Beiträge von raoul

    Hallo,


    Frontend ist die Standardeinstellung von yavdr geblieben (softhddevice).
    Der Fernseher hat seit Jahren unveränderte Einstellungen und hat alle Bildverbesserer ausgeschaltet, wie gesagt bisher hatte ich diesen Effekt ja nicht, erst nach Wechsel auf die 0.5, und bei den HD-Sender ist er auch nicht.


    Ich werde heute abend aber trotzdem mal die Einstellungen des Fernsehers kontrollieren.


    Gruss,
    raoul

    Hallo zusammen,


    ich habe seit der Umstellung auf 0.5 ein "nachziehen" der dunklen Stellen im Bild.
    Der Effekt ist schwierig zu beschreiben, aber es sieht so aus, als wenn eine Ebene (dunklere Bereiche) des Bildes kurz stehen bleibt.


    Bei den öffentlichen HD-Sendern ist dieser Effekt nicht zu erkennen, daher habe ich den deinterlacer in Verdacht? Kann das sein?
    Ich habe bei SD temporal-spatial und HD temporal eingestellt.


    Vielen Dank im Voraus für Tipps.


    Gruss,
    raoul

    Hallo,


    der Adapter von Delock hat wunderbar funktioniert!
    Habe zwar das brennen noch nicht ausprobiert, aber er wird richtig erkannt und eine DVD spielt er auch ab.
    Das automatische mounten hat nach löschen der udev-Regel und reboot dann auch wieder funktioniert.
    Danke.


    Gruss,
    raoul


    Hallo,


    wenn jetzt noch jemand hier ist der den an einem dvd-laufwerk laufen hat, würde ich den sofort kaufen.
    Ich denke nicht das der an einer Festplatte dranpasst, der IDE-Stecker ist doch nur an optischen Laufwerken verbaut worden, oder? Ich denke wirbel denk an einen normalen IDE-SATA Adapter?


    Gruss,
    raoul


    Danke schon mal.

    Hallo zusammen,


    nachdem mein mainboard die Grafikkarte nicht mehr erkennen will (Grund war wohl ein abgeknicktes hdmi Kabel (kurzschluß?)), habe ich mir ein neues mainboard erworben: ASRock H67M .
    Jetzt habe ich natürlich auf alles mögliche an Funktionen und ports geachtet, aber leider den IDE Anschluss vergessen, das mainboard hat zwar einen floppy-anschluss aber keine IDE ports mehr.


    Wie kann ich jetzt mein slimline slotin dvd laufwerk an einen sata anschliessen, ich möchte es ungern ersetzen, da die slotins selten bzw. teuer sind? Gibt es da funktionierende Adapter? Ich habe ja hinten auf dem Laufwerk schon einen Adapter von einem kleine Ide-port auf die normale Größe, gibt es dafür eventuell ersatz?


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruss,


    raoul

    Hallo,
    auch bei mir hat sich Farnell gemeldet, mit dem Betreff "Great News - Delivery of your Raspberry Pi"


    "Dear customer,
    Having successfully passed its CE compliance testing, we can now confirm that your Raspberry Pi will be delivered in the week commencing21/05/2012.
    Prepare for your Raspberry Pi"


    Das heißt in drei Wochen wird es wohl verschickt, na dann....


    Gruss,
    raoul


    EDIT: Warum gibt es so verrückte Menschen?:
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230780468655&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123

    Hallo,
    hier noch einmal eine Seite die sich mit der CPU A10 beschäftigt, mit enstprechendem debian kernel build hinweisen, auch mit aktuellem 3.0.17 Kernel.
    Damit müsstemit dem angepasstem uboot und kernel doch ein debian installierbar sein.
    Hier wird auf basis dieser cpu eine mele auf der Größe einer pcmcia-karte entwickelt, noch günstiger bei entsprechender Stückzahl (bei 100.000 wäre der Preis bei 15$ !)


    http://rhombus-tech.net/allwinner_a10/


    unglaublich was sich da tut. Das interessanteste dabei ist, dass die Entwicklung hier komplett open-source sein soll. Hoffentlich bleibt das auch alles so positiv.


    Gruss,
    raoul


    Edit: ich habe gerade gesehen, das skywalker6 schon zwei Seiten vorher einen link dazu gepostet hat

    Hallo,


    beim warten auf den raspberry stoße ich immer wieder auf Hinweise zum mele, der viel mehr könne al der Raspberry und als tv-box konzipiert ist, kosten soll der (ohne Versand) 70 $, leider nur aus China.
    http://liliputing.com/2012/03/…riendly-arm-based-pc.html


    Das wäre doch eigentlich ideal (wie aber schon bei vielen gedacht), mit sata-Anschluß, gehäuse und allem drum und dran. Was soll man davon halten?


