Beiträge von Paulaner

    Es kann auch ein Defekt des Netzteils bzw. des Eingangs-LC-Filters vom Netzteil sein. Dann wird die Störstrahlung direkt über die Netzleitung verteilt!


    Letzteres hatte ich nämlich einmal und habe dann aus einem anderen Netzteil den Eingangs-LC-Filter genommen und konnte somit den Fehler beheben.
    Aber ACHTUNG: Der Netztfilter befindet sich meist vor dem Netzschalter vom Netzteil und ist somit immer unter 230V, solange das Netzkabel angeschlossen ist!


    Einfach mal ein anders Netzteil verwenden um zu testen, ob es das Netzteil ist.


    Paulaner

    Wenn du nur 200ms einstellen kannst, dann änderst du den Falschen Wert.
    Der Audio Delay ist für die Lippensync zuständig.


    Ich habe auch nicht den Audio-Delay gemeint sondern Audio-Buffer.
    Wenn ich mich recht entsinne, dann war es im OSD-Setup vom softhddevice-Plugin der letzte Einstellpunkt im Audio-Setup gewesen.


    Da muss ich heute Abend nochmals genau nachschauen, da ich aktuell keinen Zugriff zum VDR habe.
    Paulaner

    Den Audiopuffer erhöhen (softhddevice.AudioBufferTime): 0 = 336 ms (steht auch alles im README.txt).


    Ganz verstehe ich Deine Aussage hier nicht. Was soll ich nun im OSD einstellen?
    Wenn ich mich recht entsinne konnte ich im OSD keine Werte > 200 für den Audio-Buffer einstellen (bin leider aktuell nicht vorm VDR und schreibe aus dem Gedächtnis).


    Da ich auch einer der betroffenen bin (yavdr-0.5 mit softhddevice-0.5.2 und Ausgabe Ton über SPDIF), bin ich auch an einer Lösung des Problems interessiert.
    Paulaner

    ich habe auch auf den HD Sendern gelegentliche Bild/Tonstörungen bis hin zum kompletten Bildausfall.
    Der VDR funktioniert dabei weiter, Programmwechsel auf einen nicht HD Kanal und zurück hilft dabei in fast allen Fällen.


    Bei mir funktioniert der VDR ja prinzipiell auch weiter und ich kann auf einen anderen Kanal schalten usw..
    Allerdings hilft das nicht wirklich die Tonprobleme zu beseitigen. Was bei mir besser hilft ist eben ein "restart openbox". Danach ist dann für Stunden das Ton-Problem weg.


    Paulaner

    fatzgenfatz,
    bei mir hat das leider nicht geholfen.
    Ich hatte gegen 15:30Uhr mal den Test mit dem Update und dann zurück zum alten Kernel gemacht und danach trat die ganze Zeit bis ca. 18:00Uhr kein Fehler mehr auf.
    Aber jetzt habe ich den VDR wieder eingeschaltet und nach ein paarmal rumzappen hatte ich wieder auf NDR-HD den abgehackten Ton! ;(


    Also ist das auch keine Lösung und hätte mich auch gewundert, wenn es so funktioniert hätte.
    Aber wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, dann greift man auch nach dem kleinen Strohhalm. :rolleyes:
    Ich habe dann wieder mein "restart openbox" ausgeführt und seit dem ist der Ton wieder einwandfrei.


    Paulaner

    Inzwischen gibt es ja einige Thraeds zu dem gleichen Thema, siehe hier und auch hier . Vielleicht hilft Euch das etwas weiter, aber eine richtige Lösung ist scheinbar noch nicht gefunden. Ich als Laie vermute es kann an ALSA oder an softhddevice liegen, wobei ich eher an letzteres glaube. Wenn ich nämlich bei gleicher Hardware auf Ausgabe über "xine" schalte, dann gibt es keinerlei Tonprobleme, also vermute ich schon, dass es irgendein Problem im softhddevice-Plugin sein kann.


    Aktuell kann ich dieses Problem immer mit dem "restart openbox" beseitigen, danach läuft dann der VDR bis zum Ausschalten ohne Probleme. Das ist natürlich nur eine Qick&Dirty-Lösung und eine "richtige" Lösung wäre mir auch lieber.
    Den Ton gebe ich übrigens über SPDIF vom mainboard aus, nicht über HDMI.


    Paulaner

    Hmmm...klar kann man die Anzeige in die Breite ziehen, wenn kein Logo vorhanden ist.


