Beiträge von bogi32b


    Er sucht doch einen internen line out und nicht line in.
    "Kann mir jemand eine möglichst einfache PCI-Audiokarte mit einem internen Line-Ausgang empfehlen?"


    Sowas habe ich aber auch noch nicht gesehen. Was spricht dagegen einen externen line-out zu benutzen, den einfach per Kabel wieder rein zu legen? Einen Klinkenstecker an ein CD-ROM Audiokabel anlöten wird nicht so schwer sein.


    Aber Achtung! An einen Line-out kann man keine Kopfhörer anschliessen!

    Das wirst Du erst wissen wenn Du es ausprobiert hast. Mit Cat.5e muss es laufen, mit Cat.5 kann es laufen wenn alle 8 Adern belegt sind und es kurz genug ist. Ich habe bei 100 MBit/s sogar ein ganzes Stück einfaches Telefonkabel in der Wand mit drin und es geht völlig problemlos, da es aber nur 4 adern sind werde ich GBit nicht drüber bekommen.

    Zitat

    Original von heinzelrumpel
    :moin


    sieht so aus, als ob du ipcop auf dem Router verwendest.


    Würde das ganze aber nicht als Einbruchsversuch überbewerten. Es hat lediglich einen Versuch gegeben, auf diesen Port zu connecten. Zum Glück wirst du ja ein Passwor für vdradmin vergeben haben, sodass niemand an deinen Timern rumfummeln kann.


    Es ist passwortgesichert und es können nur 2 IP´s drauf zugreifen:
    Chain PORTFWACCESS (1 references)
    target prot opt source destination
    ACCEPT tcp -- 194.1.1.100 digitainer.localdomain tcp dpt:afs3-callback
    ACCEPT tcp -- 217.1.1.13 digitainer.localdomain tcp dpt:afs3-callback
    ACCEPT tcp -- 194.1.1.100 debian.localdomain tcp dpt:afs3-callback
    ACCEPT tcp -- 217.1.1.13 debian.localdomain tcp dpt:afs3-callback


    an dem LOG auszug kann ich aber keinen DROP erkennen, deshalb machte es mich stutzig. OUTPUT aus dem Grünen interface ist für mich eher das das Paket rausgegangen ist. Andererseits kann es aber heissen das es dort hätte rausgehen sollen, aber geloggt wurde weil es eben NICHT rausgegangen ist sondern abgefangen wurde. Die andere Möglichkeit ist das es ein Antwortpaket war.
    Mit der Zwangstrennung hat das aber nichts zu tun, denn die ist zu einer ganz anderen Zeit gewesen.

    eth1 ist rot=draussen
    eth0 ist grün=drin

    Habe erst einen router, der macht pauschal Portforwarding auf meinen IPCop, der wiederrum macht ein Portforwarding auf den Digitainer und erlaubt das nur von ganz bestimmten IP Adressen aus. In die Gegenrichtung ist aber erstmal alles offen. Surfen ist zwar über nen Proxy, der ist aber transparent. Muss ich schon einen VDR in die DMZ stellen?

    Habe letzte Nacht, nachdem mein Firewall logging endlich wieder funktioniert, den VDR beim vermeintlichen "nach hause telefonieren" erwischt. Wie sonst ist das zu erklären das eine Verbindung zur 62.154.195.166 aufgebaut wurde? Port 7001 <-> 24166, wobei 7001 der Zielport bei mir war oder zumindest es so aussah.


    Ripe spuckt diese Info aus:
    inetnum: 62.154.195.160 - 62.154.195.167
    netname: RHS-HECHT-MAILSERVER-NET
    descr: Robert Hecht Software
    country: DE
    admin-c: RH947-RIPE
    tech-c: FP1923-RIPE
    status: ASSIGNED PA
    mnt-by: DTAG-NIC
    source: RIPE # Filtered


    person: Robert Hecht
    address: Robert Hecht Software
    address: Schleifweg 7a
    address: D-86405 Meitingen
    address: Germany
    phone: +49 8271 7524
    fax-no: +49 8271 6162
    e-mail: hecht@rhsoftware.de
    nic-hdl: RH947-RIPE
    mnt-by: DTAG-NIC
    source: RIPE # Filtered


    Hat diese Firma was mit dem VDR zu tun?
    Optisch hat das rhsoftware.de vielleicht mit einem VDR zu tun, laüft aber mit Vista...

    Moinsen,


    habe hier 2 so kleine Neoware ThinClients liegen. Die brauchen wenig strom und sind sehr kompakt. Ich wollte damit eigentlich einen IpCop bauen (2te Box als Ersatzteil) aber wegen Planungsänderungen bleibe ich erstmal doch bei meiner jetzigen Lösung. Nun suche ich nach Ideen wie ich diese Geräte als MP3 Player mit Maus und kleinen TFT Monitor (einen 15" habe ich, einen anderen könnte ich noch bekommen) für meine Kinder einsetzen könnte. Eine VDR Distri mit MMS onboard vielleicht? Wäre vermutlich einfacher als Debian und MMS zu installieren und Fernbedienbar wäre es auch praktisch auf anhieb :) wenn auch nicht unbedingt nötig. Ist MMS dafür gut geeignet? Soll intuitiv von einer 5 Jährigen bedienbar sein, für den 3 Jährigen wird es dann die Oma bedienen :) zumindest anfangs.
    Leute, füttert mich mit Ideen :)

    Zitat

    Original von retsam
    Also Prinzipiell Spielt Strom bei mir im mom keine Rolle habe Festkosten im Wohnheim.
    ...


