Beiträge von frockert

    Hallo.


    ich schließe mich mit meinen Sorgen an.


    im XBMC-Log erscheinen die erwarteten Ausgaben:




    die keymap.xls (/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/keyboard.xml) sieht so aus:


    ...usw


    aber beim XBMC bewegt sich nichts, die Fernbedienungsaktionen werden nicht umgesetzt.


    Wo liegt der Fehler?



    Gruß
    frockert

    Hallo,


    mir ist folgendes aufgefallen.


    Wenn ich alte Aufnahmen vom linvdr im yavdr anschauen möchte, steigt die Wiedergabe am zum letzt verbliebenen resume.vdr wieder ein.
    Per grüne Taste an den Anfang springen geht nicht.


    Lösche ich die resume.vdr, beginnt die Wiedergabe am Anfang der Aufnahme.
    Beim Aus- und Wiedereinstieg beginnt dann die Aufnahme ebenfalls wieder am Anfang der Aufnahme.
    Ich habe den Eindruck als würden die alten Aufnahmen nicht mehr in Gänze unterstützt.
    Weiß da einer mehr?


    Ich habe hier im Forum schon danach gesucht, vermutlich wegen falscher Suchbegriffe jedoch nichts gefunden.



    Gruß
    frockert

    Hallo,


    bei den "Cold Calls", also wo ich in keinster Weise mit dem anrufenden Unternehmen in einer Geschäftsbeziehung stehe,


    weise ich immer auf diesen Umstand hin,
    das Cold Calls verboten sind und angezeigt werden können,
    das ich gerne den persönlichen Namen des Anrufers,
    den persönlichen Namen des Geschäftsführers,
    und die ladungsfähige Adresse des Unternehmens haben möchte.


    Nach diesen 5 Punkten wird immer wortlos vom Anrufer aufgelegt.


    Zum Glück werde ich nur 2-3 mal im Jahr angerufen, sonst wär mir das auch zu nervig.



    gruß
    frockert

    Benutzername unter unix/linux anlegen:


    useradd loginname


    man kann noch ein paar Optionen nutzen falls erforderlich:








    Gruß
    frockert

    Die Zwangstrennung im Speedport trennt die DSL-Verbindung zum Provider. Die lokalen per DHCP vergebenen IP-Adressen sind davon nicht betroffen.
    Eine feste IP-Adresse sollte so keinen Effekt haben
    Insofern wundert mich das ein wenig, das das Bild einfrieren soll, sofern die DSL-Verbindung für ein paar Sekunden nicht verfügbar ist,


    Kann das nicht ein zeitlicher Zufall sein?
    Die Zwangstrennung kann ich an meinem Speedport W701 V zeitlich einstellen oder komplett abstellen.



    Gruß
    frockert

    Hi,


    letztendlich brauchst Du "nur" die IP-Adresse des yavdr-PC im Internet-Browser Deiner Wahl eingeben.
    Benutzername und Passwort sind die Eingaben die Du während der yavdr-Installation für den User gemacht hast.
    Nun...als Windows Anwender stehen wenig (ich kenne spontan keins) Standardmittel zur Verfügung um die anderen Netzwerkteilnehmer, und somit die IP-Adresse, zu ermitteln.
    Als Linux-Nutzer würde ich ein

    Code
    nmap 192.168.0.0/24


    machen, insofern ich das 192.168.0.0 Netz nutze.


    Alternativ kannst Du in Deinem (DSL)-Router schauen, welche IP-Adresse aktuell per DHCP vergeben worden sind, sofern Dein Netzwerk per DHCP aufgebaut ist.


    Du kannst die IP-Adresse auch direkt am yavdr Rechner ermitteln. Drücke mal STRG+ALT+F2, bzw. die F3-F6 durch, irgendwo erscheint ein Login-Fenster. (Mit STRG+ALT+F9 geht es wieder zur VDR-Oberfläche.) Einloggen im Login als User, Benutzername und Passwort wie ganz oben beschrieben.


    Nun ifconfig eingeben, die inet Adresse:192.168.0.88 zeigt die IP-Adresse meines yavdr


    Ich würde mich freuen, wenn Du uns Deine aktuellen Zustände und Tests hier dokumentierst.


