Beiträge von michi88

    Hallo,


    ich kann mit mplayer meinen composite-in eingang auf meinen bildschirm bringen.


    befehl:

    Code
    mplayer tv://2 -tv driver=v4l2:device=/dev/video0:input=1:normid=2 -display :0.0 -fs


    jetzt such ich nach einer möglichkeit, die ausgabe von /dev/video0 ins netz zu streamen. am besten übers http-protokoll.


    geht das nicht irgendwie mit mplayer?
    hätte jemand ne idee mit vlc?


    hab schonb issl rumprobiert, aber nix brauchbares dabei rausgekommen.


    gruß


    michi

    ganz einfach.


    bei meinem system ist es fakt, dass ich diagonale streifen habe, wenn ich vdr-sxfe aufrufe. sobald ich in die console wechsel und wieder zurück hab ich ein gutes bild.
    es bringt aber auch nix, wenn ich den xserver starte und danach vdr-sxfe in der console starte.
    da sind dann trotzdem die streifen da, wenn ich in den x-server wechsel.


    das ist mein problem.


    das wäre aber auch nur ein workaround. mit softdevice hab ich in der hinsicht keine probleme, deswegen verwend ichs grad.


    dafür macht eben softdevice mit ac3-sound probleme. versuche ich jetzt mit der decoderstation3 von teufel auszulagern.


    dann wäre immer noch die mangelnde unterstützung vom imageplugin, das mit softdevice die bilder nicht anzeigen kann.


    :lehrer1 <-- :rofl ich werd noch doof -.-

    Huhu miteinander ;)


    ich habe ein Problem bzgl. meiner VDR Konfiguration.


    Zu aller erst mal meine Hardwareconfig:


    • Gentoo 2008.0 x86
    • ATI-Treiber fglrx (catalyst 8.9)
    • Mainboard Gigabyte GA-78GM-S2H rev 1.0
    • CPU AMD Athlon BE-2400
    • RAM MDT 2 x 1 GB (ja ich weiß is zu viel)
    • HDD diskless (da hdd defekt)
    • DVB-S-Karte Nova-S Plus (cx88)
    • TV LG 42LF65


    Ne Ausgabe von lspci kann ich noch nachliefern, wenn gewünscht. (bin net daheim)


    Jetzt hab ich die Möglichkeit eine Ausgabe über Softdevice oder xineliboutput zu erreichen.


    Probleme bei Softdevice:

    • Dolby Surround nicht möglich. Decoden macht Probleme. Nur Stereo mit Subwoofer möglich
    • Imageplugin kann Bilder nicht anzeigen
    • hardwaredekodierung des amd780g wird nicht genutzt (stichwort xvmc)


    Probleme mit xineliboutput:

    • diagonale streifen beim autostart (verschwinden, wenn man in console wechselt und wieder zurück in den x-server)
    • kommt mir etwas unstabiler als softdevice vor
    • Videoutput nur über xshm oder xv möglich. xvmc steht nicht zur auswahl / vidix steht zur auswahl, kann aber nicht genutzt werden, da er es in der xine-lib anscheinend nicht findet


    Im Endeffekt steh ich vor dem Problem, dass beim einen der Sound Probleme macht (softdevice) und beim anderen das Bild (xineliboutput).


    Am liebsten wäre mir das xineplugin mit xvmc (hardware dekodierung?!) zu betreiben. Bin aber auch für Lösungen für Softdevice (soundproblem) offen.


    Falls noch Infos benötigt werden sofort schreiben. Liefer ich bald als möglich nach.


    Danke schon mal.


    Michi

    also ich bekomm das überhaupt nicht ans laufen.
    pcm geht (mit subwoofer?!). ich schaue im moment per softdevice. xine-lib geht beim 780g nicht so richtig.


    5.1 kann ich grad noch vergessen.
    da klackerts gelegentlich mal kurz.
    aber ac3dec geht mit nem testfile


    speaker-test (bei gentoo dabei) läuft aber gut durch.
    sprich ich bekomm auf allen 6 kanälen ein korrektes signal bzw. das signal kommt da an, wo es ankommen soll.


    bei mir funktioniert übrigens auch keiner der ac3-patches. die schlagen immer fehl. :(


    andere frage


    wenn ich z.b. die decoderstation 3 von teufel nutze (mit optischen spdif) sollten doch die probleme mit der decodierung komplett gelöst sein?

    Hallo,


    ich habe heute feststellen müssen, dass mit softdevice keine Bilder per Imageplugin angezeigt werden können. Man sieht nur einen Schatten, wenn man genauer hinschaut (z.b. bei weißem Hintergrund).


    Dann hab ichs mal mit xineliboutput probiert.
    Da gehts ohne Probleme.
    Problem hierbei ist aber, dass xineliboutput diagonale streifen bei meinem amd780g verursacht, wenn ich nicht einmal in die konsole wechsle und dann wieder zurück auf den x-server.


    deswegen nehm ich softdevice.


    kennt jemand eine lösung mit der man auch mit softdevice das imageplugin nutzen kann?


    gruß


    michi

    hi,


    kennt jemand ne möglichkeit aus dem x-server (per befehl im x-term) in eine console zu wechseln, dann wieder zurück. (davor vdr-sxfe starten)


    dann könnte man den underscan wegmachen.
    und dann hätte man sein bild :)


    achja, mit softdevice hab ich keine probleme.


    da kann ich mir leider bloß meine premiere-radiosender nicht anhören.
    die ruckeln übrigens mit xineplugin.


    is doch alles doof :(


    aber wenigstens funktionierts n bissl mit softdevice. aber ich mein da is das bild nich so doll :/

    Hallo,


    ich habe meinen VDR an einem LG 42LF65 angeschlossen. Aus der Xorg-log habe ich mir folgende modeline zusammengestellt:


    Code
    Modeline "1920x1080@60" 138.500 1920 1968 2000 2080 1080 1083 1088 1111 +hsync -vsync interlace


    Doch ich hab mit oder ohne diese Modeline immer einen schwarzen Rahmen um meinen X-Server.
    In der Console gibts den nicht und unter Windows oder anderen Receivern auch nicht.


    an was kann sowas liegen?


    viele grüße


    michi88