    Das ist aber recht kurzsichtig gedacht, denn Kosten welche entstehen muss auch jemand zahlen. Überleg mal zuende wer das im Endeffekt zahlt.

    Ich verweise beim Thema DVB-T PCI Karte immer wieder auf die Creatix / Medion


    Funktioniert völlig problemlos in meinem Mahlzeit 4.0b2 server und wird auch garnicht warm. Habe mal einen test mit 6 Aufnahmen gleichzeitig gemacht, kein einzieger Ruckler in den Aufnahmen, aber VDR-Admin wurde so langsam träge auf dem celeron.


    Epfang habe ich hier im Randgebiet innen zwar gar keinen, nur mit einer Aussenantenne, aber die ist im Erdgeschoss an der Wand und dann mit einem 3fach Verteiler auf die 2 DVB-T Karten und noch einer geht in die Siemens M740 box. Früher als ich ein abisoliertes Kabel als Antenne benutzt habe, gab es Sender die nicht gut reinkamen, deshalb habe ich seit fast 2 Jahren eine Aktivantenne (11 EUR inkl. Versand, natürlich Bucht, einfach nach "dvb-t #009" suchen). Auch die Nachbarn über mir haben mit einer Aktiven Zimmerantenne keinen Empfang.

    Wo wir gerade beim Thema Gehäuse sind, gibt es eigentlich welche wo:
    1. Full ATX Mainboard rein passt
    2. Netzteil nicht NEBEN oder VOR dem Board sondern dadrüber angeordnet ist
    3. weder die Gesamtbreite 33 cm noch die Gesamttiefe 39 cm noch die Gesamthöhe 33 cm überschreitet ( IKEA EXPEDIT Würfelmasse)
    Für microATX gibt es da einieges, zb. JPC Neptun
    aber in ein bischen grösser für FillATX in gerade mal Motherboardbreite+einbischen habe ich noch nochts gefunden was ins IKEA EXPEDIT rein passt.

    Mein System EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200 war bis heute eigentlich immer brav, aber plötzlich kommen solche Bildfehler:


    Erst 10 minuten alles gut, dann 30 minuten lang diese art von Fehlern, die Werbung dahinter war wieder sauber. Was kann das sein?
    Die andere Aufnahme heute Nachmittag war durchgängig in dieser "Qualität"

    Moin,


    habe eine EasyVDR 0.5RC2 auf einem Digitainer laufen und einieges an Anpassungen hinter mir die ich eigentlich nicht alle nochmal machen will.
    Da ich den Digitainer aber nicht wirklich als solchen nutze, sondern er eigentlich nach und nach die Funktion meines Mahlzeit Servers übernommen hat, würde ich gerne einfach bloss HDD ausbauen und in einer anderen Hardware einbauen.
    Zielsystem ist noch nicht ganz klar, was aber erstmal weg ist ist der CLE266 Chip der die TVOut Ausgabe über Softdevice macht. Den Mahlzeit Server hatte ich ja gleich als Headless installiert. Was muss ich tun um nach einem solchen Umbau der HDD ein Headless System zu bekommen oder anders gefragt, wo deaktiviere ich das Softdevice Plugin korrekt?
    OSD habe ich danach höchstens noch über das control plugin, richtig? Im VDRAdmin wird es vermutlich nicht mehr funktionieren, so wie auf der mahlzeit jetzt auch.

    Zitat

    Original von halbfertiger
    Ohne das Display konkret zu kennen:
    - kaum ein Computerdisplay beherrscht 24p (meistens nur 60 Hz), Blu-ray wird also mehr oder weniger stark ruckeln
    - 24p ist ach bei Grafikkarten eine Seltenheit, Intel-Lösungen können es z. B. nicht


    Schade, hatte ich aber befürchtet. Wenn das Display denn 75 Hz unterstützt (habe meinen aktuellen Monitor so angesteuert) sollte das Ruckeln aber weniger sichbar sein wie bei 60 Hz, wenn man erstmal vom 25 Hz PAL Material ausgeht, oder?

    Zitat

    Original von halbfertiger
    - bei 23" ist Full-HD nicht notwendig wenn man es für das Wohnzimmer nehmen will, es sei denn man sitzt in einem Abstand davor wie üblicherweise vor einem Computermonitor (60-80cm)


    Soll primär als Monitor benutzt werden, allerdings schaue ich auf dem PC gerne mal fern, aktuell auf einem 5:4 19" TFT, dann schön vom Bett aus mit 2m Sehabstand. Könnte grösser sein, muss aber nicht, zumindest ist 4:3 Material ok. 16:9 hätte ich aber gerne ein bischen grösser. Ein 22" mit 1680x1050 würde es auch tun, aber so ein Monitor hält ein paar Jahre (der aktuelle ist schon 2x mit umgezogen, hat jetzt gut 6 Jahre, hat 550,- EUR gekostet und hat nichtmal einen DVI Eingang.) und da würde ich mir in den Arsch beissen wenn ich dann mal FullHD Material auf 1680x945 skalieren müsste.
    22" mit 1680x1050 geht bei knapp 150,- EUR los.
    23" mit FullHD in echten 16:9 geht bei knapp 200,- los, das angesprochene Amilo soll aber nicht besonders gut sein.
    24" mit 1920x1200 kostet dann schon 250,-


    Letztendlich wird es vermutlich dieser werden:
    BenQ G2400W, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI


    Im Wohnzimmer werkelt ja weiterhin eine 70cm Röhre, die zwar schon mal kaputt war, aber vermutlich noch mehrere Jahre weiter lebt.