Beiträge von glotzipapa

    Zitat

    Original von aragorn
    Zu den Errors - kann es sein, dass der VDR einen EPGsearch durchführt, wenn du nur auf einem Tuner aufnimmst und es aufgrund des Durchzappens auf dem anderen zu den Fehlern kommt? Nur so eine Idee...


    Bingo, es liegt am EPGScan. Wenn ich den EPGScan auf 0 setze gibt es keine PES error. Die Transponderwechsel sind das Problem. Das erklärt auch die PES errors, wenn ich mit w_scan einen Channelscan mache und auf dem anderen eine Aufnahme läuft.


    Ich habe mir einen kleinen super dirty patch gebastelt, der checked beim EPGScan, ob eine Aufnahme läuft. Wenn ja, wird keine Scan durchgeführt.


    Ich raffs aber immer noch net: wieso nur bei mir. TD und T-500 User, schaut mal in eure Logfiles.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    zum vdr: Bei 1.6 solltest Du in vdr.c einen isyslog-call auskommentieren:
    debuggen: Kennt sich jemand mit GDB aus?


    Das Thema ist auch schon mit Klaus behandelt worden. Der Vorschlag von Udo Richter ist, die das Problem verursachende Änderung zurückzunehmen:


    Wir hatte das Problem schon vor einigen Wochen beim vdr-Port für die Gigasets m7x0 entdeckt. Wir dachten aber, dass sei ein Problem der verwendeten uclibc. Interessant, dass es auch beiden PC-VDRs auftritt. Das sollte dringed gefixed werden, auf den Gigasets ging jeder 2. shutdown in die Hose.

    Hallo,


    ich bin per Zufall auf ein Programm gestossen mit dem man VID und FID der Athlon Mobile CPUs per Software zu Laufzeit ändern kann:


    http://fab51.com/cpu/tips/linux_k7-mcf.html


    Das Teil wurde hier schon mal kurz andiskutiert:


    AMD Sepmron mobile --> Mutiplikator setzen unter LinVDR


    Mich würde mal interessieren ob das jemand benutzt. Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil mein Geode via Voltage Mod auf 1.1V läuft. :unsch


    Ich denke der eine oder andere würde seinen VCore gerne ohne Voltage Mod senken.

    Zitat

    Original von tobi_w
    In der Linuxtv-Wiki steht man soll als Modul-Option folgendes in der Datei /etc/modprobe.d/dvb-usb-dib0700 angeben:
    options dvb_usb_dib0700 force_lna_activation=1


    lna ist enabled.


    Zitat

    Original von tobi_w
    Ich hatte Probleme mit dem zweiten Tuner. Der erste lief gut. Bei mir hat ein Lüfter für die Tuner geholfen. Jetzt laufen beide ohne Fehler.


    Das ist mir gestern auch zum ersten mal aufgefallen: die Karte wird ganz schön warm. Ich habe dann mal mit Conrad EnergyCheck nachgemessen 20 Watt verbraucht die T-500 :schiel
    IMO nicht aktzeptabel, ich werde sie zurückgeben und bei der Nova TD bleiben, die verbraucht nur 9 Watt.


    Ich habe mit der Nova-TD noch einen Test gemacht: vdr mit 1 Tuner gestartet, auf dem anderen w_scan gemacht. Fazit: Während dem w_scan etliche PES errors, als der fertig war keine mehr.


    Ich werde nochmal andere Kernel Versionen testet und schauen ob ich den vdr mit ner LiveCD auf meine Laptop zum laufen kriege. Dann kann ich dort noch testen. Ich hoffe, es gibt ne LiveDirsti wo die DVB Module drin sind.

    Zitat

    Original von SHF
    Das Problem kann irgendwie mit der Last auf dem PCI-Bus zusammenhängen, bei VIA-Boards würde mich das nicht wundern.
    Du könnest mal schauen, ob man die Puffergrösse von den Karten-Treibern erhöhen kann, bei einigen gibt es da eine entsprechende Option.


    Dem widerspricht aber die Tatsache, dass es mit dem Nova-TD USB-Stick auch nicht geht.
    Den Stick teste ich aber nochmal.


    Ich habe inzwischen noch ein KT800 Board getestet, gleiches Problem.


    Zitat

    Original von SHF
    Wenn das alles nichts bringt könnte man noch versuchsweise einen älteren Kernel probieren. Im 2.6.25 wurde am Nova T-500 Support was geändert um die Disconnects zu beseitigen, vielleicht hatte das ja Nebenwirkungen.


    Das wäre noch ein Versuch wert.


    Was ich nichtverstehe: bin ich der einzige mit dem Problem. Kann doch nicht sein.

