Beiträge von Nikels

    Hallo,


    unter easyvdr 0.5RC1 kann man unter /boot/grub/menu.lst den VGA-mode einstellen. Wähle ich vga=0xf03 dann kann ich mein Display gut lesen, aber weder graphTFT noch livebild funktionieren. Wähle ich vga=788 funktioniert sowohl graphTFT als auch das livebild; beides aber mit sehr unschönen Längsstreifen, so als ob die Synchronisation nicht stimmen würde.
    Das Mainboard hat den 690G Chipsatz.


    Hat einer eine Idee, was ich hier einstellen muss??


    Gruß, Nikels

    Moin,


    bei easyvdr gibt es eine Datei vdrconvert.env (unter /etc/vdr/)
    Da kannst Du alle Einstellungen vornehmen.
    Das Abspielproblem liegt an der verwendeten divx-Version.
    Du solltest unter DIVXENCOPT="-fourcc DIVX" einfügen, dann gehts.
    Alternativ kannst Du auch den Header der konvertierten .avis mit avic.exe unter windows in DIVX ändern.


    Gruß, Nikels

    Hallo,


    ich versuche schon einen Tag lang verzweifelt den mencoder unter vdrconvert so zu beeinflussen, dass er ffourcc=DIVX macht, damit ich die generierten Files direkt auf meinem ZEN Vision M PDA abspielen kann. Habe schon rausbekommen, dass man die Bitrate mit 1000 multiplizieren muss damit es stimmt.
    Laut Anleitung genügt ein DIVXENCOPT="-ffourcc DX50" in der vdrvonvert.env - leider kommen alle meine .avis letzlich mit FMP4 raus und werden somit von meinem PDA nicht erkannt :(
    siehe: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Mencoder_Introduction_Guide


    Wer kann helfen?


    Gruß, Nikels


    P.S. nein ich möchte nicht hinterher die .avis mit avic.exe in DIVX umschreiben :(

    Prima - Danke :)
    Jetzt habe ichs kapiert und es funktioniert auch!


    Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen eine DIVX Konvertierung mit dem PDA Export Script vom Client aus anzustoßen, so dass es auf dem Server läuft.
    Hast Du da vielleicht auch ne Idee?
    Mit remoteosd geht es komischerweise nicht?!


    Gruß, Nikels

    tomas


    Kannst Du das noch etwas erläutern?
    Ich habe Deinen Script-Vorschlag in meine reccmds.conf auf dem Client eingebaut und das zugehörige Script cutatserver.sh genannt.
    Wenn ich nun auf dem Client eine Aufnahme auf dem Server auswähle und "Dein" Script starte, passiert eigentlich garnix ?!
    Im logread des Servers steht nix - im logread des Clients steht, dass er tatsächlich die richtige Aufnahme ausgewählt hat.
    Das ist alles - da ich Dein Script leider nicht verstehe, wäre es schön, wenn Du mir nochmal weiterhelfen könntest.


    Danke - Nikels

    mblaster4711


    zu 2: das ist doch mal ein Ansatz - probiere ich nachher gleich mal aus :)
    dachte schon ich bin der einzige, der das so machen will...


    Aber, wie startet vdradmin denn den Schnitt?


    und sehe ich wenn ich auf dem server streamdev-server und auf dem client streamdec-client installiert habe das osd des servers?
    woher "weiss" dann die Fernbedienung was sie auf dem server ausführen soll?


    Schon mal Danke, Nikels

    Hallo,


    ich betreibe schon längere Zeit eine Client / Server VDR Konfiguration.
    Client mit easyvdr 0.5beta3; Server mit Mahlzeit 3.2.
    Beide Versionen gefallen mir sehr gut - wobei beide ihre Stärken und "Schwächen" haben. Beide VDRs sind über Samba miteinander verbunden; die relevanten Verzeichnisse (video, mplayer, mp3 und bilder) sind gegenseitig freigegeben. Der Server läuft 24/7 damit er jederzeit über Web programmiert, als streaming-server und als Backup für mein Heimnetzwerk genutzt werden kann. Weniger wichtige Aufnahmen machen wir spontan auf dem client. Ach ja beide Rechner haben jeweils eine FF und eine Budgetkarte (war am einfachsten so). Auf dem Client kann ich auch DVDs für die Kids und die Nachbarn brennen. Soweit funktioniert alles prima und stabil. Was mir nicht gefällt und wofür ich noch keine Lösung gefunden habe, ist folgendes:


