Beiträge von klingone

    Nochmal in Ruhe erst mal die Ursprungseinstellungen wieder hergestellt.


    :doof


    Dann die beiden Partitionen nach /var/lib/video.00 und /var/lib/video.01 gemountet.


    Und danach!!!!! die Rechte von der neuen Partition (sprich /var/lib/video.01) auf Owner:Group vdr:vdr gesetzt :wand


    voilà!


    Datt geht! Datt gibbzz doch garnich! Datt geht! :grinzs



    11 Jahre Linux, und dan so'n scheiß Fehler.....
    :rtfm

    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Hast du dem VDR denn auch gesagt das er jetzt "video.00" als Videopartition nehmen soll? Weil so wie ich das verstehe war ja vorher "video" deine Videopartition, und wenn ud da nix an der Konfiguration geändert hast dann weiss der VDr ja garnicht das jetzt "video.00" die neue Videopartition sein soll.


    Bei c't VDR müsstes du in /etc/default/vdr vermutlich folgende Zeile eintragen
    --
    VIDEO_DIR="/var/lib/video.00"


    habe ich gemacht, kein Effekt


    habe jetzt obigen Eintrag in VIDEO_DIR="/var/lib/video0" geändert, altes Verzeichnis video.00 in video0, Mountpunkt der neuen Partition in video1 und fstab angepasst und neu gemountet, dann das Ding neu gestartet (/etc/init.d/vdr restart ) keine Änderung, immer noch nur der Platz auf der alten Partition.
    --

    Zitat


    BTW: Ich empfehle das correct_videodirs Script wenn man mehere Videoverzeichnisse nutzt, sonst wirds schnell unübersichtlich im Dateisystem: http://www.constabel.net/vdr/scripts.de.htm


    cu


    'n bissken unübersichtlich...

    Hallo,


    ich habe eine zweite Festplatte (1TB) in meinen VDR eingebaut, mit ext3 als eine Partition formatiert, und momentan über /dev/sdb2 nach /var/lib/video.01 eingebunden Owner:Group sind vdr/vdr mit Rechten drwxr-xr-x. Genauso wie video.00 - die schon vorhandene und funktionsfähige Partition auf /dev/sda.


    Vorhanden ist ein Symlink in /var/lib: video -> video.00.


    VDR zeigt mir die zusätzliche Aufnahmekapazität nicht an. Wenn ich im OnScreen-Menü von VDR selber die Systeminformationen abrufe gibt er mir unter Disk Space folgendes an:
    ....
    /dev/sda6 : 27G von 223G frei //alte Partition
    /dev/sdb1 : 917G von 917G frei //neue Platte
    ....


    ich nehme an, das sind Informationen vom Betriebssystem selbst.



    Unter VDR-Wiki FAQ steht:


    a) VDR verwaltet die Daten selbst
    Man kann die Verwaltung dem VDR überlassen. Dazu muss man das Video-Verzeichnis auf /video0 ändern. Jede weitere Partition einer Festplatte wird dann als /video1 /video2 etc. eingebunden. Der VDR berechnet dann über alle Partitionen die Gesamtkapazität der Aufnahmen.


    Ich kriege das jetzt so mit dem Symlink und den beiden Partitionen nicht so ganz auf die Reihe, und will mir da auch nix zerschießen... :doof


    Kann mir da jemand aus meiner geistigen Umnachtung helfen? :versteck

    Hallo,


    auch ich habe eine Reihe von kleinen und nervigen Problemen nach dem Update:


    1. OSD-Dartstellung (auch EPG) nur in Englisch, umschalten nicht möglich


    2. Videotext geht nicht mehr bei allen Kanälen.


    3. Scheinbar speichert VDR mein Einstellungen vom OSD-Menü in Bezug auf die Font-Art nicht. Er startet immer mit dem gleichen Font.


