Beiträge von DaCHRlS

    Hi Du,


    ich schreibe mal den Krautmaster an, vielleicht kann er hier mal rein sehen...


    Ich habe zurzeit ein "popeliges" 4Kanal Atmolight von Carsten Presser (http://ca.rstenpresser.de/shop.php), da ich mich um das neue Atmostripe System zeitlich noch nicht kümmern konnte (hatte eigentlich ständig Performanceprobleme, um die ich mich kümmern musste).


    Nachdem ich nun alle Distributionen verbannt und anhand des Guide von Krautmaster eine "manuelle" Installation 10.10 / VDR / VNSI / XBMC gemacht habe läuft nun zumindest die Maschine seit einer Woche inkl. HD ruckel-, absturz- und fehlerfrei.


    Nun hänge ich allerdings noch am HD+ Thema, da ich das sc-plugin (manuell per hg aus dem Repo geholt, Makefile geändert und kompiliert) irgendwie nicht dazu bewegen kann die Karte von meinem oscam zu holen - wenn da jemand helfen kann wäre ich glücklich. Das andere, nämlich das opensc-plugin, scheint im Übrigen vollständig ohne Funktion zu sein... :-/


    Bevor ich das HD+ Thema nicht im Griff habe lebe ich mit dem eingebauten S2 Tuner und CI Schacht des Fernsehers - natürlich komplett ohne Atmolight / Atmostripes & Co. :'-(


    Grüße


    Chris

    Ich persönlich finde Krautmasters Umsetzung (ursprüngliche Idee war von Elite) derzeit ziemlich genial, scheint auch der neueste Schrei zu sein - Bluetooth gesteuertes dezentrales Ambilight mittels X11 Boblight. Im Ledstyles laufen bereits entsprechende Sammelbestellungen für weiter entwickelte fertige Module. Jedes Modul hat einen eigenen ATMega48, sowie zwei Highpower RGB LED und interpretiert selbstständig für seine beiden RGB Leuchtdioden was sie darstellen sollen.


    Hier seht ihr ein Video von Krautmasters Umsetzung mit 78 Kanälen:


    http://www.youtube.com/watch?v=oapLCwOQgmw&feature=channel_video_title
    http://www.youtube.com/watch?v=Cejl5JseWuQ&feature=channel_video_title
    http://www.youtube.com/watch?v=Cejl5JseWuQ&feature=channel_video_title


    Eine entsprechend gut funktionierende Installation vorausgesetzt laufen auf dem Ubuntu 10.10 neben XBMC und Boblight auch alle anderen wichtigen Sachen und selbst auf einem SU2300 und laufendem HD Material gibt es keine Probleme. Allerdings ist die nackte Installation wie von Krautmaster in seinem Guide beschrieben auch deutlich schneller und stabiler als alle derzeit erhältlichen fertigen Distributionen.



    Hier könnt ihr euch ansehen wie Elite die ursprüngliche Entwicklung dokumentiert hat:


    http://www.ledstyles.de/ftopic11465.html



    Mittlerweile ist alles bereits erneut weiter entwickelt worden und steht nun fertig zur Bestellung im Forum zur Verfügung.


    Grüße


    Chris

    Zitat

    Original von fnu
    @DaCHRIS


    Das ist schön, aber wenn ich Deine Signatur richtig lese, nutzt gar keine GT220. Ich für meinen Teil muß nicht nach Fehlern suchen, sondern geniesse das wenige vorhande Material mit meiner 9500GT ...


    Nein, zurzeit leider nicht. Aber was ändert das???


    Das war auf frockerts Vorschlag bezogen besser eine 9500GT zu kaufen. Wenn ich die Möglichkeit hätte eine 220er zu benutzen dann würde ich das machen, derzeit fehlt mir leider noch ein größeres ATX Board mit ION und Atom ... die einzige mir bislang geläufige Alternativ ist das DFI Hybrid Board mit Atom + 775 welches leider nicht in Frage kommt...aber darum geht es hier ja auch schon eher nicht...

    Zu den älteren Serien 8er/9er hatte mal ein Codec/Interlace Spezi was zu geschrieben, das möchte ich einfach mal zitieren:


    "z.b bei NV' eine GT220 welche für SD und HD NV's bestes
    TS-Deinterlacing anbietet, die alten 8600GT/9500GT brauchen im Idle/Videobetrieb mehr Leistung und bieten für
    HD Material nur das T-Deinterlacing was in etwa ATI's MA Deinterlacing entspricht, für SD zwar auch top sind,
    aber es spricht sonst bis auf den preis nix für diese, daher GT220."

    Danke Matthias!


