Beiträge von gundel

    Wenns noch vor 12 Uhr morgen klappt dann ist/sind Tests drin. ;)


    Im Moment hab ich aber wieder den 2.6.21.3 aktiviert um mit 3 Tunern arbeiten zu können. Und kämpfe mit jede Menge Murks herum! ssh und ftp gehen, aber samba und vdradmin nicht! Und tvm2vdr.pl will auch nicht mehr! svdrp zum vdr geht scheinbar nicht mehr, wenn ich aber vdr stoppe und tvm2vdr.pl -n aufrufe erzählt er mir die Datei /video0/epg.data sei nicht da, was natürlich Quatsch ist. Die Probleme mit dem Netzwerk sind eigentlich schon die ganze Woche da, hab sie nur erst mal verdrängt.


    Vielleicht hab ich doch etwas zu viel herumprobiert...


    Jedenfalls bin ich grad schon etwas genervt, ich geh jetzt erst mal ein Bierchen trinken!


    Prost
    gundel

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Das Problem scheint mit dem Stoppen und Starten des Encoders beim Kanalwechsel zusammenzuhängen. Vielelicht ist da irgendwo ein sleep zu kurz oder zu lang. Falls ich an den ivtv-maintainer nicht rankomme, werde ich Dir einfach mal ein paar geptachte ivtv-Versionen schicken.


    Vielleicht gilt ja aber auch die alte Weisheit:


    It's not a bug, it's a feature!


    Eine ganz neue Art von Silent-PC.


    Allerdings wäre dann das Silent-Feature auch noch nicht ganz ausgereift....


    PS: Nächstes Wochenende wäre ich übrigens komplett beim vdr, aber das hilft uns natürlich für morgen nicht weiter...

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was mir anhand der Logs auffällt: hast Du etwa den livebuffer-Patch aktiviert? den würde ich mal rausnehmen.


    Ist das das "Permanente Timeshift"? Hab ich abgeschaltet. Keine Änderung am 350-Ton.


    Ist das permanente Timeshift schädlich?

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    es ist ein 2.6.23.9 :)


    Ups... :)


    Zitat

    aber es ist sehr interessant, dass der Ton offenbar beim Umschalten nach einem nicht erkennbaren Muster sporadisch fehlt. Um welchen Kanal es sich handelt, scheint egal zu sein.


    Kanal 2 (ZDF) hatte bisher noch nie Ton.


    Zitat

    hier sind die Logs leider unbrauchbar, weil der Treiber nicht im debug-Mode geladen war.


    Und ich war mir so sicher daß ich es genau nach Anleitung eingegeben habe. Bin mir jetzt noch sicher.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Probier mal den 2.6.21.3 (ohne eingebaute PVR500) und gib mir Bescheid, ob damit wieder Ton da ist.


    Sodele: Kernel 2.6.21.3 mit FF + PVR350: Alles Ton!


    Das 1997-Timer-Problem ist wie gehabt.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    bei Analog-TV dürfte da gar nichts kommen, da es keine EPG-Daten gibt. Hast Du tvmovie installiert? Vielleicht ist da der Wurm drin.


    Yes Sir! tvmovie2vdr, einlesen von Quelle tvmovie.


    @bogi: vdr ist zweifelsohne klasse! Herzdame ist aber noch mehr Klasse!!! :love2

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    beschreib bitte nochmal ganz genau, wann/wo die 1997 erscheint


    Menu->Programm->eine Sendung in der Zukunft auswählen
    Rote Taste: Es wird kein Teimer erstellt
    OK->(Info wird angezeigt) Rote Taste
    Dann die Liste der Timer aufrufen: Es steht ein Timer drin mit korrekter Uhrzeit, aber mit dem Datum 1997-01-10 Fre
    Auf die Datums-Zeile gehen, 1 mal Pfeil links, 1 mal Pfeil rechts: das heutige Datum steht drin.


    Zitat

    und die System.map


    Die config nicht?


    Zitat

    wird wahrscheinlich erst am Wochenende was.


