Beiträge von Jondalar

    Hi Scaryman. Der Treiber (welche Version) funzt meiner Erfahrungnach nicht so ohne weiteres mit SuSE's Kernel.


    Keine Panik, du musst ihn nicht neu übersetzen, aber schau Dir doch bitte mal die Page von Hubertus Sandmann an.


    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/


    Dort findest Du einen Link. Forsch da mal ein bisschen ... Es sind (soweit ich mich erinnere) nur ein paar Eingaben.


    Alternativ kannst Du auch mit den Scripten von Bashy installieren (vorne im Portal zu finden). Die beinhalten diese schon.


    Grüsse,
    J*



    Ohoho ...da war der Martini schneller ! :)

    @ Ronny ... Danke fürs schieben! Ich wusst nicht so recht ob es zu den VDR Grundlagen gehört ... ;) Vielleicht hätte es ja auch nach Development gepasst ... Sorry jedenfalls!


    So, mein Zwischenstand:


    1. Wir haben hier in Deutschland die DVB Kanäle im Kabel auf dem "hyperband", d.h. Frequenzen verteilen sich wie folgt:



    2. Ich habe zum scannen mit dvbtune keinen Erfolg gehabt. Leider kann ich auch kein C++, von daher war ich aufgeschmissen. Es gibt jedoch noch dvbsak, welches auch über einen DVB-scanner verfügt. Der wirft dann sogar die Service Information aus. Eigentlich schon fast das benötigte.


    Hier ein Beispiel der Ergebnisse:


    Summary:


    - der TS lässt sich gleichsetzen mit der zu tunenden Frequenz
    - Provider ist auch erkennbar (PREMIERE = 101 in der channel.conf etc ..)
    - QAM haben wir ja eh (64)


    Nur: SID, PID, VID fehlen oder? Jemand eine Idee???


    Grüsse euch,


    J*

    Kommt mir sehr bekannt vor :) Das war bei der 1.1.14 auch schon so, daß er nicht "wirklich" hingeschaltet hat, aber er hat wenigstens aufgenommen... Die Firmware und VDR können jetzt halt auf einem Transponder weitergehen.


    Welchen Kanal wolltest Du denn aufnehmen?


    Grüsse,
    J*

    Jau,


    many thanks Freunde !!! Das ist wirklich sehr informative gewesen. Hätte mit klar sein müssen, das ASTRA diese Informationen bereit hält, die wollen ja schließlich Kunden !!!


    Ich denke, ich werde im neuen Jahr mal mit meiner Vermieterin frühstücken gehen und mal vorsichtig fragen ... :)


    Ciao,
    Alex

    das kommt mir bekannt vor :)



    Sowiet ich das verstehe,gibt es grundsätzlich folgenden Befehl:


    cat [name-des-patches] | patch -p1


    Wobei ich auch schon -p2 gesehen habe. Was das bedeudet am besten unter 'man patch' oder 'info patch' nachschauen. Manche DIFF Dateien sind auch gepackt, dann halt zcat verwenden.


    Aber, es gibt bestimmt Profis die Dir dazu mehr erklären können.


    Grüsse,
    J*

    Hi,


    @ Matrix: Welches Linux (Kernel, Distri, etc ...) hast Du denn? Und, Dirk hat recht - mach mal "gcc -dumpversion".


    Sollte es eine SuSE 8.1 sein nimm einfach die Pluginversion. Mit dem AIO (siehe news oder anderer Thread) sieht das ziemlich gut aus und ist auch schon sehr stabil (abgesehen von ein paar OSD Crashs). Ich fahre seit Anfang an auf der Plugin-Version (ab 1.1.14) und habe den rechner im Dauerbetrieb laufen.


    Grüsse;
    J*

    Hi Leute,


    mal schauen ob nicht jemand viel schlauer ist als ich und weiß, was ich fragen will ;)


    ICh habe schon herausgefunden, das (zumindest bei mir in Hessen) DVB-C über das Hyperband läuft (Sonderkanäle 26-38). Dahinter verbergen sich bestimmte Frequenzbereiche. Wenn ich mit MD8.2 scanne, dann nimmt er sich QAM 64 und 6900. Jetzt dachte ich mir, vielleicht können wir dvbtune von linuxstb.org umfrickeln, damit das tool in Zukunft auch DVB-C scannen kann.


