Beiträge von Neonblack

    Sorry Jungs - ich wollte hier niemandem zu nahe treten.
    Ich weiss dass das Projekt natürlich mit Leidenschaft für die Sache und ohne bezahlung von euch gemacht wird (kenne ich selber zur genüge ;)).
    Fand es halt schade dass ausser von "Keine_Ahnung" kein Tip zur Lösung kam und der Thread nur um das "warum" ging - ich wollte ja nicht dass ihr für mich das System umkrempelt :)


    Ich bin dann mal am rumtesten und schau mal was ich mit der initrd so hinbekomme bevor ich mich an Ubuntu+Repos versuche.


    Thanx

    Nö. Im Normalfall ist er (bei meinem jetzigen Ubuntu/XBMC System) im S3 Modus oder ein Screensaver ist aktiv.
    Über einen Zahlencode von der Fernbedienung kann ich den Rechner komfortabel und schnell freigeben aber keiner kann den Rechner frisch booten und einfach per Live CD auf den Rechner zugreifen.
    Streamingclients können ja einfach zugreifen, da besteht ja keine Problematik


    Ich verstehe jetzt auch die Diskussion nicht, warum ich etwas möchte was seit Jahren problemlos möglich war und werde mich dazu auch nicht weiter äussern.


    Mir geht es eigentlich nur darum den Fehler im "System" zu finden.

    Danke für den ersten Ansatz - dann setz ich mal nochmal in VirtualBox ein sauberes Ubuntu11.04 64 und nen yaVDR 0.4 auf und werd mal mit testen anfangen ;)


    Speziell hier in der WG möchte ich nur vollverschlüsselte Systeme. Ich möchte nicht dass jemand im System rumwurschtelt, auf die Serverpfade bzw. sonstige Freigaben oder egal was zugreifen kann.
    Wenn nachm Grub die Platte vollverschlüsselt ist, passt es einfach in mein gedankliches Konzept und ich finde es nicht weiter schlimm/ungewöhnlich - nicht umsonst gibt es die Funktion seit geraumer Zeit im Installer.

    Mein HTPC/VDR läuft entweder oder er ist im S3 Mode.
    Ausser /Boot wird ja alles verschlüsselt und es funktioniert ja ansonsten auch überall ohne Probleme.
    Hab noch testweise einen EasyVDR 0.9 mit Vollverschlüsselung aufgesetzt - bootet auch perfekt durch (yaVDR gefällt mir halt einfach besser).
    Es kann ja nur irgendwie am Grub liegen, da ja sofort danach das Wurzelverzeichniss entschlüsselt wird - zu der Abfrage kommt es ja leider gar nicht erst...


    Inwiefern unterscheidet sich ein Ubuntu+yaVDR Repo zu einem vollwertigen yaVDR?

    Hm, sehr schade. Kann man den Bootsplash nicht irgendwie deaktivieren und einen "normalen" Start hinbekommen?
    Eine Ubuntu Installation mit eurem VDR wäre nicht das Problem, aber ich dachte auf dem Weg habe ich nur einen Teil vom yaVDR und keine runde Sache wie direkt von eurer Iso.


    Ich verschlüssele aus Prinzip sämtliche Rechner und euer Standardinstaller bietet es ja auch soweit als Option an.
    Wäre toll wenns irgendwie doch klappen würde (ausser ein Ubuntu mit eurem Repo macht quasi keinen Unterschied...)


    Danke

    Hi,


    ich würde sehr gerne den yaVDR 0.4 mit verschlüsseltem Dateisystem installieren - leider klappt es nicht.
    Eine Installation mit geführter "normaler" Partitionierung läuft perfekt durch und das System bootet danach auch sauber.
    Eine Installation mit geführter verschlüsselter Partitionierung (LVM) oder mit sämtlichen anderen manuellen verschlüsselten Partitionierungen laufen zwar sauber durch, aber beim Booten kommt nach dem Grub nix mehr bzw. irgendwann die Busybox.
    Normalerweise kommt ja direkt nach dem Grub die Passwortabfrage für die verschlüsselte Partition (sonst kann er logischerweise nichts weiteres laden).


    Eine testweise verschlüsselte Installation einer Ubuntu 11.04 64Bit läuft anstandslos!


