Beiträge von X-Dimension

    Danke für eure vielen Antworten:)


    War evtl wohl auch das falsche Portal, da ihr Jungs ihr ja offensichtlich die DVB Karten Hauptsächlich zur Ausgabe für den Fernseher nutzt. Für mich ist nunmal ne PC- DVB-Karte zum TV Gucken auf dem PC :) Vielleicht gab es deswegen das Missverständnis...
    Da ich aber eh keinen Fernseher habe, hat sich das für mich sowieso erledigt.
    Und wenn ich mal auf die Idee Kommen sollte, einen VDR zu basteln werde ich eben die Technotrend 1.3 von meinen Eltern bei mir reinschrauben...


    XD

    Nein, damit tue ich mir sicher keinen gefallen! Ich habe in dem PC meiner Eltern eine Techtnotrend 1.3er laufen und die kommt von der Bildqualität im Hardware Modus längst nicht an die Bildqualität meiner Skystar2 (Software) ran! Die Softwarecodecs brauchen unter linux zwar rund 30%CPU Last, haben dann aber hervorragende Deinterlaced Filter und das sieht bei einem 18" TFT Einfach deutlich besser aus als wenn ich eine Karte mit Hardware Mpeg nehme!
    Sicher kann ich die Technotrend 1.3 auch per Softwarecodec laufen lassen, aber dann wäre das Geld ja zum Fenster rausgeschmissen :)
    Und da ich mit Xine ziemlich glücklich bin und auch MythTV problemlos läuft... was will man mehr?


    Aber Danke für den Tipp! Dann werde ich die Skystar2 nem Kumpel verkaufen... und mir die Typhoon holen...
    XD

    Hallo, ich nutze Momentan eine Skystar2, allerdings überlege ich mir auf grund der Enormen Hitzeentwicklung eine Typhoon DVBs zu holen. Allerdings weiß ich momentan nicht wie der Support unter Linux aussieht, Hat damit jemand Erfahrung?
    Ist eine Satelco DVB-S eigentlich auch eine TT-Budget karte? Die Könnte ich momentan schon preiswerter als eine Skystar2 bekommen!


    XD

    Wie bekomme ich raus ob dvb-core mit der option geladen ist?


    wenn ich ein rmmod dvb-core versuche, bekomme ich den Fehler : Device or resource busy
    Wenn das gehen würde hätte ich danach ein Insmod dvb-core dvb_shutdown_timeout=0 gemacht.


    Ich blicke bei den ganzen Configs nicht durch die mir die DVB-Treiber angelegt haben,deshalb habe ich die
    den eintrag der Treiber in der modules.conf erstmal auskommentiert und manuell meine /etc/modules bearbeitet


    Momentan sieht meine etc/modules so aus


    dvb-core dvb_shutdown_timeout=0
    dvb-ttpci


    aber irgendein modul fehlt noch um die Karte zum laufen zu bringen? Nur welche?


    XD

    Hi!
    Danke für die Info, habe MythTV bei mir noch nicht zum laufen gebracht...
    Was ist der Unterschied zw Real DVB und dem anderen?


    Nutze derzeit Xine mit DVB Plugin und bin schon richtig gespannt auf das was noch kommen wird.
    Ich habe sowieso nur eine Skystar 2 ;)


    XD

    Hallo ich habe die neuesten LinuxDVB Treiber von LinuxTV.org herunter geladen und bin nach der Anleitung vorgegangen...


    Habe die Kernelsourcen usw installiert,
    habe dann das make gemacht und alles wurde ohne Probleme kompiliert.
    Bin dann in den Driver Ordner gewechselt und habe dort make insmod gemacht um zu testen ob die Treiber laufen.
    Habe das ganze dann mit Xine und DVB Plugin getestet, und die Skystar2 läuft super :)


    Also habe ich dann wie in der Beschreibung Make Install gemacht...


    Nach dem Neustart von Linux werden die Treiber aber trotzdem nicht automatisch geladen ich muss immer
    wieder manuell ein Insmod machen...


    Was mache ich falsch?


    XD

    Hey, ein alter Bekannter :)


    Habe im Linuxforum schon geschrieben!
    Wäre Prima wenn du da oder hier heute noch öfters vorbei schaust...


    Wie bekomme ich raus ob der Treiber richtig geladen ist?
    bzw wie lade ich die?


    XD

    Hallo ich habe für mein Mandrake die Linux DVB Treiber installiert
    und will jetzt über das Xine Plugin TV Gucken.
    Habe von hier die Channelliste heruntergeladen...


    Aber was mache ich jetzt mit dem ganzen Kram?


    Wenn ich bei Xine auf DVB klicke kommt immer folgende Fehlermeldung:


    "Es ist kein Eingabe-Plugin vorhanden um "dvb://" zu verarbeiten.
    Vielleicht ist die MRL falsch oder Datei/Datenstrom existiert nicht. "


    Ich nutze
    Xine-UI 0.9.18
    Xine-Plugins 1-0beta4.1
    libxine1-1-0beta4.1


    Neuere XineLibs bringen Xine zum Absturz wenn man auf DVB klickt...

