Beiträge von NeverWise

    Der Effekt ist mir vage bekannt. Das scheint aufzutreten, wenn der VDR direkt aus einem Startscript, hm, nun ja, ohne konkreten Usernamen gestartet wird, woraufhin die Auflösung von "~" schief zu gehen scheint.


    Lösung: In der 'mplayrc' den Parameter MPLAY_PLAY auf einen absoluten Pfad setzen (z.B. MPLAY_PLAY=/video/mplay.play). Der User, mit dem 'mplay.sh' schlußendlich läuft (steht im Log ganz am Anfang "mplay.sh ... started ...") muß natürlich Rechte haben, dort zu schreiben und zu ändern.

    Interessant, dein MPlayer kennt die Option '-endpos' offenbar nicht. Mir war nicht bewußt, dass das so sein könnte. Wenn das das Problem ist, schlägt natürlich die Identifizierung fehl und damit alles weitere auch.


    Das '-endpos' dient eigentlich nur dem Zweck, auch reine Audiodateien (mp3, aac) zu identifizieren, bei denen das '-frames 1' nicht greift. Wenn das für dich keine Rolle spielt, guck doch mal ins 'mplay.sh' so bei Zeile 106 und nimm den Parameter raus. Die Zeile müßte dann heißen.

    Code
    FILE_ID=`"$MPLAY_MPLAYER" -identify -vo null -ao null -frames 1 -nolirc "$1" 2>/dev/null`

    Hm, beim c'tVDR bin ich nicht so firm, aber irgendwo muss es eine Konfiguration für die Plugins geben (/etc/vdr ?). Dort wiederum muss es einen Aufruf des 'mplayer'-Plugin geben, der einen Parameter -M <script> hat. Das Stück hinter dem -M ist das Script, das das Plugin aufruft, da müsste also z.B. /usr/bin/mplay.sh hin. Falls du bei der Empfehlung bleibst, deine Konfigurationsdateien nach /etc/vdr/plugins/mplay zu legen, sind am 'mplay.sh' selbst keine Änderungen nötig (sonst ganz oben den Pfad zum Konfigurationsverzeichnis korrigieren). In die '/etc/vdr/plugins/mplay/mplayrc' solltest du aber mal reingucken, ob das alles so stimmt.


    Ich hoffe, das hilft.

    Der Thread mag schon Geschichte sein, aber vielleicht noch eine Bemerkung meinerseits.


    Mein FF-Karte (Nexus [Version ... schlag mich tot/keine Ahnung/1.2?...]) reagiert genau so, wenn ich ihr eine Auflösung '640 x irgendwas' anbiete (DVB-Standards hin oder her, sie tut's halt nicht). Das Bild kommt, keine Frage, aber mit oben erwähnten Begleiterscheinungen. Und wenn man dann mal ins VDR-Menü geht ... oops. Deswegen gibt's im 'mplay.sh' die Empfehlung, sich auf 720x576 oder 352x288 zu beschränken.


    Ich verrate auch noch was. Ich hab' noch 'n 'ollen' 4:3 Fernseher (Sony, damals schweineteuer), denke aber, dass der qualitativ bessere Bilder liefert als manch' Schnäppchen heute, aber es fällt mir echt schwer, den Unterschied in beiden Auflösungen zu sehen (ich habe selbst codiertes Material in hoher Auflösung verglichen). Ja, der Unterschied IST da, aber er ist wirklich marginal.

    Echt ... sowas läßt mir keine Ruhe ... :D
    mplay.sh-0.5.1


    Die (ja, ja, durchaus berechtigten :skull1) Änderungswünsche sind eingeflossen ( lheik Wenn du Zeit erübrigen kannst, guckst du mal, ob das mit dem 'mplayer-multi' so funzt?).


    Darüber hinaus: Juri's Teil kümmert sich, glaube ich, noch deutlich intensiver um NTSC-Material. Ich hab' dort mal ein bißchen geklaut und zumindest die 'üblichen' Videos mit 23,97 fps (wo die nur alle herkommen :evil:) zu behandeln versucht. Im Ergebnis glaube ich eine, nun ja, etwas stabilere Wiedergabe erreicht zu haben (kann aber auch subjektiv sein).


    Falls das noch mal besser werden soll ... Ich hab so'n Zeuch nicht, bzw. das, was ich habe, dudelt durchaus gemütlich wor sich hin.


