Beiträge von cjhbabel

    Ich bin gerade dabei meine 24 Folgen zu schneiden. Dabei arbeite ich so, dass ich immer erst die komplette Werbung rausschneide und so eine 24 Folgenserie von 14:00 - 17:00 Uhr bekomme. Dann wollte ich eigentlich dieses Ergebnis nehmen und wieder schneiden, so dass jede Folge "für sich" ist, also 14:00 - 15:00 Uhr, dann 15:00 - 16:00 Uhr usw. Dieses Schneiden klappte in den meisten Fällen auch problemlos. Nur bei 2 Teilen sind das Schnittergebnis nach dem zweiten Schneiden fehlerhaft (nicht nur bei der Serie 14:00-17:00 Uhr sondern 1x dort und 1x bei einer früheren). Bei der Wiedergabe treten Bild- und Tonfehler auf. Ich habe dann versuch die Schnittmarken und 2-3 Positionen zu verschieben, aber das brachte keinen Erfolg. Ein testweise mittels dd und genindex erzeugten Schnitt funktionierte dagegen problemlos.


    a) Schneiden einer 24 Aufnahme von 14:00 - 17:00 so dass keine Werbung mehr enthalten ist => Aufnahme ok, keine Probleme.


    b) Schneiden der aus a) erzeugten Aufnahme in 1 Stunden Happen => 1 Teil unbrauchbar, Bild- und Tonstörungen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Zitat

    Original von xpixAlso ich halte gerade die vorbestückte Platine in der hand und muss sagen das sieht sehr professionel aus. Hier mal ein Lob an TBE der mit seinem beeindruckenden Einstatz sich jede Menge Respekt verdient hat in der vdr scene.Danke dafür! xpix

    Ja, sehe ich auch so. Selbst der Prototyp 2 den ich hier habe sieht sehr gut aus. Vor allen der Aufwand den TBE für ein Hobbyprojekt treibt ist enorm.

    Zitat

    Original von bruzzelweib
    Ich werde jetzt einen funktionierenden VDR mit 1.5er Karte bei mir testen. Wenn er ohne Klötzchen funktioniert, werde ich mir eine neue Karte holen (Version 1.6).

    Kann es sein, dass Du einen Kathrein Switch in Deiner SAT Anlage hast?

    Zitat

    Original von Max Power
    Hatte die Wiederholung der 3.+4. Folge am Donnerstag programmiert, doch leider hat sich der VDR vorher wohl verabschiedet, jedenfalls ist nichts aufgenommen. :(

    Das gleiche Problem hier, hat die niemand mehr?

    Zitat

    Versuch' doch mal im unteren Stockwerk den Fehler mit offenem Gehäuse oder dem Kabel/Stecker von oben zu reproduzieren.


    Was meinst Du was ich versuchen werde? Ich kämpfe mit dem Problem seit März 2003.


    Im Moment lief die erste Testaufnahme unter Linux ohne Probleme. Eine Budget Karte RTL, die andere Pro7. Jetzt laufen 5 Aufnahmen parallel auf RTL, RTL2, Sat1, Pro7 und VOX. Da geht mit dem System und FF Karten problemlos. Ich bin gespannt was mit den Budgetkarten passiert. In 40 Minuten weiss ich mehr :)


    Als nächstes steht dann ein Test mit 3 und dann mit 4 Nova Budgetkarten an. Und am Plugin zum Extension Board von TBE muss ich auch weiterbauen.

    Zitat

    Aber um auch dieses Problem zu 100% auszuschliessen werde ich heute abend im Haus die DECT Anlage inkl. Telefone komplett tot legen und das nochmal testen. In der Etage in der ich das aktuell teste sind allerdings keine DECT Telefone, sondern nur 1 Stock darunter und 2 darüber.


    Wie gestern angekündigt habe ich eine Karte gestern abend nochmal getestet. Das hat funktioniert. Die einzigen Unterschiede waren:


    a) Der Rechner stand ein Stockwerk tiefer, aber fast auf dem "gleichen" Platz. Halt nur 3m weiter unten.


    b) Das SAT Kabel ist ein fest installiertes SAT Kabel mit 12m, statt der 3m Quick F-Stecker Version.


    c) Das Gehäuse war zu.