    Zitat

    Original von Thomas
    Nix für ungut, aber von "zumüllen" kann man da nicht reden.


    Ein Windows "out-of-the-box" belegt mehrPlatz auf Deiner Platte als ein Windows in Vollausstattung.


    Und in den heutigen Zeiten von 120Gig Platten tun 20KB Headerdateien oder 300KB Libraries nicht so furchtbar weh....


    Was ist ein Windows? Ich kenne Windowmanager...
    Ansonsten nutze ich BeOS :) Da entpacke ich meine Zip Files in einen Ordner meiner Wahl und lege eine Verknüpfung dahin wo ich sie haben will -> Fertig
    Und wenn ich das Programm nicht mehr will, lösche ich den Ordner und die Verknüpfung...
    Kein Kompilieren, keine Datei-Leichen, kein Datenmüll, das nenne ich sauber!


    Aber jetzt zurück zum Thema...
    Suche noch ein Programm zum Zappen und jemand der mit das DVB Plugin für den VideoLanClient erklärt...


    XD

    Komischer Weise ist bei mir seit ein paar Minuten auf dem Desktop eine Verknüpfung
    Namens "XawTV Video0" Warum auch immer...
    Xaw TV läuft jetzt also, wie bekomme ich jetzt die Sender geschalten?
    tuxzap hab ich irgendwie nicht gefunden nur tzap (evtl das gleiche?)


    Nur ein Frontend dazu konnte ich nirgends auftreiben...


    XD

    Danke für die Ausführliche Antwort :)


    Zitat

    dann kompiliere dir kvdr doch selber
    ./configure make && make install
    ist ja nun auch nicht so schwer


    Kompilieren? Das ist genau das was ich an Linux am meisten hasse.
    Jedes Dumme Programm braucht dann massenhaft an Devel_bibliotheken nur
    damit man es kompilieren kann und ich mülle mein System damit zu...
    Dann stimmen irgendwelche Pfade nicht und ich muss mich wieder alles manuell anpassen...
    Dann habe ich so 4Stunden dran gesessen und das nur um ein 180kb Programm zu installieren...
    Ich nehme dann lieber ne RPM Distri wo ich per google oder rpmfind entsprechende Pakete
    finde :)



    Beim kompilieren von kvdr bekomme ich gleich schonmal folgenden Fehler:


    checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!


    Woran liegt es?


    PS: Der VLC ist der Video LAN Client, das ist ein Movieplayer wie Xine oder MPlayer jedoch ist dieser auch Streamingfähig.
    Ich habe den VLC unter meinem BeOS immer laufen und finde den richtig gut. Unter Linux ist die Oberfläche aber etwas buggy.


    ----EDIT----
    Also auch mit der neuesten XawTV Version bekomme ich die meldung das keine Videokarte gefunden wurde.
    Anscheinend läuft der DVB Treiber noch nicht.
    Wie kann ich den Starten?


    XD

    Hallo, für kvdr habe ich leider kein Paket gefunden...


    Könntest du mir mal eine kleine Anleitung für Zapping oder XawTV geben?
    XawTV weigert sich zu starten da er keine Analoge TV Karte findet...


    Dann habe ich dieses plugin für den VLC getestet, aber der zeigt mir kein Videofenster...


    Habe gehört man bekommt das Bild auch über den Mplayer? wenn ja wie geht das?


    Was ist eigentlich MythTV ?


    PS: Solche Probleme hatte ich seit MDK9.0 eigentlich nicht mehr.
    Mandrake 9.1 gilt momentan als die Beste Einsteigerdistri, vom Komfort her finde ich sie einfach am besten. Klasse Optik und das Mandrake ControlCenter ist immernoch das Beste was es in Sachen Config Tools unter Linux gibt...


    XD

    Hallo, ich habe die Linux DVB Treiber als RPM Pakete für Mandrake 9.1 gefunden
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=13488&release_id=164722


    Ich habe die DVB Tools auch gleich mit installiert.
    Wenn ich mich als root einlogge und dvb-scan ausführe scheint das Programm
    auf meine Skystar 1 zugreifen zu können, allerdings findet er nichts da die einstellungen
    für das LNB Falsch sind (Kein Plan wie ich das alles einstelle)


    Nun möchte ich ganz einfach nur TV glotzen und durch die Programme zappen.
    Was brauche ich dazu? Gibt es da etwas das nicht so Komplex wie der VDR ist?


    Ich suche einfach nur ein einfaches Programm um TV zu schauen am besten
    noch mit einer schicken Oberfläche...


    Was gibt es da alles?


    Mir würde es erstmal auch schon reichen wenn mir jemand soweit helfen kann, das ich überhaupt ein TV-Bild unter Linux zu gesicht bekomme...


    Danke für eure Unterstüzung


    XD

    Ich dachte die B2C2 Treiber wären direkt vom Hersteller selbst gewesen?
    Die lagen auf einem der FTP herum, bevor sie dort wieder entfernt wurden...


    Im DVBnetwork Forum gibt es schon einige die die Skystar2 problemlos mit Xine am laufen haben, jedoch
    gibt dort niemand ein kleines How To... schade eigentlich...



    XD