe...


    Gruß,
    Juri


    Verdammt Schlampigkeitsfehler, hatte vergessen # wegzulöschen.

    Nicht funktionierende Datei


    Jul 21 18:16:51 SAM666 vdr: [18839] ERROR: /home/Movies/Sonstige/zzzzz/movie90.mpeg/001.vdr: Not a directory
    Jul 21 18:16:51 SAM666 vdr: [18839] ERROR: /home/Movies/Sonstige/zzzzz/movie90.mpeg/001.vdr: Not a directory
    Jul 21 18:16:51 SAM666 vdr: [19126] transfer thread ended (pid=18839, tid=19126)
    Jul 21 18:16:51 SAM666 vdr: [18839] buffer stats: 5828 (0%) used
    Jul 21 18:16:51 SAM666 vdr: [19142] Text2Skin: menu display update thread ended (pid=18839, tid=19142)
    Jul 21 18:16:51 SAM666 vdr: [19146] mplayer: mplayer child started (pid=19146)
    Jul 21 18:16:51 SAM666 vdr: [19147] mplayer: player thread started (pid=18839)
    Jul 21 18:16:51 SAM666 logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.7
    Jul 21 18:16:51 SAM666 logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf"
    Jul 21 18:16:51 SAM666 vdr: [19128] TS buffer on device 1 thread ended (pid=18839, tid=19128)
    Jul 21 18:16:51 SAM666 vdr: [19127] buffer stats: 3572 (0%) used
    Jul 21 18:16:51 SAM666 vdr: [19127] receiver on device 1 thread ended (pid=18839, tid=19127)
    Jul 21 18:16:51 SAM666 logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Jul 21 18:16:51 SAM666 logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 320 x 256 ...
    Jul 21 18:16:51 SAM666 logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 384 x 307 ...
    Jul 21 18:16:52 SAM666 vdr: [19147] mplayer: player thread ended (pid=18839)
    Jul 21 18:16:52 SAM666 vdr: [18839] switching to channel 39



    Funktionierende Datei


    Jul 21 18:21:25 SAM666 vdr: [18839] ERROR: /home/Movies/Sonstige/zzzzz/movie86.mpeg/001.vdr: Not a directory
    Jul 21 18:21:25 SAM666 vdr: [18839] ERROR: /home/Movies/Sonstige/zzzzz/movie86.mpeg/001.vdr: Not a directory
    Jul 21 18:21:25 SAM666 vdr: [19321] transfer thread ended (pid=18839, tid=19321)
    Jul 21 18:21:25 SAM666 vdr: [18839] buffer stats: 5828 (0%) used
    Jul 21 18:21:25 SAM666 vdr: [19331] Text2Skin: menu display update thread ended (pid=18839, tid=19331)
    Jul 21 18:21:25 SAM666 vdr: [19334] mplayer: mplayer child started (pid=19334)
    Jul 21 18:21:25 SAM666 vdr: [19336] mplayer: player thread started (pid=18839)
    Jul 21 18:21:25 SAM666 logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.7
    Jul 21 18:21:25 SAM666 logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf"
    Jul 21 18:21:25 SAM666 logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Jul 21 18:21:25 SAM666 vdr: [19323] TS buffer on device 1 thread ended (pid=18839, tid=19323)
    Jul 21 18:21:25 SAM666 vdr: [19322] buffer stats: 3196 (0%) used
    Jul 21 18:21:25 SAM666 vdr: [19322] receiver on device 1 thread ended (pid=18839, tid=19322)
    Jul 21 18:21:25 SAM666 logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 320 x 240 ...
    Jul 21 18:21:25 SAM666 logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 384 x 288 ...