Beiträge von dbox.network

    Hallo Magic Michael,


    danke ! jetzt krieg ich das wenigstens mal compiliert.
    ich habe wahrscheinlich ./configure und make ausgeführt bevor ich ./bootstrap gestartet hatte - und da ging natürlich nix.
    jetzt hab ich wenigstens mal vernünftig compiliert.
    kann es sein dass noch ein make install (in src/em8300) die programme an die richtige stelle kopiert...?


    muss ich jetzt eigentlich noch irgendwelche parameter den modulen mit auf den weg geben?
    ich habe in meiner runvdr jetzt ..../ldm und ..../em8300setup an den anfang gestellt. das log sieht so aus:



    Sep 15 13:49:07 COMPAQ kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Sep 15 13:49:08 COMPAQ su: (to root) root on /dev/pts/2
    Sep 15 13:49:08 COMPAQ su: pam_unix2: session started for user root, service su
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: VDR version 1.2.2 started
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-dxr3.so.1.2.2
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-streamdev.so.1.2.2
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: loading /usr/local/src/VDRtmp/setup.conf
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: loading /usr/local/src/VDRtmp/sources.conf
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: loading /usr/local/src/VDRtmp/diseqc.conf
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: loading /usr/local/src/VDRtmp/channels.conf
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: loading /usr/local/src/VDRtmp/svdrphosts.conf
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: loading /usr/local/src/VDRtmp/ca.conf
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: loading /usr/local/src/VDRtmp/remote.conf
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: loading /usr/local/src/VDRtmp/keymacros.conf
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: no DVB device found
    Sep 15 13:49:09 COMPAQ vdr[5329]: initializing plugin: dxr3 (0.2.1): DXR3-MPEG decoder plugin
    Sep 15 13:49:10 COMPAQ kernel: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Sep 15 13:49:10 COMPAQ vdr[5329]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Device failure detected
    Sep 15 13:49:11 COMPAQ kernel: adv717x.o: Configuring for PAL
    Sep 15 13:49:11 COMPAQ kernel: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Sep 15 13:49:11 COMPAQ kernel: em8300: Microcode version 0x29 loaded
    Sep 15 13:49:11 COMPAQ kernel: adv717x.o: Configuring for PAL
    Sep 15 13:49:11 COMPAQ vdr[5329]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Micro code upload successfully
    Sep 15 13:49:11 COMPAQ vdr[5329]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Reopening devices took 1
    Sep 15 13:49:11 COMPAQ kernel: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Sep 15 13:49:11 COMPAQ vdr[5329]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Device failure detected
    Sep 15 13:49:12 COMPAQ kernel: adv717x.o: Configuring for PAL
    Sep 15 13:49:12 COMPAQ kernel: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Sep 15 13:49:12 COMPAQ kernel: em8300: Microcode version 0x29 loaded
    Sep 15 13:49:12 COMPAQ kernel: adv717x.o: Configuring for PAL
    Sep 15 13:49:12 COMPAQ vdr[5329]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Micro code upload successfully
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5329]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Reopening devices took 2
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ kernel: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5329]: initializing plugin: streamdev (0.1.0beta4): VTP Streaming Server and Client
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5329]: setting primary device to 1
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5329]: SVDRP listening on port 2001
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5329]: starting plugin: dxr3
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5329]: starting plugin: streamdev
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5350]: Streamdev: Server thread started
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5350]: Streamdev: No server components registered, exiting
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5350]: Streamdev: Server thread stopped
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5329]: ERROR: /dev/lircd: Connection refused
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5351]: KBD remote control thread started (pid=5351)
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5329]: ERROR: remote control LIRC not ready!
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5329]: remote control KBD - keys known
    Sep 15 13:49:13 COMPAQ vdr[5329]: switching to channel 1


    da ich nicht zuhause bin kann ich nicht auf den bildschirm schauen - aber ich vermute mal es geht nicht mehr als vorher - ich werds heute abend reporten (mein tv hat noch kein sshd).
    bei funktionierender ausgabe erwarte ich ein schwarzes bild (hab noch keinen streamingserver im netz installiert/configuriert) - aber bei drücken von "MENÜ" sollte was passieren....


    gruß
    dbox.network

    hi
    wie genau muss ich denn vorgehen um die cvs-version des dxr3-treibers zu compilieren.
    mit dem howto komm ich nicht ganz klar.
    ich kriege zwar in em8300/modules die teile compiliert, ./ldm etc funktioniert auch, ABER em8300/em8300setup kriege ich nicht compiliert (ausser händisch mit gcc em8300setup.c im passenden verzeichniss...).


