Beiträge von dertede

    Da ich es hier noch nirgends gelesen habe - es gibt aus Spanien seit ein paar Monaten den neuen Firmware Builder 0.7. Obwohl der VDR immer noch ein 1.4er ist, soll mittlerweile auch rudimentär TS-Abspielfähigkeit gegeben sein.


    Herunterladen kann man sich den Firmware-Builder hier: http://www.assembla.com/spaces/VDR-M7x0/documents


    Information über die neue Version findet sich hier auf Spanisch: http://vdr-m7x0.foroactivo.com…evo-firmware-vdr-ng-em-07


    oder hier auf Englisch: http://vdr-m7x0.foroactivo.com…rmware-vdr-ng-em-07#18225



    Ich selbst habe sie noch nicht aufgespielt, da meine Box grad verliehen ist.


    Edit

    Das war so ein spezieller Adapter, wo man eine Platine direkt auf das Laufwerk gesteckt hat, also auf diesen komischen Mini-Anschluss. Ich hab den glaub ich auch noch, aber der scheint defekt zu sein!

    und von solchen Dingern (sicherlich nicht denselbem) hatte ich 2, haben beide nicht funktioniert. Einer von den Adaptern hat grub so durcheinandergebracht, dass das System (yaVDR 0.3) mit angeschlossenem Laufwerk nicht bootbar war.

    Also, ich habe das alles mal durchprobiert mit IDE zu SATA und habe nach 2 Adaptern genervt aufgegeben und mir ein micro-SATA Laufwerk geholt. Da mein Gehäuse sehr klein ist, war das Platzproblem aber ebenfalls ein Problem. Die Adapter habe ich aber auch alle aus irgendwelchen Bekannten-Restbeständen bekommen, vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt.


    Slotin finde ich auch toll :)

    So, ich habe nun 4GB Speicher. Ergebnis:


    -beim Booten meldet das BIOS "dual channel mode"
    -es ist definitiv flüssiger geworden. Bisher hatte ich immer Ruckler, wenn ich einen HD-Kanal geschaut habe und das OSD (Anthra) erstmalig geöffnet habe. Dies ist nun deutlich reduziert, sehr schön.


    Insofern: Gut investierte 15€!

    ich hab keine Coveranzeige, aber ich hab diese ganzen komischen Indizierungsdienste abgeschaltet, ist mir zuviel blingbling.


    Nun nutze ich dvdswitch zum ziehen der ISO und xbmc zum schauen. So funktioniert es ganz gut, einziges Manko ist, dass es auf dem OSD keine Information darüber gibt, ob dvdswitch schon fertig ist, aber dazu schau ich immer auf die LED vom DVD-Laufwerk :-).

    Danke für den Tipp, aber ich hab mal ne ganz doofe Frage: Ich habe mir das Plugin dvdswitch und dvd per apt-get installiert. Ich habe auch das kompilierte Plugin in /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so, aber /usr/local/src/vdr-<version>/PLUGINS/src/dvd/player-dvd.h habe ich nicht. Da ist nämlich unter src gar nix mehr..
    Wie mache ich da denn weiter?

    Hallo,


    ich habe mir dvdswitch installiert sowie das dvd-plugin. Beides funktioniert soweit, ich ziehe mir lokal aus einer DVD eine *.iso auf die lokale Festplatte. Dann kann ich es aus dem Plugin heraus auswählen und er übergibt es an das dvd-plugin.
    Doch leider ruckeln die DVDs sehr stark.
    Wenn ich eine DVD direkt starte (vom Laufwerk), funktioniert es ganz ausgezeichnet.


    Weiß einer Rat?


    Das Log sagt wenig erhellendes (ich kann zumindestens nix erkennen):

    Also, im Manual von Asus steht:


    Zitat

    ..the operating system may only recognize less than 3GB


    Zitat

    the system maps the total size of the lower-sized channel for the dual-channel configuration


    Daher nehme ich an, dass ich nur 3GB nutzen kann, aber das Dual-Channel funktioniert.


    Die CPU ist ein Atom 330, also Diamondville.


    Ich werde wohl mal die unglaublichen 15€ investieren und schauen, was passiert :)

    Hallo,


    mein Haupt-VDR (siehe Signatur) läuft derzeit mit einem einzigen 2GB-Riegel. Er läuft auch ganz gut, wenn ich aber mal mehrere Aktionen auf einmal mache, ruckelt er manchmal ein klein wenig. Auftreten tut das bei:
    -2 Streams aufnehmen und einen Kanal schauen (HD)
    -eine DVD rippen mit DVDswitch und einen Kanal schauen (HD, aber auch selten SD).


    Ich habe jetzt überlegt, einen zweiten Riegel auf die Bank zu stecken, welches den Speicher von 2 auf nutzbare 3 GB erweitern würde (mehr macht der Atom-Chipsatz nicht) und ein wenig mehr Leistungsreserve durch das Dual Channel zu haben.


    Kosten würde das nur 10-15€ und ich würde den Riegel aus meinem Zweit-VDR nehmen, da dieser von der Bestückung baugleich ist.


    Aber die goldene Frage: Lohnt sich das überhaupt? Im Netz liest man von maximal 10% Beschleunigung des Systems, wobei es da auch andere Meinungen gibt, bloss die sind alle mehr auf Windows gemünzt. Beim VDR mit der integrierten nVidia-Grafik kann ich mir schon vorstellen, dass er mehr Bandbreite hat, da die Grafik dann auf den einen Kanal zugreifen kann und der Rest des Systems im Engpassfall auf den anderen, aber vielleicht liegt das ja alles im homöopathischen Bereich und ist eigentlich egal!


    Gruß