Beiträge von Paso

    Hallo zusammen,


    ich bin noch ein VDR-Newbie, daher hier mal eine "blöde Frage".


    Ich hatte zwei Timer programmiert, einen auf ZDF und einen auf 3-Sat.
    Mir war nicht aufgefallen, dass sich die beiden Sendungen zeitmäßig überlappen, denn bisher wurde solche Timer eigentlich im VDR-Admin immer rot markiert.


    Der VDR ist beim ersten der beiden Timer dieses Mal nicht von selbst aufgewacht. Habe das aber erst vor ein paar Minuten gemerkt.
    Nun habe ich eben den VDR manuell per Power-Button gerade noch rechtzeitig vor Beginn der zweiten Sendung gestartet.
    Nachdem er hochgefahren war, sah ich im VDR-Admin, dass er beide Timer mit dem "rec"-Vermerk markiert hat.
    Es wurden auch die entsprechenden Verzeichnisse angelegt und die *.vdr-Files wachsen auch beide (die erste Sendung war auch noch nicht zu Ende).


    Kann es sein, dass der VDR zwei Sender auf derselben Polarisation (ist wahrscheinlich bei ZDF und 3Sat der Fall) gleichzeitig aufzeichnen kann
    und die Timer in diesem Fall auch nicht als "kollidierend" markiert ?


    Danke schonmal.


    Gruß,
    Paso

    Rusk, Du bist mein Held :D


    Mir fehlte lediglich das Mounten der Dateisysteme zum Erfolg.
    Alles andere hätte ich genauso gemacht, aber das hätte ich jetzt nicht gewußt.


    Da bei mir auf der ersten Platte der BootUs-Bootmanager werkelt, konnte ich nach dem Reset direkt mit dem Grub auf hdc booten.
    Ich mußte lediglich noch in der menu.lst das gerade frisch erzeugte initrd-Image eintragen und ab ging die Post. :)


    Jetzt kann ich noch die letzten kleinen Reste erledigen und bin wieder auf einem sauberen System zu hause.


    Vielen Dank! :)

    Hallo,


    die /etc/fstab habe ich bereits angepasst.
    Dort kommt "hda*" gar nicht mehr vor.


    auch die initrd Zeile hatte ich bereits entfernt.
    Dann kommt eine Fehlermeldung, sinngemäß "root fs not found".
    Daher ja meine Vermutung, dass in dem Image ggf. die Ursache/Lösung zu suchen ist.

    Schönen Dank für Deinen Tip.
    Ich werde abend nochmal Deinem Hinweis folgen und mir die Datei anschauen.


    Tja, die installation habe ich seinerzeit mit der Live-CD gemacht.
    Insofern weiß ich nicht wirklich, was das Installationstool da so alles getan hat.


    Irgendwie schon merkwürdig.
    Da gibt es zig Konfig-Dateien, in denen ich Pfade, Platten und Partitionen eintragen kann und muß, und schließlich wird irgendwo trotzdem noch hart irgendwas verdrahtet, wonach man sich die Finger wund suchen muß.


    Bin mal gespannt, woran es nun wirklich liegt.


    Gut, ich könnte auch hergehen und den ganzen Kram einfach neu aufsetzen, aber das ist irgendwie doof. :schiel

    Hallo,


    leider nein.


    Mein Eintrag in der menu.lst lautet:


    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.16-ct-1
    root (hd1,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.16-ct-1 root=/dev/hdc1 ro
    initrd /boot/initrd.img-2.6.16-ct-1
    savedefault
    boot



    Das verwundert mich ja eben so...


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es am initrd.img liegt.
    Möglicherweise muß ich das neu erstellen.
    Leider weiß ich nicht wie.
    Normal bootet Linux zur Zeit nicht und wenn ich von der Live-CD den Rescue-Mode starte, kann ich mit YAIRD kein Image erstellen. Dort kommt die Meldung:


    yaird error: unknown kernel version: ...


    Bin etwas ratlos...

    Hallo zusammen,


    nach meinen ersten Gehversuchen mit der ct-VDR5 möchte ich jetzt eine weitere Platte für eine parallele Windows-Installation einbauen.


    Bisher:
    VDR-Installation auf einer 120GB-Platte als Primary-Master. Diese ist bereits fertig konfiguriert und läuft bisher sehr gut. Dort ist z.Zt. Grub im MBR installiert.


    Plan:
    Da ich für eine spezielle MPEG2-Encoder-Karte, welche nur unter Windows läuft - leider - eine weitere Platte einbauen möchte, die bereits eine lauffähige Windowsinstallation enthält, möchte ich die bisherige VDR-Platte gern als Secondary-Master anschließen und die Windowsplatte stattdessen als Primary-Master.


    Als Bootmanager möchte ich gern BootUs verwenden, der dann im MBR der Windowsplatte residiert und auch problemlos das VDR-Linux von der Secondary-Master booten kann.


    Jetzt meine Frage:
    Was muß ich beim Umhängen der VDR-Platte beachten, damit ich das Linux davon booten kann?
    Genügt hier das Ändern der fstab und der device.map von Grub, so dass HD1 nun auf /dev/hdc weist ? Weiterhin sollte wohl noch die menu.lst angepasst werden, damit der Kernel auf (hd1,0) gefunden wird.


    Ergänzung:
    Das Ändern von fstab, menu.lst und device.map hat nun immerhin schonmal dazu geführt, dass der Kernel gefunden wird und das System anfängt zu booten.
    Leider bleibt der Rechner dann hängen mit der Meldung :
    Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!


    Vorher kommt die Meldung:
    VFS: Can't find ext3 filesystem on dev hda1.
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda1,
    missing codepage or other error


    Wie kommt er bloß darauf auf hda1 (ist die Windowsplatte) nach ext3 zu suchen? Diese ist doch in der fstab und in der menu.lst gar nicht mehr eingetragen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Paso