Beiträge von cjhbabel

    Hmm, an das bitstreamout hatte ich auch schon gedacht. Und das mit dem dummy Plugin ist auch keine schlechte Idee. Aber scheinbar bin ich auf dem richtigen Weg, ich muss halt ein Spezialplugin schreiben was nur den Ton benutzt und Video ignoriert. Ich denke das softdevice sollte ein guter Start sein, dass wird den Ton ja vermutlich auch auf die Soundkarte legen.


    Hat noch jemand eine Idee zu einem komfortablen Steuerungsprogramm für das Umschalten der Radiosender?

    Ich würde gerne meinen VDR Server der mit drei DVB-S Budgetkarten ausgestatet ist als "Radioempfänger" benutzen. Allerdings soll der Ton über eine Soundkarte ausgegeben werden und nicht über eine FF Karte. Hat jemand schonmal etwas in dieser Richtung gebaut?


    Ich hatte daran gedacht dazu das softdevice oder xine Plugin zu benutzen. Da ich allerdings nur den Ton benötige ist das evtl. auch Overkill. Hat evtl. jemand noch eine andere Idee?


    Das nächte Problem wäre das komfortable Umschalten des Radiosenders. Ich habe bisher vdradmin in Benutzung. Wäre evtl. XXV ein besseres Tool dafür. Wichtig wäre die Bedienerfreundlichkeit, da hier auch der WAF zuschlägt.


    Ich hoffe mal, dass schon vor mir jemand versucht hat etwas in dieser Richtung zu machen und mir ein paar Tipps geben kann.

    Really nice work and it looks great. One problem so far, I didn't hear anything from the xbox. I use an optical link and xmbc and any other player produces sound, only xvdr doesn't even qiuek. So far I didn't have a clue where to start looking.


    EDIT: Yes, reconfiguring my TV I can hear sound. It seems that xvdr doesn't use the opto output from the xbox. Is there are setting that can be changed?

    Ich muss ralf Recht geben. An sich gehört ein vernünftiger EPG einfach zum Service der Sender dazu. Und wer schon an der "Werbung" (=EPG) für sein Produkt (=Sendung) spart streicht vermutlich auch viel beim Programm weg.


    Aber mal eine andere Frage. Wenn die TV Zeitschriften dafür Geld wollen kann ich das nachvollziehen. Aber wenn ich eine TV Zeitschrift und einen EPG Download bezahlen soll wähle ich irgendwann. Und dann würde ich mich für den EPG Download entscheiden. Allerdings bin ich nicht bereit mehr als 1/3 des Preises für einen Download zu bezahlen den eine Zeitschrift kosten würde. Also wäre bei maximal 20 EUR / Jahr die Schmerzgrenze erreicht. Allerdings falle ich dann als Zeitungskäufer weg. Und dann könnte den TV Zeitschriften genau das passieren was die "normalen" Zeitungen gerade erleben (siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,349727,00.html). Die Frage ist jetzt nur wie man das lösen könnte. Meiner Meinung nach sollte es z.B. bei TV Zeitschriften ein ABO "plus" geben was 5 / Jahr mehr kostet und den uneingeschränkten Download der EPG Daten erlaubt. Oder jeder Printausgabe liegt ein PIN-Code bei, der den Download für den Zeitraum erlaubt, den auch die Printausgabe abdeckt.


    Ansonsten sollten sich die TV Zeitschriften im klaren darüber sein, dass die EPG Daten früher oder später auch weiterverteilt werden. Entweder über donkey Netze oder was auch immer. Wer meint, dass sich das verhindern läßt muss die letzten Jahr selig geschlummert haben.


    Und nochwas zum Thema Kosten. Mir ist klar, dass der Unterhalt eines Server für EPG Daten Geld kostet, genauso wie der Datentransfer selber. Aber anstatt darüber zu Jammern sollte man beim Design darauf achten sinnvolle Protokolle zu benutzen. Es gibt schon fertiges (wie z.B. rsync) auf das man aufbauen kann.

    Zitat

    Original von Level5
    Es wird mit Sicherheit noch den einen oder anderen Intressenten geben.
    ( Spätzünder gab es schon bei vielen Projekten... :D )


    Ich bin nach wie vor an dem Gehäuse interessiert, vielleicht kann ja jemand der ein fertiges Exemplar hat dann mal ein Massband nehmen und gucken wieviel Platz nach Einbau des Extensionsboard noch frei ist. Falls dann noch ein Gehäuse über ist...

    Zitat

    Original von Level5
    Für eine genaue Beurteilung der Lage müsste uns Hewlett600 eine genaue Massskizze der Rückwand liefern, erst dann kann man über die Passgenauigkeit eine Aussage treffen.
    Die Abmessungen des Extb alleine helfen auch nicht weiter...


    Ich hatte Hewlett600 bereits danach per E-Mail gefragt und leider keine Antwort bekommen. Ich hatte überlegt in das Gehäuse einen Athlon64 einzubauen, die sollen ja relativ leise zu kriegen sein und hätten reichlich Power auf für Spielereien wie text2skin. Vielleicht meldet sich Hewlett600 ja noch die Tage. Oder anders gefragt: Wieviele Interessenten an dem Gehäuse haben denn ein Extensionboard?

    Ich bin auch an dem Gehäuse interessiert aber ich frage mich wieviel Platz in dem Gehäuse bleibt wenn das Extensionboard von Thomas Breuer eingebaut ist. Irgendwie habe ich von den bisherigen Bildern den Eindruck, dass es da reichlich knapp mit CPU + Lüfter werden kann. Ich konnte zumindest kein microATX Board finden bei dem die CPU nicht in der Nähe des IO-Shields liegt. Hat denn jemand genaue Masse zur Hand oder einen Boardvorschlag?

