Beiträge von posde

    Moin,


    ich versuche softhddevice u.a. auf meinem Thinkpad X220 unter Ubuntu 1204 zum laufen zu bringen.


    Beim Starten von VDR mit -v va-api bekomme ich nur ein schwarzes Bild und in syslog steht:

    Code
    Mar 22 14:28:13 thinking220 vdr: video: 'va-api' output module isn't supported


    Das Plugin ist aus dem repo von yavdr (1:0.6.1rc1.git20140218-0yavdr0~).


    Jetzt frage ich mich, bin ich zu doof (wahrscheinlich), fehlt mir noch ein Paket (welche(s)), oder bedeutet die Aussage, dass die yavdr plugin version va-api nicht mit einkompiliert hast (was ich nicht glaube, da es nach libva1 laut ldd verlinkt ist).


    Meines Erachtens nach ist VA korrekt installiert, jedenfalls liefert vainfo folgendes:



    Falls jemand Licht in mein Dunkel bringen würde, wäre ich sehr erfreut :) nachdem die Nutzung der sufu bis dato mir keinen Erfolg gebracht hat.


    mfg
    posde

    Moin,


    ein Bekannter möchte gerne mehrere VDR Instanzen auf einem PC laufen lassen, welche unterschiedliche Timer und Recording Verzeichnisse haben. Gleichzeitig möchte er mit XBMC Frontends auf diese VDR Instanzen zugreifen. Die Version von yavdr welche ich im Stable gefunden habe, hat einen hardcoded Port für VNSI Server.


    Der angehängte Patch erlaubt die Definition des Ports von der Kommandozeile. Vielleicht hilft es auch anderen.


    Einfach in das debian/patches dir einfügen, in 00-list aktivieren, neu bauen , und es sollte klappen.


    EDIT: Fixes eingebaut.

    Kurze Info: Ich nutze die YaVDR Pakete via LinuxMCE, und hatte die gleichen Play Buffer overflow Nachrichten beim Testen gehabt. Wie sich rausgestellt hat, sind sie _sofort_ verschwunden, als ich statt über WLAN über Kabel die Verbindung genutzt hatte, sprich für mich schaut es im Moment so aus, als das dieses Problem in erster Linie mit der Netzwerkinfrastruktur zusammen hängt, und nicht direkt mit VDR oder Treibern.


    My 0.02€.


    PS: Von mir einen Dank an die YaVDR Devs: Ohne Euch wäre VDR in LinuxMCE nicht auf dem Stand auf dem es heute ist, auch wenn ihr es vielleicht gar nicht wisst :)

    Nur mal so als Info Punkt: Bei uns ist zur Zeit auch ein 19" Rack 24HE im Einsatz. Wird aber demnächst in Rente geschickt, da es sich nicht wirklich rentiert hat. Der HP DL passt nicht rein, da er einen Server 19" Rack braucht, die Patchpanel und Switches sind auch nicht wirklich dort besser aufgehoben als in einem normalen Regal.


    Zum Thema Dosen, Kabel und Verteilung: Wir haben ein Haus, welches in erster Linie nur ein Geschoss hat (abgesehen von ca 40qm die Unterkeller sind). Ich habe es so gemacht, dass ich in erster Linie Bereichsbezogen auf dem Dachboden Edge Switches hingestellt habe. Von dort gehe ich in die Zimmer mit mindestens 4 Kabeln, welche dann im Zimmer direkt angeschaltet werden. Ausnahme sind die Bürobereiche, wo teilweise noch zusätzliche Switches installiert sind. Im Büro hat man *immer* zu wenig Dosen.


    Als wir jetzt umgebaut hatten, wurde auch überall noch ein schönes grünes KNX Kabel verlegt. Größtenteils auf dem Dachboden mit einzelnen Stichleitungen zu den Schaltern. Auch bei den Jalousien wurde im Zuge der Elektrifizierung das Kabel zum Dachboden geleitet, wo die KNX Aktoren sitzen.


    Der Haupt-VDR Server steht schon seit Jahren 5 Kabelmeter entfernt von der SAT Schüssel auf dem Dachboden. Im Haus selbst sind keinerlei Gerätschaften mit SAT Kabel mehr angeschlossen, allerdings liegt noch ein SAT Kabel für Testzwecke im Keller und im WoZi.


    Quintessenz: Edge Switches find ich gut. Dachboden ist Klasse um Sachen zu verteilen. KNX ist geil. Ein echter Bohrhammer ist auch 'ne feine Sache.

