Beiträge von NeverWise

    Hallo Leutz,


    viele gute Anregungen ... ich guck' mir alles an ... irgendwann ... :)


    Nein, sorry, wirklich, ich tu's, es wird aber leider nichts in der ganz nahen Zukunft.



    Thema NTSC: interessant, muss ich mich nochmal reindenken


    Thema autosync Option: Bringt leider nicht den letzten Rest an Feude, ich hab' letztens erst was geguckt, was wieder den Effekt hatte, wenn auch nicht so stark. Lustigerweise mußte ich den ganzen Rechner nochmal neu starten und gucke, danach lief der Krempel.
    (hatte ich bereits erwähnt, dass mir der MPlayer zunehmend suspekt wird)



    Danke nochmal für eure Testerei...

    Leider hilft das meiner Erfahrung nach nur begrenzt. Lt. den Entwicklern des MPlayer liegen Asynchronitäten vorrangig mal an "schlecht" programmierten Soundtreibern. Die Mechanismen, um Video und Audio synchron zu halten, sollen wohl nicht immer funktionieren.


    Da hier aber der AC3-Ton gar nicht erst dekodiert, sondern einfach nur durchgereicht wird, kann das als Erklärung eigentlich nicht herhalten. Summasummarum kämpfe ich auch schon eine ganze Weile, um das Problem grundlegend in den Griff zu bekommen (manchmal geht es einfach und unkompliziert und dann wieder läuft diesselbe Datei nur noch mies). Inzwischen meine ich, dass das schlicht ein MPlayer-Problem ist. Im Moment ist mir leider noch nicht ganz klar, wie ich das Problem angehen könnte.

    Darknark: Ich hab' das mit dem Center in der 'music.conf' getestet, ist soooo schlecht nicht :D ... wenn ich irgendwann zum Updaten komme, biete ich es mit an, danke


    slime: Ich hab' in 'MPLAY_GLOBAL' in der 'mplayrc' mal ein "-autosync 30" dazugesetzt und ich meine bei meinen ersten Versuchen eine deutliche Verbesserung festgestellt zu haben (Audio-Video-Sync). Ich hab' aber auch festgestellt, dass mein 1,3GHz Duron schlicht und ergreifend zu lahm ist. Die meisten Szenen laufen flüssig, aber wenn ich alles an Auflösung rausholen will, ist er am Anschlag. (muss ich irgendwann demnächst ändern).

    Testvideo? Ich bin ein wenig verwirrt. Die Option '-a "ac3dec -6"' funktioniert natürlich nur, wenn der VDR itself AC3-Ton spielt, also wenn das vom Fernsehsender kommt. Reden wir hier über verschiedene Dinge? Live-AC3 vom TV oder einer VDR-Aufnahme ist 'was völlig anderes als das Abspielen von Videos oder Filmen, damit hat der VDR nix zu tun und die Option -a greift da nicht.


    Was genau willst du tun?

    Sehr schön, so viele Foren-VIP's in einem Thread ... und wenn's nur dafür gut war... :D


    (Ich zähl' mich da nicht dazu, jedoch: Es IST doch aber auch 'n schönes Thema.)


    Mit meinem ersten Linux hab' ich ca. 3 Monate gebraucht, bis mein Drucker irgendetwas Sinnvolles von sich gab (ja, ist jetzt schon 'ne Weile her), inzwischen kann ich (leidlich) Plugins für den VDR bauen ... na bitte.



    Was möchte ich eigentlich?
    Ich will spielen! Nein, keine sogenannte 'Games', sondern richtiges Spielzeug ... solches für große Kinder. Linux z.B. Ganz toll, ehrlich. Und dann kann man damit nicht nur spielen, sondern auch noch was Produktives damit produzieren! Ich mein', ich würd's auch machen, wenns nur zum Spielen wäre. VDR, ist das nicht toll? Mit dem Rechner mache ich nebenbei noch den DJ bei verschiedenen Parties, alles linuxed. Der Server einer Bekannten läuft mit 'was LFS-basiertem (selbstgebastelt, sooo viele Stunden). Toll, was hab' ich nicht alles gelernt und es geht hinterher sogar.