    Zu 1:


    Versucht habe ich nauch Suche im Forum folgendes:
    dpkg-reconfigure locales gestartet, de_DE@euro ISO-8859-15 ausgewählt und bestätigt, dann erscheint folgende Meldung:


    Zu 2: Videotext geht bei einigen Känalen insofern nicht, dass nur die Uhr oben rechts erscheint und oben links die Startseite (100-0) aber dann die Meldung kommt: Kann Seite 100-0 nicht finden (oder so ähnlich, sitze gerade nicht davor).


    Zu 3: Ich kann die verschieden Fonts und Schriftgrößen einstellen, sie werden beim Verlassen auch benutzt, nur nach einem Neustart ist wieder alles beim alten.


    Alle mein Plugins enden auf .so.1.5.15


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar

    Hallo,


    ich habe gerade nach einem System-Update (Neuer Kernel?) nochmal iMon bzw. lcdproc installiert, damit meine LCD-Anzeige wieder läuft.
    Nach Installation von vdr-plugin-lcdproc beendet sich vdr aber wieder. Ich muß erst auf der Kommandozeile


    modprobe lirc_mon


    und:


    LCDd -c /etc/LCDd.conf


    eingeben und den vdr mit /etc/init.d/vdr restart neu starten, dann geht's



    Was muß ich machen, damit es beim booten automatisch geladen wird?



    Danke!

    Hallo,


    ich habe versucht mit dem VDR zu brennen, aber es klappt nicht. Folgende Dateien sind auf dem VDR vorhanden:


    Verzeichnis: %Die_wilden_Kerle_2
    1. Unterverzeichnis: 2007-06-18.20.14.50.99.rec
    Darin die Dateien:
    001.vdr
    002.vdr
    index.vdr
    info.vdr
    marks.vdr
    resume.vdr


    Das Brennen - ich habe es mit und ohne Menü probiert - endet jedoch mit einer Fehlermeldung und im syslog steht dann folgendes:


    (syslog1.txt)



    Auch ein anderer Film funktionierte nicht:


    (syslog2.txt)



    Für Tipps dankbar


    Uli

    Hallo,



    Wenn das der Punkt "Abschalten nach Inaktivität" (oder so ähnlich, ich sitze gerade nicht davor...) ist, der war bei mir auf "0" gestellt, was - wie ich gelesen habe - gleichbedeutend ist mit "nicht abschalten", oder?




    Gruß
    Uli

    Hallo,


    bei mir funktioniert das Einschalten über nvram-wakeup tadellos. (Mit der Einschränkung, das es immer aktiviert ist, und es ohne Timer nicht deaktiviert wird, sondern bei seiner alten Einstellung bleibt; d. h. der Rechner fährt zum gleichen Zeitpunkt des nächsten Monats wieder hoch.


    Jetzt würde mich interessieren:


    a) Wie sorge ich dafür, dass der Rechner nach einer Timeraufnahme wieder ausgeht?


    b) Wie sorge ich dafür, dass er nach einem unnötigen Aufwachen (s.o.) wieder ausgeht?


    Kann bzw. muß man so etwas über das (automatische) Setzen von Ausschalten bei Inaktivität (oder so ähnlich) machen?



    Gruß
    Uli

    Hallo,


    Ich habe, damit meine Soundkarte unterstützt wird, mir den Kernel 2.6.21-1-686, die Sourcen und lirc-modules-source installiert.


    Wenn ich jetzt make-kpkg modules_image ausführe, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:


    client2:/usr/src/linux# make-kpkg modules_image
    exec debian/rules DEBIAN_REVISION=2.6.21-10.00.Custom modules_image
    for module in /usr/src/modules/lirc ; do \
    if test -d $module; then \
    (cd $module; \
    if ./debian/rules KVERS="2.6.21" KSRC="/usr/src/linux" \
    KMAINT="geddylee" KEMAIL="all.ge.mein@arcor.de" \
    KPKG_DEST_DIR="/usr/src/linux/.." \
    KPKG_MAINTAINER="geddylee" \
    KPKG_EXTRAV_ARG="" \
    ARCH="i386" \
    KDREV="2.6.21-10.00.Custom" kdist_image; then \
    echo "Module $module processed fine"; \
    else \
    echo "Module $module failed."; \
    if [ "X" != "X" ]; then \
    echo "Perhaps $module does not understand --rootcmd?"; \
    echo "If you see messages that indicate that it is not"; \
    echo "in fact being built as root, please file a bug "; \
    echo "against $module."; \
    fi; \
    echo "Hit return to Continue"; \
    read ans; \
    fi; \
    ); \
    else \
    echo "Module $module does not exist"; \
    echo "Hit return to Continue?"; \
    fi; \
    done
    make[1]: Entering directory `/usr/src/modules/lirc'
    sed -e "s!\$KVERS!2.6.21!g; s!\$KSRC!/usr/src/linux!; s!\$KARCH!i386 DEB_BUILD_ARCH_OS=linux DEB_BUILD_ARCH_CPU=i386!; s!\$KEMAIL!all.ge.mein@arcor.de!; s!\$KMAINT!geddylee!; s!\$KDREV!2.6.21-10.00.Custom!; s!\$DEBDATE!Do, 31 Mai 2007 20:27:44 +0200!" debian/control.in > debian/control
    dh_testdir
    # Add here commands to compile the package.
    /usr/bin/make debconf
    make[2]: Entering directory `/usr/src/modules/lirc'
    /usr/bin/make -e -C drivers SUBDIRS="lirc_i2c lirc_dev"
    make[3]: Entering directory `/usr/src/modules/lirc/drivers'
    Making all in lirc_i2c
    make[4]: Entering directory `/usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c'
    Makefile:8: **************************************************
    Makefile:8: *** Makefile trick not undone, trying to recover *
    Makefile:8: **************************************************
    mv Makefile.automake Makefile
    /usr/bin/make all
    make[5]: Entering directory `/usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c'
    mv Makefile Makefile.automake
    cp ../Makefile.kernel Makefile
    /usr/bin/make -C /usr/src/linux SUBDIRS=/usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c modules \
    KBUILD_VERBOSE=1
    make[6]: Entering directory `/usr/src/linux-source-2.6.21-1-686'
    test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
    echo; \
    echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
    echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing."; \
    echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
    echo; \
    /bin/false)
    mkdir -p /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/.tmp_versions
    rm -f /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/.tmp_versions/*


    WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-source-2.6.21-1-686/Module.symvers
    is missing; modules will have no dependencies and modversions.


    /usr/bin/make -f scripts/Makefile.build obj=/usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c
    gcc -m32 -Wp,-MD,/usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/.lirc_i2c.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/include -D__KERNEL__ -Iinclude -include include/linux/autoconf.h -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Os -pipe -msoft-float -mregparm=3 -freg-struct-return -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -ffreestanding -maccumulate-outgoing-args -DCONFIG_AS_CFI=1 -DCONFIG_AS_CFI_SIGNAL_FRAME=1 -Iinclude/asm-i386/mach-default -fomit-frame-pointer -fno-stack-protector -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -DIRCTL_DEV_MAJOR=61 -DEXPORT_SYMTAB -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/../.. -I /usr/src/linux/include/ -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(lirc_i2c)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(lirc_i2c)" -c -o /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/.tmp_lirc_i2c.o /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c:334: Fehler: unbekanntes Feld ýnameý in Initialisierung angegeben
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c:334: Warnung: Initialisierung erzeugt Ganzzahl von Zeiger ohne Typkonvertierung
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c:335: Fehler: ýI2C_DRIVERID_EXP3ý ist hier nicht deklariert (nicht in einer Funktion)
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c:336: Fehler: unbekanntes Feld ýflagsý in Initialisierung angegeben
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c:336: Fehler: ýI2C_DF_NOTIFYý ist hier nicht deklariert (nicht in einer Funktion)
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c: In Funktion ýir_attachý:
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c:392: Fehler: ýI2C_ALGO_BITý nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c:392: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgefýhrt
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c:392: Fehler: fýr jede Funktion in der er auftritt.)
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c: In Funktion ýir_probeý:
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.c:464: Fehler: ýI2C_ALGO_BITý nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    make[7]: *** [/usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c/lirc_i2c.o] Fehler 1
    make[6]: *** [_module_/usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c] Fehler 2
    make[6]: Leaving directory `/usr/src/linux-source-2.6.21-1-686'
    make[5]: *** [lirc_i2c.o] Fehler 2
    make[5]: Leaving directory `/usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c'
    make[4]: *** [all] Fehler 2
    make[4]: Leaving directory `/usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_i2c'
    make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/modules/lirc/drivers'
    make[2]: *** [i2c] Fehler 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/modules/lirc'
    make[1]: *** [build-stamp] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/lirc'
    Module /usr/src/modules/lirc failed.


