Beiträge von CafeDelMar

    Hallo liebes VDR-Portal!


    Mein Bruder schreibt gerade an der FOM (Hochschule für Oekonomie und Management) seine Master Thesis und führt dazu eine Online-Befragung zum Thema "Einkaufsverhalten in Bezug auf Haushaltsgroßgeräte" durch.
    Da ihm noch einige Teilnehmer fehlen, würde ich mich sehr freuen, wenn vielleicht der ein oder andere ihm helfen könnte.
    Am Ende der Befragung gibt es eine unabhängige Registrierung für ein Gewinnspiel, es wird ein Samsung GALAXY Tab 3 Lite (Wert: 169,-) unter allen Teilnehmern verlost.


    Sehr gerne darf die Umfrage auch an Bekannte, Freunde und Arbeitskollegen weitergeleitet werden.


    Hier ist der Link: http://philipp-meinecke.de/umfrage/index.php/884566



    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    CafeDelMar

    louis:


    "Darf" ich den meinen Vorschlag als Feature Request einstellen oder hat das niemals Aussicht auf Erfolg? ;)


    Pfeil rechts/links scrollt wie üblich seitenweise, so lange es etwas zu scrollen gibt.
    Ist man am Anfang oder Ende der Seite angelangt wechselt der nächste Tastendruck den Tab entsprechend einen weiter oder zurück.

    Hallo Louis!


    Wie wäre es damit:
    Pfeil rechts/links scrollt wie üblich seitenweise, so lange es etwas zu scrollen gibt.
    Ist man am Anfang oder Ende der Seite angelangt wechselt der nächste Tastendruck den Tab entsprechend einen weiter oder zurück.


    Alternativ oder parallel dazu könnte ich mir eine Anwahl der einzelnen Tabs mit den Zifferntasten (falls noch nicht anders belegt) vorstellen, die Nummern sollte dann an den Tabs stehen.
    Ebenfalls alternativ oder parallel ein Durchschalten mit einer noch freien Taste.


    Am besten ist es wohl, wenn es irgendwie konfigurierbar ist, die Vorstellungen lassen sich vermutlich nicht auf einen Nenner bringen. ;)


    CafeDelMar


    EDIT: In Zusammenhang mit dem ersten Vorschlag, wäre eine wählbare Reihenfolge der Tabs sicher sinnvoll.

    Tja und jetzt kommt wieder die Krux ... der zweite NTBA ist nie nicht derzeitig angeschlossen ... keiner weiß seit wann ... dennoch kann man auf den Durchwahlen aber bis zum Fax mit der Endnummer 29 anrufen, obwohl nur die 0, 10, 11, 12, 9 ein Endgerät klingeln lassen ... so nach dem Motto anrufen geht komplett auf dem Rufnummernblock 0 bis 29 ... aber es gibt teilweise/größtenteils keinen Abnehmer.


    Der Rufnummernblock läuft normalerweise (ich habe es noch nicht anders gesehen) parallel auf allen zugehörigen Anschlüssen auf, die sind nicht an einzelne Anschlüsse gebunden.


    Die Fritzbox würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun, nach dem Motto vom Regen in die Traufe. Das Geld für eine ordentliche Telefonanlage wird ja wohl vorhanden sein? Gibt es zum Teil auch mit integriertem DECT.


    CafeDelMar


    PS: Übrigens das Risiko die Rufnummer zu verlieren, würde ich mir an Eurer Stelle auch nicht antun wollen. Wenn der Anschluss so alt ist, handelt es sich bestimmt um eine attraktive noch sehr kurze Nummer, die heute neu vergebenen sind um einiges länger.

    Hallo Miru,


    Du bist ja auch immer wieder in die abstrusischten Geschichten verwickelt, das gibt es ja gar nicht. ;) Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber mir kommt es allerdings so vor, als wenn Du hier für die Versäumnisse der Firma Deiner Frau sowie für fehlendes eigenes Wissen immer wieder einen anderen Schuldigen (v.a. DTAG) suchst. Das ganze ist sicher nicht immer einfach, aber so tickt nun mal die Welt, und wenn man das alleine nicht hin bekommt, gibt es da unabhängige IT- und TK-Techniker sowie -Berater, die man natürlich nicht kostenlos im VDR-Portal findet.


