Beiträge von gigadevil

    Zitat

    Original von soundscrazyhast Du schon versucht die nicht benötigten Devices über einen geeigneten probe_mask Eintrag für die Moduloptionen auszublenden ?


    Tut mir leid aber was sind probe_mask einträge?


    Zitat

    Original von soundscrazyBerechtigungen ?


    bin als user root angemeldet!

    Hallo,


    habe eine Nvidia Geforce GT220 und will über HDMI den Sound an den Fernseher weitergeben! Habe bis jetzt folgendes gemacht:
    -) gegoogelt bzw. vdr-portal durchsucht, kein Erfolg
    -) onboard soundkarte im bios deaktiviert
    -) alsa-1.0.23-driver mit --with-cards=all --with-card-options=all compiliert







    Bevor ich die Nvidia-Karte eingebaut hatte hat alsa schon mit meiner onboard soundkarte funktioniert (ASUS M3A78-EM)



    Problem:
    wenn ich mit alsamixer umuten will, sind alle auf OFF bzw. sie lassen sich nicht regeln:


    Bitte um Hilfe, bin komplett verzweifelt. Anbei meine xorg.conf
    Danke!

    Zitat

    Original von tbshl-vdr
    Aber evtl. 32/64bit falsch.


    nein, hab ich gerade überprüft! alles i386 und i686 pakete


    Zitat

    Original von lola
    rechte/user Problem?


    hab vainfo bzw. mplayer als root ausgeführt


    Zitat

    Original von lola
    mehrere Versionen an unterschiedlichen Stellen installiert?


    wie kann ich das überprüfen?

    Ja, fglrx_drv_video.so verweist auf xvba_drv_video.so

    Code
    # cd /usr/lib/va/drivers/
    # ls -la
    insgesamt 108
    drwxr-xr-x 2 root root  4096  6. Sep 15:54 .
    drwxr-xr-x 3 root root  4096  6. Sep 13:52 ..
    -rw-r--r-- 1 root root 12948 13. Jul 16:45 dummy_drv_video.so
    lrwxrwxrwx 1 root root    17  6. Sep 15:54 fglrx_drv_video.so -> xvba_drv_video.so
    -rw-r--r-- 1 root root 80720  5. Aug 16:15 xvba_drv_video.so


    muss ich vielleicht was mit aticonfig einstellen?

    Hallo habe jetzt den neuesten versionen installiert:
    -) ati catalyst 10.8
    -) libva 0.31.1-1+sds4
    -) xvba-video-0.7.3-1
    -) mplayer svn-r31722-4.3.2


    Hardware:
    AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition
    ASUS M3A78-EM 780G (Radeon HD3200)


    Bei mir läuft das ganze noch nicht ganz rund (cpu-auslastung ca. 2x 70%; chipsatz-kühler ist kalt), vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Rufe den Mplayer wie folgt auf:

    Code
    mplayer -vo vaapi -va vaapi -ni -fs http://172.16.10.81:3000/S19.2E-1-1011-11110.ts


    Weiters ist mir aufgefallen, dass vainfo mir was komplett komisches ausgibt:

    Code
    # vainfo
    libva: libva version 0.31.1 
    Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0". 
    libva: va_getDriverName() returns -1 
    vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit


    Hab im Internet nach Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0". gesucht, aber nur gefunden, dass alle zumindestens libva: Trying to open /usr/lib/va/drivers/fglrx_drv_video.so in ihrer ausgabe haben (wie auch vankuche).


    Zitat

    Original von vankuche
    "vainfo" sagt folgendes:

    Code
    libva: libva version 0.31.0-sds4
    libva: va_getDriverName() returns 0 
    libva: Trying to open /usr/lib/va/drivers/fglrx_drv_video.so 
    libva: va_openDriver() returns 0 vainfo: VA API version: 0.31 
    vainfo: Driver version: Splitted-Desktop Systems XvBA backend for VA API - 0.6.4 
    vainfo: Supported profile and entrypoints
           VAProfileMPEG2Simple            :	VAEntrypointIDCT
           VAProfileMPEG2Main              :	VAEntrypointIDCT
           VAProfileH264High               :	VAEntrypointVLD
           VAProfileVC1Advanced            :	VAEntrypointVLD


    Muss ich da irgendwie noch die verbindung zwischen libva (vaapi) und fglrx herstellen?
    warum versucht mein libva nicht die fglrx-treiber zu laden?


    Danke für eure Hilfe!