    So long and thanx for the fish ... ich guck jetzt noch 'n schönen Film ... mit MEINEM 'mplay.sh' ... :D :D :D

    Wenn man 'mplayer-multi' einfach statt des tatsächlichen MPlayer aufrufen kann, müßte man doch nur das MPLAY_MPLAYER in der 'mplayrc' anpassen, oder?
    Kommt 'mplayer-multi' mit der Tatsache klar, dass 'mplay.sh' die Parameter für ein abzuspielendes File hinter den Dateinamen setzt?


    Was hast du gemacht, damit das funktioniert?

    Zitat

    Original von nordlicht
    Im contrib/-Verzeichnis der Plugin-Sourcen liegt ein kleiner Patch, der auf VDR angewandt werden muss.


    Ah, den habe ich gesehen, dachte aber, man bräuchte das inzwischen nicht mehr. Gut, Frage geklärt.


    Zitat

    Original von nordlicht
    Btw.: Wieso schreibst du nicht in den Thread zur aktuellen Version des Plugins?


    Äh, nicht gefunden ... :dösen ... 'tschuldigung :coolgr

    Problemchen: Nach erfolglosem Lesen und Suchen frag' ich jetzt einfach mal ... Äh, das Ersetzen des Hauptmenüeintrages geht bei mir nicht. Hab' ich was falsch verstanden oder überlesen? Damit ist doch gemeint, dass, wenn ich 'Aufzeichnungen' im VDR-Hauptmenü wähle, automatisch ExtRecMenu erscheint, oder wie?


    Geht bei mir unter VDR-1.4.6 und VDR 1.5.1 nicht.
    Was mache ich falsch? Wo ist der Denkfehler?

    Noch was anderes. Mit der Kombination 'mediamanager 0.0.2', 'mplayer-0.9.15' und 'mplay.sh-0.5.0' habe ich manchmal den Effekt, dass direkt nach Aufruf des gewünschten Films das 'mediamanager'-Plugin meldet, es würde das Medium nicht erkennen können.


    Das ist zweifelsohne richtig (liegt ja auch gar keine CD/DVD drin), wieso aber meint das Plugin, das gerade jetzt sagen zu müssen?
    ...bin noch am untersuchen ...

    Im Zusammenhang mit dem 'sndctl'-Plugin gibt es einen (für mich nicht erwünschten) Effekt. Das 'mplayer'-Plugin reicht Änderungen der VDR-Lautstärke über den Slave-Modus an den MPlayer weiter. Das ist ziemlich doof, wenn VDR, 'sndctl' und der MPlayer gleichzeitig an der Lautstärke fummeln.


    Im Anhang ein Patch, der den VDR-1.5.x Patch erweitert und keine Lautstärkeänderung an MPlayer mehr gibt.


    [EDIT] Aargh, der Patch hat noch eine Umbenennung des Hauptmenüeintrages enthalten ... ist bereinigt.

    Zitat

    Original von _Frank_
    Nur vordefinierte Sets, ähnlich wie bei vordefinierten Equilizer-Sets mit Rock, Pop, Klassik etc., werd ich wohl weniger nutzen, wenn ich immer per Hand umschalten muß, die automatische Umschaltung für Stereo/5.1 finde ich aber gut, würde sich für verschieden Audioquellen evtl. auch anbieten.


    Das wäre fraglos 'ne coole Sache. Die DD Automatik ist auch nur so quick'n'dirty, weil mir das wichtig war. Der ursprüngliche Gedanke ist eine Art regelbasiertes System: ... wenn das passiert, musst du auf dieses Soundset schalten ...
    Problematisch: Woher kommen die Events? Dinge die außerhalb des VDR passieren, lassen sich leider schwer entdecken bzw. monitoren.

    @*
    NTSC ist ein "dunkles" Kapitel, soll heißen, dass ich nur eher halbherzige Versuche dazu angestellt habe (auch aufgrund fehlenden Testmaterials). Ein paar zusammengesuchte Filmschnipsel schienen prinzipiell zu spielen, aber richtig "Gedanken" darum macht sich das 'mplay.sh' dazu bis jetzt nicht.


    Wo liegt denn eigentlich das große Problem bei NTSC? Die andere Auflösung? FPS?