    Zitat

    Original von SHF

    War das Mainboard vom gleichen Typ oder ein anderes?
    Ich würde es evtl. mal mit einem PIII Mainboard mit Intel-Chipsatz versuchen.


    Die beiden MoBos haben leider den gleichen Chipsatz KT400. Ich habe noch ein KT800 in meinem Desktop, das will ich noch testen.


    Ich habe noch mit dem ffnet-Plugin experimentiert: wenn ich eine VNC Session aufmache und öffne das OSD, sind PES Errors weg. Sobald ich das OSD schliesse sind sie wieder da.


    Wenn ich dem Mplayer einen Tuner gebe und einen dem VDR gibts auch keine PES Errors.


    Nochmal zusammengefasst: sobald kein OSD verfügbar ist und ein Tuner nix zu tun hat und auf dem zweiten eine Aufnahme läuft, sind die PES Erros da.

    Zitat

    Original von SHF

    Mit -D 2 ist es auch o.k.? Nicht dass gerade der Tuner einen Schlag hat.


    Ja das geht auch. ich habe auch mal probiert 2 vdr Instanzen laufen zu lassen, nur mit der T-500, jede Instanz 1 Tuner, dann sind die PES Errors wieder da.


    Sobald einer oder mehrere VDRs bedei Tuner in Benutzung haben und eine Aufnahme läuft, funzt es net mehr.

    Hallo,


    ich habe da ein total seltsames Problem mit meiner Nova T-500 und auch Nova TD.


    Wenn ich auf einem Tuner eine Aufnaheme starte habe ich alle paar Minuten

    Code
    syslog:Jul 13 07:46:17 etch-server vdr: [5395] PES packet shortened to 3286 bytes (expected: 3470 bytes)
    syslog:Jul 13 07:46:38 etch-server vdr: [5395] PES packet shortened to 3312 bytes (expected: 3470 bytes)
    syslog:Jul 13 07:48:03 etch-server vdr: [5395] PES packet shortened to 3286 bytes (expected: 3470 bytes)
    syslog:Jul 13 07:50:09 etch-server vdr: [5395] PES packet shortened to 3286 bytes (expected: 3470 bytes)
    syslog:Jul 13 07:50:28 etch-server vdr: [5395] PES packet shortened to 3286 bytes (expected: 3470 bytes)


    Normalerweise sieht das aus, wie Empfangsprobleme, aber:
    [list=1]
    [*]Bei Aufnahmen auf beiden Tunern gleichzeitig habe ich keine PES Errors.


    [*]Wenn ich den vdr mit -D 1 starte, also nur mit einem Tuner habe ich auch keine PES Errors


    [*]Wenn ich die Nova T-500 und gleichzeitig die Nova TD drin habe, den vdr mit -D 1 -D 3 starte (jeweils nur ein Tuner pro Karte), habe ich keine PES Errors.


    [/list=1]


    Das habe ich mit vdr 1.6 und 1.4.7 ausprobiert. Ich benutze einen selbstgebauten Vanilla-Kernel 2.6.25. MoBo und NT habe ich auch schon getauscht. Die Antenne auch.


    Mir fällt nix mehr ein. Euch?


    Tut's auch, aber es gibt wohl eine neue Revision von TD Stick, dafür braucht man akualisierte Treiber. Schau mal in dvb Mailingliste, da war was diesen oder letzen Monat.

    Danke Andreas für die neue Version funktioniert auch bei mir ohne Probleme.


    Was ich mir für eine zukünftige Version wünsche würde, wäre "Multi-Vdr-Support": eine Instanz von vdradmin, die mehr als einen VDR bedienen kann.


    Ich habe 4 Standalone VDRs auf denen ich keinen VDR-Admin installieren kann, weil es dort keine Perl gibt. Auf meinem Linux-Server laufen jetzt 4 Instanzen von VDR-Admin auf unterschiedlichen Ports. Das funktioniert, ist halt nicht so schön.

    Es ist auch nicht völlig egal welches Kabel Du nimmst. Je einfacher vom Aufbau, desto besser. Ich hab's mal mit einem 4fach geschirmten Kabel probiert, bei dem ist es extrem schwierig, die Abschirmung zurückzustülpen.


    BTW, mal ne Frage an die Antennenbauer:


    Muss die Abschirmung wirklich zurückgestülpt werden? Könnte man nicht auch 12 cm Innenleiter freilegen, Abschirmung abschneiden und dann nochmal 12 cm Mantel abisolieren?