    Nachdem dort das Bild über 2h problemlos lief habe ich absichtlich ein DECT Telefon genau neben das SAT Kabel positioniert. Das DECT Telefon hatte überhaupt keinen Einfluss auf das Bild. Sowohl Pro7 als auch Sat1 liefen unbeeindruckt weiter.


    Was könnte es noch für Störungsquellen geben die einen derartigen Einfluss auf das Bild haben? Vor allem, warum zeigt die Datenapplikation an beiden Platzen quasi identische Empfangsleistung an?


    Ich teste jetzt gerade 2 Karten in einem VDR Server (wo die Karten auch installiert werden sollen).

    Zitat

    Ich bin gespannt auf die Antwort vom TT Support.


    Antwort von TT:


    -----------
    das ist vermutlich ein Problem mit Ihrem DECT- Telefon.
    Die Karten liefen hier ohne Probleme.
    -----------


    Meine Antwort darauf:


    a) Warum laufen dann die FF Karten jederzeit problemlos?


    b) Warum verhalten sich dann 2 Budgetkarten unterschiedlich? Wie gesagt, mit einer Karte ging Pro7 im Prinzip bis auf ein Standbild alle 30-60 Sekunden gar nicht. Und DECT stört nur den Empfang und ist für Artefakte zuständig soweit ich weiss.


    Aber um auch dieses Problem zu 100% auszuschliessen werde ich heute abend im Haus die DECT Anlage inkl. Telefone komplett tot legen und das nochmal testen. In der Etage in der ich das aktuell teste sind allerdings keine DECT Telefone, sondern nur 1 Stock darunter und 2 darüber.

    Zitat

    Tja, werden uns gleichmal ans Testen machen. Gibt es denn schon Rückmeldung, ob das auch "nicht-buggy" läuft mit dem neuen patch?


    Da will ich mich auch mal melden. Ich hatte ja schon in unserem letzten Mailwechsel darauf hingewiesen, dass einige immer noch Probleme mit den Budgetkarten haben (btw: ich bin der Claas Hilbrecht). Nach einigem hin und her habe ich die Infos erhalten, dass tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegen soll, bei der einige Version der TT Budget Karten in Zusammenhang mit einem Kathrein Switch machen. Um wirklich Linux als Treiberproblem auszuschliessen habe ich extra auf einem PC Windows XP installiert und da die Karten getestet. Das Ergebnis war, dass die Linuxprobleme dort auch auftreten. Also E-Mail an support@technotrend.de und 15 Minuten später kam die Antwort "Karten einschicken". Das war vor 2 Wochen und vor ein paar Stunden sind die Karten wieder zurückgekommen. Die Karten wurden "repariert" und nicht getauscht. Und tatsächlich verhalten sich die Karten jetzt anders als vor der Reperatur, aber immer noch nicht fehlerfrei. Hier poste ich einfach mal das was ich eben an den Support von TT geschrieben habe:


    --------------
    Die Karte mit der Seriennummer: 4018821203000045 / MAC: 00-D0-5C-02-98-42 kann aktuell überhaupt nicht Pro7 empfangen, aber wohl Pro 7 Austria und Pro 7 Schweiz. Ganz selten passiert es, dass nach 30-60 Sekunden ein Bild auf dem Pro7 Sender kommt, dass dann wieder für 30-60 Sekunden als Standbild stehenbleibt.


    Die Karte mit der Seriennummer 4016541003000186 / MAC: 00-D0-5C-20-D8-36 kann Pro7 deutlich besser empfangen, allerdings hat das Bild starke Artefakte und "ruckelt". Das gleiche ist auf Sat1 passiert, dort waren die Probleme allerdings nach 2-3 Minuten "weg". Schaltet man dann wieder auf z.B. RTL und dann wieder zurück auf Sat1 wiederholt sich das Spiel. Sat1 wird in "Standbildern" gezeigt und hat Artefakte. Diesmal bleiben auch die Störungen auf Sat1. RTL geht wie gewohnt ohne Probleme.


    Da die Karten in dem gleichen Rechner wie vor der Einsendung laufen ist schon ein Unterschied zu sehen, nur arbeiten die zwei oben genannten Karten immer noch nicht 100% fehlerfrei.