    Zitat

    Original von lola


    der HD 3200 wird unterstützt


    fglrx oder radeon? oder meinst du auch vlc bzw. mplayer (damit kann ich den vdr nicht mit osd nutzen)


    Kann mir wer ne Empfehlung für ne Nvidia-Karte geben, die einerseits volle VDPAU-Unterstützung hat (--> ruckelfreies HD-TV) und andererseits (habe parallel Windows auf diesem PC installiert für gaming) sollten unter Windows fast alle aktuellen Spiele laufen. Preis bis 250 € ist OK.
    Hab so oft schon gelesen, dass gutes deinterlacing wichtig ist. wie zeichnet sich gutes deinterlacing ab bzw. was ist da dann besser oder der Vorteil?

    Hallo! Hab jetzt schon so viele thread bezüglich ati karten gelesen, dass ich jetzt komplett verwirrt bin.


    1) was ist jetzt der unterschied zwischen xineliboutput, vdr-sxfe und xv.
    2) welche ati treiber sind für den HD-VDR-Betrieb eher zu empfehlen, fglrx oder radeonhd?
    3) Was ist mit VAAPI?
    4) Bessere Linux unterstützung für ati radeon karten in aussicht (vaapi)?
    5) Gibts einen Qualitätsunterschied zwischen vdr-streamdev und xineliboutput in zusammenhang mit hd, wenn die HD-Bilder übers Netzwerk empfangen will.


    Mein Karte:
    Sapphire Radeon HD 5750 1GB GDDR5


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo!


    Habe im Keller einen Server stehen, in dem eine DVB-S2-Karte eingebaut ist. Auf diesem habe ich vdr-1.7.14 + vdr-streamdev-server-plugin installiert.
    Empfang von HD-Programmen über VLC und Media Player unter Windows 7 funktioniert wunderbar.


    Jetzt die Fragen:
    1.) Womit sollte ich die HD-Programme am besten streamen? streamdev-server-plugin oder xineliboutput-sxfe-plugin oder was sonst?
    2.) reicht es wenn ich mir dem vdr-1.6.x auf dem Stream-Empfangsgerät installiere, um HD zu sehen? Würde nämlich gerne c't-VDR 7 verwenden.
    3.) Was ist zu beachten nur im Bezug auf HD-Wiedergabe (bestimmte ffmpeg-version? bestimmte xine-version? welche paket brauche ich unbedingt dazu?)


    Mein Empfangssystem:
    AMD Athlon 64 X2 5400+
    Asus M3A78-EM
    2 GB RAM
    ATI Radeon HD5750
    Gbit-Ethernet


    Danke für eure Hilfe!
    mfg

    Habs jetzt nochmal probiert, wenn ich mit dem VDR eine Sendung auf ORF1 HD aufnehme und dann unter Windows 7 anschaue, funktioniert alles perfekt. Wenn ich den Stream (hab mit TS-Stream probiert) anschaue, bleib er nach ca. 2-5 Sekunden hängen. Das kommt aber nur bei den verschlüsselten HD-Sendern vor (die ich mit einem CI entschlüssle), alle anderen HD-Sender funktionieren einwandfrei.


    Hier das logfile (/var/log/syslog), wenn ich auf ORF1 HD umschalte:

    Hallo,


    habe einen HD-VDR-Streaming-Server aufgesetzt und damit schon Aufnahmen gemacht! Funktioniert super!


    Beim Streamen über Gbit-Ethernet auf einen Windows 7 PC (Client-Software VLC) ruckelt das Bild bei HD-Sendern (nicht bei SD --> Standard Definition). Bei verschlüsselten Sendern (wie z.B.: ORF 1 HD) bleibt das Bild nach ca. 5 Sekunden überhaupt stehen. Ich entschlüssle ORF1 HD ganz legal mit einem Common Interface und einer ORF Karte.


    Wenn ich ORF1 HD aufnehme und diese aufnahme dann mit VLC abspiele, gibts nur ganz kleine Ruckler (nur alle paar Minuten).


    Technische Daten (Server):
    VMware ESXi 4.0
    Intel Xeon Core2Quad 4 x 2,667 GHz
    6 Gb RAM (davon 512 MB für den HD-VDR-Server)
    Techno-Trend S2-3200 incl. CI
    VDR 1.7.14
    streamdev-server


    Technische Daten (Client):
    Windows 7 Professional
    AMD Athlon 64 X2 5400+
    Saphire HD Radeon 5750
    2 Gb RAM
    VLC 1.0.5


    Technische Daten (beim Streamen):
    Streamtype: PS (ProgramStream)
    Gigabit Ethernet 1 - 2 % Auslastung
    Server CPU 0 - 1% Auslastung
    Server RAM 161 MB Belegt
    Client CPU 50 - 60 % Auslastung
    Client RAM 635 MB Belegt
    --> Also daran kanns nicht liegen!


