Beiträge von CafeDelMar

    Ich habe die GT520 von Asus (passiv) mehrfach im Einsatz und damit überhaupt keine Probleme. Bildstörungen ließen sich immer auf Probleme beim Empfang zurückführen.
    Im Vergleich zu anderen Client-Lösungen, darf eine VDR-GraKa meiner Meinung nach auch nicht mehr kosten, aber das ist ja wie immer Ansichtssache. ;)

    Wo gibts zu den AES Parametern eine Doku ? Ich habe das Problem immer noch, aber es ist kein softhddevice spezifisches, denn auch beim Starten von Filmen in XBMC gibts diese Geraeusche.


    Schau Dir mal "iecset" an, dort kannst Du die dazugehörenden Flags setzten und die resultierenden AES-Parameter auslesen.


    Aber relevant sind eigentlich nur
    AES0=0x4 = Raw Audio
    und
    AES0=0x6 = Daten = zu dekodierende Audiodaten, AC3



    CafeDelMar

    Bei SD-Sendern wird häufig von einem Overscan des TVs ausgegangen, so dass die Ränder hin und wieder unsauber sind - ist jetzt keine technisch genaue Erklärung.


    Das kannst Du mit ...

    Code
    softhddevice.<res>.CutTopBottom = 0
    	Cut 'n' pixels at at top and bottom of the video picture.
    
    
    	softhddevice.<res>.CutLeftRight = 0
    	Cut 'n' pixels at at left and right of the video picture.


    einstellen; ist im Setup-Menü für jede Auflösung zu finden.
    Bei Full-HD-Sendern würde ich hier nicht einstellen, so hast Du eine unskalierte Ausgabe Pixel für Pixel.


    CafeDelMar

    helau:


    Leider schreibst Du nichts über das was Du schon probiert hast. Ich gehe mal davon aus, dass der Sound über HDMI an einen Receiver oder sonstigen Dekoder geht.


    Hast Du bei softhddevice schon folgende Start-Parameter OHNE spezielle ALSA-Config probiert?


    Code
    -a hdmi:AES0=0x4,CARD=1,DEV=3 -p hdmi:AES0=0x6,CARD=1,DEV=3


    Im Setup von softhddevice Passthrough auf AC3.
    Alsamixer auf dem entsprechenden Device natürlich unmuted.



    CafeDelMar


    PS: Die gleichen Angaben funktionieren übrigens auch in der Xine-Config.

    An dieser Stelle einmal Danke Johns für Deine immer wieder neuen Vorschläge für günstige und neue VDR-Client-Hardware!


    Es gibt auch Leute, die den VDR nicht nur als Bastelkiste und Hobby betrachten und da ist so etwas sehr interessant - ja ich weiß: Spielverderber. ;)


    CafeDelMar

    Trotzdem finde ich es eigenartig das dies nur bei ARD HD auftritt und sonst nirgendswo.


    ARD HD ist auch bei mir bei DVB-C besonders empfindlich.
    Ich habe das Signal durch mehrere Karte durchgeschliffen und ein Kabel war bei mir wohl mal angeknackst, da hatte ich dann mit softhddevice auch Probleme und bei Xine lies sich das mit hohen Buffer-Werten ausbügeln, was aber nicht Sinn der Sache ist. ;)


    Meine Dual-CT hat nur einen Eingang, der splittet intern selbst. Das andere ist ein Ausgang.
    Oder was für eine Version der Karte hast du?


    Die alten Versionen der Digital Devices Karten hatten zwei getrennte Eingänge, erst bei den neuen Versionen wird intern durchgeschliffen.
    (Zumindest soweit ich richtig informiert bin.)


    CafeDelMar

    mentox:


    Ansonsten, könnte es das sein:

    Code
    hdmi:AES0=0x4,CARD=1,DEV=7


    Wenn auch nicht, anstatt der 7 mal 3, 8 und 9 durchprobieren.


    Der Kanal muss natürlich "unmuted" sein und wie schon zuvor geschrieben musst Du bei AC3/DD 0x6 verwenden.


    CafeDelMar


    EDIT: Gerade gelesen, dann ist es wohl doch 9, ich dachte bei den ION-Boards war es 7:

    Code
    hdmi:AES0=0x4,CARD=1,DEV=9

    Hallo
    das habe ich gemacht, keinen Ton weder Stereo noch Dolby Digital . :rolleyes:
    Danach xineliboutput gestartet..keine Probleme.
    Das ist mir zu hoch !
    speed


    Den AES0-Parameter hast Du auch gesetzt?
    Wurde die ALSA-Config entfernt? (Nicht, dass hierdurch etwas unerwartetes passiert.)
    Der IEC958 ist unmuted?


    Was steht in der Xine-Config bei Dir? Alsa sowohl in der Config-Datei, als auch ggf. Einstellungen in der setup.conf von Xineliboutput sowie Parameter beim Aufruf von sxfe?


    Eigentlich sollte das alles ganz einfach sein und genau die selben Angaben, die Xineliboutput verwendet, sollten auch bei SoftHDDevice funktionieren.