    Witziger/Komischerweise verhält es sich unter Virtulabox exakt gleich - yaVDR rennt in ne Busybox... es hat also wohl nichts mit meiner Hardware zu tun.
    Hat jemand einen Hilfeansatz?


    Danke schonmal.

    Ok, erstmal danke für die bisherigen Infos.
    Hab jetzt doch grad weniger Zeit wie gedacht aber am Wochenende werde ich mal einen Blich auf Sidux werfen (war mir bis jetzt unbekannt).


    Werd am Freitag kurzfristig nach Stuttgart zu Mediastar fahren um mal zu schauen was die aktuelle Beamertechnik so hergibt... werde im Sommer umziehen und mich damit gleichzeitig von meinem geliebten Röhrenbeamer trennen und dem HD Zeitgeist Tribut zollen.


    D.h. momentan verarbeitet der Beamer durch die Röhrentechnik zwar hohe Auflösungen aber wird auch sehr schnell unscharf. 1024x768 ist das Maximum der Gefühle was noch ok ist aber über 800x600 bzw. 720x576 meine ich dass die Bildqualität wesentlich besser ist - vielleicht ändert sich das mit entsprechenden Filtern/Deinterlacern ja.


    Ist es trotzdem noch sinnvoll Sidux zu nehmen auch wenn man nur "normale" Auflösungen fährt?


    Das ganze läuft dann wohl über nen X-Server d.h. ich kann im Hintergrund einen VMWarePlayer o.ä. laufen lassen?


    Schlagt mich nicht :gap - aber falls es keine möglichkeit gibt mit meinem Handy ähnlich luxuriös wie mit RemoteAmp meine MP3s unter Linux zu steuern bin ich grad am überlegen ob ich im nen Winamp über VMWare (falls Wine nicht hinhaut) im Hintergrund laufen lasse.

    Aaaalso... ich habe momentan einen "HTPC" in Betrieb mit dessen Bedienung ich nicht glücklich bin und deshalb will ich nach dem Motto "alles neu macht der Mai" die ganze Geschichte neu aufsetzen (nur diesmal richtig).


    Vorhandene Komponenten/bis jetzt im Einsatz:


    Rechner: A8N-VM CSM A64-3200 1GB-Ram
    TT 1.3 FF
    SS 2.6 mit Comport IR-Empfänger
    Normaler RöhrenTV (zum normal schauen)
    Sony VPH1270 Röhrenbeamer (für das Erlebnisschauen)
    15" LCD Monitor (bisher zur Steuerung des HTPC damit der Beamer nicht laufen muss)
    DBox2 Sat Neutrino
    USB - Infrarot Tastatur mit Mausknubbel
    Logitech Harmony 525
    Sony Receiver
    WinCe/PPC Handy mit W-Lan+BT (HTC Hermes)


    Bis jetzt hängt der Beamer am VGA des Mainboards und der 15" TFT am DVI Ausgang des MB. Der TV hängt am Receiver (bzw. nur an der DBox).
    Auf dem Rechner läuft momentan ein normales Ubuntu 6.10 das ich per Tastatur (oder VLC vom Hauptrechner) steure. Der Rechner dient als NFS/FTP/Samba Server (24/7) und zudem schaue ich alles Filmmaterial von dem Rechner über den Beamer an.


    Ok, nun zum wesentlichen... Ist es möglich einen VDR aufzusetzen der mir das Bild/Menu auf allen Ausgängen bringt (VGA/DVI/TV-Out der Technotrend)?


    Brauche ich dazu noch Zusätze wie MMS um eine komfortable Bedienung/Steuerung für MP3/Videodateien zu haben?


    Die Serverdienste dürften ja weiterhin kein problem darstellen...


    Welche VDR Distri nehme ich am besten (anfängergeeignet)? Ich habe das aktuelle CT mit der neuen c't-VDR da.


    Gäbe es eine Lösung um von meinem Windows Mobile Handy komfortabel den MP3 Player zu steuern falls alle Anzeigegeräte aus sind?
    Giantdisc läuft wohl nur mit Palm Geräten und das geniale RemoteAmp http://www.smashcasi.com/remoteamp/ für mein Handy läuft wohl nur mit Winamp/ITunes.


    Danke erstmal für Tips und Ratschläge und habt erbarmen mit einem Lernwilligen Anfänger auf dem VDR Gebiet ;)