    Die Telekom kann nun aber nichts dafür, dass die Firma den einen NTBA nicht angeschlossen hat und falls es zum Auftrag gehörte (weiß das heute wirklich noch jemand?) und vergessen worden ist, muss das jemand von der Firma rügen, wie soll die Telekom das sonst erfahren?


    Aber mal zur Sache:
    Ein Anlagenanschluss besteht immer aus mindestens einem ISDN-Basisanschluss mit zwei Leitungen und es können Ergänzungsanschlüsse (weitere Basisanschlüsse) dazugebucht werden. Bei einer Neuanschaltung wird je nach Anzahl der Anschlüsse ein entsprechend großer Rufnummernblock vergeben, bei einem Anschluss 0 bis 9, bei zwei 0 bis 29 usw. (können auch andere Bereiche sein); es kann sein, dass Teilbereiche auch zurückgenommen werden.


    Spätestens seit die Bundesnetzagentur die Nummern verwaltet, wird in jedem Fall bei den Rufnummern zwischen Einzelrufnummern und einem Rufnummernblock unterschieden und die lassen sich nicht so einfach umwandeln, die Telekom kann das schon mal gar nicht. Sie lassen sich aber problemlos zu einem anderen Anbieter portieren.


    Die meisten professionellen Telefonanlagen können aber sowohl mit Mehrgeräteanschlüssen (das "normale" ISDN) als auch mit Anlagenanschlüssen umgehen. Von daher empfehle ich auf jeden Fall die alte Anlage auszutauschen. Ob eine Fritzbox für ein Unternehmen das richtige ist, mag ich allerdings bezweifeln, möchte jetzt aber keine Empfehlung aussprechen.


    Je nach Standort der Firma besteht auch die Möglichkeit zu einem anderen Anbieter wie bspw. Vodafone oder Versatel zu wechseln. Bei beiden kosten Anlagenanschlüsse z.B. nur 5 Euro mehr als Mehrgeräteanschlüsse.


    CafeDelMar

    Hallo,


    mit Fritz-Boxen (privat) habe ich Probleme seit dem es die Dinger gibt, kann ich nicht unbedingt empfehlen. Wobei die Telefonie darüber schon ganz gut läuft, ich beziehe mich hier eher auf Internet und WLAN.


    Im Business-Umfeld sollte man vielleicht doch eher auf etwas Professionelles setzen, da können Handsets aber schon mal bei deutlich über 100 Euro das Stück liegen.



    CafeDelMar


    EDIT: Mit ordentlichen Gigaset-Geräten macht man aber grundsätzlich nichts verkehrt.

    Umbenennen und nochmal aufs NFS kopieren und Prüfsummen berechnen.


    Also nach dem Umbenennen und noch mal kopieren, gab es keine Fehler und die gleiche Checksum.
    Dummerweise fällt das jetzt mit einem Update der NAS-Software zusammen. Es könnte natürlich daran liegen, aber ich habe nahezu die gleiche Konstellation (gleicher Software-Stand auf dem VDR-Server und das gleiche NAS mit demselben Software-Stand) zu Hause und da gab es nie Probleme.


    Ich teste mal weiter.


    CafeDelMar

    Scheinbar ist SSD -> NFS -> Platte kaputt. Umbenennen und nochmal aufs NFS kopieren und Prüfsummen berechnen.
    Ins Syslog auf dem Rechner gucken, ob irgendwelche Plattenfehler gemeldet werden.
    Das Kaputte löschen und das Ganze nochmal, wenn da ein kaputter Sektor war, dann sollte der ja jetzt nochmal benutzt werden.


    badblocks laufen lassen.


    Das werde ich nochmal machen.
    Fehler meldet das NAS eigentlich automatisch, aber ich versuche da auch noch mal einen Check anzustoßen.


    Danke schon mal soweit an alle!


    CafeDelMar


    Hast du mal einen Kreuztest mit einer anderen Distribution gemacht? Bei LFS stehen einem ja fast endlose individuelle Fehlerquellen zur Verfügung.


    Das System wurde seit Start nicht mehr verändert, die Fehler bei den Aufnahmen treten erst seit einigen Monaten auf. Wie schon im Eingangspost geschrieben, könnte das mit dem Einbau neuer Platten (2x WD RED 3TB) und einem Software-Update am NAS zusammenfallen, aber das ist nicht wirklich sicher. Das NAS arbeitet außerhalb von VDR/NFS, soweit es zu beobachten ist, absolut fehlerfrei.


