Beiträge von Fatboy Snarky

    Hi,



    ich habe das ALiveNF7G-HDready seit einigen Wochen.



    Mit den Nvidia-Binärtreibern läuft es super unter Linux.


    Die Onboard-Grafik reicht für HDTV. 1080p 25 bei üblichen Bitraten läuft bei mir ruckelfrei im MPlayer; mit den lavdopts ggf. ein wenig herumspielen. (Insbesondere "-lavdopts threads=2" generell an, mehr als nicht funktionieren kann es nicht..)


    Wichtig was dieses Mainboard angeht: Unbedingt ein BIOS-Update machen (www.asrock.com); die ausgelieferten Versionen sind sehr buggy; meinen HP 22-Zoller konnte ich z.B. erst nach dem Update korrekt mit einer Framebuffer-Konsole benutzen. Und Im BIOS den "AHCI-Modus" anstelle "non-RAID" für den SATA-Controller wählen; mit AHCI hat man dann NCQ.


    Gruß,
    Ulrich

    Ja, danke.


    Ich habe mal mein altes 486-er Notebook* herausgekramt.

    Draußen im Garten bekomme ich super exakte Längen- und Breitengrade (Mit Google Earth überprüft).


    Aber leider ist der Empfang weg, sobald ich durch die Haustür gehe. Und das, obwohl eine ganze Fensterzeile auf der Seite ist. Es gibt also wohl deutlich bessere Empfangsteile.


    Ich hoffe, dass der Empfang unter der Auto-Windschutzscheibe OK ist.



    Gruß,
    Ulrich




    :* MSDOS 6.22 + Windows für Workgroups 3.11; das waren noch Zeiten.. Wollte eigentlich Damn Small Linux installieren, weil ich da die Daten einfach mit nem Shellscript weiterverarbeiten kann. Aber bei den nur 8MB RAM war ich mir doch etwas unsicher, weil in den Mindestanforderungen von DS-Linux 16MB steht.

    Hi,



    wie sieht das denn bei Euch mit dem Empfang aus?


    Ich bekomme hier in der Wohnung (auch auf dem Fensterbrett oder draußen, aus dem Fenster gehalten) keine vernünftigen Koordinaten, bzw. GPSDrive meldet zu wenig Satelliten.


    Das Navi-PDA von einem Bekannten hat aber überall genung Empfang gehabt.


    Wäre nett, wenn jemand was zur Empfangslage sagen könnte.



    Oder muss ich den Empfänger vorher per Software initialisieren? So wie ich das Datenblatt auffasse, muss ich einfach nur lange genug warten, dann sollte das Ding korrekte Koordinaten liefern.



    Viele Grüße,
    Ulrich

    Hallo nochmal,



    habe heute den Patch auf den aktuellsten Vanilla-Kernel von kernel.org angewendet, nämlich 2.6.22-rc5.


    Zeilen-Offset hat sich geändert, aber ansonsten scheint der Patch zu funktionieren.


    Wie gesagt, super Teil!




    Weil die Änderung per Hand immer einiges zu tippen war, habe ich ein kleines Shellscript geschrieben, das auch gleich nachguckt, ob man alles korrekt eingegeben hat, und die Ansteuerung der Pseudodateien unter /sys/devices/... automatisiert.



    Mein Script ist für nen AMD64 X2, also macht es für beide Kerne, "cpu0" und "cpu1" die Einstellung.


    Die Benutzung ist ganz einfach. Root werden, und dann:


    "vtune FREQUENZ[MHz] SPANNUNG[mV]",


    also z.B. "vtune 1000 900", und die Frequenzstufe 1000MHz ist auf 0,9Volt eingestellt.


    Wer andere Pfade oder ne Single-Core-CPU hat, kann das natürlich schnell anpassen.



    Hier ist das Script; natürlich mit Warnung: Wenn Fehler drin sind, Euer Pech...



    Hi, Bitz,



    genialer Patch! Und das sage ich, bevor ich den ausprobiert habe.


    Ich habe es im BIOS schon ausprobiert; sowohl extremes undervolting bei Normaltakt als auch mittleres Overclocking (dann natürlich ohne Undervolting; ca. 25% höher sind bei mir stabil mit Standardspannung) gehen problemlos.


    Da lässt sich aus dem Prozessor sowohl ein verdammt geringer Leerlaufstromverbrauch (ca. 95% der Zeit trifft das für das System ja sowieso zu) als auch eine TOP-Leistung z.B. demnächst für HDTV (MPlayer/H.264) herausholen, wenn benötigt.


    Werde gleich morgen mal nen gepatchten Kernel backen.



    Werde mir mal ansehen, inwiefern sich powernow-k8.c bei den neueren Kernelversionen zwischen 2.6.18 und 2.6.22-rc5 geändert hat.


    Denn mein System hat einige Hardwarekomponenten, die erst seit 2.6.21 unterstützt werden.


    Und ich wollte das gleich für 2.6.22(-rc) komplikationieren.


    Hast Du bereits Erfahrungen mit 2.6.19,20 und 21 gemacht?



    Viele Grüße,
    Ulrich

    Hi, Dimitri,



    Dein System ist vermutlich schlicht zu langsahhhhhm.


    Versuch mal, MPlayer mit "-lavdopts skiploopfilter=all" aufzurufen, das wirkt Wunder.


    Und sämtliche Filter, die Du vielleicht als Standard in der .mplayer/config hast, rausnehmen. Z.B. den eq2 für die Helligkeitseinstellung auf einigen NVidia-Karten, die das nicht per XV können.


    Diverse 1080-er H.264 Testvideos kann ich problemlos auf nem AMD Sempron 3400+ (leicht von 200 auf 250 MHz HT-Takt übertaktet) ansehen.


    Der Prozessor ist übrigens sowieso toll, denn der gesamte PC (komplett, gemessen an der Steckdose mit Wirkleistungsmessgerät, jedoch ohne Monitor) verbraucht winzige 54 Watt im Leerlauf. Und das ist der häufigste Betriebszustand. Bei Filesharing und Co. ist die Stromaufnahme z.B. nicht merklich erhöht. Bei Vollast auch nur 75 Watt. Dürfte ne gute Basis für VDR sein.



    Meinen MPlayer ziehe ich direkt per SVN:
    svn://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk



    Viele Grüße.

    Hi,


    ja, meine SoundBlaster Live nimmt das SPDIF-Signal fast direkt vom J2 der FF-Karte.
    Auf meiner umgerüsteten Datenkarte ist kein D/A-Wandler drauf, und außerdem ist der EMU10k1 der Soundblaster wohl schon deutlich besser als der Wandler der FF-Karten.


    Unter Post #594187 hatte ich das schon mal geschrieben (Stereo Ton über Soundblaster von der DVB Karte)


    Der Spannungsteiler ist wohl unkritisch; der Pegel muss nur deutlich kleiner sein. Offenbar nimmt die Soundblaster keinen TTL-Pegel, sondern weniger.

    Ja, also ich habe eine SoundBlaster Live. Die hat einen Digitaleingang (2-poliger Pfostenstecker mit der Beschriftung "Digital CD IN" oder so ähnlich).


    Das Signal ds J2 musste ich über einen Spannungsteiler verkleinern, damit der Ton einwandfrei war.
    Ich glaube, ich habe zwei 220-Ohm-Widerstände dafür genommen.


    Im Mixer unter KDE 3.5.6 (ALSA, Ubuntu Feisty Beta) hieß der entsprechende Eingang glaube ich
    "IEC-958 Digital".


    Probier's aus.