    Anscheinend arbeitest Du immer mit dem speaker-test, das kenne ich bisher noch nicht.
    Ob Du meinen alternativen Vorschlag bspw. aplay -D plughw:0,7 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav getestet hast, konnte ich hier nicht erkennen.


    Weiterhin würde ich gerne Deine Befehle mit betrachten, ich habe bspw. immer als Gerät in der Form plughw:0,x mit in der Befehlsfolge.
    Du nutzt anscheinend immer hw:x,x


    Letztendlich ist dies für uns schwierig Hilfestellung zu geben, wenn man nicht weiß, was genau für Versuche mit welcher Konfig durchgeführt werden.


    Vermutlich antworten deshalb auch nicht soviel andere Forumsnutzer, weil es mühselig erscheint.

    Bei mir kam der Sound auch nicht sofort, ich habe das
    aplay -D plughw:0,3 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    öfter mit jedem Eingang probiert (0.2 yavdr), plötzlich funktionierte es, hatte ehrlich gesagt den Eindruck das es 2-3 Anläufe brauchte.
    Ich muss nun die Konfig von 0.2 yavdr noch beim template anpassen, der schreibt mir bei jedem Neuboot
    plughw:0,9 in die config_xineliboutput obwohl es bei mir an der plughw:0,3 raus kommt.
    Die config_xineliboutput kommt ja eigentlich später dran, aplay ist unabhängig davon, da sollte der Ton zuerst mal auftauchen.


    Das Abschalten der Onboard Karte vereinfacht zumindest die Sache.


    Die Sache mit der probe_mask hatte ich auch durch, war bei auch nur noch ein Gerät zu sehen.


    Gruß
    Frockert

    Zitat

    Original von Maniac
    Leider auch kein Ton.


    Ich sehe gerade das Du mit zu nem AV-Receiver Ton übergeben möchtest...meine Tonerfolge sind ausschließlich mit nem normalen HDMI-Kabel an nen Philips 37 Zoll Flachbildschirm erreicht worden.


    Kannst Du nicht zunächst an nem normalen HDMI-Gerät testen?



    Gruß
    Frockert

    Ja, aber jetzt sieht es aber genauso so aus wie bei mir :) und ich habe Ton!


    Jetzt mach mal:
    stop vdr


    dann


    aplay -D plughw:0,3 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    bzw.


    aplay -D plughw:0,7 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    aplay -D plughw:0,8 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    aplay -D plughw:0,9 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    Einer der Ausgänge wird nun gehen, (alsamixer alles entmutet)


    Dann schauen wir weiter...



    Gruß
    Frockert


    Probier mal in der /etc/modprobe.d/sound.conf

    Code
    options snd-hda-intel enable_msi=0


    Reboot.
    Schalte die andere (onboard) Soundkarte im Bios mal ab


    dein aplay -l sollte dann zunächst mal anders aus sehen.
    Nun wieder mit "speaker-test -Dhw:x,x -c2" alle angezeigten Geräte probieren




    Gruß
    frockert

    Zitat

    Original von BlueVIP
    Also was die Umschaltzeiten angeht würde ich das knallhart auf die Skystar schieben. Die mantis-Treiber sind alles andere als ausgereift.
    Könnte der USB-Stick für die allgemeine Trägheit verantwortlich sein?


    Zu dem Stick, der ist wirklich schnell (32 mb/s Lesen/schreiben). Wenn man eine normale Distribution wie ubuntu oder sidux darauf installiert merkt man eigentlich keinen wesentlichen (gefühlten) Unterschied zu einer echten Festplatteninstallation.


    Das Wohnzimmersystem ist auf einer 1 GB CF Karte (80x) mit IDE-Adapter installiert, das sind von den Werten 12 mb/s (80x 0,150 mb/s) , aber läuft wie gesagt tadellos.
    Könnte es sein das beim linvdr mehr im Arbeitsspeicher gezogen und gearbeitet wird? Hier läuft im übrigen die alte klassische OSD-Oberfläche, diese ist vermutlich nicht so performancefressend.
    Das könnte ich natürlich noch ausprobieren in dem ich beim yavdr mal auf die OSD-Variante umstelle.


    Das mit der Skystar ist natürlich unglücklich.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem.