    Gibts einen Streaming Client für Windows, der HD kann bzw. eine Grafikkarten-Unterstützung nutzen kann, oder so? (ist doch eine starke Grafikkarte)
    Kann ich vielleicht am HD-VDR-Server den Stream in einem anderen Codec abschicken, damit der Client sich vielleicht leichter tut?


    danke im voraus!

    hallo! habe einen windows server 2003 als domänen-controller und möchte jetzt meinen debian vdr dranhängen, damit ich eine zentrale benutzerverwaltung habe. wie man das ganze macht habe ich schon hier nachgelesen.


    Meine Frage: wie kann ich winbind sagen, dass sich nur User der Gruppe "vdradmins" (die Gruppe habe ich auf dem Win2k3-Server angelegt) anmelden dürfen?

    Der Beitrag ist zwar schon ein bisschen alt, aber ist das mittlerweile schon möglich? ich habe bis jetzt einen VDR-Streaming&Aufnahme-Server und zwei Streaming-Clients. Alles mit SDTV (Standard Definition).


    Da ich jetzt auch in Richtung HDTV was benötige habe ich mir einen neuen HTPC (mit High-End Grafikkarte) und einen DVB-S2 angeschafft. Die DVB-S2 Karte soll in den Server und auf den HTPC soll Windows 7, kein Linux damit ich
    1. bessere Hardware-Unterstützung für die Wiedergabe von HDTV habe,
    2. BluRays abspielen kann,
    3. auch 3D-Spiele spielen kann.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich WindowsMediaCenter als Streaming-Client (evt. mit Hilfe von VLC) für den VDR konfiguriere, oder ob das überhaupt möglich ist?


    PS: kenn mich mit Linux und VDR viel besser aus als mit WindowsMediaCenter! DAnke für die Hilfe!!!!

    hallo! also jetzt ist es wirklich soweit, dass ich meinen vdr auf ORF und HD tauglichkeit umstellen möchte.
    Kann mir eigentlich schon wer sagen, ob ich z.B. mit TT S2-3200 DVB-S2-Karte + CI + CAM + ORF Karte mit dem vdr ORF schauen kann?


    Oder muss man mit dem VDR einen anderen Weg gehen um ein Bild zu bekommen?


    Welche Kombination aus DVB-S2-Karte, Common Interface und CAM hab ihr in Verwendung bzw. könnt ihr empfehlen bzw. passen zusammen?

    Hi! Will meinen VDR auf HD und Pay-TV-Tauglichkeit umstellen (d.h. es soll die ORF-Karte und die Premiere-Karte funktionieren). Dazu hab ich ein paar Fragen:
    1.) Welche Kombination aus DVB-S2-Karte, Common Interface und CAM hab ihr in Verwendung bzw. könnt ihr empfehlen bzw. passen zusammen?
    2.) Kann ich das CI in den Server einbauen und dann auf dem Client gucken?
    3.) Kann ich ein CI für mehrere TV-Karten verwenden (1 Karte für Aufnahme, min. 1 für Streaming)


    PS: ich komme aus Österreich, deshalb hab mit der Besorgung einer ORF-Karte kein Problem!

    Nein, wie man das TV-Signal übers Netzwerk verteilt, weiß ich ja. ich wollte wissen, ob ich einen SAT-Multischalter mit einem PC ersetzen kann.


    Also sollte der PC 4 Eingänge haben (horizontal-high, horizontal-low, vertikal-high, vertikal-low) um dann z.B. auf 20 wohnungen zuverteilen! Geht das? Gibts so ne Karte?

    Hallo! Hab mal ne frage: kann man einen pc eigentlich auch als multiswitch "missbrauchen"? D.h., bei einem Wohnhaus könnte man dann einen PC mit eben den 4 Eingängen (vom LNB) aufstellen und dann das TV-Signal(SAT) übers Netzwerk(1Gbit) in die Wohnungen verteilen?


    Geht sowas, oder bin ich da komplett daneben?

    hi! ich habe mir vdr-svdrpservice-0.0.4.tgz und vdr-remotetimers-0.0.2.tgz von http://vdr.schmirler.de/ heruntergeladen. in der Anleitung steht, man soll die beiden Dateien nach $VDRSOURCE/PLUGINS/src entpacken. Leider kann ich auf meinem Debian-PC dieses Verzeichnis nicht finden. Deshalb hab ich das Verzeichnis hier erstellt: mkdir /var/lib/vdr/plugins/src.
    Leider bekomme ich beim Kompilieren schon nach der 2. Zeile nur noch Fehler (meistens Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)