    1.
    Ich kann vom client aus keine Aufnahmen auf dem Client schneiden. Wenn ich die Schnittmarken entsprechend setze und mit 2 den Schnitt starte, so läuft dieser Schnitt auf dem client. Funktioniert - dauert aber "ewig" da der Schnitt übers Netz geht. Nutze ich das remoteosd-plugin, so kann ich nicht auf die 2 drücken, da ja nur die menus und nicht das Bild übertragen wird. Das Problem wurde hier schon öfters - allerdings ohne wirkliche Lösung - besprochen. Ich war schon fast soweit, mich mit meinem Desktop PC unter Windows und Vmware Player und irgeneiner Linux-Appliance als Vdr beim client anzumelden und so zu schneiden. Geht mit xineliboutput aber auch nicht soooo einfach.


    2.
    Ich möchte gerne, dass Aufnahmen auf dem "stärkeren" Rechner (Server) nach DIVX konvertiert werden - hier habe ich genau das gleiche Problem:
    Wählt man mit dem remoteosd-plugin aus "PDA-Export sofort starten" passiert nix, da ja erst noch eine Meldung auf dem Bildschirm ausgegeben werden"will.


    Als Lösung stelle ich mir eigentlich eine Erweiterung der commands.conf oder reccmd.conf vor, wo ich auswählen kann, ob ich auf dem Server oder client die Aktion ausführen möchte.


    Dazu müsste ich aber wissen, welches script gestartet wird, wenn man "2" drückt, bzw. wie man einen Befehl auf einem anderen Rechner ausführt. Ich möchte dann aber gerne alle Funktionalitäten, die im PDA-Export Script drin sind weiter benutzen können (Dateiauswahl etc..)


    Ich denke, dass sind recht "allgemeine" Wünsche, die wirklich wichtig im client/server Betrieb sind - Gibt es Lösungen Eurerseits?


    Gruß, Nikels

    vielleicht muss ich mich noch deutlicher ausdrücken:
    nach logread wird der Schnitt auch gestartet aber nach wenigen Sekunden schon wieder beendet - leider ist das neu entstandene Verzeichnis leer ?!
    Schnitte des clients auf seiner eigenen Platte funktionieren einwandfrei. wenn ich von hand die Rechte am server auf jeder darf alles setze klappts - passt aber für mich nicht dazu, dass ich immer Aufnahmen löschen kann ?!

    Hallo,


    habe eine client server Konfiguration unter mahlzeit iso 3.2 laufen. Am client ist das /video Verzeichnis des Servers per Samba gemountet. Ich kann Aufnahmen des Servers am client anschauen und löschen und Schnittmarken setzen. Leider schaffe ich es nicht Aufnahmen auf dem Server am client zu scheiden - glaubt mir ich habe die Suche intensiv benutzt. Wer kann helfen?
    Gruß, Nikels

    Hallo,
    bin neu hier - habe das board aber schon mehr als ein Jahr "passiv" genutzt, also mitgelesen. Meine vdr Probleme konnte ich so immer lösen :) Leider heute nicht mehr. Trotz intensiver Suche habe ich nicht rausbekommen, ob im aktuellen mahlzeit.iso 3.2 (frisch mit linvdrupdater upgedated) ein ffnetdev dabei ist, um die dbox2 zu versorgen. Ich habe es im setup aktiviert und auch im OSD auf "ja" gesetzt - kann mich aber weder mit einer aktuellen dbox2 (Petze Image) noch mit vnc (mahlzeit:20001) verbinden. Könnt Ihr mir helfen? Danke