    auch dxr3view und autoconf finde ich nirgends compiliert vor...


    den source habe ich mir mit
    cvs -d :pserver:anonymous@cvs.dxr3.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 -z3 co em8300
    geholt.


    bin für jede hilfe dankbar!


    aktuell habe ich vor einen streaming-client zu installieren. dazu habe ich VDR1.2.2, dxr3-plugin (aktuelle version) und vdr-streamdev-0.1.0beta4 compiliert.
    wenn ich den vdr starte kriege ich *KEINE* Ausgabe auf dem TV und auf Console8.
    Logfiles habe ich leider gerade NICHT da... werde ich nachreichen.


    gruß
    dbox.network

    hi
    sieht so aus als wenn der microcode für die dxr3 nicht geladen ist?!


    hast du em8300setup mal ausgeführt?


    in dem verzeichniss em8300/em8300setup ist eine em8300setup.c.


    sicherlich gibt es eine "richtigere" variante aber ich habs so compiliert:
    gcc em8300setup.c
    die compilierte datei kannste dann einfach starten und der microcode wird in die dxr3 geladen...
    vielleicht kommst du damit weiter... (ich habs auch noch nicht ganz am laufen - will einen streaming-client ohne dvb aufbauen)


    gruß
    dbox.network

    hi
    ich will mir einen zweitrechner als streaming-client mit einer dxr3 aufbauen.
    da ich kein linux-crack bin habe ich suse8.2 verwendet. leider scheitern meine versuche bisher den dxr3 treiber zum laufen zu brigen.


    suse hat ja den em8300 bereits mitgeliefert.
    ein insmod em8300 bringt allerdings ein
    Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/media/em8300/em8300.o
    /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/media/em8300/em8300.o: unresolved symbol i2c_bit_del_bus
    /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/media/em8300/em8300.o: unresolved symbol i2c_bit_add_bus


    auch mit dem selbst compilieren der cvs komme ich nicht viel weiter.
    die i2c-unterstützung müsste im standart-kernel ja aktiviert sein.


    gibt es irgendwo noch ein howto oder step-by-step für suse und dxr3?


    danke
    gruß´

    Hallo


    das MP3 Plugin kann ja sehr schön livestream abspielen. Die beigelegten Streams sind ja auch ganz nett.... aber wie´s immer ist: der eigene lieblingssender ist leider nicht dabei.


    Kann mir jemand erklären wie man am einfachsten einen Livestream dort implementieren kann? Die Sender scheinen ja wenig interesse zu haben die Streamdaten ohne Website zugänglich zu machen...


    Mein Sender: Hit Radio FFH.
    Die entsprechende Seite: http://www.ffh.de/ffh2003/www/webradio/start/#


    Die Audioformate sind WindowsMedia und Realaudio.
    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?
    Danke
    Gruß
    dbox.network

    Hallo,


    also ich habe nur "parport" geladen, KEIN "parport_pc" o.ä.
    Ich habe das Asrock M266 Bios 1.60 vom 07/18/2003 mit ECP+EPP1.7 aktiviert


    Die x und y-Werte waren bei mir falsch gesetzt. Ich bin da´von ausgegangen dass wie in der Documentation 240x128 default ist, in meinem runvdr war aber 256x128 angegeben...


    Gruß
    dbox.network

    Hi
    also ich habe meinen Fehler gefunden - ich hatte einen fehler in der Verdrahtung.
    Jetzt korrigiert und es geht.
    Die Meldung "Testing ECP-Mode" und "Working" kommt also NUR bei angeschlossenem (und richtig verdrahtetem) LCD....


    Jetzt hab ich noch das Problem dass mir rechts ein paar pixel fehlen - scheinbar wird das Display zu gross angesteuert....
    Aber dazu lese ich wohl erstmal das Manual :)


    Gruss
    und gute nacht
    dbox.network


    PS: ich habe modprobe parport als ersten befehl in der runvdr und ECP+EPP1.7 im BIOS eingestellt.


