Beiträge von Albi76

    Hallo,



    folgende frage.


    Wenn ich in der VDRadmin bei der Weboberfläche den Gastzugang aktiviere, stehen dem "GAST" nur beschränkte zugriffsmöglichkeiten zu.


    Kann ich das irgenwie konfigurieren. Z.B. zulassen, dass er im "link" fenseher Kanäle umschalten kann oder auch Timer programieren kann?



    Gruß Albi

    Hallo,


    habe folgendes Problem.


    Aufnahme wird bis zum Brennen richtig bearbeitet. Dann versucht der VDR zum brennen zu beginnen. Wirft dann die dvd aus und sagt: "legen sie bitte eine leere DVD ein...."


    Jetzt habe ich es mit mehreren DVD Rohlingen (auch Hersteller und + und -) versucht um sicher zu sein, dass der Rohling auch wirklich leer ist!


    Half auch nichts.


    Hier ein Auszug aus dem LOG


    [burn] + growisofs -use-the-force-luke=tty -speed=4 -dvd-compat -Z /dev/cdrom -V 'Falco_-_Verdammt_wir_leben_noch!' -dvd-video /video/vdr-burn.Falco_-_Verdammt_wir_leben_noch_.aMS7PX/DVDAUTHOR
    [burn] Executing 'mkisofs -V Falco_-_Verdammt_wir_leben_noch! -dvd-video /video/vdr-burn.Falco_-_Verdammt_wir_leben_noch_.aMS7PX/DVDAUTHOR | builtin_dd of=/dev/cdrom obs=32k seek=0'
    [burn] Setting input-charset to 'ISO-8859-1' from locale.
    [burn] :( /dev/cdrom: 2295104 blocks are free, 2936226 to be written!
    [burn] :( write failed: No space left on device

    Hallo, jetzt versuche ich schon seit Stunden meine DVD als .vdr datei einzulesen. Laut Wiki sollte das Plugin DVDconvert ein shell auf dem OSD starten mit dem man dvd2vdr starten kann.


    Ich habe nun im Admin das Plugin aktiviert. Neustart. dann bei Einstellungen->Plugins geschaut. Aber kein Plugin da!


    Hat hier jemand eine Ahnung wie ich das Plugin (oder auch ein anderes) zu installieren und konfigurieren habe um eine DVD als .vdr in mein Video Verzeichnisses meines Gen2vdr einzulesen.


    Was will ich erreichen? Ich möchte meine DVD nicht immer in den VDR einlegen müssen, sodern von der Festplatte aus anschauen, Schnitt/Sprung punkte setzen usw.


    Was weiß ich bereits:


    Ich kann keine orginal DVD´s einlesen
    Sollte das Script DVD2VDR laufen kann es sein, dass ich mit der Tonspur Probleme bekomme



    Ich bin ein fast Newbee im bereich Linux (Windoff User). Habe jetzt schon öfters das ganze versucht und auch das Board durchsucht. Zudem den Freund Google zur Hilfe genommen. Aber ich habe es einfach nicht hinbekommen!!!



    Wäre für jede Hilfe dankbar



    Albi

    Danke, der Thread hat schon mal etwas mehr Licht ins dunkle gebracht. habe es jetzt auch bereits geschaft. Freevo und VDR gemeinsam zum laufen zu bekommen. Kann auch Inet Strams anschauen - Flashplayer und Mplayer formate im Firefox browser (opera wollte ich nicht - bin ich nicht gewohnt).


    Habe immer noch probleme ein Fullscrean hinzubekommen, so wie bein Windows mit Alt+Return z.b. Habe auch scho nversucht die Darstellung zu ändern hat aber auch nicht geholfen.


    Denke ich brauche einen Player der einfach im Firefoxbrowser eine Vollbildfunktion hat!


