Beiträge von Ruven

    Sehe gerade dass noch mehr Probleme mit dem Empfang von horizontalen Sendern haben. RTL, SAT1, Eurosport, Pro 7 alle Sender sind derzeit nicht zu empfangen. Liegt evtl. eine allg. Störung vor. Fast den halben Tag schon schlage ich mich rum, ich habe insgesamt 8 analoge Receiver. Bei 5 lassen sich die Vertikalen Sender empfangen. Bei den 3 fabrikgleichen Receivern (Schwaiger) gehen jedoch die vertikalen Sender nicht. Ist doch schon komisch. Woran kann das liegen?

    Danke für den Hinweis. Habe noch einen baugleichen Receiver angeschlossen, bei dem ist dasselbe. Bei den anderen Receivern anderer Marken funktioniert es. Habe für ca. 5 Minuten den Empfang der vertikalen Sender gehabt, dann waren sie alle plötzlich wieder weg. Oder hängt es mit dem starken orkanartigen Wind zusammen?

    Ich habe eine ca. 10 Jahre alte analoge Sat-Anlage mit einem 8-fachen Sat-Umschaltverteiler. D.h. ich habe 8 Fernsehgeräte Vversehen habe ich bei dem Umschaltverteiler den Koaxstecker abgezogen. Als ich ihn wieder draufsteckte, stellte ich fest dass ich bei dem entspr. Fernseher nur noch die horizontalen Pgrogramme empfange nicht mehr SAT, RTL oder Eurosport die vertikal zu empfangen sind. Ich dachte zunächst das Problem liegt am Receiver.Ich habe dann den Receiver ausgetauscht, aber auch hier konnte ich nur die horizontalen Programme empfangen. Worin liegt der Fehler?. Bei allen anderen Fernseher ist der Empfang aller Sender möglich. Könnte evtl. ein Kurzschluss vorliegen, dann müsste doch der gesamte SAT-Umschalter betroffen sein. Bitte um Hilfe.

    Hallo Solero, werde es mal am Wochenende, bei hoffentlich schönem Wetter mal selber ausprobieren. Hatte ja auch schon vorher ein Bild reinbekommen. Ich glaube meinen Fehler jetzt gefunden zu haben. Ich habe bei dem Monoblock Hotbird, da schwächer, zentriert, aber den Spiegel auf Astra ausgerichtet. Ich habe auf Astra lt. Receiver-Anzeige eine Leistung von 71 % und Qualität von 34-36 % bei Hotbirt eine L von 70 % und Q von 14-16 dies ist sehr schwach.

    Hallo, Solero, mal leise angefragt, da Du Spezialist bist, wohne in der Nähe von ÖHR an der A 81 HN-Nürnberg. Wäre der Weg für Dich zu weit meine Schüssel auszurichten?. Ist bereits alles vormontiert, müsste nur die Schüssel gewechselt werden. Zahle Dir Deine Spesen.

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Da mir kein Einzel-LNB zur Verfügung steht muss ich wohl oder übel den Monoblock ausrichten. Der Receiver ist bereits auf den Monoblock eingestellt. Isoweit dürfte hier kein Problem sein. Ich werde versuchen über den Receiver die Einstellung vorzunehmen. Wenn ich ein Bild habe kann ich über den Receiver die Feineinstellung vornehmen. Da gibt es eine Balkenanzeige für die Feinausrichtung. Der Sat-Finder kostet richtigerweise-habe gleich nachgeschaut 6,90 zuzüglich 8,50 € Nachnahme ist mir dann doch etwas zu teuer.

    Sorry wenn ich Euch "Fachmänner" zu nahe getreten bin. Man ledrnt ja nur dazu. Danke für Deinen Hinweis mit dem Austausch der Schüssel, den ich auch vor habe. Ich bhabe derzeit das Problem, dass mir, wie bei Dir anfänglich viele Sender rausfallen. Mit der neuen Schüssel 85 er von Kathrein hoffe ich das Problem in den Griff zu bekommen. Nun meine Frage soll ich bei dem Monoblock LNB die Schüssel auf Astra oder Hotbird ausrichten?

    Hallo herzlichen Dank für Eure Tipps, da ich Neuling auf diesem Gebiet bin waren mir die Tipps sehr hilfreich. Da ich gelesen hatte, dass Offsettspiegel nicht die (Bild)Qualität von Rundspiegel haben, habe ich mir einen 85 er SAT-Spiegel gekauft , den ich am Wochenende entspr. Euren Anweisungen installieren werde. Werde dann auch nochmals die Kabelverbindungen überprüfen. Gestern war starker Regen. Oftmals viel das Bild aus. -Kein Signa-l. Da ich eine zweite SAT Schüssel nur für ASTRA habe benutzte ich einen anderen Fernseher im Hause und siehe da das Bild war trotz Regen einwandfrei, während beim Monoblock Bildausfall war. Irgenwo muss es ja liegen, nur wo weiß ich nicht wo. Evtl. schlechter Receifer, kann das sein.?

    Danke für Eure Hinweise. Ich beabsichtige jetzt meinen 80 er Offsett-Spiegel gegen einen 85 Kathrein-Rundspiegel auszutauschen, da ich mit der Empfangsqualität mit dem Monoblock nicht zufrieden bin. Ich hoffe dannn auf eine Verbesserung des Bildes. Wie soll ich nun das Monoblock LNB ausrichten bzw. den Spiegel?. Eigentlich müsste ich das Hotbird - LNB auf die LNB-Halterung montieren und dann den Spiegel auf Hotbird ausrichten. Das ASTRA.LNB würe dann hinter dem Spiegel aus betrachtet rechts sein. Ist das so ok?. Oder was empfihelt ihr mir.

    Hallo, ich habe mir seit wenigen Tagen eine SAT Kompaktanlage der Firma SMART gekauft mit Monoblock. Wie vielen stand auch ich vor dem Problem wo ist Astra, wo Hotbird. Nach langen Telefonaten wurde mir erklärt wo Astra und Hotbird ist. Der Hinweis von Benutzer blehnert? ist falsch. Wenn ich hinter dem Spiegel stehe, d.h. in das LNB sehe ist das linke LNB Hotbird und das Rechte Astra. Herr Blehnert hat dies gerade umgekehrt dargestellt. Da Hotbird das schwächere Signal hat muss das linke LNB (Hotbird) in die LNB Halterung des Spiegels montiert werden, und nicht das Rechte wie fälschlicher Weise dargestellt. Also nochmals vom hinter dem Spiegel aus betrachtet: Linkes LNB Hotbird rechtes LNB Astra. So stimmts.