    CafeDelMar

    Hallo
    wie kommst du denn auf diese Werte für denn Receiver ?
    Gruß
    speed


    Die AES-Parameter kannst Du vermutlich auch weglassen, aber sie schaden auch nicht.
    Diese Parameter sagen nichts anderes als "Audio an" bzw. "Daten/AC3 an".
    Ich habe sie per iecset so ermittelt und auf das nötigste zusammengekürzt, es ist nicht Receiver-bezogen sonder standardisiert.


    CafeDelMar

    @Klaus:


    Ups, dass kam jetzt ganz falsch rüber von mir, sorry dafür.
    Als bekennender Trekkie finde ich Deinen LCARS-Skin auch ziemlich gelungen und finde es zudem klasse, dass sich da bei den VDR-eigenen Skins was tut!
    Es ist natürlich Dein Projekt und auch Deine Freizeitgestaltung. Es tut sich ja derzeit insgesamt auch sehr viel am VDR und im Laufe der 1.7 sind ja viele neue Features dazugekommen und auch viele Nutzerwünsche wurden mittlerweile umgesetzt. Ich persönlich sehe aus meiner Sicht immer noch ein paar Kleinigkeiten (vor allem welche in Form bereits vorliegender Patches), die es immer noch nicht in den VDR geschafft haben. Als ich jetzt las, dass die etwas unübersichtliche Anzeige der Tonspuren (bei 3x deu weiß man nicht immer was zu wählen ist) scheinbar einfach zu verbessern ist, kam da einfach nur kurz etwas Enttäuschung hoch, da jetzt tolle "Nice to haves" kommen, aber "Basics" noch nicht fertig sind. Ich weiß auch, dass Du da Deine eigene Philosophie und Roadmap hast und alles zueinander passen muss. Zudem steht der Spaß an/bei der Entwicklung eines solchen Systems im Vordergrund, was ich gut nachvollziehen kann. :)


    Sobald ich mich da eingefuchst und etwas Zeit habe, probiere ich mich gerne an einem Patch. Ich vermute aber, dass andere da schneller sein werden. ;)


    CafeDelMar



    Wenn das für dich so wichtig ist, dann schick mir halt mal einen Patch und ich schau ihn mir an.
    Ansonsten überlaß es bitte mir, womit ich meine Zeit verbringe!


    Klaus

    Schön wäre ja schn mal eine Erweiterung um den Streamtype, wie stereo, mono, 5.1, 2.0 oder 2.1. Das kann ja femon sogarin Echtzeit. Die Sprache wäre Schritt zwei, weiss nicht, ob die auch codiert is.


    Das nervt mich auch schon seit Anfang an am VDR, aber ich hatte es bisher immer auf die Sender geschoben. :D Sollte es wirklich korrekt anzeigbar sein, sollte das doch noch vor LCARS-Spielerei usw. auf der TODO stehen? ;)


    CafeDelMar


    EDIT: Mit "Spielerei" wollte ich nicht die Arbeit an dem LCARS-Skin abwerten.

    Hallo,


    mein Rat war nicht so ganz ohne Grund ...


    QAM bedeutet QuadraturAmplitudenModulation und ist ganz vereinfacht gesagt die Art und Weise wie eine "Gruppe" von Sendern auf einer Frequenz (bzw. Kanal; beim Sat spricht man hier vom Transponder) übertragen wird. Je höher die "Nummer" ist, desto mehr Sender können auf einmal übertragen werden, aber desto fehleranfälliger wird auch die Übertragung und genau damit haben die meisten FF-Karten dann mehr oder weniger Probleme. Zu QAM siehe auch einfach hier: http://de.wikipedia.org/wiki/QAM


    Das KDG-Netz wird mehr und mehr auf QAM256 umgestellt. Bis es die Öffentlich-Rechtlichen trifft, ist es nur noch eine Frage der Zeit. Meine Empfehlung ist daher immer noch die FF-Karte nur für die Ausgabe zu verwenden, also den Tuner abzuschalten, und eine Budget-Karte (mit passendem CI oder ggf. einer anderen Lösung) für den Empfang zu nutzen.


    CafeDelMar


    EDIT: Wie auch schon von den Anderen gesagt, werden ARD, ZDF, Arte, ... ohne Verschlüsselung und mit QAM64 übertragen, von daher sollte es nie ein Problem sein diese Sender zu sehen. Die Privaten sind ausnahmslos verschlüsselt und (ich glaube) mittlerweile alle QAM256, womit dies das Problem des Nicht-Empfangs sein dürfte, sofern das CAM vom VDR erkannt wird und die freigeschaltete Karte drinsteckt. Wenn es an der Freischaltung liegt, dann am besten noch mal eine Freischaltung beauftragen.

    Bin fuer jeden Tipp dankbar, werde das jetzt aber wohl mit Hardware erschlagen. Frage: wie kriegt ihr 5.1 Sound hin ?
    Brauch ich ne andere Graka oder gleich ne TT-S2 6400


    Ich vermute mal, dass Du Dein Board mit der GraKa verbinden musst. Die Infos dazu werden sicher in den jeweiligen Anleitungen stehen.
    Der Ausgang wird dann wohl -a hw:0,1 sein.


    Ansonsten kann ich die GT520 von Asus als alternative GraKa mit integriertem Sound empfehlen.


    CafeDelMar