    Ja, gut, manchmal muß ich arbeiten, dann brauch' ich als "Rückzugsmöglichkeit" 'nen schnell und unkompliziert funktionierenden Desktop. Nehm' ich Windows, na und? Unterschätze mir niemand die Wirkung von jahrelang gepflegten Standards.


    Mag ich Linux? Ja, zum 'Spielen', zum Lernen, zum Basteln. Und wenn was produktives bei rauskommt >>> Jackpot!
    Auf'm Desktop? Och, ich weiß nicht recht. Klar, geht auch, aber wo liegt denn hier der Unterschied zu Windows?
    Mag ich Windows? Nein, liegt aber nicht an Windows, sondern an M$. (XP ist stabil, das läßt sich nicht wegdiskutieren.)


    Was ich aber ganz genau weiß, ich werde nicht aufgeben. Niemals! Mir doch egal, ob das Windows, Linux, OS/2, DOS, BeOS, ReactOS oder sonstwie heißt. Ich will wissen, wie das geht.



    Ich sympathisiere hier mal ganz offen mit dem Verfasser des Threads. Warum? Weil Linux sich nicht aussuchen kann, ob und wie es mit Windows verglichen wird. Es passiert einfach und der beste Weg, damit umzugehen, ist meiner Meinung nach, sich dem zu stellen. Und zwar sachlich und möglichst korrekt. Windows ist ein Komplettpaket, eine Distribution also, die nicht nur ein Betriebssystem, sondern auch einen mehr oder minder großen Haufen an Zusatzsoftware enthält, die ich vielleicht brauch' oder nicht. Das ist nicht anders als eine Linux-Distribution. Also sollte man korrektweise auch das vergleichen und zwar hübsch getrennt. Ubuntu ist kein Suse ist kein Windows ist kein Debian usw.



    (PS: M$ hat's übertrieben, der Hickhack um Versionierung und Lizenzierung von Vista hat's bewirkt, demnächst gibt's 'ne größere Platte für den Heimrechner und Windows muß weichen [vorerst nur zurücktreten].)


    Achso, nochwas: Macht doch einfach alle, was ihr wollt! :D

    Wer weiß, wer weiß... 8)


    Soundausgabe über OSS ist bei dir richtig? Nix ALSA?


    Na, wie dem auch sei. Die SoundBlaster hat für die Ausgabe von 5.1 extra Regler, die 'normale' Lautstärkeregelung für PCM Stereo greift hier nicht bzw. nur unterstützend. Zum Testen benötigst du irgendein Tool, um an den Mixer und die Regler der Soundkarte ranzukommen und die Lautstärken zu setzen (mit ALSA wäre das 'alsamixer', bei OSS... keine Ahnung). Hier gilt es jetzt, an allen Reglern zu spielen, bis was rauskommt.
    Evt. ist es sinnvoll, irgendwie von der Shell aus etwas in 5.1 abzuspielen (ac3test, mplayer), um die prinzipielle Funktionsfähigkeit der 5.1-Ausgabe zu sichern. Wenn das geht, dann halt mal mit 'nem TV-Sender proben, der DD sendet (macht z.B. ZDF häufig, wenn auch selten echtes 5.1).



    Btw.: Falls du die Lautstärke weiterhin komfortabel und audiostromunabhängig generell und stets über die VDR-Lautstärkefunktion regeln willst, kommst du über kurz oder lang nicht an den angesprochenen Plugins (und damit an ALSA) vorbei. Es gibt aber natürlich auch andere Wege.

    a) Ich würde vermuten, das 'COMMANDLINE' kommt aus der '/etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf'.


    b) nochmal: Rechte! Der Aufruf als root von der Shell aus scheint ja zu funktionieren, vom VDR aus jedoch nicht. Dass die fraglichen Dateien root gehören, heißt noch lange nicht, dass sie beim Aufruf mit diesen Rechten ausgeführt werden.


    Bloß mal so als Test: In der '/usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup' in z.B. Zeile 9 mal diesen Eintrag rein:

    Code
    $LOG "nvram-wakeup: invoked as user $USER ($EUID)"


    und dann mal ins Log gucken.
    Vielleicht ist's ein Holzweg, aber 'n Versuch kann's ja wert sein.

    Hm, hab grad' meinen 'mplayer' nicht dabei... :D Die 'center'-Option erzeugt einen Mittenkanal, nehme ich an.