    Würde ich nicht machen!
    Mein Vorschlag ist, wenn kein Senderlogo da ist, wird ein VDR-Logo genommen!
    Damit bleiben alle Proportionen, Schriften usw. gleich, nur an Stelle eines Senderlogos hat man eine Standard-VDR-Logo.


    So eine Abfrage ob ein Senderlogo vorhanden ist, gibt es übrigens schon beim anthra-Skin und damit wird dann entweder das Sender-Logo oder ein vordefiniertes Logo verwendet.


    Paulaner

    Ich habe auch seit dem ich yavdr-0.5 mit softhddevice verwende ab und zu diese Ton- und ganz selten auch Bildprobleme, mit stotterndem Ton und auch sehr selten abgehacktem Bild bis totalen Ton- und Bildausfall. Der VDR lässt sich aber noch bedienen, d.h. ich kann auf einen anderen Sender umschalten und auch das OSD geht noch.


    Meine Erfahrungen habe ich bereits in diesem Thread beschrieben. Die Tonprobleme habe ich nur bei HD-Sendern und Digitalton. Wenn ich auf Analogton umschalte, dann ist der Ton wieder einwandfrei. In dem verlinkten Thread habe ich auch meinen Qick&Dirty Workaround beschrieben, wie ich das Problem bei laufendem yavdr beseitigen kann, in dem ich einen "restart openbox" ausführe.


    Ich habe jetzt 3 Tage lang den gleichen yavdr-0.5 mit dem xine-Plugin betrieben und hatte nicht einen einzigen Ton- oder Bildfehler. Also die komplett gleiche Hardware eben nur über das WFE von yavdr auf die Ausgabe über xine-Plugin umgeschaltet. Heute Abend werde ich dann testweise wiedermal softhddevice aktivieren und schauen, ob die Fehler auch wiederkommen.


    Paulaner

    Was verstehst Du unter "findet meine Sat-Karte nicht"?
    Die TBS6981 habe ich auch in Benutzung und keinerlei Probleme damit.


    Schließen wir mal einen Hardwaredefekt aus, dann gibt es nur noch ein Problem was die TBS-Karten manchmal haben. Sie mögen es oftmals nicht, wenn nach dem Start direkt ein HD-Sender ausgewählt ist! Das mag die TBS-Karte, warum auch immer, nicht so sehr. Aus diesem Grund habe ich als Startsender einen SD-Sender genommen und damit gibt es dann keinerlei Probleme mehr.


    Das kannst Du ja mal einfach testen und als Startsender einen festen SD-Sender auswählen.
    Paulaner

    So, ich habe es soeben wieder gehabt, aber diesmal war es so, dass der Ton erst ein paarmal gestottert hat, dann war er ganz weg. Nach ca. 30 Sekunden ist das Bild dann stehe geblieben, also Standbild ohne Ton!
    Sender, bei denen das eigentlich immer passiert sind die ARD-Sender. Heute war es das "Erste HD" und "NDR HD"
    Im syslog gab es hunderte folgender Meldungen:


    Dann habe ich mein "Restart openbox" ausgeführt und alles ist wieder OK. Seit 10 Minuten kann ich hin- und herzappen und der Fehler tritt nicht mehr auf.
    Ich habe jetzt nochmals das "xine-Plugin" aktiviert, ob es nicht doch an meiner neuen Hardware liegt, da ich ja jetzt eine GT430-Grafikkarte habe und bei yavdr-0.4 alles noch mit der Onboard GF8300 gemacht habe.


    Paulaner

    Im syslog war, soweit ich mich erinnern kann, nichts auffälliges zu sehen. Da müsste aber ich bei Gelegenheit nochmals genauer nachsehen, wenn der Fehler wiedermal da ist.


    Den Audiobuffer habe ich schon vor einiger Zeit von "0" auf 200ms erhöht, hat aber nichts gebracht, außer das der Ton nun etwas später kommt als vorher. Es kann sein, das dadurch evtl. der Fehler nicht mehr so oft kommt wie früher, denn aktuell habe ich den noch auf 200ms stehen, also noch nicht wieder au "0" gesetzt.


    Paulaner

    Ich hänge mich mal hier mit rein, da ich auch seit yavdr-0.5 und softhddevice ab und zu nach einigem hin- und herzappen, allerdings zum Glück sehr selten, ein Tonproblem bei HD-Sendern habe!
    Das betrifft allerdings nur den Digitalton vom HD-Sender, wenn ich auf Analogton-Stream bei dem HD-Sender umschalte, dann ist der Ton einwandfrei. Entweder stottert der Digital-Ton oder er ist im 5 Sekundentakt abgehackt.
    Betrifft wie gesagt nur den Digitalton und nur HD-Sender. Der Ton ist auch nach dem zurückschalten von Analog auf Digital nicht in Ordnung, d.h. der Fehler bleibt.


