Beiträge von CafeDelMar

    Hallo Johns,


    warum funktioniert es dann bei mir? Zufall? :D


    Code
    softhddevice.VideoDisplayFormat = 1
    softhddevice.VideoFormat = 1
    
    
    VideoDisplayFormat = 1
    VideoFormat = 1


    Ich hatte vorher im VDR-Setup "4:3" und "Letterbox" eingestellt. Als die Einstellung in softhddevice hinzugekommen ist, habe ich im VDR-Setup wieder auf "16:9" gestellt und im Plugin-Setup auf "Pillar Box".
    Hat sich der VDR hier einfach die Einstellung von vorher (also in Verbindung mit 4:3) gemerkt und es funktioniert daher?


    CafeDelMar

    Wird das bei Teilen der AlphaCrypt Firmware nicht auch der Fall sein? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass da eine bestimmte FW Version nötig wäre die so vom Hersteller nicht bzw.nicht mehr unterstützt wird.


    Soweit ich weiß, besitzt Mascom, also der Hersteller des AlphaCrypts, eine Lizenz für die Entschlüsselung mit D02-Karten (Nagravision über Betacrypt).
    In einer älteren Version war auch mal die Untersützung von D09-Karten (reines Nagravision) enthalten. Hier lag aber wohl keine Lizenz/Genehmigung vor, so dass diese in neueren Versionen wieder entfernt werden musste.

    Zitat
    Allerdings kommt beim SC hinzu, dass es durch Reverse Engineering entstanden ist und möglicherweise Urheber- und Patentrechte verletzt.


    Wenn ich das schon wieder lese. Möglicherweise? Weißt Du es oder nicht? Möglicherweise kannst Du auch durch einen selbst verschuldeten Unfall andere Menschen töten. Fährst Du deshalb wegen dieser möglichen Gefahr kein Auto mehr?


    Hier zeigt sich wieder der hörige deutsche Michel.


    Oh wow, Du musst heute echt nen schlechten Tag haben.
    Ich habe "möglicherweise" geschrieben, da es hierzu kein Urteil gibt und vermutlich auch nie geben wird. Aus diesem Grund stelle ich nicht einfach eine Behauptung auf.


    Das ganze ist rechtlich auch ziemlich kompliziert, wir können darüber gerne in einem anderen Thread sprechen. "Möglicherweise" ist die Nutzung, natürlich ohne Umgehung einer Verschlüsselung, für den Endanwender auch legal.


    Und nein, ich habe nichts gegen diese Lösung, hatte ich doch auch geschrieben.

    Hallo,


    ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe ...


    Aber Du benötigst entweder eine FF DVB-C Karte mit dem passenden CI dazu, was ich nicht empfehlen würde, da die meisten FF Probleme mit QAM256 haben oder eine Budget-Karte für DVB-C und dann für diese Karte das entsprechende CI.
    Das CAM-Modul würde mit einer D02-Karte (die K gibt es nicht mehr) funktionieren, diese bekommst Du mit Nennung einer entsprechenden Seriennummer (entweder besorgst Du Dir so einen alten -defekten- Receiver oder einfach eine passende Seriennummer).
    Wenn Du eine D09-Karte nutzen möchtest, braucht das Alphacrypt ein Downgrade, keine Ahnung ob und wie das geht.
    Beim Betrieb des VDR brauchst Du eigentlich nichts besonderes beachten, na ja, die Treiber sollten natürlich passen.


    CafeDelMar

    Mit entsprechenden Testclips könnte man es testen, aber man kann nicht groß rechnen oder sonst wie ermitteln.
    Ansonsten sieht man nur den Zeitstempelbereich vom Sender "xxx/\ms" bei dem AV_INFO Debug im Log.


    Stereo / Dolby sollte keinerlei Unterschiede machen, außer man benutzt Passthrough.
    Bei Passthrough kann der Fernseher/Receiver ein anderes Delay brauchen, deshalb hat xine noch ein Delay nur für Passthrough.