    Dann habe ich noch eine Frage, wenn ich im Admin - GUI - GUI ---> FreeVo einstelle, dann startet der VDR zwar einwandfrei, ich habe Bildausgabe über Satkarte (S-Video) und VGA bring Freevo. Nun kann ich aber mit meiner Nexus FB den VDR nicht mehr steuern. Geht nur noch mit tastatur FreeVo anzusteuern. Erst wenn ich Freevo ausschalte geht FB wieder und ich kann wieder normal Fernsehen.
    Bestimmt nur eine Einstellungssache, aber wo und wie. Habe schon alles versucht auch bei GUI VDR_FreeVo. Hat auch nichts gebracht


    Albi

    Hallo,


    folgende Frage. Ich schaue ab und dann mit meinem Windoff Pc in Inet ein Handballspiel an. Da, läuft das so ab --> Bezahlen und film mit Mediaplayer anschauen. Jetzt kann ich mit dem Mediaplayer auf Vollbild umschalten.


    Jetzt habe ich folgendes vor. Habe meinen Gen2vdr mit meinem LCD TV verbunden (VGA Grafikkarte zu LCD VGA). Tonausgang der Soundkarte (Onboard) mit Souroundanlage verbunden.
    Wenn ich jetzt mir FreeVo Videos wiedergebe. Geht alles, auch in akzeptabler Auflösung.


    So, nun möchte ich mit dem Browser das Live Spiel anschauen. Browser (Firefox) geht. Link eingegeben. So, nun kann ich mit Flashplayer das Spiel im Browser abspielen. Aber allesdings nur im Minifenster (ca. 1/4tel meines LCDs). Gibt es einen Player, der mir eine Vollbildfunktion erlaubt. (Mir ist klar, dass die Auflösung wohl nicht toll sein wird. Aber ich will halt mal ein bisschen testen!)


    Bin eine ziemliche Linux Pfeife. Aber so woe ich das sehe, benötige ich einen Player (VLC oder MPLAYER) die so was können. Aber wie installiere ich die (vermutlich über Plugins) Und muss ich da dann den Netzwerkstream manuell eingeben oder ruft der Browser den Player dann direkt auf?


    Fragen über Fragen. Aber ich hoffe auf den tollen Suport in diesem Board :portal1


    Gruß Albi


    P.s. Mein VDR hängt mit Netzwerkkabel an DSL 16000. Somit sollte der Stram klappen!

    Habe jetzt Gen2vdr 2.0 drauf gespielt. Plugins (außer das besagte), Aufnahmen, Netzwerk, Fernbedienung und auch KDE wurden beibehalten.


    Also soweit alles super. Jetzt habe ich nochmal eine Frage:


    Es gibt ja bereits VDR Versionen 1.6.0 und 1.7.0. Welche soll ich Installieren, bzw. macht es Sinn umzusteigen.


    Muss ich beim Installieren nur die entpackte Version in den Ordner /usr/local/src kopieren und dann wie in Wiki beschrieben vorgehen?


    Albi

    lexi


    erst mal danke. Du hast mir schon öffters geholfen. echt Klasse hier :portal1



    Eigentlich bin ich bislang davon ausgegangen, dass ich 2.0 drauf habe. Habe auch ein Plugin (das ich hier nicht nennen möchte/darf/soll), dass nur mit 2.0 laufen soll, und es läuft.


    woran erkenne ich ob ich Gen2vdr 1.2 oder 2.0 habe?


    Bleibt bei einer Neuinstallation mein Aufnahme verzeichniss bestehen (vorallem die Aufnahmen!!)?


    Lade gerade die 2.0 runter und erstelle dann die ISO CD/DVD. Habe -max gewählt, da ich freevo auch nutze! Hoffe mal, dann klappt allles wieder wie bisher.


    Zur Not kann ich ja mein aktuelles Backup immer wieder drüberbügeln.


    Muss schon sagen, das ist eine tolle Sache beim Gen2vdr mit den Backups



    Ich gehe davon aus, dass ich dann (wenn ich sicher 2.0 habe) alle updates laufen lassen kann und dann auch alle Plugins wieder gehen (schon klar, mein "Sonder Plugin" muss ich neu Installieren). Muss ich noch irgendwelche Conf dateien Sichern um den gleichen Bedinkonfort zu haben (Channels.conf ist eh klar).



