Beiträge von clockwork

    hallo ihr,


    ich bin langsam der verzweiflung nahe, vielleicht hat ja hier einer die erleuchtende idee.


    hatte seit einem jahr meinen vdr auf c't-vdr7 mehr oder weniger stabil am laufen.
    darin laufen zwei hauppauge wintv nova-s-plus.


    seit kurzem konnte ich nichts mehr aufnehmen mit "stream broken" im log. nach vielem lesen, probieren, fluchen war ich soweit und habe die kiste neu installiert.
    hier jetzt das komische, beim sendersuchlauf findet er nur, wie ich jetzt herausgefunden habe, sender im low-band. von diesen kann ich auch ohne probleme aufnehmen. wenn ich jetzt eine fertige channels.conf von z.b. linowsat nehme kann ich die high-band-sender nicht aufnehmen, bekomme aber deren epg ??!?


    habe alternativ auch ein ubuntu mit kaffeine probiert, auch hier gleiches bild ohne high-band-sender.
    am gleichen lnb an den gleichen anschlüssen funzt ein receiver ohne probleme.


    habe in diversen threads und foren gelesen, dass es scheinbar oft bei hauppauge-pci-karten zu problemen in dieser richtung kommt, aber wie man das löst...


    wär super, wenn mir einer helfen könnte, mit französischen und spanischen sendern iss auf dauer net so dolle ;)

    joar, kann mich da Keef nur anschließen. würde da auch zu einem netgear raten, die haben in dem preis/leistungs-segment echt die besten switches, hab hier daheim im lan auch pro-safes aus den gs- und fs-serien und fahr damit super :)

    Zitat

    Original von somebody


    -mit dmesg kontrollieren, ob Treiber und Firmware richtig geladen wurden


    das ist noch mein problem, da steht ja scheinbar bei jeder karte immer etwas anderes da. kann ich da irgendwo nachschauen, wie das auszusehen hat, wenn alles gut gelaufen ist, oder passt das schon, wenn er nirgends meckert?

    Zitat

    Original von somebody
    1. hast du passende Firmware unter /lib/firmware liegen? (gibt es zur Not bei linuxtv.org)
    2. Hat die Magicbox empfang? Der Tuner war nicht der beste.
    3. Hast du richtige Channels.conf?


    1. ich habe mich an diese anleitung gehalten, hat bei mir schonmal einwandfrei gefunzt so. diesmal war die *.fw sogar schon drinnen. in /lib/firmware hab ich die nicht reingelegt, gehört die da nochmal hin?
    2. mit windohv hab ich einwandfreien empfang, nach 10m-kabel sitzt eine aktive antenne.
    3. hab ich wie gesagt selbst editiert mit gedit, sollte also keine format-probs haben, oder? hab unter win nochmal mit dem channelEditor geprüft und der sagte file ist ok.



    Zitat

    Original von Andi011


    Das sieht mir auch nach Empfangsproblemen aus. Vielleicht postest du mal deine channels.conf und / oder prüfst den Empfang der Karte mit nem zweiten Rechner...


    wie gesagt, mit win tut die kiste.


    Zitat

    Original von Andi011


    -->aber editiert unter linux?


    jupp


    hab jetzt einfach mal die technisat air star aus meinem alten server geholt und probeweise reingesteckt, läuft auf anhieb wie eine eins.


    nur so rein interesse halber, welche wäre denn die richtige reihenfolge, wenn ich auf dem frisch installierten system jetzt nachträglich die magic-box hinhängen will? weil im neuen server ist kein pci-platz mehr frei, aber wenn das kabel ja schonmal da liegt :)
    firmware liegt ja schon in hotplug drinnen, was muss ich sonst noch hinbiegen? oder muss ich wie oben schon gefragt die firmware nochmal in /lib/firmware treten?


    ansonsten euch zwei schonmal thx :)

    Hallo, vielleicht weiß ja hier jemand rat.


    da mein neuer server noch in arbeit ist, habe ich um derweil aufnehmen zu können meine beiden Hauppauge Win-TV Nova-S Plus in einen alten P3 gesteckt. da ich in der rumpelkammer gerade aber nur ein sat-kabel zur verfügung habe, dachte ich mir, es wäre toll, noch eine rumliegende Twinhan Magic Box (USB) mit DVB-T anzuschließen, dafür liegt nämlich auch ein kabel da.


    Also karten drinnen, magic-box angestöpselt und c`t-VDR 6.2 installiert. bei der frage nach der channels.conf habe ich astra-s gewählt.
    damit ich keine probleme mit den sendern bekomme, habe ich in der channels.conf die dvb-t liste reinkopiert und an alle namen der dvb-t-sender ein "dvb-t" angehängt.


    das aufnehmen und der empfang von epg per Sat geht einwandfrei. über dvb-t kommt garnichts, kein epg und bei aufnahme bleibt die datei leer.


    muss ich die dvb-t-box noch irgendwie speziell dem vdr angeben?

    also, nachdem wir nun teilweise zu viert ratlos um die mühle gesessen sind, habe ich einfach mal eine alte p3-mühle aus der ecke geholt und die nova-s da reingestopft und die aktuelle ct-vdr drauf.


    siehe da, die karte tut wunderbar! nun warte ich also bis zum nächsten ct´vdr-release und hoffe, dass alles auf anhieb läuft.


