Beiträge von Oswald-Kolle

    ein "options ngene msi=0" gibt es scheinbar nicht... (Wie erwartet - war ja auch für ddbridge)


    Hier das dmesg

    Also Stromkabel und Flachbandkabel sind richtig - und auch gesteckt.


    Habe beide Stromkabel parallel geschlossen (mangels Kabel am T20) - und so (Stomkabel & Flachbandkabel) verkabelt vom alten in den neuen Server gesteckt - klappt nicht!


    (Gegencheck hat funktioniert - also nochmal ausgebaut und in den alten Server - klappt - nun wieder zurück - klappt nicht!)


    Scheinbar wird auch kein Lock gefunden, wenn die Erweiterung mit angeschlossen ist.
    Ohne Erweiterung werden beide gut erkannt - und es funktioniert auch alles - mit der Erweiterung halt nicht an dem neuen Dell Rechner.


    Die Logfiles prüfe ich mal fix auf die Fehlermeldung...


    EDIT: i2c Fehler habe ich! Viele davon!
    > kernel: [ 7.933203] i2c i2c-8: error in i2c_read_reg

    Moin zusammen!


    Ist sicherlich sehr speziell - aber evtl kann ja trotzdem jemand helfen?!
    Ich habe mir nun einen Dell Poweredge T20 gekauft. Die Installation mit einer anderen Sat-Karte verlief problemlos - es funktionierte auch alles soweit perfekt!
    Da das Ding meinen aktuellen Server ersetzen soll, habe ich aber nun versucht die DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 mit der DuoFlex S2 Erweiterung in dem Dell zu betreiben - das klappt allerdings nicht! Er erkennt nur die ersten beiden Tuner - von der Erweiterung erkennt er nichts! dmesg zeigt an der Stelle auch nix an!
    VT-d ist aktiviert, Soundkarte/COM-Ports und unbenutzte USB-Ports sind probehalber deaktiviert, PCI-Port aktiviert (obwohl es ja ne PCIe ist...


    Woran könnte das liegen?
    Installiert ist Ubuntu Server 14.04.2 mit den yavdr Paketen.


    BIOS ist noch das originale - versuche da aber nun per wine mal upzudaten...

    So - der Workaround funktioniert! Allerdings gibt es eine Fehlermeldung...
    > xl pci-attach yaVDRserver 0000:00:12.0
    libxl: error: libxl_pci.c:750:libxl_device_pci_reset The kernel doesn't support reset from sysfs for PCI device 0000:00:12.0



    Der Kernel der 6.5 ist "3.10.0+2" - zumindest spuckt uname -r den aus...

    Die Kernel-Version suche ich Dir heute Nachmittag mal raus - auf dem Testrechner läuft noch die 6.5.


    Sat->IP alleine reicht mir aber nicht aus - es muss noch der USB-Port mit der "Maus" durchgereicht werden... Ansonsten würde mir ein Device auch reichen - meine Karte hat ja die Erweiterung auf 4 Sat-Antennen...


    Ich vermute ja, dass Xen irgendwie nur ein vpci Device per default anlegt - habe aber noch nirgends diese Einschränkung finden können...

    Die "Lösung" bzw. den Thread hatte ich auch gefunden - konnte ich heute aber nicht mehr ausprobieren - standen ein paar Aufnahmen an - werde ich morgen Nachmittag aber machen.


    Aber: Das ist ja auch keine Lösung - sondern nur ein Workaround! Eine echte Lösung gibt es scheinbar nicht...
    Muss allerdings zugeben - wenn es damit funktioniert - dann soll mir das auch reichen... Schön ist nur was Anderes...

    Okay, zu früh gefreut...
    Ein einzelnes Device durchzureichen klappt wunderbar - allerdings keine zwei! :(


    > xe vm-param-set other-config:pci=0/02:00.0 uuid=UID # SAT-Karte
    funktioniert
    > xe vm-param-set other-config:pci=0/00:12.0 uuid=UID # USB-Port
    funktioniert


    > xe vm-param-set other-config:pci=0/02:00.0,0/00:12.0 uuid=UID # nur der USB-Port
    > xe vm-param-set other-config:pci=0/00:12.0,0/02:00.0 uuid=UID # nur der SAT-Karte


    > xe vm-param-set other-config:pci=1/02:00.0,0/00:12.0 uuid=UID # nur der USB-Port
    > xe vm-param-set other-config:pci=1/00:12.0,0/02:00.0 uuid=UID # nur die SAT-Karte


    > xe vm-param-set other-config:pci=1/00:12.0,1/02:00.0 uuid=UID # nix
    > xe vm-param-set other-config:pci=1/02:00.0,1/00:12.0 uuid=UID # nix


    Es kommt also nur das zweite Device durch - das erste wird ignoriert!
    Dieses Problem hab ich im Internet häufiger gefunden - aber leider bisher noch keine Lösung!


