Beiträge von sewn4

    Hi,


    ja und zwar möchte ich bei meiner SuSE 10.2 auf den aktuellen Kernel 2.6.21 aktualisieren. Wie ich den neuen Kernel installiere weiß ich mittlerweile...nur ist mir etwas unklar bei meiner SuSE liegt unter /usr/src folgendes:


    lrwxrwxrwx 1 root root 17 Apr 5 10:22 linux -> linux-2.6.18.2-34
    drwxr-xr-x 20 root root 4096 Apr 5 10:22 linux-2.6.18.2-34
    drwxr-xr-x 3 root root 28 Nov 29 2006 linux-2.6.18.2-34-obj
    lrwxrwxrwx 1 root root 21 Apr 5 10:22 linux-obj -> linux-2.6.18.2-34-obj
    drwxr-xr-x 7 root root 67 Apr 5 09:21 packages


    wenn ich jetzt den neuen Kernel installiere da kommt ja das neue Verzeichnis vom Kernel 2.6.21 dazu und der Link linux wird auf dieses umgesetzt. Nur Frage ich mich jetzt für was ist das Verzeichnis bzw. der Link linux-obj? Weil das bleibt ja dann nach wie vor so oder?

    Hi,


    wollte gestern mal den DVB Treiber auf die aktuelle Version bringen und es kam eine Fehlermeldung das Kernel 2.6.19 benötigt wird. Ich habe SuSE 10.2 und da ist der kernel 2.6.18 drin.
    So jetzt meine Frage wie kann ich den ohne großen Aufwand auf die Version 2.6.19 aktualisieren? Von SuSE gibt es noch keine RPM´s auf die Version 2.6.19...

    Zitat

    Originally posted by turboj


    Nach was hast Du gesucht? Hier gibt es das doch...


    Kurzfassung: Patches herunterladen, dabei die Verzeichnisstruktur beachten.
    Dann das ganze so brennen, dass im Hauptverzeichnis der CD das "i386" Verzeichnis liegt.


    ah genau das hab ich gesucht. Danke! Ich war wohl Blind :)

    Hi,


    habe mal eine Frage zur SuSE 10.2. Es gibt unter Yast die Möglichkeit das System über eine Patch CD zu aktualisieren. Da meine Internetverbindung nicht so schnell ist könnte ich die Patches etc. bei meinem Freund runterladen und auf CD brennen und diese dann bei mir installieren.
    Wollte ein Update von meinem System durchführen und es sind ca. 1,3 GB an Daten die aus dem Internet geladen werden...


    Das Problem das ich habe wo finde ich den diese Patch CD zum runterladen? Habe schon bei Novell und openSuSE geschaut konnte aber nichts finden.

    Zitat

    Originally posted by gogglio
    also mit der v4l-dvb-3916361eea1c.tar.bz2 hat das make und make install funktioniert aber leider gibt es die insmod.sh nicht.
    Ich muss doch irgendwie den Treiber aus der runvdr starten und wieso macht die hg-v4l-dvb-7b2efa772750.tar.bz2 solche Probleme.


    Ich würde immer den aktuellen DVB Treiber aus dem CVS nehmen. Dadurch ist eben gewährleistet das es "meist" keine Fehler gibt. Wahrscheinlich ist der DVB Treiber auf der Seite schon etwas veraltet oder passt halt nicht zu deiner VDR Version...


    Hi,


    also zum einen habe ich den SuSE DVB Treiber gar nicht mit installiert. Einfach per Yast deinstallieren. Dadurch stellst Du schon mal sicher das er nicht gestartet wird. Im Wiki ist auch beschrieben wie etwas in die Blacklist etc. eintragen wird damit das System nicht den DVB Treiber automatisch startet.


    Am Ende vom Wiki ist auch ein Link zur passenden runvdr das dann den DVB Treiber als Modul lädt.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ule/Plugins#runvdr_Skript


    eigentlich ist alles der Reihe nach beschrieben und hat bei mir ohne Probleme so funktioniert. Nach der Anleitung war ich ca. nach 20 Minuten fertig und alles lief...

    Zitat

    Originally posted by gogglio
    kernel-source und kernel-default sind installiert


    nach der Anleitung aus dem wiki lade ich ja den Treiber in den Kernel, wollte es eigentlich aber nach der Sandmann methode machen.


    ldconfig hat nicht geholfen.


    Hi,


    ich hab die Sandmann Anleitung mal überflogen ich sehe da keinen Unterschied zum Wiki? Meiner Meinung nach ist das Wiki ausführlicher...muss aber jeder selber Wissen :)


    In dem Wiki wird der Treiber im Kernel durch einen neuen ausgetauscht. Der Treiber ist dann als Modul vorhanden und ist nicht fest in den Kernel integriert...falls Du das meinst.