    Am Wochenende bin ich bei meiner Herzdame und der vdr bleibt hier. Ich kann dann also erst wieder ab Montag.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was sagen
    date
    hwclock
    ? Ich schätze, Du hast im Bios eine falsche Uhrzeit. Mir war es nicht gelungen, dies mit hwclock nachhaltig zu ändern, ich musste dazu eine Tastatur + Monitor anschließen und ins BIOS gehen.


    date und hwclock unterscheiden sich um 6 sec, aber Datum korrekt. Im Bios war ein Datum von 2004 drin. Ich habs korrigiert. Aber immer noch Timer-Problem mit 1997...


    Zitat

    Probier mal den 2.6.21.3 (ohne eingebaute PVR500) und gib mir Bescheid, ob damit wieder Ton da ist. Wenn ja, sind wir aber noch nicht fertig. Ich möchte Dich bitten, dann nochmal mit dem 2.6.23.9 etwas zu probieren. Die genaue Prozedur (ivtv debug-Ausgabe loggen) muss ich nochmal klären.


    Kernel 2.6.21.3 mit FF + PVR350? Probiere ich morgen denn der vdr wird gleich ne Aufnahme machen. Und da es im Moment gerade tönt lasse ich ihn mal gewähren.


    Zurück auf 2.6.21.9: einfach den Link In /boot/vmlinuz zurückbiegen? Du gibst mir noch Bescheid bezüglich ivtv-Debugausgaben?


    Grüße
    gundel

    Alla, wir kommen der Sache näher!


    FF + PVR350: Ärger!


    FF + PVR500: Zwar nicht "Alles Walzer" aber "ALLES TON"!! :)
    Nur der Ton von BR3 ist sehr leise. Komisch. Will uns der neue ivtv-Treiber damit was sagen??? ;)


    Bösewicht -> PVR350.


    Bei den Aufnahmen hat der vdr den nächsten freien Tuner verwendet und der war auf der PVR500.


    Ich habe auch Deinen Fix eingespielt! Beim händischen eingeben von Teimern ist auch das Problem nit der Kanal-Wahl behoben.


    Aber ich habe noch immer folgendes Problem: z.B. Menu->Programm->Rote Taste für Aufnahme: Im Timer steht als Datum 1997 drin!!! Gegenüber den Versuchen gestern ist der Tag um 1 weiter, ist vielleicht also irgend ein Offset.


    Im Moment sind übrigens alle plugins entfernt.


    Grüße
    gundel


    PS: Man könnte 5.1-Sound beim abspielen von DVDs rausblasen..

    Was bei der PVR350 aber definitiv mangels Hardware nicht geht ist SPdiv auf die 5.1 Lautsprecher. Aber wenn der vdr nur erst mal wieder gehen würde...


    Meine beiden Nix-Ton-Kollegen konnten ihr Problem mit Rückbau auf den 2.6.23.1 beheben. Das würde ich gern auch probieren. Wo kann ich den Kernel herunterladen und wie installiere ich ihn dann?


    cu.
    gundel

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Warum nutzt Du überhaupt eine FF-Karte? Das pvr350-plugin kann doch inzwischen auch fast alles.


    inzwischen... Vor ca. 1 Jahr ging so manches nicht mit PVR350, z.B. DVD abspielen, mp3-Player... Außerdem möchte RGB über Scart ausgeben.


    Zitat

    Probier es also bitte mal ohne FF-Karte. Dazu die Ausgabe per pvr350 im setup aktivieren


    Bei mir gibts keinen Punkt PVR350 in setup->Hardware->Output ?!?!?!?


    Du hast doch auch in Deinem vdr 1 eine DVB-C (Ausgabe hierüber?) und PVR250 drin. Ich nehme an bei Dir funktioniert alles?


    Das Problem mit dem manuellen eingeben von Timern ist auch sehr komisch.


    Übrigens habe ich im Moment alle plugins rausgenommen. Die sollten also keinen Ärger machen.


    Gruß
    gundel