    Die Tests sind natürlich alle nur ein paar Minuten gelaufen, aber ich denke irgendetwas stimmt immer noch nicht. Und nochmal zur Erinnerung, 2 TT Full Featured Karten Rev 1.3 und 2 Rev 1.6 Karten laufen am gleichen Kathreinswitch ohne Probleme. Diverse Dbox2 Versionen haben mit dem Sat Signal auch keine Probleme.
    --------------


    Also besteht das Problem immer noch. Ich weiss nicht ob ich heute Zeit habe die Karten nochmal unter Linux zu testen, aber ich denke das wird am Ergebnis nichts ändern. Ich bin gespannt auf die Antwort vom TT Support.

    Zitat

    Was Convergence angeht: Wir dürfen nicht vergessen, das die meisten Mitarbeiter der Firma den Treiber in ihrer Freizeit weiterentwickeln, insofern muss man da auch ein Auge zudrücken. Zudem ist es sicher nicht einfach einen Fehler zu fixen, den man selbst nicht nachvollziehen kann. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist das trotz Mails alle paar Wochen in der ML bzg. dieser Fehler das ganze scheinbar totgeschwiegen wird:(
    Andy


    Naja, ein ähnliches Problem sind doch die Nova-S Budgetkarten die mit Pro7 Sat1 usw. nicht funktionieren. Bei einigen gehen die Karten, bei anderen nicht. Und das seit ca. Sommer letzten Jahres. Ich habe hier 4 Nova-S Karten liegen die nicht einsetzbar sind weil die Treiber nicht wollen. Die letzten Wochen hatte ich nicht viel Zeit damit zu experimentieren, aber in den nächsten Tagen starte ich noch einen letzten Versuch, dann gehen die Karten an den Lieferanten zurück (da nichtmal die Windowstreiber laufen).


    PS: Die Liste der benutzten Mainboards suche ich nachher/morgen raus.

    Auch bei mir hatte ich einige Zeit Probleme mit dem UPT Fehler. Bedingt durch die Probleme mit der Nova-S CI Karte habe ich ziemlich viel rumgebastelt. Dabei habe ich immer 2 Systeme benutzt. Eins für die Testereien mit den Nova-S CI Karten, eins als "stabiles" System mit 2 FF Karten (jeweils Rev 1.6). Anfangs hatte ich 2 FF Karten in einem AMD K7 750 MHz System, wo der UPT sehr selten auftratt. Dort blieb auch der Rechner alle paar Tage komplett "stehen". Nur ein Hardwareset half da. Dann bin ich auch ein P4 mit 2.6 GHz CPU gewechselt und alle Probleme waren ohne Änderung in der Software weg. Keine UPT Fehler mehr, kein stehenbleiben des Rechners. Das lief so knapp 2 Monage. Dann habe ich ein AMD Duron 1300 MHz Rechner genommen. Mit diesem Board hatte ich nur Probleme. Der UPT Fehler tratt wie hier häufig berichtet wird fast permanent auf und ausserdem blieb alle 2-3 Tage der Rechner komplett stehen (wie beim AMD K7). Ausserdem waren einige Aufnahmen einfach nur defekt. Das habe ich ca. 1 Monat lang mit div. Tests usw mitgemacht. Dann wieder ein P4 Mainboard mit 2.4. GHz CPU und jetzt ist wieder seit 3 Wochen Ruhe. Kein einziger UPT Fehler, keine defekten Aufnahmen. Die FF Karten wurden dabei jederzeit von einem 120x120 mm Lüfter so gekühlt das die Karten nichtmal handwarm wurden. Das zeigt für mich, dass das ganze direkt mit der Hardware zusammenhängen muss. Bei Bedarf kann ich nochmal die genauen Boardtypen raussuchen. Und während aller Tests war keine meiner 4 Nova-S CI Karten in dem Rechner mit den FF Karten.

    Zitat

    Original von JK1974
    Habe es gestern Abend mit dem Patch probiert.


    Fazit: Immer noch Störungen, aber weitaus weniger als vorher. Und unter Windows immer noch das gleiche Bild - nämlich entweder gar keines oder massivste Störungen.