    Zitat

    Außerdem gibt es einen neuen DVB-Treiber, der nur noch hardwareunabhängige Demodulationsalgorithmen enthält -- der Code für die jeweiligen Tuner-Karten steckt ab sofort in deren Treibern.


    Ich versuche gerade den vdr 1.3.17 mit den DVB Treiber aus dem Kernel 2.6.10 zum Laufen zu bringen. Aber bisher bekomme ich immer folgenden Fehler:


    Diff
    old_mmap(NULL, 4096, PROT_READ|PROT_WRITE,MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 0xb7fe8000
    read(4, "RTL Television,RTL;RTL World:121"..., 4096) = 4096
    --- SIGSEGV (Segmentation fault) @ 0 (0) ---
    +++ killed by SIGSEGV (core dumped) +++


    Jetzt ist die Frage? Geht es überhaupt oder muss ich nach wie vor die DVB Treiber von linutx.org benutzen?

    Mich würde mal interessieren welcher EPG denn nun die genauesten Daten liefert. Bisher benutze ich hoerzu, aber ich bin am Überlegen auf den Infosat Dienst umzusteigen. Hat jemand denn mal einen Vergleich was die vier Dienste zu einer Sendung zu sagen haben?

    Zitat

    Original von HH_MausWenn man das OSD aufruft und ein paar Minütchen wartet (teilweise schon nach einigen Sekunden!) treten auf meinem TV auf der rechten Seite starke Farbveränderungen auf.


    Ich habe einen Phillips 32PW9617 Fernseher mit Pixel Plus der ca. 2.5 Jahre alt ist. Das von Dir beschriebene Problem tritt auch bei mir auf. Soweit ich weiss ist das ein generelles Problem von Pixel Plus der ersten Generation. Das Problem legt sich wie bei Dir auch wenn das Bild danach wieder "bewegt" wird. Ich habe mich mittlerweile an das Problem gewöhnt, aber begeistert bin ich davon nicht, da der Fernseher für so eine Macke an sich zu teuer war.

    Ich bin auf der Suche nach einem USB LCD Modul was extern anzuschliessen ist und einige Tasten hat. Leider konnte ich bisher nichts fertiges finden.


    Sehr gut gefällt mir z.B. dieses Display:


    http://www.crystalfontz.com/products/634xe/index.html


    Allerdings wünschte ich, es wären auch noch ein paar Tasten an diesem Display so wie hier zu sehen ist:


    http://www.matrixorbital.com/pages/products.asp?CurPage=1&CatID=5&mx=2


    Kennt jemand ein externes USB LCD mit ein paar Tasten was fertig aufgebaut zu kaufen ist?

    Eine konkreten Lösungsvorschlag kann ich Dir nicht bieten, aber zumindest berichten, dass ich seit Monaten ein System mit 3x Nova-S Budget erfolgreich am Laufen habe. Das System ist auch randvoll mit anderen Karten. Mit diesem System kann ich problemlos ca. 7-8 Aufnahmen parallel machen, erst danach reicht die Plattenleistung nicht mehr aus. Aufgrund eines Hardwarefehler bei den Nova-S Karten habe ich monatelang Mainboards usw. getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht möglich ist, in jedem Mainboard > 1 Karte stabil zum Laufen zu bekommen. Es gibt die merkwürdigsten Probleme. Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich einfach mal versuchen das Mainboard zu tauschen.


    funfix:~# cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: 161137030 IO-APIC-edge timer
    1: 101 IO-APIC-edge keyboard
    2: 0 XT-PIC cascade
    8: 3 IO-APIC-edge rtc
    14: 603296 IO-APIC-edge ide0
    15: 5380907 IO-APIC-edge ide1
    18: 10078460 IO-APIC-level ide4, ide5
    20: 40419283 IO-APIC-level eth0
    21: 229600367 IO-APIC-level eth1, saa7146 (0), saa7146 (2)
    22: 10443006 IO-APIC-level acpi, ide2, ide3
    23: 111458626 IO-APIC-level saa7146 (1)
    NMI: 0
    LOC: 161143132
    ERR: 0
    MIS: 0

    Zitat

    Original von HulkCool, dann können wir ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen :)


    Ich gucke mir das mal an wenn ich abend 2-3 Stunden Zeit habe. Irgendwann braucht man es ja doch.



    So auf Anhieb wüßte ich nicht. Du hast ja die Ansteuerung der LEDs schon komplett "erledigt". Auf meiner Liste stand nur noch die Möglichkeit das ein Benutzer ein Shellscript aufrufen kann. Damit könnte er dann noch alles andere Abfragen. Eventuell auch Sachen die gar nichts mit dem VDR an sich zu tun haben.


    Ich muss auch erstmal das aktuell Extension Board in Betrieb nehmen, ich arbeite aus Zeitmangel immer noch mit dem Prototyp 2. Aber dieses Wochenende steht das auf der TODO Liste.

    Zitat

    Original von HulkIch hoffe zumindest das hier eine Ecke zum tuning vorhanden ist, momentan überblicke ich hier diese Stelle nicht vollständig wie sich das cjhbabel gedacht hat.

    Der cjhbabel weiss, dass der Code scheisse ist :D.


    Das Problem ist, dass man an dieser Stelle eigentlich mit Semaphoren usw. arbeiten müßte, ich aber aus Zeitmangel erstmal das so geschrieben habe wie es jetzt aussieht. IPC unter Linux ist für mich neu. Aber wenn Du willst können wir gerne zusammen am Plugin weitermachen, obwohl ich im Moment nicht viel freie Zeit habe. Wenn Du z.B. an dieser Stelle Probleme hast kann ich gucken wie man das richtig macht, dann kannst Du Dich auf die anderen Stellen konzentrieren.