    Nachtrag: ich habe folgendes im Manual gefunden:

    ¦¢
    ¦¢ The plugin has been tested with a 240x128 pixel LCD connected to LPT1 ¦¢
    ¦¢ (port 0x378). If the size of Your LCD differs or if You want to connect ¦¢
    ¦¢ the LCD to another LPT port, then You have to specify these values with ¦¢
    ¦¢ command line parameters. ¦¢
    ¦¢ (eg: vdr -P 'graphlcd -p 0x278 -x 256 -y 128' for LPT2 and a 256x128 LCD) ¦¢
    ¦¢


    Kenn mir einer die x und y werte für das Display von feegy schreiben? Ich zeichne gerade auf und kann nicht beliebig probieren... danke

    Hi,
    ich verwenden den "standart" Kernel von Suse 8.2.
    Daran wirds wohl nicht liegen - insmod parport funktioniert ja auch...


    eine sch... ist das alles :(


    ich werde nachher wohl mal meine Windows-Kiste ausprobieren (ob das display überhaupt geht)


    gruß

    Hi
    was mir bei meinen ganzen Installationen aufgefallen ist (1.2.0 bis 1.2.5pre2) dass bei Timeraufnahmen sehr oft mein VDR einen Restart fährt (zumindest wenn er schon was anderen Aufnimmt oder abspielt).


    Fallbeispiel: ich schaue Film 24 - eine halbe Stunde später startet der Timer eine aufnahme
    -> restart des VDR
    -> aufnahme läuft
    -> ich kann manuell meine Wiedergabe starten und meinen Film weiterschauen.


    Da nach dem neustart alle Aufnahmen wieder starten ist das nicht soooo tragisch, aber nervig schon.


    Ich habe eine Full-Featured karte und eine Budget-Karte mit aktuellem DVB-Treiber.


    Gruiß
    dbox.network

    Hi
    ja, BIOS-Update habe ich vor3 Wochen gemacht (denke nicht dass es schonwieder was neues gibt).


    Die Fehlermeldung kommt bei ALLEN einstellungen - 2 mal durchprobiert.
    Ich hab sogar die Adresse und IRQ mal per Hand eingestellt (ich glaube 378, irq 7, also historischer Standart).


    Bei KEINER Einstellung krieg ich ein okay :(


    Gruß
    dbox.network

    Hi Tobias,


    ich habe im runvdr als ersten befehl
    modprobe parport


    das ist also immer geladen... und hilft nicht :(


    Ob es ohne LCD am parport funktionier würde mich wirklich brennend interessieren (bevor ich die komplette verkabelung umsonst zerlege)


    Gruß
    dbox.network

    Hallo


    ich habe nun seid vorgestern mein 240x128er LCD und will es nun anschließen.
    Leider kriege ich noch keine Ausgabe hin.


    Frage: die überprüfung des Paralellports bingt immer ein
    graphlce plugin: Testing ECP mode...
    graphlcd plugin: ECP mode not working! -> is now disabled
    egal ob ich ECP+EPP (1.9 / 1.7), Normal, Bi-Directional .... einstelle.


    Müsste diese Prüfung auch *ohne* angeschlossenes LCD ein okay bringen?
    Ich habe ein Asrock M266a - und befürchte das mein Board irgendwie sch... ist.


    Ich habe die veränderungen im T6963.c wie sie hier besprochen sind verwendet und kompiliere mit GRAPHLCD_DRIVER=T6963 GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS make plugins


    Danke im vorraus.

    Hi
    sorry für die blöde Frage: was ist LinVDR?
    Eine spezielle variante des VDR?
    Danke
    Gruß


    Edit: okay - habs gefunden:
    FAQ



    LinVDR: Was ist LinVDR?
    Von: Tom
    LinVDR ist eine Linux Distribution für VDR. Die Ziele dieser Distribution sind:


    * Einfacher Aufbau
    * Flexibel zu erweitern
    * Schnelles booten
    * Schnelles herunterfahren
    * Nach Möglichkeit so klein zu bleiben das auf ein günstiges Disk on Chip Modul passt (>= 128MB)
    * Vollkommen ohne Monitor und/oder Tastatur auskommt.


    Der Prototyp für den diese Distribution entwickelt wurde besteht aus:


    * Mainboard VIA Epia ME 6000 mit 256MB Ram (64-128 reichen aus, aber bei den Preisen...)
    * WinTV DVB-s
    * Gehäuse mit Morex Netzteil
    * Disk on Chip 128MB (FlashDisk)


    In das Gehäuse wurde noch ein kleiner Bausatz zwischen ATX Netzteil und Mainboard gesteckt. Er erlaubt das Ein und Abschalten des Rechners via Fernbedienung. Zusätzlich dazu wird per Relais eine dreifach Steckdose mit dem Rechner (eigentlich ist es nun mehr eine Set-Top Box als ein Rechner) geschaltet. Damit wird zusätzlich eine Stereoanlage und der Fernseher eingeschaltet.


