Beiträge von Tekomi

    Der Kernel funktioniert nun einwandfrei, löst allerdings nicht das Problem :(
    Die Übertragungsrate ist immer noch katastrophal. Habe nun wieder den 2.6.20.1er Kernel drauf. Da ist der Durchsatz wieder optimal.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Mache mich jetzt mal auf die Suche nach einer vernünftigen Netzwerkkarte :)

    Habe das neue Paket mal getestet. Ist dort noch ein Fehler drin oder fehlt was?


    Code
    Apr 13 21:49:08 linvdr daemon.notice modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.24.3/modules.dep: No such file or directory


    Die Module liegen ja im Unterverzeichnis /lib/modules/2.6.24.4/...

    Verstehe. Ich werde dann den neuen Kernel testen. Danke für die Hilfe!


    Kannst Du mir noch kurz sagen, wie ich auf die alte Version zurückkomme, wenn etwas nicht funktionieren sollte. Bin kein Linux Spezialist.
    Wenn das zu kompliziert ist habe ich auch noch ein mylinvdr Image.

    Zitat

    Bitte entpack nochmal das Paket, nimm r8169 aus der /etc/sysconfig raus, boote neu und mach "modprobe r8169". Gibt es Fehlermeldungen? Was sagt dmesg?


    Habe ich gemacht. modprobe gibt keinerlei Rückmeldung. Danach habe ich dmesg aufgerufen. Die Ausgabe ist im Anhang.


    Was mir noch aufgefallen ist: In dem von dir kompilierten Herstellermodul stehen die Berechtigungen der r8169.ko auf 744. Ist das so korrekt? Hatte das auch schonmal auf 644 geändert. Hat aber nichts gebracht.


    Zitat

    Falls Du eine AMD K8 CPU hast...


    Ja habe eine K8 CPU. Kannst ja auch nochmal in der dmesg Ausgabe schauen. Hoffe das passt.

    Vergiss das mit den unterschiedlichen Modulnamen. Das r8169 ist korrekt. Ich habe da was durcheinander gehauen.
    Aber die schlechte Performance bleibt leider und das nachträglich kompilierte Modul will nicht.

    Ich bekomm das Modul r8169 einfach nichts ans laufen. Wenn ich das von Dir kompilierte Modul wie angegeben eintrage, erkennt setup die Karte nicht. Auch wenn ich manuell r8169 auswählen wird keine Karte eingebunden. Es funzt nur mit dem alten r8168 Modul.


    Im Anhang die Ausgabe von dmesg, wenn die Karte über das Modul r8168 eingebunden ist.


    Komischerweise taucht dort r8169 auf obwohl das Modul r8168 heißt und auch in der etc/sysconfig eingetragen ist.



    Ach ja, hast natürlich recht. Ich hab Mauhlzeit 3.2 drauf.

    Hi Dr.Seltsam,


    Danke für die schnelle Antwort! Son guten Service bräuchten wir mal wieder in der freien Wirtschaft ;)


    Leider habe ich mich oben vertippt. Das genutzte Modul ist das r8168 und nicht r8169. Demnach hat dein extra kompiliertes Modul leider nicht funktioniert. Sorry, my fault.


    Ich habe jetzt auch nochmal andere Protokolle getestet. Aber auch über SFTP oder FTP sind die Übertragungsraten mehr als mager. Der Durchschnitt liegt bei 2MB pro Sekunde. 25MB/s waren vorher drin. Im Gegensatz zum Kopieren über Samba ist die Datenrate jedoch konstant.


    Zitat

    Probier mal mount.cifs statt mount -t cifs


    Wie und wo genau mache ich das?


    Greetz
    Tekomi

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die super Arbeit! Ich habe heute auch ein Update gewagt und seitdem leider Probleme mit meiner Netzwerkkarte DLink DGE-528T. Sie funktioniert zwar noch und wird auch über das Modul r8169 sauber eingebunden, jedoch ist der Durchsatz minimal. Getestet habe ich das mit Samba. Das kopieren eines 700MB Files dauert nach der Umstellung fast 30Min, wenn der Vorgang nicht ganz abbricht.
    Oder hat sich was an Samba etc. geändert?
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Im Log ind keine Fehler zu erkennen. Die Karte ist wie folgt eingebunden:



    Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen könnte?


    Ach ja, hatte vorher Kernel 2.6.20.1 drauf. Da war der Durchsatz 1a.


    Greetz
    Tekomi

    Hallo Leute,


    habe das Mahlzeit 3.2 Image am laufen mit dem VOMP Plugin und dem dongle.bin 0.2.5.
    Ich würde gerne das 0.2.6 Dongle benutzen, da es hierfür auch WOL gibt. Leider funktioniert die Wiedergabe von Kanälen nicht, wenn ich einfach nur das neue 0.2.6 Dongle.bin benutze.
    Mus ich auch den LinVDR Server auf Vomp 0.2.6 updaten? Und wenn ja, wie mache ich das ohne nen installierten Compiler. Finde überall nur den SourceCode :(


    Gruß
    Tekomi

    Hi Leute,


    habe mein LinVDR ne zweite Karte gegönnt.
    Leider treten nach dem Einbau der TT Budget S-1401 nur Fehler auf.
    Die Karte wird zwar sauber erkannt


    linvdr:/# lspci |grep "Multimedia contr"
    01:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    01:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    linvdr:/#


    jedoch funtionieren danach nur Kanäle wenn die FF Karte, also die alte benutzt wird.
    Folgende Fehlermeldung taucht andauernd im Log auf:


    May 19 11:58:34 linvdr user.info vdr: [1485] frontend 1 timed out while tuning to channel 6, tp 212480


    Es scheint als ob die neue Karte kein Empfang hat. Die Sat-Kabel habe ich schon überprüft. Beide in Ordnung.


    Ach ja, ich nutze diseqc. Macht das einen Unterschied? Muss ich etwas zusätzlich konfigurieren? Habe in den Einstellungen unter LNB beide Empfänger auf LNB Nr 1 gestellt. Sollte doch korrekt sein oder?


    Hat jemand eine Idee?