Beiträge von sewn4


    Hi,


    ja das hatte ich schon gemacht. Bei mir gibt es aber kein /usr/share/vdr/locale also bin ich von diesem Verzeichnis /usr/local/src/VDR/locale ausgegangen? Ist das richtig?

    Zitat

    Original von LiamHD


    Diese Verhalten hatte ich auch. Das lag daran, dass im Makefile im INSTALL-Target vergessen wurde die Sprachen-Files zu installieren (siehe Mailingliste). Nachdem ich das manuell nachgeholt hatte. Hat's funktioniert.


    Viele Grüße
    Matthias


    Hi,


    ah danke. Kannst Du mir noch posten was ich eintragen muss? Und was mitr noch aufgefallen ist es werden keine Sonderzeichen wie ä, ö, ü angezeigt? Ist das auch normal sprich noch nicht gefixt?

    Hi,


    noch eine Frage. Meine Sprache im OSD Menü ist Englisch. Über das OSD kann ich den Wert nicht auf deutsch setzen es springt immer wieder auf Englisch. In der setup.conf hatte ich den Wert ebenfalls auf deutsch gesetzt gleiches Problem.


    Mein System ist default auf Englisch das soll aber auch so bleiben. Geht das nicht?

    Hi,


    mein DVD Plugin läuft bei dieser VDR Version nicht mehr durch? Hier der Fehler:


    Plugin dvd:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/dvd'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/dvd'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/dvd'
    g++ -fPIC -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -O3 -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvd"' -I../../../include -I/usr/include/dvdnav setup-dvd.c
    setup-dvd.c: In constructor ‘cMenuSetupDVD::cMenuSetupDVD()’:
    setup-dvd.c:62: error: ‘I18nNumLanguages’ was not declared in this scope
    make[1]: *** [setup-dvd.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/dvd'


    unter VDR 1.5.6 lief es noch? Ich verwende dieses hier: http://deela.cc.fh-lippe.de/fi…-0.3.7_pre20070117.tar.gz

    Hi,


    ich hab ein Problem. Ich habe einen Windowsrechner mit einer Freigabe. Auf dem Windowsrechner gibt es einen Benutzer der heißt test. Auf dei Freigabe hat der User test Vollzugriff und auf dem Filesystem hat jeder Vollzugriff.


    Auf meiner Linuxkiste habe ich ebenfalls den User test. Jetzt habe ich aber ein Problem zum einen mount kann nur vom root ausgeführt werden. Ok dachte ich mir egal und habe dann als root folgendes gemacht:


    mount -t smbfs -o username=test //windowsserver/freigabe /mnt/freigabe


    Funktioniert auch wunderbar. Mit dem Benutzer test kann ich mich auf dem Windowssystem anmelden und das Verzeichnis ist auch unter /mnt/freigabe zu sehen. Nur das Problem ich kann jetzt mit meinem angemeldetem Benutzer test ins Verzeichnis nicht schreiben weil das Verzeichnis dem root gehört. Sprich nach dem mount werden die Dateirechte einfach vom root übernommen.


    Kann mir jemdand weiterhelfen. Ich möchte mit dem User test von meiner Linuxkiste auf eine Windowsfreigabe Vollzugriff haben.

    Hi,


    also ich verwende eine D-Link DFE530TX. Ich glaub das Modell gibt es nicht mehr aber ein Nachfolger. Da war auch ein extra Kabel dabei das von der Netzwerkkarte auf das Mainboard gesteckt werden musste. Weiß nicht ob das bei den neueren Karten auch noch so ist oder ob das direkt über den PCI Bus geht...Die Karte hat damals um die 15€ gekostet.


    Achja wurde auch von Linux (SuSE 10.2) automatisch erkannt.

    Zitat

    Originally posted by halbfertiger


    Ja, aber oft ist das Bild am Fernseher zu schlecht um darüber zu surfen. Und spätestens wenn dann noch der Overscan des Fernsehers zuschlägt und Bedienelemente der Programme nicht mehr sichtbar sind hört der Spaß auf.


    selbst wenn ich einen LCD TV habe? Dachte das dort die Auflösung "normal" angezeigt werden kann? Weil ein LCD TV ist doch im Prinzip nicht viel anderst als ein TFT Monitor oder verstehe ich da was falsch?

    Hi,


    ich habe hier ein Mainboard mit einem DVI/HDMI Ausgang und eine TT Karte mit S-Video Ausgang. Ich könnte doch mit dem DVI/HDMI in meinen TV gehen und die grafische Oberfläche von Linux Anzeigen lassen und darüber dann ins Internet gehen etc.? Und über den S-Video könnte ich per Scart in den TV. Dann müsste ich nur am TV den Kanal wechseln auf Scart um VDR zu schauen und HDMI die grafische Oberfläche der Grafikkarte zu sehen? Wäre doch so machbar oder?


    Die zweite Frage kann mir jemand eine Kabellose Tastatur empfehlen die unter Linux funktioniert? Schön wäre was wie von Logitech wo ich einfach einen USB Dongle in den Rechner stecke und das wars. Dann könnte ich schön vom Sofa aus im Internet browsen und TV schauen etc...

    Ah ok. Ich habe an den Jalapenos Interesse wären die für mein vorhaben geeigent? Und dann habe ich noch eine Frage zum Schärfegrad...für mich sind die kleinen roten PiriPiri (aus dem Glas) schon er eine der scharfen Sorte welcher Schärfegrad wäre das den?

    Super dieses Thema ;) da ich gerne scharf esse und besonders Chili´s mag dachte ich mir ich fang damit auch mal an :). Habe hier noch ein sonniges Plätzchen auf der Fensterbank. Im Sommer könnte ich das ganze auf den Balkon stellen. Am Fenster habe ich seid gestern mal ein Thermometer aufgestellt hat immer so 21-22 Grad ohne Sonneneinstrahlung. Wäre im Winter vielleicht noch etwas wärmer wenn die Heizung an ist. Hab hier schon einiges gelesen und auchg auf der Chili Webseite. Ist das nicht egal wann ich mit dem sähen anfange? Weil die Planze geht ja nicht kaputt sondern würde halt keine Früchte tragen und dann erst im nächsten Jahr Blühen oder verstehe ich da was flasch?

    Zitat

    Originally posted by hjs


    Naja - wenn die Bezeichnung 1000MBit wäre , sollten es 125 MByte sein , aber die Beziechnung ist 1 GBit - das _sollten_ 1024 MBit sein ... :whatever


    HJS


    ja ok dann passt es :)

    also ich habe in meinem Netzwerk ca. 45MB/s in beide Richtungen. Bei mir ist definitiv die Festplatte zu langsam, aber für mich OK. Da ich des öfteren von meinem VDR die Aufzeichnungen auf einen Fileserver auslagere lohnt es sich für mich auf jeden Fall.
    Bzw. betrachtet man die Hardwarepreise für 1GBit ist es für jeden erschwinglich.


    genau richtig! Die Bremse ist meistens die Festplatte. Theoretisch sind es doch aber 125MB/s oder wie kommst Du auf 128?


    Schluss endlich lohnt es sich nur wenn man große Datenmengen sprich auch große Dateien übers Netzwerk schiebt.