Beiträge von Monroe

    Auf so etwas habe ich gewartet (und hätte mich beinahe selbst dran versucht).
    Werd es gleich testen, sobald mein Bruder mit dem Spielen aufgehört hat ;).


    Zitat

    Original von Thomas
    Die Features:

    • Aufnahmenliste
      Bislang kann nur abgespielt werden, Löschen und Bearbeiten sind in der Planung.


    Werdet ihr dazu das extrecmenu-plugin benutzen, oder was eigenes schaffen?



    Monroe

    Hi,


    Kennt sich einer von euch mit der RCU (Remote Control Unit) für VDR aus?
    Ich hätte da ein paar Fragen, da ich mit dem Gedanken spiele mir ein solches Teil zu bauen:
    * versteht es normale RC5 Fernbedienungen?
    * funktioniert das Anlernen allein durch VDR? (oder muss ich noch etwas wie irrecord vorher verwenden)
    * wo gibt es den PIC 16C84P?
    * brauche ich einen speziellen Programmierapparat für den PIC?
    * läuft es auch noch mit aktuellen VDR Versionen?


    Ich weiß, sind eine ganze Menge Fragen. Hoffe trotzdem, dass einer sie beantworten kann.



    Danke und Grüße

    Zitat

    Original von Mettwursty
    Meine Frage war wohl etwas falsch formuliert ich meinteeigentlich wie kann ich nach einer Aufnahme automatisch Schnittmarken setzen lassen?
    (bei einer älteren LinVDR Version hat der VDR mir immer automatisch Schnittmarken gesetzt)


    Ich dachte Mahlzeit 3.2 hätte NoAD als Online Werbescanner mit drinnen? Sonst wäre meine Antwort auch anders ausgefallen.



    Monroe

    Werbung automatisch rausschneiden zu lassen ist keine gute Idee. Manchmal ist die automatische Werbeerkennung zwar bemerkenswert gut, oft liegt sie aber auch weit daneben.
    Von daher sollten die Schnittmarken immer manuell überprüft und anschließend der Schnitt auch manuell gestartet werden.



    Monroe

    Hast du vielleicht noch eine leichte Schrägansicht?
    Sieht ansonsten gut aus.
    Sehr schön finde ich, dass du NICHT die vandalismussicheren Knöppel genommen hast, ich finde sie nicht unbedingt passend.



    Monroe

    Also ich würde auch eher auf einen zentralen Datenspeicher und eine Streaming Lösung gehen, oder eigener Satempfang pro Fernseher. Ist auf jedenfall komfortabler.
    Mit deinem Server und seiner DVB Karte hast du für mehrere Fernseher einen Transponder und viel Streit mit der Familie.


    Um für die "bessere" Lösung Geld zu sparen, könnte man vorerst auf ein paar Fernseher verzichten. Einer im Wohnzimmer und evtl. ein Ausweichgerät in einem anderen Raum sollten erstmal reichen.


    Vielleicht hast du auch DVB-T, dann könntest du für weniger wichtige Fernseher einen 08/15 DVT-T Receiver aus dem Baumarkt übergangsweise nehmen, bis wieder mehr Geld da ist.



    Monroe

    Erst einmal: sehr gute Arbeit, ich bin ein zufriedener Nutzer der 3.2 ISO.


    Bei der Beta ist mir folgendes aufgefallen (Update ist drauf):
    Das mLCD Plugin für den Multitainer lässt VDR mit einem "Segmentation fault" abstürzen.
    Weitere Informationen gibt es leider keine.
    Auf dem Display erscheint immerhin schon mal die Uhrzeit.



    War zwar schon immer so, erwähne es aber trotzdem:
    Es ist zwar das extb Plugin für das TBE Extension Board vorhanden, aber der ebenfalls nicht
    unwichtige Rest (spezielle lircd.conf, poweroff Skript) leider nicht.



    Monroe

    Zitat

    Original von Morone
    Auch wenns nen interessanter Ansatz ist (und mit dem EPG hat er
    recht) aber weniger ist manchmal mehr ( 100000 Kanaele ??).


    Nicht ganz, 100000 Stunden an EPG Informationen.



    Monroe

    Zitat

    Original von jejune
    Wer ein Gerät auspacken will, eine Doku in Papierform haben möchte, einfach nur in 2 Jahren mal eine Aufnahme macht aber DVD schauen will ist mit einem Fertiggerät besser bedient.
    [...]
    Dasselbe gilt auch für Leute, die schlichtweg keine Verwendung für Samba, WLAN, Streaming haben.


    Also da kann ich NICHT zustimmen!


    1) "Neuer Rechner + VDR Distribution installieren" ist ähnlich einfach wie auspacken und anschalten und nur einmal zu machen.


    2) Auch ohne Samba, WLAN, Streaming (bei mir z.B.) ist VDR meine erste Wahl, auch Plugins sind kaum von Nöten: text2skin + extrecmenu + epgsearch reicht schon.


    Schnelles Umschalten, EPG und manchmal eine Aufname (und ich schaue ab 20:15) reicht eigentlich schon um sich für VDR zu entscheiden!
    Die Hilfe hier im Board tut ihr übriges.


    Kommerzielle Systeme haben sicher auch was für sich, besonders wenn 1) zu viel ist.



    Monroe

    Zitat

    Original von moritzeheim
    Wie würde eure ideale FB aussehen? Oder habt ihr sie schon gefunden??


    Ich empfinde ja die Streamzap als (fast) perfekte VDR Fernbedienung.


    Usertasten sind zwar keine vorhanden (für mich auch unwichtig) und die Farbtasten
    würde ich oberhalb des Steuerkreuzes anordnen, aber ansonsten ist sie DIE Fernbedienung:
    * liegt gut in der Hand
    * Tasten "fühlen" sich gut an
    und das Wichtigste:
    * starke Sendeleistung, damit man nicht so ziehlen braucht.


    Deine drei Powertasten sind eine interessante Variante einer Multi-Fernbedienung, wobei ich den Verstärker über Master-Slave an den Fernseher koppeln werde.



    Monroe