Beiträge von kds70


    Ja, das muss schon irgendwie an xine bzw. xineliboutput liegen. Auf meinem Testing2 (siehe Signatur) läuft VDR 1.7.10 mit xine und unter anderem XBMC, das ein 10x aufwendigeres OSD hat als der VDR. Sobald ich in XBMC sogar FullHD vom VDR streame und anschaue, so ruckelt das OSD da ja auch NICHT. Also ich denke mal, die Standardbegründung des OSD Ruckelns wegen der 64bit Speicheranbindung der 8400GS beim VDR, kann deswegen einfach nicht gelten. XBMC läuft 1a mit dieser kleinen Karte und VDPAU.

    Zitat

    Original von Atechsystem
    Morgen kds70 :)


    Also kann ich davon ausgehen, dass es bei dir funktioniert mit den 50Hz? Ich habe die Modelines von wbreu bereits ausgetestet - leider ohne Erfolg.


    Das muss funktionieren sofern du über HDMI bzw. DVI in deinen TV gehst. Näheres kann ich jetzt nicht sagen, da ich mit dem kleinen VDR noch nicht per 1080i oder 1080p an meinem TV war. Selbst mit meinem größeren VDR steuere ich den TV nur per 720p an, da der mehr nicht kann. Sieht aber trotzdem gut aus.


    Zitat


    Unsere Systeme sind ja sehr ähnlich. Wir sollten diesen Thread hier nicht sterben lassen, da es ja scheinbar doch eine kleine PCI Gemeinde gibt. Die einzige Möglichkeit mit unseren Problemen abhilfe zu Bekommen sehe ich darin Kontakt zu den vdr-xine und xinelibout Programmierern herzustellen. Ich werde mich mal schlau machen...


    Also, deine Logdateien wären mal interessant nach nem VDR Start (xorg und xine log Dateien). Vor allem würde ich mir gerne mal deine xorg.conf anschauen.


    LG Kai


    Ok, bediene dich mal einer 1080i oder 1080p Modeline von Wbreu´s Homepage - weiss ja nicht, was dein TV kann.


    Siehe hier: http://wbreu.htpc-forum.de/vdp…dex.php#0000009cbc0cc3409


    Die edid.bin ist nur eine Datei, die die puren Darstellungsinformationen / -modes deines TV beinhaltet. Erstellen kann man so eine Datei mit nvidia-settings ist aber nicht notwendig, sofern du eine richtige Modeline einstellst.

    Zitat

    Original von kaminkehrer
    Hallo Kds70,


    schön das du auch ein PCI System aufgebaut hast.


    Find ich auch :)


    Zitat


    Da Du ja auch G2VDR 3 benutzt, probiere doch bitte mal die Beta2.


    Hui, muss erstmal Zeit finden. Werde es aber nochmal mit der Beta 2 probieren irgendwann. Ich vertraue aber auch Helmut und warte mal was da noch so alles kommt.



    Wir sollten nen 8400GS Mini HD VDR Club aufmachen :) Wo kommst du denn her ?


    Gruss Kai

    Hi, also eigentlich kann man den Deinterlacer bei SD überhaupt nicht beeinflussen mit VDPAU; hier wird immer temporal_spatial genommen. Das Deinterlacing kann man nur bei HD Content einstellen. Und bewirkt dein erstgenannter Parameter: gui.deinterlace nicht nur das deinterlacing des user_interfaces (osd) etc ?


    Also ich würde dir folgenden Parameter in deiner config (xine) noch empfehlen:

    video.output.vdpau_display_queue_length=4


    Und den Beta Treiber 195.30 probier mal aus.

    Also selbst mit meinem Testing 2 VDR läuft SD und HD flüssig. Nur bei FullHD kommt er ab und an mal ins stocken.


    Wichtig sind auch die video und audio buffers (video mindestens 1800). Weiteres findest du auf Wolfgangs VDPAU Homepage / Kompendium --> siehe hier: http://wbreu.htpc-forum.de/index.php


    Gruss Kai

    Zitat

    Original von Walhalla
    mit dem OSD auf 720x576 eingestellt läuft es zwar besser aber auf HD Känälen auch nicht wirklich gut. Ich denke ich muss die Kiste einfach in Rente schicken :(


    Das glaub ich mal nicht. Habe einen zweiten Test HD VDR gebaut ... extra klein. D.h. ein kleiner Compaq Deskpro SFF mit Pentium3 1Ghz und eben der 8400GS von Randy drin. Das OSD Ruckeln habe ich leider auch und benutze im Moment xine als Ausgabe.


    ABER: Unter XBMC ruckelt das OSD auch nicht; auch nicht bei der Wiedergabe von FullHD (z.B. AnixeHD oder ServusTV) mit gleicher xine config / xorg.conf wie beim VDR Frontend. Beim VDR ruckelt es aber. Von daher denke ich, da ist noch Potential und die kleine 8400GS muss nicht in Rente gehen. Im Gegenteil: sie schlägt sich in dem kleinen System überraschend gut.


    randy. Danke für die Karte; läuft einwandfrei.


