Beiträge von carzimo

    hm, habe ich mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt *g*
    also an sich läuft nvram.
    sprich, wenn ich werte per hand im bios für wake up eintrage, werden die werte korrekt ausgelesen. wenn ich über nvram werte setze, werden diese auch im bios korrekt dargestellt. also das läuft.
    aber wenn ich das prinzip von nvram richtig verstanden habe, dann ist es doch so, daß nvram schaut, wann die nächste aufnahem stattfinden soll ( beim herunterfahren) und trägt dann diesen tag mit uhrzeit abzüglich 5 min. ins bios als wake up zeit ein.
    sprich, ich habe heute vdr für eine aufnahme am 20.07. um 20 uhr programmiert, setzt nvram für das wake up enable ins bios ( bzw. den wert), 20 als tag, 19 für stunde und 55 für minute.
    so, wenn ich jetzt den pc herunterfahre sollte das doch automatisch im bios eingetragen werden.
    das wiederum heißt doch, daß wenn ich dann den pc wieder einschalte und im bios unter wake up reinschaue, müßte ich genau diese daten doch finden:
    wake up: enable
    day: 20
    hour: 19
    min: 55


    so, genau das ist aber nicht der fall, zumindest dann, wenn ich den pc normal herunterfahre und nicht vorher manuell das skript aufrufe.
    es muß also irgendwo harken bei der automatischen ausführung des nvram skriptes beim herunterfahren des pcs.

    also ich habe es jetzt heute getestet und es verlief erfolgreich. sprich: nvram trägt die daten schön sauber ein und macht auch alles wunderbar. selbst dieser reboot eintrag ist nicht nötig.
    momentan habe ich aber das problem, daß er die werte nicht einträgt ins bios wenn ich den pc runterfahre.
    wobei das falsch ausgedrückt ist...
    wenn ich die befhele in der konsole aufrufe, dann trägt er sie natrülich ein.
    wenn ich aber den pc herunterfahre, trägt er nichts ein.
    normalerweise müßte ich doch nach dem manuellen herunterfahren im bios einen eintrag finden also den automatische wake up müßte konfiguriert oder zumindest aktiviert sein, oder?
    habe ich ne möglichkeit in einem log oder so nachzuschauen, was schief geht?

    ich hoffe mal, daß die einstellungen korrekt sind.
    wie gesagt, habe mit dem --debug parameter die werte korrekt aus dem mb auslesen können.
    ob es funktioniert mit autoamtischen hochfahren, habe ich noch nicht probiert.
    nicht das gleich die ganze linux vdr gemeinede auf mich sauer ist und mir den kopf aufgrund einer falschmeldung abreißt... ;D

    BIOS:
    Vendor: Award Software, Inc.
    Version: ASUS A7V-133 ACPI BIOS Revision 1009
    Release: 04/23/2002
    Mainboard:
    Vendor: ASUSTeK Computer INC.
    Type: <A7V133>
    Version: REV 1.xx
    Serial: xxxxxxxxxxx



    hier die gewünschten infos aus dem ./biosinfo

    Habe bereits im Plugin Forum mein glück versucht, da bekam ich mehr oder weniger aber nur den Hinweis auf diesen Teil des Forums.
    So da bin ich nun. Wie bereits im alten Thread erwähnt, ich bin nicht gerade ein Linux Profi, habe erst vor knapp vier Tagen mit Linux angefangen.
    So, nun zum eigentlichen Anliegen:
    Habe halt momentan ein Asus A7V133 mit Bios Rev. 1009 eingebaut das bis gerade absolut nicht wollte mit NVRam. Habe mir jetzt aber die aktuell nvram-wakeup-mb.c aus dem Netz gezogen und es damit versucht, leider ohne Erfolg.
    Daraufhin habe ich in der Datei nach dem A7V suchen lassen und habe unter MB9 den Eintrag "A7V133" gefunden. Diesen habe ich auf "<A7V133>" abgeändert und danach mit make clean und make die neue Datei einlesen lassen und siehe da, es funzt.
    Zumindest werden mir jetzt bei dem Aufruf von ./nvram-wakeup --debug die Werte korrekt angezeigt, die ich im Bios eingetragen habe.
    Also in so fern, ich weiß ja nicht, ob die CVS jetzt erweitert werden muß, mit obiger Modifizierung der Datei wird das Board jetzt auf jeden Fall erkannt.
    Allerdings habe ich noch eine Frage.
    Was ist denn, wenn ich meinetwegen am 01.07. eine Sendung einprogramiere für den 05.08. und so lange mein VDR nicht mehr hochfahre.
    Springt der VDR dann am 05.07. an, habe zumindest keine Programierstelle für den Monat bisher finden können.
    Wie läuft das dann?

    also erstmal hallo, mein erstes posting hier...
    habe jetzt den vdr seit gestern am laufen bzw. bin halt noch am rumtesten und hätte das ding ohne eure hilfe wahrscheinlich immer noch nicht am laufen.
    daher also erstmal vielen dank!
    so, muß als erstes loswerden, daß ich das erste mal mit linux arbeite und von daher nicht unbedingt der crack bin.
    habe mich aber bisher erfolgreich durchgeschlagen. *g*
    nun zu meinem problem:
    habe momentan ein asus a7v 133 im einsatz mit dem 1009 bios von asus. jetzt wollte ich ganz gerne das plugin nvram wakeup einsetzen, allerdings wird das bios da wohl noch nicht unterstützt. daher meine frage, ob schon irgendwer das plugin mit dem board zum laufen bekommen hat.
    habe auch schon die von sandmann empfohlene guess methode probiert, allerdings ohne erfolg. wenn also noch wer nen tipp hat, wäre ich echt dankbar...
    des weiteren würde mich interessieren, ob es eine vollständige liste der boards gibt, die von nvram unterstützt werden. die liste unter sourceforge scheint momentan nicht zu funktionieren, habe zumindest keine infos gefunden.
    dank im voraus für mögliche antworten