    Also ich denke ich werde jetzt auch einmal die Windowstreiber testen. Wenn die bei mir auch nicht funktionieren werde ich die Karten an usa-x zurückschicken. Es ist nicht einsehbar dass der Endkunde das ausbaden muss wenn Hardware verkauft wird die anscheinend nicht mal mit den Windowstreibern laufen will. Wenn genügend User mit Problemkarten die Hardware reklamieren sollte auch irgendwann Technotrend dahinterkommen dass es da ein Problem gibt. Und mit dem DECT Argument kann mir auch keiner kommen, weil dann sollte auch eine FF Karte nicht laufen. Ausserdem ist bei mir nicht nur Pro7 betroffen sondern alle Sender auf der folgenden Liste:


    Sat1, Pro7, Pro7 Oesterreich, Pro7 Schweiz, Kabel 1, Neun Live, DSF, HOT, N24, VIVA


    Sehr interessant. Ich habe je 2 Stück Nova-S Budget Karten. Einmal mit dem SU1278/SH Tuner und einmal mit SU1278/S Tuner. Der Patch von gjung hat bei mir den Empfang ebenfalls wesentlich verbessert (siehe meine alte Msg dazu in diesem Thread), aber die Probleme nicht zu 100% beseitigt. Der DVB Treiber im 2.6.0 Kernel der laut README mit der Nova-CI funktionieren soll bringt die gleichen Ergebnisse wie die DVB Treiber die dem VDR beiliegen. Wie schon in einer anderen Mail geschrieben wäre mal interessant festzustellen was genau die Leuten einsetzen bei denen die Karte geht und was die Leute einsetzen bei denen die Karte nicht geht. Ich nehme langsam an, dass liegt hier an dem Aufbau der SAT Anlage. Ich z.B. benutze eine CAS 90 -> UAS485 -> ca. 11m Kabel -> EXR 5016 -> 22m Kabel -> DVB Karte (alle SAT Teile von Kathrein). Hast Du Deine Karte direkt am LNB? Wie sieht das mit den anderen aus bei denen die Karte geht bzw. nicht geht. Am besten eine Beschreibung der Empfangsanlage + genaue Tunerbezeichnis + DVB Treiber + Linux Kernel + Mainboard hier in den Thread rein.

    Zitat

    Original von mjohann
    Meine beiden Budget-Karten von USA-X haben ein unbestücktes CI-Layout und werden beim Rechnerstart auch fälschlicherweise als NOVA-CI erkannt. Ich habe mittlerweile


    Also meine 4 Nova S Karten laufen immer noch nicht. Mein letzter Test mit dem 2.6.0 Kernel und VDR gab wieder jede Menge cTS2PES Fehler. Es wäre mal interessant zu wissen ob es bei den Leuten, bei denen es geht bzw. nicht geht irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt.

    Zitat

    Der Patch verändert im Prinzip ein paar Register beim Tuning auf hoehere Frequenzen. ... Ausgangspunkt ist stv0299.c aus dem DVB Branch (DVB/driver/frontends) im CVS
    in der Version 1.26


    Also der Patch verbessert den Empfang definitv, aber noch funktioniert er nicht 100%. Im Gegensatz zu > 5000 cTS2PES Fehlern hatte ich eben:


    Nov 17 16:00:45 tvt1 vdr[2019]: cTS2PES got 53 TS errors, 324 TS continuity errors
    Nov 17 16:00:45 tvt1 vdr[2019]: cTS2PES got 3 TS errors, 133 TS continuity errors


    Getestet mit vdr 1.2.6 und den DVB Treiber vom 08.11.03 + dem Patch.

    Zitat

    Meine Karte unterscheidet sich zur abgebildeten u.a. dadurch, dass der Tuner mit SU1278/SHA statt mit (/SH) beschriftet ist. Man kann im hinteren Teil der Blechbox bis auf einen Chip schauen! Auf dem Foto und auf der Nexus-S ist hier ein dünnes Blech drübergebogen!


    Ich habe ebenfalls eine solche Karte. Das Problem ist das gleiche. Bei dir ist der Rechner vernutlich langsam genug.

    Zitat

    @www-dvbshop-tv
    Freut mich riesig zu hören, dass sich in diese Richtig etwas tut! :tup


    Hat nicht einer der vielen Programmierer hier Lust, da evtl. sein Know-How und Talent zu opfern und helfen?


    Wie gesagt, ich habe schon ein paar mal versucht jemanden zu bitten sich des Problems anzunehmen. Aber leider ohne Erfolg.


    Es geht nicht um den Tuner an sich. Es gibt nur bei den Sendern, die ich vorhin gepostet hatte Probleme. RTL z.B. geht wunderbar. Nur eben Pro7 z.B. nicht. Also ich kenne da niemanden. Und das Angebot mit der Karte kam schonmal.