    Was stimmt nicht?


    Hat jemand evtl. fertige lirc-modules für den Kernel 2.6.21?



    Gruß
    Uli

    Hallo,


    nach einem Kernel-Update auf 2.6.21 erkennt alsaconf jetzt meinen OnBoard-Sound "Realtek ALC861VD/883 7.1 Channel-CODEC mit High-Definition Audio" über snd-hda-intel und ich kann im alsamixer die Kanäle einstellen.


    Wie kann ich jetzt den Fernsehsound (und auch DVD, MP3 und vor allem Musik-CDs) über den Soundchip ausgeben?



    Gruß
    Uli

    Hallo,


    die Fernbedienung die bei meiner Technotrend-Karte mitgeliefert wurde, lies sich problemlos anlernen, diejenige die bei meiner Hauppauge WinTV Nova mitgeliefert wurde, verweigerte ausser den Zahlen und dem Bedienkreuz jegliche Zusammenarbeit.
    Da die Hauppauge jedoch mehr viel mehr Tasten hat als die Technotrend, wäre es mir eigentlich lieber sie für den VDR zu nutzen.


    Die Technotrend wird auch als RC5 Fernbedienung erkannt, die Hauppauge nicht.
    Ist da irgendetwas machbar?


    Gibt es eine Alternative Fernbedienung zu einem gemässigtem Preis (bis 30€)?


    Gruß
    Uli

    Hallo,


    ich habe auf meinem System das guess-helper durchlaufen lassen, und er gab mir die zwei folgenden nvram-wakeup.conf Dateien aus:


    Unter /root/guess-directisa/nvram-wakup.conf:
    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: ""
    ## - Mainboard type: "K8NF6G-VSTA"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "P1.50"
    ## - BIOS release: "01/18/2007"


    addr_stat = 0x30
    addr_min = 0x3D
    addr_sec = 0x3E
    addr_day = 0x48
    addr_hour = 0x51
    shift_hour = 1
    addr_stat = 0x9D
    shift_stat = 4
    addr_chk_h = 0x30 # guessed
    addr_chk_l = 0x31


    upper_method = VT82Cxxx



    Unter /root/guess-nvram-module/nvram-wakeup.conf:


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: ""
    ## - Mainboard type: "K8NF6G-VSTA"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "P1.50"
    ## - BIOS release: "01/18/2007"


    addr_stat = 0x30
    addr_min = 0x3D
    addr_sec = 0x3E
    addr_day = 0x48
    addr_hour = 0x51
    shift_hour = 1
    addr_chk_h = 0x30 # guessed
    addr_chk_l = 0x31


    Ich habe die Adresse 0x9D aus dem directisa-File auskommentiert und erhalte folgende Ausgabe auf der Kommandozeile:


    client2:~# nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -s$(date -d"+50 min" +%s) --directisa


    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Enabled (0x1C)
    Day : 26 (0x1A)
    Hour : 19 (0x66)
    Minute : 42 (0x6A)
    Second : 44 (0x6C)
    Checksum: 0x1C47


    Enabling (0x1C) WakeUp-on-RTC in nvram.
    New Day : 26 (0x1A)
    New Hour : 19 (0x66)
    New Minute : 50 (0x72)
    New Second : 47 (0x6F)
    New Checksum: 0x1C52


    Now really WRITING into /dev/nvram...



    Frage: Muß diese Einstellung nach einem reboot (Kommando: client2:~# reboot) auch in den BIOS-Einstellungen auftauchen? Das tut sie nämlich nicht...



    Gruß
    Uli