Beiträge von maro1969

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen hab ich Umschaltprobleme in meiner Server-Client-Umgebung (Server unter Gen2VDR).


    Hab gestern festgestellt, daß ein Karte 'nen Hau hat.
    Device 1 (von dreien) hat laut femon nahezu Null Empfang, auch nach Kabel-Tausch.


    Bis die neue Karte da ist möchte ich dieses Device daher abschalten, was ja wohl mit -D geht.


    Aber wo gebe ich dem Server am besten diese zusätzlichen Start-Parameter mit??


    Gruß
    Martin



    EDIT: Hab jetzt mal in der /etc/vdr/runvdr folgendes eingetragen:


    Code
    ALL_VDR_PARMS="-D 0 -D 2"


    funktioniert soweit, aber ist das wirklich der richtige Ort?

    Hi Geronimo,


    kannst du mir sagen was mir das sagen möchte:


    Code
    <SCHWERWIEGEND> (24.03.2010 09:21:12)-[de.schwarzrot.jobs.processing.support.AbstractProcess] log()  >> DVDProcess: input check failed
    java.lang.NullPointerException
    	at de.schwarzrot.jobs.processing.MuxStep.checkInput(MuxStep.java:73)
    	at de.schwarzrot.jobs.processing.support.AbstractProcess.run(AbstractProcess.java:215)
    	at de.schwarzrot.jobs.processing.app.JobProcessor.run(JobProcessor.java:186)
    	at de.schwarzrot.app.support.ServiceLauncher.start(ServiceLauncher.java:101)
    	at de.schwarzrot.jobs.processing.app.JobProcessor.main(JobProcessor.java:285)
       <INFO> (24.03.2010 09:21:12)-[de.schwarzrot.jobs.processing.support.AbstractProcess] log()  >> DVDProcess: Step >MuxStep< failed on input check, so abort this process!


    ?


    Gruß Martin

    Hi Geronimo,


    für die root-Dateien muß ich mich entschuldigen. Die sind wohl entstanden als ich als root dem DVDAuthor die entsprechende xml-Datei übergeben habe (testweise).
    Es ist deffinitiv nur eine Aufnahme ausgewählt gewesen.


    Benutzer aller Dienste ist 'vadaemon' (allerdings starte ich VdrAssistant als root, sollte aber nichts heißen).


    An der DB hab ich händisch gar nichts geändert.


    Ich habe jetzt /var/tmp komplett entleert und den gleichen Job noch mal gestartet (ergebnisgleich).
    Desweiteren hab ich mir ein Script geschrieben das mir alle Informationen für dich tart :) (siehe Anhang).


    Gruß
    Martin

    Absolut!!


    Sieh mal zu, daß du eine findest mit Kondensator-Mod. Oder du machst den selber, ist nicht so wild. Der beeinflußt das Ausschaltverhalten.


    Wenn du evtl. eine FF-Karte einbauen willst, für die Ausgabe, mußt du darauf achten eine mit PCI-Slot zu erwischen (haben die nicht alle). Die Ausgabe über den verbauten Scart reicht mir allerdings vollkommen.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Ich persönlich würde eher etwas kaufen, bei dem du später beim Flat TV im Schlafzimmer auch noch deine Freude hast... ein Mini PC (Ion) bsp. Zotac Mini PC


    Ich gebe ja zu, daß ich auch mit sowas liebäugele. Aber solange Fernsehtechnisch bei mir kein HD anliegt würde ich nicht teuer Geld in VDR-Hardware investieren nur um nachher zu sehen, daß diese sich auch wieder weiter entwickelt hat.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Wenn ich zendeb auf dem Stick verwenden könnte, dann benötige ich nicht mal eine Festplatte, richtig? Ich will ja auf der S100 nichts aufnehmen.


    Richtig!! Diskless-Client ist meiner Ansicht nach das erklärte Ziel einer S100.
    Ich bin nicht sicher aber ich glaube die kann auch Netboot (aber nicht über WLAN).
    Zendeb hat im Config-File sogar eine Einstellung zum Start von USB, damit werden dann Schreibzugriffe auf den Stick minimiert.