    Es kann nämlich schon DVB-T, und das sollte ja nicht zu unterschiedlich sein oder??? Sind ja schließlich auch UHF-basierte Frequenzbänder, auf denen da gesendet wird....


    Also, jemand der Lust hat das mit auszutüfteln??


    Grüsse,
    J*

    Dann würde ich Klaus eine mail schreiben, er ist sehr nett. Wenn Du ihm als erstes sagst, das das Englisch nicht so doll ist ;)


    Aber, Du kannst trotzdem an die Liste schreiben, auch mit Fehlern oder "nicht so dolle" Englisch helfen die Leutchen dort immer wenn es geht !!!


    Nacht auch :) Gehe jetzt ins Bettchen

    Hmmm .. na das tut mir jetzt leid. Ich kann Dir aber bestätigen, daß sich wirklich was an der Tastaturabfrage geändert hat. Schick doch mal ein mail in die Liste (siehe linvdr.org) - Klaus wird das bestimmt interessieren.


    Grüsse,
    J*

    @ mat:


    Hmm ..
    - Symbol Patch
    - Progressbar Patch
    - Infochanneldisplay Patch
    - Color Patch
    - CALENDER Patch


    Ob er Colorbutton und Showlength of Recording macht, kann ich dir gar nicht sagen :(


    und JA - das ist standardmässig aktiv. Also keine params mitgeben!


    @ Ronny & Mat


    Wollt ihr nicht dochmal den anderen GCC testen? wenn's doch "nur" die Suse Version ist die unsere Systeme unterscheidet, was sollte dann sonst die Ursache sein können ???


    Grüsse,
    ALex

    Hey Tom,


    ich habe gestern an der 1.1.20 rumgedoktort und auf einmal ging keine Steuerung mehr.


    Hast Du die setup.conf mal gelöscht? Bei mir hatte er das Problem auch bis ich die conf Dateien alle mal weggelöscht hatte (natürlich vorher ein Backup angelegt). Dann habe ich Stück für Stück das Zeugs wieder dazugepackt. Konkret die confs der Plugins und die keys-pc (für die Fernbedienung) sowie die remote.conf.


    Den Rest habe ich Ihn anlegen lassen. Nur die Timer habe ich später zurückkopiert.


    Grüsse,
    J*

    Viele Ressourcen ??? Hmmm .. vielleicht sollte ich das auch mal überlegen auf die 7.2 oder so umzusteigen. Nur ist der Rechner mometan auch noch die "Office" Kiste für Mails, INet etc ... Meine liebe Freundin macht gerade ihr Architektur Diplom und braucht den P4 Rechner zum Zeichnen.


    Die "VDR"-kiste hat einen P2 450 mit 256MB Ram und IBM 100GB. Bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich X abschalte habe ich inkl. Linux lediglich 8% Systemlast und weit über 70% Speicher frei.


    Welche GCC Version ist denn bei der 7.3 drauf gewesen 2.8 ?


    Grüsse,
    Alex


    PS: Ja, ist wirklich schon wie chatten :-))

    normale 8.1. Ich glaube du warst noch nicht umgestiegen oder? Hatte ich gelesen vor ein paar Wochen :)


    Könnte ja auch ein gcc Fehler sein ... Bei der SuSE 8.1 ist der GCC 3.2 dabei.


    Können ja noch ein bisschen "frickeln", ich habe eh nix zu tun heute und hänge im IRC ab.


    Alex

    verstehe ich nicht... ich habe nix anderes gemacht (na gut, nicht in 1 eingabe, sondern erst den patch, dann das make).


    Soll ich Dir die Binary mal schicken ??? Evtl. liegt das ja auch an den Suse Versionen, aber er macht dich ja nichtmal auf was fehlendes aufmerksam.


    Cheers,
    Alex