    Ich nutze ebenfalls Passthrough und kann nicht ausschließen, dass der Unterschied bei mir nicht auch zufällig mit PCM und AC3 beim Testen zusammengefallen ist.


    Ich werde das noch mal mit dem Patch testen, ansonsten bilde ich mal eine "Expertenrunde", die den Versatz mit Augen- und Ohrenmaß genau bestimmt. :D


    CafeDelMar

    Ich probiere das dieses WE auch gerne noch mal alles durch, auf die Tonspuren habe ich nicht geachtet, aber das meiste was wir in SD sehen hat auch eine DD-Tonspur.


    Aber noch mal meine Frage: Kann man den Versatz, den der Decoder produziert mit entsprechendem Debug-Code nicht exakt ermitteln?
    (siehe auch meinen letzten Beitrag)


    CafeDelMar

    Dann kombinier das mal bitte mit AudioDelay.
    Durch deine Geräte kommt es ja auch zu einer Verschiebung, da die bei jedem anders ist, kann man die im Setup verstellen.
    Wichtig ist das im Plugin SD + HD keine Unterschiedlichen Werte brauchen.


    Das hast Du mir schon mal erklärt und ist ja auch nachvollziehbar.


    Was ich meinte ist, dass Audio bei 720p "in etwa" passt, bei 576i aber nicht (und entsprechend bei 1080i dann auch nicht, soweit ich das bisher sehen konnte und was Du gesagt hast). Wenn ich es mit "+2" kompiliere benötige ich für Interlaced noch ein AudioDelay von etwa 5ms bis 10ms zusätzlich. Dann passt es aber nicht mehr so ganz bei 720p. Habe ich also schon getestet, nur vergessen zu erwähnen. Mit "+3" ist es auf jeden Fall zuviel, ich habe allerdings noch kein negatives AudioDelay ausführlich getestet. Die ganzen Werte sind natürlich mein subjektiver Eindruck, mir fällt es extrem schwer einen genauen Wert zu ermitteln.


    Du sagst doch, dass die Verzögerung durch das Deinterlacing kommt. Kann man diese Verzögerung nicht irgendwie systematisch ermitteln (in der Art Interlaced-Bild-Timestamp ./. Deinterlaced-Bild-Timestamp) und entsprechend einfließen lassen?
    Wenn es tatsächlich nur mittels Einschätzung geht, dann mache ich lieber noch mal ein paar weitere Tests, bevor etwas falsches übernommen wird.


    CafeDelMar


    EDIT: Ich meine mit der Ermittlung des Versatzes nicht zwangsweise einen dynamischen Algorithmus (wobei das sicher nicht schlecht wäre), sondern einmaligen Debug-Code, dessen Ergebnisse dann fix einfließen.

    Hallo Johns,


    ich habe es ausprobiert und es läuft auf den Interlaced-Sendern tatsächlich etwas besser.
    Allerdings sind 60ms bereits zu viel, ich habe es mal mit "+2" probiert, da ist es gefühlt etwas besser. Aber die von mir zuvor ermittelten 50ms (über die AudioDelay-Einstellung) waren bisher am besten, wenn auch immer noch nicht perfekt, ist echt nicht ganz einfach.


    Kann man den Versatz nicht irgendwie berechnen oder systematisch ermitteln?


    CafeDelMar


    PS: Dieser Audioversatz ist einer der ganz wenigen Punkte, die noch gegen einen produktiven Einsatz des Plugins sprechen. Dass ein allgemeiner Versatz entstehen kann, ist nach Deiner letzten Erklärung auch logisch und akzeptabel, man kann es sich ja dann optimieren, aber so geht es leider noch nicht. Ich bin auch gerne bereit hier alles auszuprobieren, nur programmtechnisch kann ich leider nichts dazu beitragen.