    Ich habe das Paket kernel-syms noch installiert...

    Hi,


    soweit kein Heizkörper Steckdose etc. in der nähe ist sollten da keine Kabel sein. Um aber sicher zu gehen würde ich im Baumarkt für ein paar euro einen Rohr und Kabelfinder kaufen. Den schaltest an und hälst in auf die Stelle wo Du Bohren möchtest. Und je nach dem ob Metall (Rohr, Kabel) in der Wand ist zeigt das Gerät das an.

    Hi,


    Du könntest auch einfach im Putty die Logfunktion aktivieren. Dann wird alles in eine Datei geschrieben und diese kannste dann hier hochladen...


    Ist im Putty auf der linken Seite unter Session --> Logging zu finden. Da kannste dann einstellen was gelogt werden soll und in welche Datei etc.

    Hi,


    bin zwar noch neu in dem Thema VDR will aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben :)


    Habe jetzt endlich den VDR bei meinem Freund, leider nicht mein eigener, fertig. Und ja was soll ich sagen läuft alles soweit super. Musste zwar erstmal vieles lesen aber das meiste habe ich hier gefunden. An dieser Stelle nochmals danke an alle die mir dabei geholfen haben. Natürlich auch ein großes Lob und Dank an KLS!
    Mein Freund hat eigentlich keine Ahnung von PC´s, Linux etc. am Anfang war er auch etwas skeptisch als ich da zwei Tage lang rumkonfiguriert hatte :) jetzt bin ich aber fertig und er schaltet das Teil an und alles geht mit der Harmony ;) er ist auf jeden Fall so wie ich vom VDR begeistert.


    Was mit dem VDR gemacht wird:


    - TV schauen :) aufnehmen, Timeshift etc.
    - DVD schauen
    - MP3´s hören (MPlayer etc.)
    - Femon, TV-OnScreen
    - Lirc


    Was mir persönlich noch nicht so gefällt ist eben das Thema HDMI/DVI Ausgang das ja momentan über Software gemacht werden muss. Ich persönlich werde noch etwas warten bis neue TV-Karten etc. rauskommen...


    Jetzt noch mal was zur Technik. Was mir aufgefallen ist wenn ich eine andere Sprache auf einem Sender auswähle zum Beispiel Englisch ist der VDR etwas "träge" beim umschalten? Liegt das an der Developerversion oder könnte das was anderes sein? Das System ist recht neu und dementsprechend gut dimensioniert. Es eine FF und eine LB Karte drinne.

    Zitat

    Originally posted by hd.brummy
    Mit der Taste (oben links) werden alle activen Geräte abgeschaltet.
    Dieses ist nicht einem speziellen Gerät zuordenbar, bzw. steht Lirc nicht zum Anlernen zur Verfügung.


    Hi,


    ja konnte das Problem mitlerweile lösen. Ja die Powertaste kann leider nicht belegt werden. Habe es dann eben über Umwege mit einer anderen Fernbedienung gemacht. Habe mit der anderen Fernbedienung einen Code auf die Harmony geschickt und diesen dann als Powerdown gesetzt.
    Muss halt dann im LCD Power auswählen um den VDR auszuschalten ist aber ok.
    Ansonsten find ich die Fernbedienung richtig genial. Man kann TV, AV-Reciever, VDR alles bedienen sehr schön. Was mir nicht so gefällt das die Fernbedienung etwas knarzt man festeren in die Hand nehmen :) aber ansonsten denk ich für den Preis ok.

    Hi,


    ich habe ein Problem mit der Installation vom MP3 Plugin. Mplyer etc. ist alles installiert und funktioniert auch. Nur beim Übersetzen des MP3 Plugins kommt folgende Fehlermeldung:


    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/mp3'
    g++ -O2 -fPIC -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DAPIVERSNUM=10501 -DHAVE_SNDFILE -DHAVE_VORBISFILE -I../../../include mp3.c
    ../../../include/vdr/osdbase.h: In member function âvirtual void cMP3Control::Hide()â:
    ../../../include/vdr/osdbase.h:73: error: âbool cOsdObject::needsFastResponseâ is private
    mp3.c:345: error: within this context
    ../../../include/vdr/osdbase.h: In member function âvoid cMP3Control::ShowProgress(bool, bool)â:
    ../../../include/vdr/osdbase.h:73: error: âbool cOsdObject::needsFastResponseâ is private
    mp3.c:505: error: within this context


    Versionen:
    MPlayer-1.0rc1.tar.bz2
    VDR 1.5.2
    mplayer.sh-0.8.6.tar.gz
    vdr-mp3-0.9.15pre14.tar.gz


    Kann mir jemand weiterhelfen?