    Du kannst aber trotzdem aufnehmen. Mit dem Plugin remotetimers übernimt diese Arbeit dann der Server, auch bei Timeshift.


    Nur eins noch: der originale VDR von zendeb kann keine TS. Updaten hab ich noch nie probiert, gebraucht.


    Gruß
    Martin

    Ist da dann noch ne Wand dazwischen oder warum nutzt du dann kein LAN?


    Ich nutze zendeb. Leichte Installation, auch auf USB-Stick und DOM, leichte Konfiguration und läuft 1a, auch mit Server wecken und allem drum und dran.


    Ein eigenes System aufzusetzen soll nicht ganz so trivial sein, wegen der verbauten Hardware.


    Gruß
    Martin

    All das kann die S100 bei mir sehr wohl, allerdings hängt sie hier am LAN und ich habe kein HD (damit ist sie sicher überfordert).
    Über Streaming über WLAN hab ich noch nicht viel Gutes gehört.


    Gruß
    Martin

    Hi Geronimo,


    ich hab jetzt mal das Ubuntu zurück auf utf8 gestellt und die Platte über Samba eingebunden. Hier kann man den Zeichensatz der Platte mitgeben sodaß alles gescheit angezeigt wird und beim Scan erfasst wird.


    Die Original-Log-Datei hab ich nicht mehr aber eine neuere, Ergebnis das Gleiche.


    Ich hab auch mal das Aufräumen abgestellt und da wird ja schon allerhand erzeugt.
    Auch die ls-Ausgabe hab ich mal angehängt.




    Gruß
    Martin

    Zitat

    Überprüfe doch mal, wie viele Einträge folgende Tabellen haben:



    Zitat

    Hm, also beim Installieren kann man den Zeichensatz des VDR angeben (Vorgabe ist Iso-8859-1) und damit klappt es bei mir.


    Bei der letzten Neuinstallation ist mir diese Möglichkeit auch aufgefallen und ich hab sie darauf eingestellt, bei mir war nämlich iso-8859-15 voreingestellt.


    Zitat

    Würde mich interessieren, was der Scan nicht erfassen konnte ...


    Nicht erfasst wurden alle die Aufnahmen, die auch in der Ubuntu-Konsole mit Fragezeichen im Namen, also mit Umlauten oder Sonderzeichen, dargestellt wurden.
    Nachdem ich die locale umgestellt hatte und die Namen in der Konsole richtig gezeigt wurden, wurden die Aufnahmen erfasst.


    Zitat

    Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Installation nicht sauber durch lief. "Bob Ross" ist die Vorgabe, die im Code steht. Die wird durch die Werte aus der Datenbank überschrieben. Wenn also kein Thema oder Skin in der Datenbank gefunden wurde, bleibt Bob Ross stehen. Das Beispielthema und -Skin heißen "standard" und das sollte auch die Vorgabe im JobEditor sein.


    Vielleicht hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. In "Bearbeitung -> Einstellungen -> Menu" steht als Standard "Bob Ross". Beim Jobanlegen wird "standard" vorgeschlagen. Ich dachte dieses "standard" verweist auf den in den Einstellungen eingestellten Standard.


    Gruß
    Martin


    EDIT: ich häng mal noch zwei Ausgaben vom Query Browser an:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvyx-2.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvyx-3.png]

    Hi Geronimo,


    also mittlerweile läuft auch DVDAuthor etwas weiter.


    Ich hab den Assistenten neu installiert. Außerdem hab ich meine Locale umgestellt auf de_DE (iso-8859-1). Das ist die Codierung der Platte des Servers und so werden endlich alle Aufnahmen beim Scan erfasst.


    Ich hab mich einfach mal nicht mehr um Themes und Skins gekümmert sondern sofort einen Job erstellt mit Standard-Werten (übrigens: in den Einstellungen f. Menu steht bei Standard-Theme und -Skin "Bob Ross" :sleep, in den Editoren kann man den nicht auswählen, egal, ich hab's belassen).


    Wie gesagt es geht schon weiter, aber ich hab mal ein Log angehängt.


    Gruß
    Martin