    LinVDR befindet sich als 8MB grosses TGZ im Download bereich.

    Hallo,


    2 Fragen: ich habe seid einiger Zeit keinen Zeitbalken mehr beim mplayer (VDR 1.2.2 bis 1.2.5pre2 - aktuelles plugin).


    Kann ich den irgendweo ein/ausschalten oder woran kann das liegen (irgendwann hatte ich den schonmal).


    2. Frage: hat jemand schon den neuen Mplayer 1.0pre1 eingesetzt - und was wahren die folgen/ergebnisse ?


    gruß
    dbox.network

    Hi
    ich habe da noch einen kleinen optischen Fehler von VDRADmin:


    Wenn ich in den Timern einen Status ändere (z.B. auf AUTO klicke um den gewählten Autotimer auszuschalten) baut sich danach VDRAdmin neu auf.
    Das Linke Frame (Navigationsleiste) bleibt dabei stehen, im rechten Frame baut sich aber eine neue Navigationsleiste und der "Startbildschirm" von VDRadmin auf.


    Da scheint mit den "Zielframes" im HTML-Code was nicht zu stimmen.


    Ach ja: ich setzt die neueste Version von VDRAdmin ein. Der Fehler tritt sowol bei XP als auch bei Win2000 Rechnern auf - jeweils aktuellster IE6


    gruß
    dbox.network

    Hi
    nö - bild hab ich keins. Das Gehäuse ist auch nicht gemoddet worden - schlicht und schön wie der herr es erschaffen hat.
    nur die Ausstattung ist sehenswert :) und natürlich die Software.


    Meine Frau ist ganz begeistert vom VDR! Ich hab auf meiner Pronto-Fernbedienung eine passende oberfläche zusammengestellt.
    Power-On geht auch per Fernbedienung: ich habe einen Empfänger einer IR-Tastatur dabeistehen und im BIOS "wake on keyboard" aktiviert.
    Dazu noch einen Packard-Bell-Infrarotempfänger für die eigentliche Bedienung per LIRC.


    Zum abspielen mit der Dreambox:
    meine Dreambox spielt nur den Ton der VDR-Files - kein Bild. Und Spulen sollte man schon können - sonst muss ich die werbung ja mitschauen - würg....



    Gruß
    dbox.network

    hi
    ich hab mit mittlerweile eine ultrageile vdr-kiste fürs wohnzimmer gebaut (coolermaster gehäuse, full und budget karte, 120 gb, leise leise leise).


    jetzt will ich noch einen client für mein schlafzimmer....


    kann ich mit meinen ausgemisteten kisten (dbox2, dreambox) dazu irgendwie verdonnern vdr-files abzuspielen?
    für den empfang hab ich ein sat-kabel (streaming server/client also nicht nötig).
    netzwerk können die kisten ja alle - nur mit den .vdr-files können die nix anfangen.


    noch eine leise kiste kann ich mir gerade nicht leisten - und meine alten teile will ich (aus nostalgiegründen) nicht im ebay vertickern...


    gruß
    dbox.network

    Hi
    nvram-wakeup macht definitiv einen guten job - mit init 0 funktionierts ja


    jetzt schreibt vdrshutdown ein file (touch /boot/schlafen) und wenn beim starten das file gefunden wird löscht es mein script und macht ein init 0.
    das wakeup etc. funktioniert so wunderbar - also schreibt das tool die werte richtig.


    das problem ist das "powerdown-image" !


    damit ist wirklich "power down" :(


    ich probiere jetzt vielleicht nochmal den Grub-Befehl HALT anstadt dem Powerdown-Image...


    Gruß
    dbox.network

    Hallo,


    nach einigem Basteln habe ich Grub gut zum laufen bekommen. Das Board geht auch schön schnell aus.
    Nur: es geht nicht mehr an.
    Weder per Timer, noch per WOL oder Keyboard-Power-on - obwohl alle Parameter im Bios aktiviert sind.


    Bei einem INIT 0 (Suse 8.2) funktioniert das aber wunderbar.


    Ich werde wohl wieder auf meine Script-Variante zurückgreifen müssen... sch...


    Kann mir das einer erklären - gibt es einen angepassten Powerdown-Kernel?


    Gruß
    dbox.network