Beiträge von 22061977

    Hallo,


    nachdem ich soweit alles selber lösen konnte, habe ich jetzt noch ein Problem mit dem Mplayer Plugin.


    Ich konnte soweit alles emergen. Wenn ich dann aber versuche mit dem Mplayer was abzuspielen, kommt nichts auf der DVB FF Karte.


    Ich sehe dass das Mplayer Plugin gestartet ist (Kann die Leiste sehen im OSD das versucht wird die Datei Abzuspielen) aber es kommt kein Bild.


    Ich habe 2 DVB Karten im System.


    Meine FF Karte sollte aber Adabter 0 sein.


    Zitat

    Apr 21 18:17:59 localhost kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3)
    Apr 21 18:17:59 localhost kernel: DVB: registering new adapter (cx88[0])
    Apr 21 18:17:59 localhost kernel: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Conexant CX24123/CX24109)...
    Apr 21 18:17:59 localhost kernel: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...


    Gruß Andreas

    Hallo,


    da ich set_timer nicht zum laufen bekommen habe, habe ich mich jetzt nochmal mit nvram beschäftigt.


    Soweit sieht das auch alles ganz gut aus.


    Ich habe mit dem guess-helper mir eine nvram-wakeup.conf erzeugt und am Ende noch den Eintrag für den reboot gemacht.


    Das geht auch alles wunderbar, nur wacht der VDR viel zu Spät auf. Habe schon eingestellt das die Vorlaufzeit 10 min sein soll aber das zeigt keine Wirkung.


    Hat noch jemand eine Idee für mich??


    Vielen Dank

    Hast Du da was bestimmtes was Du testen willst?


    Plugins müssen immer mit Deiner laufenden VDR Version gebuildet werden.


    Du kannst aber auch Plugins ohne Ebuild mit Deiner Version builden lassen.


    Hast Du vielleicht etwas mehr Infos für uns ??


    Viele Grüße


    Andreas

    Erst mal vielen Dank für die Antwort.


    Hier noch die Einstellungen von reboot Settings.


    Der Rest steht auf default in der config.


    Viele Grüße


    Andreas


    Hallo,


    ich bekomme es nicht zum laufen, das der VDR einen reboot macht. Will bei mir nvram benutzen um den Timer zu schreiben.


    Ich benötige dazu aber die Reboot Funktion. Wenn der Rechner dann runterfährt, geht er aber aus und macht keinen reboot.


    Wenn ich den Rechner dann einschalte macht grub das erste mal den Rechner aus und danach startet grub wieder mein VDR.


    Also von Grub her sollte alles stimmen. Nur der reboot geht noch nicht.


    Bei mir wird das Board schon Standard mäßig unterstützt. Ich habe bei mir keine extra nvram-wakeup.conf benötige.


    Wie bringe ich VDR dazu einen reboot durchzuführen.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Meine vdr.shutdown

    Hallo,


    wie kann ich am einfachsten den Ton über die Soundkarte (onboard Intel HDA) ausgeben.


    Ich habe ein Boxenset, welches ich über die Klinkenstecker an das Mainboard anschließen kann und so auch in 5.1 den Ton habe. Bei der TT FF 2.3 ist ja nur ein digitaler Ausgang und ich habe 3 klinken Stecker, die ich gerne über die Soundkarte betreiben würde.





    Vielen Dank für die Hilfe


    Andreas

    Hat sich erledigt.


    Habe in die make.conf jetzt noch folgendes eingetragen und dann ging es!!


    Zitat

    ALSA_CARDS="hda-intel oss"
    INPUT_DEVICES="keyboard mouse "
    VIDEO_CARDS="nv vesa nvidia xvfb"
    LINGUAS="de"


    Warum auch immer aber jetzt gehts.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    ich kann bei mir kein v4l-dvb-hg emergen.


    Der bricht bei mir immer wieder ab. Hat einer von euch eine Idee??



    meine make.conf

    Habe jetzt noch einiges versucht und es geht leider immer noch nicht.


    Habe jetzt meinen Kernel so gebaut, das ich /sys/class/rtc/rt0/ habe und im vdr.shutdown acpi auf rtc geändert.


    Leider schreibt er immer noch nicht die Zeit zum aufwachen ins Bios.