    Seit Jahren läuft mein Wohnzimmersystem (siehe Signatur) absolut stressfrei mit blitzschnellen Umschaltzeiten und flinken und verzögerungsfreien Menüs.
    Meine Frau "fliegt" zeitweise durch die EPGs, Timer etc.


    Bei meinen Tests mit dem yavdr 0.2 und dem Testsystem (siehe Signatur) konnte ich diese Reaktionszeiten bei weitem nicht erreichen, obwohl die Hardware (Bootplatte und CPU) wesentlich mehr Leistung bieten sollte als das Wohnzimmersystem.


    Nun habe ich Argumentationsprobleme, das alte System läuft fehlerfrei und ist in den Menüs sauschnell, das eventuell neue yavdr 0.2 (Menü/OSD=Standard) ist eher träger. Der WAF ist hier noch nicht sehr hoch, die paar HDTV-Sender können da nicht ausreichend Punkten.
    Insbesondere die gefühlten "ewigen" Umschaltzeiten fallen auf (1-2 Sekunden).


    Welche Möglichkeiten habe ich an der Performanceschraube für die Reaktionszeiten zu drehen?


    Vielen Dank.

    Zitat

    Original von g3joker


    ...tut sie bestimmt, wenn du die Lircmap.xml anpasst...


    Danke!
    Geht nun auch.


    /usr/share/xbmc/system/Lircmap.xml


    So, die Technisat TS35 läuft nun unter dem seriellen /dev/lirc0.



    Unter /usr/share/lirc/remotes/technisat habe ich eine neue Datei namens lircd.conf.ts35 mit diesem Inhalt angelegt:




    In der Datei /usr/share/lirc/lirc.hwdb habe ich einen neuen Eintrag bei "Other serial port devices" eingefügt:


    Code
    Technisat TTS35AI;irdeo;lirc_dev lirc_serial;hw_default;technisat/lircd.conf.ts35;



    Diese Zeilen in der Webconfig unter Ihr VDR --> VDR-Konfig-Upload --> /var/lib/vdr/remote.conf




    Anschliessend über die Webconfig --> System --> Fernbedienung --> LIRC:
    LIRC aktivieren
    Technisat TTS35AI auswählen
    Schnittstelle wählen, bei mir /dev/ttyS0 für com1



    Folgende Tastenfunktionen der FB TS35 habe ich angepasst:
    INFO --> BACK
    Volume+ --> rechte Taste neben "Pfeil unten"
    Volume- --> SFI


    Es sind nur die Standardfunktionen aktiviert, bspw. EXT oder A/B sind nicht eingerichtet, wäre aber kein Problem. Unter XBMC funktioniert die FB nicht.



    Gruß
    frockert

    Hallo,


    ich möchte gerne diese Fernbedienung http://lirc.sourceforge.net/remotes/technisat/TTS35AI per lirc anbinden.


    Im Auswahlfenster in der Web-Konfig ist sie nicht drin, prinzipiell habe ich die aufgelisteten/verfügbaren FB hier "/usr/share/lirc/remotes" gefunden.
    Ein Hinzufügen der neuen lircd.conf in die Ordnerstruktur in der gleichen Art wie die anderen Modelle hat nichts gebracht.


    Ich habe nun die lircd.conf der TTS35AI als Datei nach /etc/lirc/lircd.conf gelegt.
    Wenn ich nun in Web-Konfig
    Lirc aktivieren
    IRdeo Remote
    /dev/ttyS0
    einstelle, kann ich unten folgendes feststellen.
    Es gibt einen laufenden lircd, die Fernbedienung gibt "sprechende" Meldungen zurück.


    Die FB funktioniert, wie binde ich sie in yaVDR ein?


    Gruß
    Frock


    Warum tust Du Dir denn Stress mit den recht neuen Grakas an?
    Eine 9500Gt kostet laut Geizhals zwischen 40-60 Euro.


    Bevor ich den Dauerstress mit meiner Frau eingehe investiere ich doch lieber in eine günstige etablierte Graka.


    Es wäre aber im Vorfeld zu prüfen ob der Absturz wirklich an der aktuellen Graka liegt, kannst Du die Ursache des Absturzes ansatzweise in den Logdateien nach voll ziehen?


    Gruß
    Frockert