    Zitat von »CafeDelMar«


    - Das Spulen in SD- und HD-Aufnahmen beginnt immer erst mit rund 1 Sekunde Verzögerung und ist damit ziemlich unerträglich geworden (könnte seit "Handle jump in stream like stream start." sein, nicht ganz sicher)
    => Wäre es eventuell möglich Aufnahmen und Live-TV getrennt zu behandeln, dies wurde ja schon ein paar mal angesprochen und würde das Plugin sicher weiter nach vorne bringen


    Du nimmst die falschen Sender auf, d.h. bei einigen wird es so sein, weil die dies so senden. Gibt eigenen Thread für dieses Problem.


    Die falschen Sender ist gut. :)


    Das ist bei allen Aufnahmen so und hat wie gesagt vorher 100% mit softhddevice funktioniert (sogar ziemlich gut).
    Ich meine das ganz normale Spulen, beim Springen tritt die Verzögerung nicht auf.
    Es scheint auch so zu sein, dass das Spulen ansich gar nicht verzögert ist, sondern nur das angezeigte Bild.


    Wenn ich eine Werbung überspulen möchte, dann taste ich mit den Sprungtasten (+60) an das Ende heran und mache dann ein wenig Feintuning mit den Spultasten bis zum genauen Beginn. Dieses Feintuning ist jetzt nicht mehr möglich, durch das jetzige Verhalten spult man immer viel zu lang oder zu kurz, wie gesagt vor einigen Versionen ging es noch perfekt. Hat aber auch nichts mit der Werbung zu tun, ist bei wirklich jeder Aufnahme so.


    Zitat


    - Mute bei DD geht noch nicht
    => Eventuell ist es ja auch noch nicht implementiert?
    Ist zwar einfach, aber noch nicht drin.


    Kein Problem.


    Zitat


    - Bei SD (auch Aufnahmen) habe ich einen Tonversatz von etwa 50ms, bei HD passt es hingegen in etwa
    wenn ich jetzt ein AudioDelay einstelle, passt es bei SD, aber bei HD nicht mehr
    => Liegt hier doch noch ein systematischer Fehler vor? Ansonsten wäre eine getrennte Konfigurationsmöglichkeit für HD und SD zumindest vorerst eine gangbare Lösung


    Gibt eigenen Thread dafür, den Patch dort ausprobieren. Durch den Deinterlacer kommt es zu einer Verschiebung von HD zu SD.


    Was macht der Patch denn genau?
    Teste ich gerne.



    Wir hatten schon mal darüber gesprochen: wenn eine DD 5.1 Sendung auf die Werbung zu geht, kommt der Ton der Werbung (DD 2.0) etwas zu früh, am Ende Werbung kommt wiederum der Ton der Sendung etwas zu früh.
    Anfangs waren das mal mehrere Sekunden, Du hattest dann etwas verändert, so dass es nur noch max. 1 Sekunde ist, wolltest das dann aber später zusammen mit anderen Änderungen noch auf einen "perfekten" Übergang verbessern.
    Sicher kann man damit auch leben, aber bevor irgendwelche neuen Features kommen, sollte so etwas meiner Meinung nach schon ordentlich funktionieren.


    Das mit dem Umschalten war nur als Info gedacht. Nach Deinen Erklärungen ist mir schon klar, dass das an den jeweiligen Sendern liegt. Ist nur halt manchmal komisch, wenn der Ton schon läuft und das Bild noch steht.


    Ansonsten habe ich einen ganz guten Schnitt durch alle Sender, die geschaut und aufgenommen werden (ARD HD, Arte HD, Prosieben SD, Sat.1 SD, Sky SD und HD), keine Exoten, aber viel zum Testen dabei. :)