    Nachdem ich lange rumgeklimpert habe läuft es nun - ohne Neustart wurde die FW in /lib/firmware/ einfach ignoriert o0


    Wenn ich ngene ohne Parameter Aufrufe sehe ich beide Adapter im MythTV als Adapter0/frontend0 und Adapter1/frontend0 ... füge ich den Parameter beim Aufruf hinzu sehe ich Adapter0/frontend0 und Adapter0/frontend1 ... leider habe ich zurzeit nur einen Link, von daher kann ich nicht testen ob das tatsächlich einen Unterschied macht :-S


    Kennt jemand zufällig noch eine Möglichkeit wie ich ohne zusätzliches Kabel einen 2. Uplink hinbekomme? Stacker/Destacker kann ich nicht einsetzen, da ich hinter einem Diseq Multiswitch hänge...


    Grüße
    Chris

    100 Punkte, genau das war der Fehler, die ngene.ko musste erst gelöscht werden...danke :o)


    Ich hatte jetzt nur manuell vom Oliver den zu testenden runter geladen, nun fehlt mir die FW15 noch irgendwo?! o0


    Ich weiß Du hast wichtigere Sachen zu tun, aber könntest Du mir noch mal eben kurz sagen was was ich von wo saugen und wo genau reinstellen soll...copy fw15 in mein Hotplug directory hatte ich bislang noch nicht... :-S


    Code
    [ 5220.561366] ngene: Found Media-Pointer MP-S2/CineS2 DVB-S2 Twin Tuner
    [ 5220.562660] ngene 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
    [ 5220.562743] ngene: Device version 1
    [ 5220.562786] ngene 0000:02:00.0: firmware: requesting ngene_15.fw
    [ 5220.590220] ngene: Could not load firmware file ngene_15.fw.
    [ 5220.590230] ngene: [B]Copy ngene_15.fw to your hotplug directory![/B]
    [ 5220.590326] ngene 0000:02:00.0: PCI INT A disabled
    [ 5220.590499] ngene: probe of 0000:02:00.0 failed with error -1


    Danke Matthias, dann lösche ich mal die ngene.ko und versuche es noch einmal...

    Zitat

    Originally posted by C-3PO


    Damit beide Tune verwendet werden können.


    Hmmm ... der Aufruf stimmt aber nicht ... abgesehen davon hat twoofseven doch mal geschrieben dass die Tuner basierend auf Ihrer I2C Adressierung per default beide ohne besonderen Aufruf angelegt werden, durchadressiert eben auf Basis der Adressierung im I2C, demnach Adapter0 der untere Port auf der Karte (Tuner 1) ...

    Auch nach einem Neustart will ngene nicht...im dmesg steht auch direkt beim booten schon:


    Danke v_r, aber schon sehr merkwürdig :-S Dann reboote ich noch mal und probiere dann noch einmal... *kopfkratz*


    Das git ist "veraltet", wird seit kurz vor Weihnachten nicht mehr gepflegt...


    Schlagen bei euch eigentlich auch die Treiber der FireDTV im make fehl oder liegt das daran das ich kein 1394 auf dem Board habe? Ist ja kein Thema vorher menuconfig zu machen und das Modul raus zu nehmen, aber würde mich dennoch interessieren...


    Kann mir jemand verraten wozu " one_ngene adapter=0" im modprobe Aufruf gut sein soll?


    Der aus Olivers Repository???


    Der aus dem git läuft bei mir problemlos, aus Olivers Repository brignt halt den geposteten Fehler...


    Installiert habe ich genau so wie auch aus dem git...


    - make menuconfig (kontrolliert dass das richtige Modul aktiviert ist und in meinem Fall die FireDTV raus, da das bei mir immer make zum Absturz bringt)
    - make
    - make install
    - modprobe ngene


    Hast Du was anders gemacht???

    Bei mir lässt sich das nicht laden. Inkl. make install ist noch alles supi...ein modprobe ngene bringt dann:


    Code
    FATAL: Error inserting ngene (/lib/modules/2.6.31-17-generic/kernel/drivers/media/video/ngene/ngene.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    Jau, stimmt, da habe ich was durcheinander gebracht...allerdings bin ich selber auch nur im Besitz von Zotac A, Zotac F und Zotac MAG...


    Die neuen Boards aus Deiner Gesamtübersicht sehen auch sehr interessant aus - also die größer F...


    Offensichtlichste Neuerung ist das Micronas nun im DVB/ATSC Zweig steht ... so musste ich aber nicht lange nach der FireDTV zum rauswerfen suchen, die steht ja jetzt ziemlich genau drüber... =)


    Make läuft gerade durch ... wenn das arme Atömchen fertig ist werde ich mal von Grund an testen: Channelscan, Langzeitstabilität auf SD und HD etc pp ... habe derzeit nur leider lediglich einen "Uplink" zum LNB zur Verfügung, zeitgleiche duale Nutzung beider Links kann ich also hier nicht testen ...

    Zotac IONITX-C kommt ohne Wifi-Modul, mit DC-Power und einem PCIe Steckplatz!


    Sollte also genau Deinen Wünschen entsprechen... ;)


    Ansonsten (wenn es kein 230er sein soll) bleibt nur entweder auf die Digital Devices Mini-PCIe Karte zu warten oder aber das IONITX-F ohne externes Netzteil zu nehmen...