Beiträge von KönigvonLorion

    Hallo zusammen,
    um es gleich vorweg zu nehmen, in Sachen Linux bin ich ein absoluter Noob. Folglich bitte in der Hinsicht nicht zu viele Insiderbegriffe.


    Aber nun zum Topic. Ich bin im Moment dabei mir einen HTPC zusammen zu stellen- im Moment stellt sich die Frage nach der TV-Karte und Prozessor. Nun habe ich mich schon ein bisschen durch das Forum gelesen und festgestellt, dass der Treibersupport bisher für DVB-S2-Karten noch ziemlich bescheiden ist.


    Bisher hatte ich eigentlich die Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 in Auge gefasst, die bald für 100€ uvp. (in den e-shops dann wohl ~80€) auf dem Markt kommen soll.
    An der Hauppauge WinTV-HVR-4000 sieht man ja sehr gut, dass es um den Herstellerseitigen Treibersupport nicht sonderlich gut bestellt ist. Deswegen meine 1. Frage, ob ich auf Treibersupport aus der Community hoffen kann und wie lange diese Entwicklung so dauert (es eilt nicht aber innerhalb von einem Jahr wäre es schon nicht schlecht).


    Der nächste Punkt betrifft hauptsächlich Mainboard. Ich habe bisher geplant ein Board mit 690G Chipsatz zu nehmen- vorzugsweise das Asus M2A-VM/HDMI oder das MSI K9AGM2-FIH. Dieses würde trotz der onboard Grafik laut AMD Homepage Avivo unterstützen. Kann ich das unter Linux irgendwie nutzen um den Prozessor zu entlasten?



    Danke schon einmal im Vorraus
    Kvl