    CafeDelMar

    Hallo Johns,


    ich habe jetzt die neueste GIT-Version getestet, wobei mir folgendes aufgefallen ist:
    - Das Spulen in SD- und HD-Aufnahmen beginnt immer erst mit rund 1 Sekunde Verzögerung und ist damit ziemlich unerträglich geworden (könnte seit "Handle jump in stream like stream start." sein, nicht ganz sicher)
    => Wäre es eventuell möglich Aufnahmen und Live-TV getrennt zu behandeln, dies wurde ja schon ein paar mal angesprochen und würde das Plugin sicher weiter nach vorne bringen
    - Bei SD (auch Aufnahmen) habe ich einen Tonversatz von etwa 50ms, bei HD passt es hingegen in etwa
    wenn ich jetzt ein AudioDelay einstelle, passt es bei SD, aber bei HD nicht mehr
    => Liegt hier doch noch ein systematischer Fehler vor? Ansonsten wäre eine getrennte Konfigurationsmöglichkeit für HD und SD zumindest vorerst eine gangbare Lösung
    - Mute bei DD geht noch nicht
    => Eventuell ist es ja auch noch nicht implementiert?
    - einmal hatte ich nur noch Ton bei DD und keinen mehr bei Stereo, ist aber nicht reproduzierbar und hat daher wohl auch keine Bedeutung(?)
    - auf Arte HD hatte ich zuletzt hin und wieder einen kurzen Tonaussetzer, leider noch kein Log
    - beim Umschalten kommt häufig erst der Ton und das Bild bleibt noch stehen, alternativ kommen Bild und Ton ansonsten auch gleichzeitig
    => Das Umschalten über Schwarz funktioniert nicht immer richtig, es wird nur kurz schwarz und wirkt dadurch holprig, ich habe es daher abgeschaltet
    - der Übergang DD 5.1 auf DD 2.0 ist immer noch nicht ganz sauber
    => Vermutlich hast Du hier noch nichts geändert?


    Alles getestet mit Ausgabe 1080i über HDMI mit Pass-Through an einen AV-Receiver.


    Soll ich auf etwas bestimmtes beim Testen achten?
    Ich habe leider momentan nicht sehr viel Zeit, teste aber gerne die neuen Versionen. Wenn ich weiß, worauf ich speziell achten soll, probiere ich das gerne jeweils durch, ansonsten kann ich immer nur meinen allgemeinen Eindruck wiedergeben.


    CafeDelMar

    Hi Louis,


    nein, ich meinte den Namen des Devices, vermutlich "iec958" oder "spdif", das kannst Du mit "aplay -L" herausfinden. Eventuell musst Du auch noch die Nummer der Karte mitangeben, also z.B. ",CARD=0" anhängen.
    Sähe dann in etwa so aus:

    Code
    PLUGIN_PARAMETERS="-d :0 -g 1920x1080+0+0 -s -a iec958:AES0=0x4 -p iec958:AES0=0x6


    Mit dem AES0-Parameter gibst Du dem Dekoder mit, ob es sich um reines Audio oder zu dekodierende Daten handelt, hiermit bekomme ich auch Problem-Dekoder in den Griff.
    Wäre also einen Versuch wert. :)


    CafeDelMar

    Also bei pass-through macht die Lautstärke kein Maschinengewehr mehr.


    Das Problem hatte ich auch vorher nicht.
    Ich gebe mit AES0 dem Alsa-Device die Info mit, dass es sich um Daten handelt, wenn keine vernünftigen Daten kommen, bleibt es einfach still.
    Von daher hatte ich ja schon mal gefragt, ob man diese AES-Flags nicht direkt mit ins Plugin nehmen könnte, sollte ja eigentlich nur einen positiven Effekt haben. Aber schlag Dich damit jetzt bitte nicht rum, die Flags können ja auch so explizit mitgegeben werden.
    Und anstatt Stille kann ich jetzt wunderbar die Lautstärke selbst bei DD 5.1 über den VDR regeln. Ich brauche die Funktion, ausgenommen Mute, zwar nicht, habe es aber trotzdem einfach mal getestet.


    CafeDelMar

    johns ich dachte ich fang mal sowas wie eine übersetzung an, aber mein englisch ist einfach übel.


    vielleicht mag jemand anders noch sein wissen/übersetzung einbringen ?


    Ich hatte auch bereits mit einer Übersetzung begonnen. :D
    Ich werde das mal mit Deiner Arbeit abgleichen.
    Kann ja nicht schaden, schon jetzt etwas zu haben, auch wenn es später angepasst werden muss.


    CafeDelMar