    Danke albi

    Hallo,



    habe gerade Update von meinem VDR gemacht. Nach Update 13 hört er auf und startet den VDR neu. schreibt noch "starting vdr (VDR 1.4.6-1/VDR 1.4.5)"


    Da ich davon ausgehe, dass die Updates für die 1.4.7 nur sind habe ich wohl eine veraltete VDR Version drauf.


    Nun die Frage wie kann ich auf eine andere Version wechseln (OK habe mir der suche die Befehle gefunden, Nur ich brauche ja auch eine neue Version)


    heißt wo lade ich die neuen Versionen runter. Welche ist die beste und wie gehe ich bei meinem veraltetem System vor?


    Plugins erst alle auf 0 setzen und nur OSD und ADMIN drinnen lassen oder alle Plugins so belassen wie sie sind?


    Fragen über Fragen. Hoffe auf kompetente Antworten und bedanke mich im Vorraus.



    P.S Bin windoff User und habe nur wenig Linux Kenntnisse



    albi

    OK, danke mal.


    Denke es sollte also kein Problem sein und auch stabil laufen. Was eigentlich meine Hauptfrage war. Habe ich mich wohl nicht ganz glücklich ausgedrückt!


    Werde jetzt erst einmal ein Backup vom jetzigen System machen und dann mal testen ob ich das hinbekomme!



    Danke


    Albi

    Hallo,


    mal eine Frage. Wie kann ich meinen Gen2vdr 2.0 von der VDR Version 1.4.7-1 auf Version 1.7 Updaten.


    Zudem, muss ich dann alle Plugins und einstellungen neu machen, also meine Channels.conf, samba.conf usw Sichern.


    Bleiben meine Aufnahmen erhalten?


    Wo bekomme ich die VDR Version 1.7



    Hintergedanke des ganzen, ich möchte eine reel eHD karte einbauen. Und laut der Installationsanleitung im HTPC-Forum, benötige ich VDR 1.7


    Hat die 1.7er irgendwelche Bugs und läuft sie ähnlich stabil wie 1.4.7-1



    Gruß Albi



    Hoffe ich bin im richtigen Bereich, da ich ja gen2vdr habe! Ansonsten bitte verschieben!

    Hallo Leute,



    nachdem ich mich nun wieder mit der Sache beschäftigt habe, läuft nun Frevoo bei mir.


    Danke erst mal für die antworten!


    Klasse sache, an meinem LCD kann ich jetzt zwischen den eingängen PC und SCART wechseln und somit unterm Fernsehen schnell mal ins Internet und im Wohnzimmer mit dem VDR surfen. So wollte ich das.


    Und jetzt werde ich mich auch mehr mit Linux beschäftigen!



    Albi

    Hallo,


    echt toll die Arbeit. Nur ich bin ja nur ein Windof user. Kann mit den Scripts nicht umgehen bzw. sie nicht für meinen VDR anpassen.


    Zudem Frage ich mich, was sind lsdvd, vobcopy, projex, ffmpeg und mplex.


    vermutlich Plugins - oder ? Jedoch finde ich in der Admin diese Plugins nicht zum aktivieren!


    Vielleicht ist ja hier ein experte der das für meinen Gen2vdr - Vdr 1.4.X hinbekommt. Wäre echt klasse.


    Mein Sohn (2,5 Jahre) will zur Zeit ständig eine DVD anschauen, jedoch wenn ich sie ausmache und später weiterschauen will, muss ich vorspulen, Menu überspringen usw.


    Das nervt, deshalb würde ich die DVD gerne als .vdr Datei haben. Da ist das mir der "gespeicherten Wiedergarbe" ja kein Problem


    Gruß Albi

    Hallo,


    ich habe einen Gen2vdr mit Vdr 1.4.0. Nun meine Frage.


    Ist es Sinnvoll auf Vdr 1.6.0 umzusteigen, bzw. upzudaten.


    Welche Vorteile hat die 1.6er Version. Bzw. laufen darauf die gleichen Plugins wie bei der 1.4er Version.