    Kann das von Euch vielleicht mal jemand testen? Falls es bei Euch geht, muss ich mir was anderes einfallen lassen - dann liegt es vermutlich am Board/Bios oder sonstigem....

    [EDIT]
    Als Bootparameter
    > xen-pciback.passthrough=1
    hinzugefügt - dadurch wurde schon mal aus
    > xen-pciback: backend is vpci
    ein
    > xen-pciback: backend is passthrough


    Gebracht hat es aber auch nix!
    [/EDIT]


    So - zum Testen nochmal ein frisches Debian Wheezy 7.0 (64Bit) aufgesetzt. xentools installiert...
    Nur die Firmware fehlte (per wget http://l4m-daten.de/downloads/…-s2/linux/all/ngene_18.fw ins /lib/firmware).


    Ergebnis: Selber Fehler!


    In der rc.local steht das weil:

    Code
    pciback 0000:02:00.0: Driver tried to write .... This may be harmless, but if you have problems with your device:
       1) see permissive attribute in sysfs
       2) report problems to the xen-devel mailing list along with details of your device obtained from lspci.


    Da habe ich das probehalber eingetragen, weil ich ja numal Probleme habe...
    Diese zusätlichen Zeilen habe ich erst eingetragen, nachdem die von Dir verlinkten howtos bei mir nicht funktionierten.



    Das Modul skge habe auch auch probehalber eingetragen - das wurde auf einer anderen Seite versucht um Probleme zu lösen...


    Das Ziel-OS - also die VM - ist ein neu installiertes "Ubuntu Precise Pangolin 12.04 (64-bit)" aus den VM-Templates
    Probehalber auch mit do-release-upgrade (vorher existiert jedoch ein Snapshot)


    Für mich ist XEN noch Neuland - da greife ich nach jedem Strohhalm... Wie sonst soll ich denn das Problem beheben, wenn ich nicht alles ausprobiere?
    Ich habe diese Punkte nur mit aufgeführt um zu zeigen, dass ich schon so einiges probiert habe.



    So wie es aussieht werde ich aber wohl wirklich auf XEN verzichten - oder eine ältere Version verwenden müssen. Ich habe zur Zeit nämlich keine weiteren Ideen/Möglichkeiten gefunden.
    Fast alle Threads, in denen meine Probleme auftreten, enden ungelöst - oder sind "durch Zauberhand" wie einem Stromausfall gelöst...

    fnu


    Vielen Dank für die Infos - allerdings hätte ich nicht gepostet, wenn ich die Möglichkeiten nicht bereits ausgeschöpft hätte...


    Link 1: Ist die neuere Version meiner DD - die scheint bereits DDBridge zu verwenden - meine nicht. Die anderen Punkte habe ich bereits eingepflegt - kontrolliert - angepasst.... Dies "howto" hatte ich sogar als Basis verwendet! Leider erfolglos (was die DD betrifft - mit einer anderen Sat-Karte funktioniert das System problemlos!)


    Link 2: Da hatte ich auch schon den ein oder anderen Post durchgelesen... Und den Tipps folge geleistet - leider ohne Erfolg...