    Keine schlechte Idee, dann wäre der auch versorgt. Aber nicht, dass der Center dann "hervorsticht" oder so?
    Ich hör' mir's zuhause mal an.


    slime: Zum Thema Audio/Video-Sync hab' ich noch was in der MPlayer-Dokumentation gefunden. Die schieben die Schuld dem Soundkartentreiber in die Schuhe und meinen, man müsse mal die Option '-autosync' probieren. Das mache ich bei Gelegenheit mal und gucke, was passiert.

    Zitat

    Originally posted by kniepbert
    ...Möchte den gesamten Sound über meine Soundblaster Live auf ein analoges Boxenset schubsen. (Mit Front-, Rear- und Center-Ausgang)...


    So, wie bei mir... :D


    Zitat

    Originally posted by kniepbert
    - Damit der Ton übertragen werden kann, muss mittels Klinkenstecker der Ausgang der DVB-S-Karte mit dem Eingang der Soundkarte verbunden werden. (Gilt das nun nur für den Stereo-Ton?)


    Ja und ja. Der Stereo-Ton kommt natürlich auch digital, wird aber gleich auf der FF-Karte dekodiert (den rückt der VDR derzeit nicht raus) und wird daher analog an der FF zur Verfügung gestellt. Daher die kurze Kabelpeitsche zum LineIn der Soundkarte.


    Zitat

    Originally posted by kniepbert
    - Der AC3-Ton wird mittels AC3overDVB auch an die SoundKarte übergeben.


    Nö.
    Den DD-Ton decodiert die FF-Karte nicht, der VDR ist aber in der Lage, diesen Datenstrom herauszuziehen und mittels VDR-Option '-a' einem externen Programm zur Verfügung zu stellen (z.B. ac3dec). Dieses wiederum macht 5.1 analoge Kanäle daraus und spielt diese über die Soundkarte ab. Nix AC3overDVB nötig.


    Und falls du das am Laufen hast, machst du dir als nächstes Gedanken über die Lautstärkeregelung, denn wenn der Ton über die Soundkarte kommt, muss er auch dort geregelt werden, was aber der VDR nicht tut (wozu auch). Dafür gibt's dann 'avolctl' oder 'sndctl'.

    Zitat

    Originally posted by prudentis
    ich kann zwar das Soundset digitainer anlegen, jedoch keine Werte eintragen, da gar nichts angezeigt wird, unterhalb oder im Soundset !


    Ahh, das kann ich wahrscheinlich erklären. In der Konfiguration eines Soundsets werden nicht grundsätzlich alle Regler angezeigt, sondern nur solche, die sich auch regeln lassen. Viele Soundkarten (bzw. deren ALSA-Treiber) bieten noch viel mehr (z.B. Regler für Input-Lautstärken, verschiedene Schalter usw.)


    Ich diagnostiziere also mal, dass das Plugin bei der Abfrage der möglichen Regler nix findet, was ihm sinnvoll vorkommt.


    Hm, wie können wir das testen? Geht bei dir der 'alsamixer' und was steht da so?


    Prinzipiell sollte dieses Problem aber nichts mit dem Problem des nicht speichern zu tun haben ... oder ist es genau das (ein neu angelegtes Soundset ist ja leer)? Dann wäre es kein EasyVDR-Problem, sondern ein hardwareabhängiges. Oder wie oder was?

    a) die 'warnings' beim Kompilieren
    Der Compiler auf meinem System (gcc 3.4.1) bringt diese Warnungen nicht, sie sind aber auch nicht wichtig, die Programmlogik ist davon nicht betroffen.


    b) das Log
    ... und jetzt noch das vom Beenden des VDR und vielleicht einen komplettes Log:
    - Starten des VDR
    - Anlegen eines neuen Soundsets
    - Versuch, dieses zu konfigurieren
    - VDR beenden (oder neu starten)


    c) VDR 1.4.4
    Nun, den habe ich ausgerechnet nicht getestet, ich schau 'mal, ob ich das nachholen kann.


    d) Konfigurieren
    Was heißt, du kannst nichts konfigurieren? Öffnet sich das Konfigurationsmenu gar nicht erst oder kannst du darin keine Werte verändern oder geht das schon, wird aber nicht übernommen? Oder wie oder was? ;D