    Tobi,


    ich habe gerade unlink in vdrnfofs.py ans laufen bekommen. Besteht Interesse an der Änderung?



    Vielleicht hilft es noch anderen.

    Moin nach Flensburg aus Dithmarschen,


    was hältst du von der Bereitstellung des aktuellen Statuses des VDRs via dbus? So ähnlich wie SVDRP CHAN den aktuellen Kanal wieder gibt, das gleiche für Recordings zu implementieren. Damit man über DBUS erfahren kann, ob und welches Recording gerade gespielt wird, wie der aktuelle Timecode ist.


    Macht das Sinn für Dich?


    Liebe Grüße von der tieferen Westküste.


    Olly

    Soderle, jetzt hab' ich weiter gespielt.


    Nebenbei: Ja ich habe auf beiden Rechnern die identischen Versionen laufen.


    Ich habe jetzt mal nach Tipp aus dem Chat vdr-plugin-femon installiert.


    Hierbei funktioniert folgendes: Wenn ich mit femon die Karten durchschalte (taste links-rechts) kommen auf den entsprechenden Karten die Bilder.


    Wenn Signalinformation nicht angezeigt wird, gibt es nur Bilder vom 1. Satelliten.


    Liebe Grüße von der Westküste Germlands


    Olly

    Noch ein kleiner Nachtrag


    Ich binde meine vier Karten nicht über einen Multiswitch an, sondern durch die Kartenzuordnung in diseqc.conf, was heute der Ersatz für den alten SourceCaps Patch ist.


    Und vdr-sxfe sieht, so scheint es, nur die Sender, welche auf den ersten Satelliten schauen.


    Liebe Grüße von der Westküste Germlands


    Olly

    Moin,


    nachdem ich gestern die vdr Pakete aus vdr-stable für lucid installiert habe

    Code
    Server greeting: VDR-1.7.16 xineliboutput-1.0.90-cvs READY


    hab ich jetzt versucht mit Hilfe von vdr-sxfe Bilder zu bekommen, und hierzu auf meiner Arbeitsstation einmal das xineliboutput-sxfe Paket installiert.


    Ich habe 4 DVB-S Karten in meinem Server stecken. 1 geht auf den englischen Satelliten, 2-4 gehen auf den deutschen Astra.


    Mit vlc http://vdr:3000/TS/<channelnumber> kann ich jeden Kanal sehen (ebenso mit VOMP). Mit vdr-sxfe kann ich nur Kanäle sehen, welche auf dem englischen Satelliten liegen.


    Gibt es hierzu irgendwelche Ideen, oder bekannten Probleme, dass nur der erste Satellit geschaut werden kann?


    Über Tipps und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße von der Westküste Germlands


    Olly

    Hallo Gerald,


    ich denke mir, dass Ihr in manchen Dingen schon sehr clevere Lösungen habt (u.a. finde ich die EDID Sache klasse, wenn ich sie den richtige verstanden habe).


    Ich werde jetzt erst einmal schauen, wie es mit Euren Paketen in Zusammenhang mit unserem Setup ausschaut.


    Erst einmal danke an alle hier im Thread, die mich erleuchtet haben.


    Mal schauen, wie es mit Euren Paketen jetzt bei uns ausschaut.


    Liebe Grüße von der Westküste Germlands.


    Olly

    Hallo Gerald,


    Zitat

    Original von gda


    Ich denke das durchaus Bestrebungen erkennbar sind. [...]Aber eine schlüsselfertige Lösung zum Abkupfern ist mittelfristig nicht in Sicht.
    Gerald


    Abkupfern ist ein tolles Stichwort, weil genau das etwas ist, was ich nicht mehr möchte. Ich suche viel mehr die Möglichkeit, dass man gemeinsam etwas macht. Ich glaube das yaVDR die z.Zt. am aktivsten entwickelte VDR Packetierung ist. Und ich würde es Klasse finden, wenn wir die Arbeit, die das yaVDR Team und die Arbeit die in LinuxMCE bzgl VDR reingesteckt worden und werden, gemeinsam nutzen kann.


    Wir (LinuxMCE) können schon diskless, und wir können schon client server, d.h. von der Konfigurationsseite klappt es mit einem Client VDR und einer Server Maschine. Woran es bei uns im Moment ganz extrem hapert, ist u.a. die Zuverlässigkeit des Frontends.


    Das Skript, welches wir für die Erstellung der Core (Server PK_Device=1) Konfiguration und der MD (Client) Konfiguration nutzen, ist auf unserem SVN zu sehen.


    Liebe Grüße von der Westküste Germlands


    Olly