    Und die wichtigste Frage, bleiben bei einem Update meine Settings beibehalten. Kanalliste, Plugins, Commands.Conf, Videos usw.



    Danke Albi

    Das ist ja gut zu wissen, dass andere auch die selben Probleme haben.


    Ich habe noch folgendes festgestellt. Liest das Script die DVD ein, wird ja ein "Temp" Ordner in /video erstellt. In diesem werden die Orginalen DVD Daten reingelesen (Backup). Von diesem wird dann ein Ordner in /video mit dem Namen der DVD als .vdr Datei erstellt. Das klappt ja wirklich klasse.


    Nun habe ich mal beim einlesen getestet via Netzwerk (Samba-server) die Orginal Datei im "Temp" Ordner wiederzugeben (mit VLC Player). Dort sind alle Tonspuren vorhanden, von AC3 bis sämtliche Sprachen.


    Daher denke ich, dass im Script wohl automatisch die erste Tonspur genommen wird - in meinem Fall nun die AC3 Tonspur. Es stellt sich nun die Frage, ob es irgend eine einstellung im Script gibt, wo man die zu verwendende Tonspur einstellen kann (in meinem Fall die Spur 2 für Deutsch).


    Da ich mit dem Script d.h. Linux nicht allzuviel anfangen kann (Windof User), bitte ich um Hilfe!!!



    Danke gleich mal


    Albi

    so, nun mehrere Stunden später und eine Niederlage der Deutschen Mannschaft bin ich immer noch nicht weiter. Bekomme das Plugin nicht zum laufen, bzw. kann einfach nichts einstellen. Gibt es da vielleicht eine conf Datei die mir fehlt?


    Also Stand der Dinge ist momentan. Das Script von sparkie läuft, aber nimmt mir den Ton nicht mit auf, bzw nur DolbyDigital (vermute ich mal)


    Das bestehende Plugin meines VDRs DVDConvert kann ich zwar über das OSD im VDRadmin aktivieren. Aber dann weder Konfigurieren noch im OSD Menu irgendwie nutzen. bzw anschalten. Beim versuch das Plugin von Hand über Putty zu starten wirft mir der VDR nur die DVD aus.


    Was kann ich noch machen. Bin jetzt relativ ratlos!!!!!



    BITTE HILFE

    Also, die SUFU hat mir jetzt schon ein wenig geholfen. Denke mal, das Script nimmt von meiner DVD den Dolbydgital Sound als Tonspur. Jedoch reicht das leider nicht. Wenn mir jetzt noch jemand helfen könnte wie ich das Script anpasse, dass es alle oder eine gezielte Tonspur hernimmt (Bei der aktuellen DVD wäre das die Spur 2 für Deutsch).


    Zudem habe ich das Plugin DVDconvert aktiviert. Das sollte eigentlich alles können. Nur habe ich das Problem, dass ich in der Einstellungen am OSD nichts sehen und verstellen kann. Bzw. ich weiß gar nicht, wie ich das Plugin starte, da es keinen Menu eintrag gibt.


    Danke für eine evtl. Hilfe

    Hallo,


    ich habe das Script von sparkie dvdtovdr.sh bei mir mal laufen lassen. Soweit sogut, hat alles geklappt. DVD wurde eingelesen und auch als .vdr Datei generiert.


    Jetzt kann ich die DVD von Festplatte schauen aber leider ohne Ton. Habe schon nach einstellungen gesucht, jedoch klappt es leider nicht.


    Hat jemand eine idee.


    Habe Gen2vdr 2.0. Da der Thread schon relativ alt ist, habe ich noch ne Frage: Gibt es ein plugin, das das selbe macht jedoch halt mit Ton usw.


    SUFU hat mir nur diesen Thread aufgemacht. Vielleicht hat mir auch jemand Links zu anderen Themen wo ich etwas zu "DVD auf Festplatte als VDR Datei kopieren" finde.


    Danke Albi


    Ps. Script ist übrigends toll. Habe mal reingeschaut ob ich evtl. eine Einstellung ändern muss, jedoch bin da nicht so richtig der Linux Profi!!!