    Edit: ein ubuntu soll auch schon angepasst sein:
    http://rhombus-tech.net/allwin…0/hacking_the_mele_a1000/


    Gruss,
    raoul

    Hallo,


    Du kannst das ganze Problem auch umgehen, falls Du die Möglichkeit hast, wenn Du zu netcologne wechseln würdest, die haben keine Grundverschlüsselung. In köln hat man zum Glück noch einen Anbieter. Ich war bis zu meinem Umzug und dem Wechsel auf sat jahrelang bei netcologne.


    Gruss,
    Raoul

    sewn4:


    Hallo,
    habt Ihr schon mal mit einem Architekten gesprochen?
    Ihr könnt nicht einfach den Wärmeschutz weglassen, da er nach der EnEV bei Neubauten vorgeschrieben ist bzw. der Gesamt-U-Wert des Gebäudes, bei der Aussenwand wären das 0,24 W/m²K, es sei denn Ihr bekommt das mit einem Stein hin (gibt es, sogar in Passivhausstandard)
    Ausserdem müsst Ihr gemäß der EnEV einen regenerativen Anteil an der Wärmeerzeugung (Heizung oder Warmwasser) nachweisen, d.h. entweder Solarthermie (Warmwasserbereitung auf dem Dach) oder Wärmepumpe entweder fürs Heizen oder auch nur fürs Warmwasser.
    Wenn Ihr eine Finanzierung über die KFW macht, was meistens sinnvoll ist, sind die Anforderungen noch höher.


    Energetische Maßnahmen sind immer nur im Gesamtpaket sinnvoll, d.h. Vollwärmeschutz, hochdämmende Fenster und bei einem Neubau auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher, zu dem einen Blower-Door-Test zur Überprüfung der Winddichtigkeit nach Abschluß der Aussenwandarbeiten, ansonsten sind in einem Neubau mögliche Bauschäden bzw. Schimmelschäden möglich, da die tragenden Bauteile mittlerweile eigentlich keinen bauphysikalische Funktion mehr haben, um die Kosten noch erträglich zu halten. Lässt man einen Teil davon weg, wie in der Vergangenheit beim Austausch von Fenster ohne Dämmung der Wände, verändert man das gesamte bauphysikalisch Gefüge, welche dann genau geplant sein müsste um zu funktionieren.


    Das bedeutet auch, dass wenn Ihr auf die Dämmung verzichten würdet, ihr mit den "normalen" tragenden Aussenwände, die darauf ausgelegt waren keinen Wäremschutz zu erfüllen, zum Einen höhere Heizkosten hättet, die Heizungsanlage (Heizkessel und Heizkörper) nicht auf diese Heizlast ausgelegt ist (die ist nach EnEV dimensioniert, sonst wird sie teurer und irgendwann überdimensioniert) und zum Anderen sind dann Schimmelschäden vorprogrammiert, da die Aussenwände eine zu geringe Oberflächentemperatur ausweisen, gepaart mit Gipsputz und womöglich einer Tapete.


    Ihr solltet Euch gut beraten lassen. Architekt und möglichst Bauphysiker oder Energieberater. Es zahlt sich aus.


    Gruss,


    raoul

    Hallo,


    als Architekt rate ich Dir unvoreingenommen zum Architekten zu gehen. Offen sein und gemeinsam den Grundriss entwickeln, Erfahrungen annehmen.


    Vielleicht sogar erst einmal nur reden und Wünsche äussern und dann den Architekten einen Grundriss auf Grundlagen des Gespräches entwickeln lassen zu einem zweiten Termin, dann kann man immer noch Änderungen einfliessen lassen.
    Manchmal sie die Dinge toll die man noch nicht kannte....


    Gruss,
    raoul

    Keine_Ahnung


    gerade das umschalten der Farbe von blau nach rot, wenn eine Aufnahme läuft, fand ich eine hervorragende Idee, simpel aber total einleuchtend!


    Edit: wie kann ich denn den Hintergrund (hinter dem Rechteck für das Logo) auf schwarz einstellen, ist bei mir weiß. Geht das?
    Edit2: habs gefunden, im settings.conf ganz unten von 1 auf 0 gestellt. Sieht besser aus.


    Gruss,
    raoul