    Weitere Infos:
    Mein System läuft unter xen 6.5 - das ist vermutlich das Problem!? Die meisten Hilfen sind für ältere Versionen...
    /boot/extlinux.conf:

    Code
    label xe
      # XenServer
      kernel mboot.c32
      append /boot/xen.gz dom0_mem=752M,max:752M watchdog dom0_max_vcpus=2 crashkernel=128M@32M acpi=debug nousb cpuid_mask_xsave_eax=0 console=vga vga=mode-0x0311 --- /boot/vmlinuz-3.10-xen root=LABEL=root-hvrukqie ro hpet=disable xencons=hvc console=hvc0 console=tty0 quiet vga=785 splash  reassign_resources xen-pciback.permissive xen-pciback.hide=(02:00.0) --- /boot/initrd-3.10-xen.img


    in der rc.local steht:

    Code
    echo 0000:02:00.0 > /sys/bus/pci/drivers/pciback/permissive


    Nach dem Start der VM liefert dmesg folgendes...
    dmesg |grep pciback

    Code
    [root@xen ~]# dmesg|grep pciback
    [    0.000000] Command line: root=LABEL=root-hvrukqie ro hpet=disable xencons=hvc console=hvc0 console=tty0 quiet vga=785 splash reassign_resources xen-pciback.permissive xen-pciback.hide=(02:00.0) acpi=debug
    [    3.243554] Kernel command line: root=LABEL=root-hvrukqie ro hpet=disable xencons=hvc console=hvc0 console=tty0 quiet vga=785 splash reassign_resources xen-pciback.permissive xen-pciback.hide=(02:00.0) acpi=debug
    [    3.913417] pciback 0000:02:00.0: seizing device
    [    4.648435] xen-pciback: backend is vpci
    [   44.767013] pciback 0000:02:00.0: enabling permissive mode configuration space accesses!
    [   44.767019] pciback 0000:02:00.0: permissive mode is potentially unsafe!
    [  883.880565] xen-pciback: vpci: 0000:02:00.0: assign to virtual slot 0
    [  890.578203] pciback 0000:02:00.0: enabling device (0000 -> 0002)


    Die VM hat als Bootparameter in der /etc/deraulf/grub:

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="splash quiet"
    GRUB_CMDLINE_LINUX="pci=nomsi iommu=soft swiotlb=force irqpoll console=hvc0 acpi=debug"


    dmesg |grep ngene -i



    -----



    Ausprobiert habe ich auch pci-stub (vor dem ersten Start der VM)

    Code
    modprobe pci-stub
    echo "18c3 0720" > /sys/bus/pci/drivers/pci-stub/new_id
    echo "0000:02:00.0" /sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/driver/unbind
    echo "0000:02:00.0" /sys/bus/pci/drivers/pci-stub/bind


    Ohne Erfolg - ngene geht trotzdem nicht...!

    Hallo zusammen!


    Ich bekomme es einfach nicht gelöst... Die DD S2 funktioniert einfach nicht unter XEN.... Hat die jemand ans Laufen bekommen?
    Habe die PCI-Karte weiter geleitet und sie wird in der VM auch erkannt, aber es kommt zum ngene Problem :(


    Ja, die iommu=soft steht in der Commandline (/etc/default/grub).


    Habe an zwei verschiedenen Boards (mit der selben Installation) getestet.
    Hat noch irgendwer nen Tipp für mich?! Ansonsten muss ich wohl oder übel auf XEN verzichten und direkt installieren....

    So, mein Testserver läuft mittlerweile so wie ich es haben wollte - inclusive epgd/epg2vdr mit dem tvm-scraper.
    Einrichtug wäre eigentlich einfach gewesen - wenn ich mich nicht ein wenig blöd angestellt hätte bzw. zu kompliziert (in meinen Augen einfach) gedacht hätte...
    Ich wollte die Daten im VDR etwas anders angezeigt bekommen, als es in der Standardkonfiguration gemacht wird - habe dafür im mysql die View angepasst - und mich gewundert, wieso es nicht im VDR übernommen wurde... Naja - hätte mir die conf-Datei genauer anschauen sollen - dort wird ja explizit eine lokale Datei angegeben (in der die View als SQL-Statement drin steht). {die View im mysql wird also nirgends wirklich benutzt?]


    Somit bisher alles bestens - Sobald der Test-Server dann produktiv genutzt wird, werde ich dann auch den Client umstellen auf epg2vdr...


    Besten Dank soweit für die Hilfe!

    Okay - mein Clickfinder Abo müsste ich im April eh verlängern - da kann ich dann also besser gleich zum epgdata.com wechseln... Da dürfte die Einrichtung dann wohl auch am Einfachsten sein... Werde dann in ein paar Tagen berichten, wie die Einrichtung lief...


    Danke erstmal für die Infos!