    Gruss Kai


    Bin ja mal gespannt Randy ... hast du es mal mit übertakten versucht ? Im Prinzip sollte der PCI Bus "theoretisch" ja normalerweise ausreichen - von der Bandbreite her gesehen (133 MB/sec).


    Bis bald ... das Geld kam hoffentlich an Randy ?!


    Gruss Kai


    Walhalla: Falls du xine benutzt, dann stell in den xine Plugin Einstellungen das OSD von X11 (überlagern) auf was anderes ein und teste mal. Sieht nicht so schön aus aber es könnte helfen.


    Ansonsten warte ich das Eintreffen der 8400GS von Randy ab und teste mal mit ...


    Hi,


    ohne Log-Dateien wird das schwierig ...


    Gruss Kai

    Au backe. Darf nicht wahr sein. Kopf hoch Helmut ... hoffentlich iss nicht die ganze Datenbank futsch; wäre sehr schade um die ganzen Infos die da zusammengetragen wurden ... wer macht nur so was ? Mann mann ...


    LG Kai


    Huuhuu Wolfgang. Sicher, dass es nicht ein "Ausversehen Klick" mit der 1er Bewertung war ? Ruck zuck isses passiert. Wie auch immer - lass dich von sowas nicht runterziehen ... eure Arbeiten und Mühen sind Gold wert.


    LG Kai

    Für relativ wenig Geld kann ich das Concept S System von Teufel empfehlen ...


    http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-S.cfm


    Dazu brauchst noch die Dekoderstation 3 oder 5 - einen DD bzw. A/V Receiver hast du ja nicht.


    Ich persönlich habe "nur" das Magnum Power Edition hier im Wohnzimmer stehen. Für den VDR, Filme, Musik und vor allem für die Nachbarn ... reicht das aus ;) Nur mein Center iss bissi schwach auf der Brust; werde den Center vom Concept S nachrüsten; kostet nur 70 € meine ich.


    Gruss Kai


    Ja, musst nur in der detect_partners.sh oben im script das gewünschte Fileformat einstellen. Steht standardmässig auf smb für samba. Habe es bei mir auf nfs eingestellt ... Das Script disconnect_partners.sh ist eigentlich nahezu das gleiche; man muss nur den mountbefehl durch umount ersetzen ... und er trennt somit wieder alle clients die in der etc/hosts aufgeführt sind. Kann dir die beiden Scripte auch schicken; habs sie für mich bissi angepasst ...


    Mit FreeNAS war ich zuvor auch nicht so zufrieden. Hatte dauernd Geschwindigkeitseinbrüche trotz Gigabit LAN Netzwerkkarte. Die Geschwindigkeit variierte ständig. Seit Eisfair habe ich keine Probleme mehr. Werde aber demnächst mal den neuen RC 0.71? von FreeNAS testen. Hab nur Angst, dass mir das Ding meine riesige ext3 Festplatte zerschiesst.


    Gruss Kai


    Mein Gen2VDR spinnt rum wenn mein NAS (eisfair per nfs) vor dem VDR runterfährt. Da sollte also nicht passieren ...


    Ich habe die Verbindung allerdings mit


    _config/bin/detect_partners.sh hergestelt. Hier verbindet er alle Clients, die in der /etc/hosts aufgeführt sind. Habe dann noch ein Script erstellt (disconnect_partners.sh), das die Clients wieder trennt beim runterfahren. Leider geht das mit dem unmounten nicht, wenn der NAS schon vorher aus ist ... VDR hängt dann und es hilft nur ein erneutes einschalten des NAS. Aber das kommt eigentlich nie vor ... es sei denn meine Frau vertut sich mal.


    VG Kai

    Na, dann hast du jetzt ein Hobby weniger... Kaufreceiver - auch wenn sie Fortschritte gemacht haben - sind für mich immer noch kein Argument gegen VDR. Gut, oft sehen sie besser aus ... naja was solls. Der Faktor Zeit und WAF hingegen ist nicht wegzudenken ... wenn ich mal überlege wieviel Zeit ich nur mit lesen und neu starten verbracht habe =)


    FullFeatured Karten zu überhöhten Preisen ? 35 Euro sah ich unlängst im Verkaufs Thread hier.


    Viele Grüße, Kai

    Bist du weiter gekommen ? Asche auf mein Haupt ... ich muss meine Angaben hier leicht revidieren. Mein Mplayer gibt über die FF Karte auch Videodateien aus, die in 800x600 o.ä. vorliegen. Bin jetzt etwas baff ... ich war echt der Meinung, dass das nicht geht. Mmmmh.


    Ein H264 *.mkv Video gibt er auch wieder ... aber ohne Ton und schwerstens mit Ruckeln.


    Ich versteh die Welt nicht mehr ... dachte mit einer FF Karte wäre bei allem was über 720x576 vorliegt das Ende der Fahnenstange erreicht. Oder rechnet der mplayer da am Ende was runter ?


    VG Kai