    nun aber das lustige, damit ich wie geplant übergangsweise über weihnachten auch zwei sachen gleichzeitig aufnehmen kann, wollte ich wieder meine twinhan magic-box dazupacken. also wie zuvor die channels.conf bearbeitet, die firmware war diesmal schon da zu meiner freude, den sym-link gesetzt und angeschlossen. wird auch einwandfrei und wie es sein soll erkannt und initialisiert. nun bekomm ich aber im wechsel aus meiner magic box keinen tropfen bild oder epg-data raus?


    kann hier einer helfen?

    so, nachdem sich die channels.conf nicht mehr von alleine ändert, bliebt nur noch das prob mit der aufnahme von sat.


    heute habe ich aus purem witz einfach mal eine aufnahme von 5min gestartet, und welch wunder, es kam was rein, obwohl ich nichts geändert habe. das glück war aber nur von kurzer dauer, danach hat es heute den ganzen tag kein einziges mal mehr gefunzt. am ende meiner nerven suchte ich hilfe im irc. dort hat mich "arghgra" darauf hingewiesen mal ins logfile zu schauen und hatte den verdacht auf ein treiber-problem.


    nun bin ich ja nicht grade ein lunix-versteher und sehr viel sagt mir das logfile nicht, aber vielleicht ja einem von euch.



    und das gleiche immer wieder in schleife.
    weiß jemand rat?

    [quote]Original von Ioannis


    Stell mal im VDR OSD unter DVB die Option "Kanäle aktualisieren" auf "Name und PID only" oder so ähnlich.


    [quote]


    des ding läuft headless und streamt noch net, muss mal schauen in welcher config das steht :)





    inzwischen bin ich auch schon mit den dvb-s aufnahmen weiter. die 001.vdr-files sind nach der aufnahme leer, warum auch immer also größe 0B. timer sind drinnen und während der aufnahme rödeln die platten auch, ka warum da nichts gespeichert wird.

    mal wieder hallo euch allen,


    es wurde endlich zeit einen neuen server zusammen zu bauen (daten in der signatur) und wie der zuvor auch, sollte dieser wieder aufnehmen können. also mit einem freund ne kiste zusammengestellt und versucht die aktuelle c`t vdr-distri drauf zu packen. hat aber wegen dem chipsatz leider nicht gefunzt. also den letzten debian-weakly-build genommen und alles von hand reingetreten. soweit funzt alles wunderbar. beim einrichten des vdr waren nur die zwei win-tv-nova drinnen. jetzt habe ich im nachhinein noch eine rumliegende twinhan magic-box (USB) gefunden und diese einfach mal mit angeschlossen und die passende fw dazugelegt.


    soweit so gut.


    jetzt habe ich an die kiste zum erstenmal antenne und lnb angeschlossen und versucht was auf zu nehmen. damit ich die dvb-s und -t-kanäle unterscheiden kann, habe ich in der channels.conf vor die namen der dvb-t-kanäle ein dvb-t gesetzt und von den dvb-s-kanälen nur eine handvoll zum testen gelassen.


    nach ein paar minuten war ich sowohl positiv als auch negativ über meine channels.conf erstaunt.
    einfach so und ohne mein zutun landeten nach und nach kreuz und quer immer mehr sender in der liste.
    hab ich da irgendwas verpasst von wegen einen dauerscan o.ä. abzustellen?


    mein zweites problem ist, alles was ich per dvb-t aufgenommen habe, kann ich mit dem vlc ohne probleme anschauen, bei aufnahmen mit dvb-s bekomme ich ein "unable to open..." vom vlc.
    weiß hier vllt einer rat?


    als letztes noch eine frage: kann ich dem vdr irgendwie beibringen, dass er die dvb-t kanäle zum aufnehmen nur dann nutzen soll, wenn gerade keine dvb-s karte frei ist?


    wär sehr dankbar,
    clockwork

    sodala, nachdem alles wunderbar funzt kommt was neues. endlich gibt es die möglichkeit für eine sat-anlage und da will ich natürlich auch den vdr dranhängen.


    nun die fragen:


    1) ich bräuchte wieder eine empfehlung für eine sat-karte. kann ich die einfach mit reinstecken und erkennt die denne der vdr oder muss ich da dinge tun oder des ding gar neu aufsetzen?
    2) brauche ich für hd eine andere karte oder tut das fürs aufnehmen eine jede?


    bis denne und thx schonmal :)

    tjaha, so war ich zwar der meinung es läuft alles, bis ich mir die ersten aufnahmen mal angeschaut hab, das bild ist wunderbar, nur fehlt irgendwie der ton. da kommt sich absolut garnichts.



    installiert hab ich einfach die letzte ct`vdr distri + plugins und noch weng serverzeug. die karte iss wie empfohlen die airstar2tv. das system immernoch ein p3@750mhz und 660mb ram mit 330gb hd.


    muss ich irgendwo in der config noch sagen, dass ich bitte auch gern ton dazu hätte?

    okay, airstar iss unterwegs und wird sobald als möglich eingebaut und denne des system aufgesetzt.


    ich hab etz nirgendwo im forum ne möglichkeit gefunden aufnahmen über webfrontend zu erstellen. wäre toll des möglichst einfach zu halten, meine freundin will auch aufnehmen und da iss sowas schon von vorteil ;)