    Mein aktueller Q&D Workaround ist das Restarten der openbox. Der VDR und auch laufende Aufnahmen werden dabei nicht unterbrochen, nur das Bild und Ton gehen weg. Dazu habe ich mir einen eigenen Befehl in der menuorg.xml erstellt, um das über die Fernbedienung machen zu können. Nach einem Restart der openbox ist der Ton, also auch der Digitalton wieder einwandfrei.


    warhammer
    Vielleicht hilft der Workaround auf bei Dir. Zum Testen kannst Du, wenn das Tonproblem da ist, einfach mal mit ssh auf den VDR gehen und auf der Konsole folgendes eingeben:

    Code
    sudo /sbin/initctl restart openbox


    Dieser Fehler tritt bei mir zum Glück nur sehr selten auf, manchmal auch tagelang überhaupt nicht. Auf den Workaround mit den "restart von openbox" bin ich nur gekommen, weil ich vor ein paar Wochen einmal diesen berühmten "Schnee in dunklen Flächen" hatte. Dazu gibt es ja einen längeren Thread hier im Forum, beim dem dies als Workaround beschrieben war. Und bei mir hilft dies eben auch, wenn der Ton mal zu stottern anfängt. Den "Schnee in dunklen Flächen" hatte ich noch nicht wieder.


    System: yavdr-0.5, softhddevice, Tonausgabe über SPDIF
    Paulaner

    Das ändert aber nichts daran dass es viele nicht nutzen und dass es einfach über ein PlugIn benutzbar ist.


    Sehe ich genauso!
    Wer es benutzen will aktiviert das Plugin und wer es nicht braucht, der hat nichts zu tun!


    Paulaner
    OT: Schön wäre nur, wenn die Darstellung des vorhandenen Plugins den aktuellen Gegebenheiten (höhere Auflösung) angepasst werden würde.
    Aktuell sieht des OSDTeletext-Plugin aus, wie die Computergrafiken vor 20 Jahren!

    Ich will mal kurz noch meine Erfahrungen zu dem Thema mitteilen.
    Ich habe ein Template für /etc/dafault/vdr erstellt, bei dem der Loglevel auf 2 (Fehler und Informationen) reduziert wird.
    Die letzten Zeilen der /etc/vavdr/templates_custom/etc/default/vdr/10_main sehen jetzt bei mir so aus:

    Code
    # Options that will be passed to vdr's commandline for example: OPTIONS="-w 15"
    # Loglevel: 0=kein Logging, 1=nur Fehler, 2=Fehler+Infos, 3=Fehler+Infos+Debugging
    OPTIONS="-w 0 -l 2"


    Damit werden die Einträge in die syslog schon wesentlich reduziert und es muss nicht laufend was auf die Platte geschrieben werden.
    Zu dem Thema hätte ich 2 Vorschläge bzw. Ideen:

    • Einstellungen zum Loglevel des VDR über das WFE ermöglichen!
    • Verschieben von /var/log in eine RAM-Disk, wobei dann beim Boot die vorhandenen aktuellen Logs in die RAM-Disk geschrieben werden und beim Runterfahren werden die Logs wieder aus der RAM-Disk auf die Platte geschrieben.


    Zumindest der Pkt. 1 dürfte ohne größeren Aufwand realisierbar sein.
    Der 2. Punkt erfordert sicherlich etwas mehr Änderungen, wäre aber auch für die Zukunft interessant, wenn immer mehr Leute sich eine SSD als Systemplatte zulegen sollten.


    Paulaner

    Danke für die Hilfe, vor allem für den Link auf die /etc/init/vdr.conf:

    Code
    # reduce verbosity if quiet is set in grub
    if [ "quiet" = "n" ]; then 
       OPTIONS="$OPTIONS -l 3"
    fi


    Hier wird ja das Loggen auf Maximal gesetzt, wenn "quiet" in GRUB nicht angegeben ist. Oder verstehe ich das falsch?
    Bei der Installation von yavdr wird aber "quiet" in der Grub-Commandline angegeben und so müsste ja dieser Eintrag das Loggen nicht beeinflussen. Oder?


    Paulaner