    Habe auch versucht vdr als root zu starten, um zu sehen ob das funktioniert. Leider auch ohne Erfolg.



    Kann mir vielleicht noch jemand ein Tipp geben??




    Vielen Dank


    Andreas



    EDIT


    Wenn ich /usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-really.sh von Hand starte, erhalte ich folgende Meldung


    Zitat

    /usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-really.sh: line 47: [: : integer expression expected
    /usr/share/vdr/shutdown/pre-shutdown-05-time-calculations.sh: line 21: [: : integer expression expected
    220 gen2vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0-2; Tue Oct 7 15:11:35 2008; UTF-8
    250 Message queued
    221 gen2vdr closing connection

    Nein, habe ich nicht gemacht. Wollte es ja schon von Portage installieren lassen und nicht händisch.


    Dachte es gibt vielleicht sowas wie bei Alsa, wo in die make.conf eingetragen wird was gebaut werden muss.


    Gruß

    Ich bin jetzt soweit, das ich in /proc/acpi/alarm zur verfügung habe.


    Wenn ich jetzt in der vdr.shutdown ACPI einstelle, wird die Zeit aber nicht in die alarm Datei reingeschrieben.


    von Hand funktioniert das ganze.


    Hat noch einer ein Tipp für mich.


    Bei mir läuft VDR unter dem USER vdr. Muss ich für das wakup noch was in die suduers eintragen ??

    Hallo,


    kann man bei den v4l-dvb-hg Treibern auch in der make.conf festlegen welche Treiber gebaut werden müssen??


    Es ist ja nicht nötig das er immer alle Treiber komplett baut.


    Vor allem bricht er bei mir immer bei dem Modul saa5249 ab.


    Wenn ich SMB einschalte im Kernel, geht das Modul und wenn ich es ausschalte bricht er immer mit Folgender Meldung ab:


    Zitat

    CC [M] /var/tmp/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-0.1-r2/work/v4l-dvb/v4l/saa5249.o /var/tmp/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-0.1-r2/work/v4l-dvb/v4l/saa5249.c: In function 'jdelay': /var/tmp/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-0.1-r2/work/v4l-dvb/v4l/saa5249.c:135: error: implicit declaration of function 'msleep_interruptible' make[2]: *** [/var/tmp/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-0.1-r2/work/v4l-dvb/v4l/saa5249.o] Error 1 make[2]: *** Waiting for unfinished jobs.... make[1]: *** [_module_/var/tmp/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-0.1-r2/work/v4l-dvb/v4l] Error 2 make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.26-gentoo-r1' make: *** [default] Fehler 2



    Viele Grüße

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, bei mir Gentoo mit ebuilds und AHCI einzurichten.


    VDR läuft, nur beim aufwachen habe ich Probleme.


    AHCI ist in den Configs eingestellt und sollte auch gehen, da es mit gen2vdr und früher auch schon funktioniert hat.


    Ich gehe davon aus das ich im Kernel falsche Optionen eingestellt habe.


    Kann mir einer von euch sagen welche Optionen ich einstellen muss und was ich nicht einstellen darf.


    z.b. kann bzw muss ich SMB ausschalten ??


    Vielen Dank.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    habe jetzt mein VDR 1.6.x installiert und es läuft auch soweit.


    Kann mit der Ferbedinung umschalten usw. Wenn ich den VDR ausschalten will erscheint aber die Meldung das die Option -s fehlt.


    Wo muss ich das eintragen?? Hatte versucht es unter /etc/conf.d/vdr unter extra optionen einzutragen mit dem Ergebnis das meine Fernbedinung nicht mehr funktioniert hat.


    Wie kann ich dann noch beim VDR wakeup aktivieren. Will Wake Up mit AHCI benutzen.



    Muss ich da Optionen ändern in den Configs??


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    bin gerade dabei mein VDR System wieder neu aufzubauen und gleich die 1.6er Version zu verwenden.


    Wollte auch mal fragen welches sinnvolle USE-Flags für den VDR sind.


    Wakeup wird bei mir über ACPI gemacht und als Karte verwende ich eine TT FF .


    Vielleicht könnt Ihr mir nen paar Tipps geben.



    Viele Grüße