    Zitat

    Originally posted by aragorn
    schau dir mal den nova-td an - habe ich zwar gerade verkauft, weil ich doch die interne Lösung bevorzuge, aber von der Empfangsleistung war der ganz ordentlich - und Doppeltuner.


    Ich habe seit ca. 6 Wochen den Nova-TD und ich werde nicht glücklich damit. Heute kommt meine neue Nova t-500, dann ist hoffentlich Ruhe.


    Hauptproblem ist bei dem Teil, dass es ohne Dämpfungsregler gar nicht geht (bei mir) und weil das Teil 2 Antenneneingänge hat, die auch noch unterschiedlich empfindlich sind, brauche ich 2 Dämpfungsregler. Obwohl ich laut w_scan 100% Signalstärke habe und keine BER, sind bei Aufnahmen immer wieder Blockartefakt wegen PES-Errors drin.


    Guckst du hier:
    http://linuxtv.org/pipermail/l…vb/2008-April/025309.html

    Zitat

    Originally posted by DieTa
    glotzipapa: Hmm.. also ich habe nun die freie Firmware drauf - verstehe ich das richtig, dass ich damit nun gar kein Live-TV mehr OHNE VDR sehen kann? Zumindest finde ich in den Optionen keine Einstellung wo ich scannen kann...


    Also irgendein Stück Software musst Du schon benutzen zum Fernsehgucken und das ist halt der VDR, statt Siemens Wavebox.
    Der VDR ist doch Bestandteil der Firmware, wo ist das Problem?


    Mit dem channelscan Plugin kann Du scannen oder ne fertige channel.conf nehmen. Alles wie bein "grossen" VDR.

    Zitat

    Originally posted by DieTa
    Was kann ich denn mit der Firmware machen, was ich mit der originalen nicht kann (hast Du einen Wiki-Beitrag zu oder eine Beschreibung?)


    VDR-Aufnahmen gucken? Streamen? VDR-Admin? Web-Interface? Schneller Channel-Swtich? Offene Firmware auch für eigene Erweiterungen?


    Zitat

    Originally posted by DieTa
    Dann habe ich ja noch keinen Server im Keller :) Auf Debian oder c't VDR (worüber ich mir gerade Infos durchlese) sollte ja eine NFS Freigabe kein Problem sein, und im dem open7x0.org-Forum steht ja, dass SMB damit nicht wirklich gut klappt (was wiederum ja kein Problem wäre, denn vom Notebook aus kann man ja dann per SMB vom Server die Filme laden).


    Stell Dir n' VDR-Aufnahme Server in den Keller mit x Sat-Karten. Die Aufnahmen und LiveTV guckste an der m750.


    Das Prob mit dem Beamer würde ich mit einem Notebook lösen.

    Zitat

    Originally posted by DieTa
    öhm... VDR-NG?! Ich habe gestern auf die aktuelle Version von Siemens up-ge-dated (tolles Wort). SW Version: 2.3.74
    [...]


    Weitere Frage: Kann ich denn ins Netz aufnehmen mit der Box?


    Die sch.. Siemens SW sollte man zuerst platt machen und den VDR für die m7x0 drauftun. Guckst Du hier:


    http://www.open7x0.org


    Natürlich kann Du ins Netz aufnehmen: NFS-Share.


    Das mit dem Scartanschluss ist natürlich doof.

    Danke, fürs Feedback.


    ich habe gerade hier http://www.linuxtv.org/wiki/in…auppauge_WinTV-NOVA-T-500 folgenden (neuen) Hinweis gefunden:


    2008-06-16 - Today, using an up-to-date Ubuntu 8.04 x64, a recent V4L-DVB tree, the MythTV tuning and EIT settings and the provided remote receiver, this card is absolutely rock solid with no USB disconnects, no tuner lost or any other trouble. The few MythTV tweaks are an slight annoyance, but they are worth it. This card is a great DVB-T solution!


    Also, das Problem scheint wohl gelöst zu sein.

    Zitat

    Originally posted by DieTa
    Ein weiterer Punkt weswegen ich nun wirklich einen VDR haben möchte ist die Tatsache, dass mein Gigaset-Box mir gestern zwar prima EUReKA aufgenommen hat und das gestern Abend auch anstandslos von der Platte abgespielt hat, mir heute morgen aber an der Kopf wirft, die Platte sei nicht formatiert (grrr).


    Ich gehe mal davon aus, die m750 ist mit VDR-NG bestückt.


    Blöde Frage, aber wenn Du einen Server im Keller hast, warum hängt dann eine USB-Platte dran? Hol' doch die Aufnahmen vom Netzshare. Die m7x0 sind ideale VDR-Clients, lass die m750 im Wohnzimmer.