    CafeDelMar

    Also erstmal mußt du die Ursache finden. Platte oder Netzwerk oder RAM würde ich mal vermuten.
    Die Daten sehen total im Eimer aus. Der Sync TS kommt alle 188 Bytes.
    md5sum die Daten, lokal, dann auf dem Server und dann übers Netz. Auch mehrfach, ob sich der Wert ändert.


    Hallo Johns,


    schon mal vielen Dank für die Tipps.


    Ich habe es mit der letzten Testaufnahme mal probiert. Der MD5-Hash unterscheidet sich bei der gleichen Datei auf der SSD des Servers und der kopierten auf dem NAS, bleibt aber nach mehreren Versuchen jeweils gleich.


    Wenn es an der Hardware des Servers liegen würde, müssten doch auch lokale Aufnahmen die gleichen Fehler haben? Von daher würde ich das mal ausschließen bzw. weiß ich nicht wie ich das testen soll - ich habe nur Remote-SSH-Zugriff.
    An die Platten im NAS und die restliche Hardware mag ich auch nicht so recht glauben, da alles "außerhalb" von VDR korrekt zu funktionieren scheint. Ältere VDR-Aufnahmen auf dem NAS funktionieren auch absolut fehlerfrei. (Ausschließen will ich aber nichts!)


    Ich vermute stark ein Netzwerk-Problem oder ganz konkret ein Problem mit NFS, nur weiß ich nicht, wie ich hier weiter vorgehen soll?
    Warum auch immer, andere NFS-Parameter probieren? Welche?


    CafeDelMar

    Hallo,


    ich habe bei einem Client/Server-VDR-System in der Familie folgendes Problem:


    Alle neuen Aufnahmen enthalten Fehler. Geschätzte alle 10 bis 20 Minuten gibt es bei der Wiedergabe auf den Clients massive Bildaussetzer bis hin zum Stillstand. Ob es exakt periodisch auftritt, kann ich nicht sagen, sieht aber nicht so aus. Im Log hagelt es dann diese Meldungen:

    Code
    Nov  3 20:04:59 vdr vdr: [879] ERROR: skipped 26843 bytes to sync on start of TS packet
    Nov  3 20:04:59 vdr vdr: [879] ERROR: skipped 101460 bytes to sync on start of TS packet
    Nov  3 20:04:59 vdr vdr: [879] ERROR: skipped 101460 bytes to sync on start of TS packet
    Nov  3 20:04:59 vdr vdr: [879] ERROR: skipped 32309 bytes to sync on start of TS packet
    Nov  3 20:05:01 vdr vdr: [879] ERROR: skipped 16356 bytes to sync on start of TS packet
    Nov  3 20:05:01 vdr vdr: [879] ERROR: skipped 55599 bytes to sync on start of TS packet
    Nov  3 20:05:01 vdr vdr: [879] ERROR: skipped 101460 bytes to sync on start of TS packet
    Nov  3 20:05:01 vdr vdr: [879] ERROR: skipped 33129 bytes to sync on start of TS packet


    Der VDR-Server läuft unter der Version 1.7.26, BS ist LFS, und zeichnet über einen NFS-Mount auf einem Synology-NAS auf. Das Ganze funktionierte bisher auch tadellos, allerdings tritt seit einigen Monaten das beschriebene Problem auf. Eventuell könnte das mit einem Festplattentausch und Software-Update am NAS zusammenfallen, was aber nicht sicher zu klären ist. Allerdings gibt es ansonsten keine Probleme mit dem NAS und anderen Dateien dort (Samba-Shares).


    Getestet habe ich folgendes:
    Ich habe eine Aufnahme direkt auf der SSD des Servers aufgenommen und dort einen neuen Index vom VDR generieren lassen. => Keine Fehler!
    Dann habe ich die Aufnahme auf das NAS verschoben und wieder einen neuen Index generieren lassen. => Es kommt zu den beschriebenen Fehlern!


    Live-TV funktioniert absolut einwandfrei!


    Die Akzeptanz des Systems geht aktuell gegen Null (bis Abschaffung!) und ich habe keine Idee, wie das Aufnahmen-Problem zu beheben ist. Wer kann mir helfen?


    Liegt es evtl. an den Mount-Optionen (rw,_netdev,rsize=16384,wsize=16384)? Aber warum ging es dann vorher?



    Beste Grüße
    CafeDelMar