Beiträge von vsammy

    Hallo zusammen,


    ja - so scheint es zu klappen. :)



    Also nocheinmal zusammengefasst:


    /video befindet sich auf nas_ip/video # somit werden die Aufnamen auf einer externen, für alle Computer im netzwerk zugänglichen Platte verfügbar gemacht


    ein Voranstellen von ~live~AUFNAHME in den Aufnameeinstellungen bewirkt, dass im Verzeichnis /video ein Unterverzeichnis /live erstellt wird (-> /video/live), indem sich die Liveaufnamen dann befinden.


    erstellen eines Verzeichnisses mit vdr Rechten auf der lokanlen Plate /live


    ln -s /live /video/live


    Vielen Dank für die Tipps an alle. Schön wäre natürlcih die direkte Einstellung über eine Config, vielleicht liest ja Klaus mit ?! :)


    Grüße
    vsammy


    => Live-Aufnamen landen auf der lokalen Plate /live

    Hallo


    durch Voranstellen von ~ vor live (~live~AUFNAHME) erstellt vdr ein Verzeichnis in /video/ (/video/live/@/aufnahme.vdr), das ja wiederrum leider auf meiner NAS Platte liegt.... :(


    Viele Grüße
    VSammy

    Hallo Bax,


    ja, ist immerhin etwas. Ich werde es mal morgen nach der Arbeit ausprobieren und berichten. Schöner wäre tatsächlich eine Option für Live-Aufnahmen oder ein Patch... :)


    Viele Grüße
    VSammy

    Hallo zusammen,


    ich Suche nach einer Möglichkeit 2 Aufnameverzeichnisse einzutragen. Ich habe die aktuelle e-tobi Umgebung.
    Hintergrund: Ich habe eine kleine interne vdr-Platte und eine NAS-Platte. auf dem das /video Verzeichnis liegt. Aufnahme und Wiedergabe auf die NAS Platte klappt supi, jedoch ist TimeShifting nur mit ruckeln und AUssetzern möglich. Ich würde gerne für TimeShifting das /video Verzeichnis z.B. unter /video-temp auf /hda1 legen.
    Das Forum habe ich ohne Erfolg durchgeforstet... :( Ideen?


    Viele Grüße
    VSammy

    Hallo, ich habe eine Simpleshare ist aber der Buffalo ganz ähnlich.


    in die fstab den folgenden Eintrag


    192.168.178.26:/shares/SimplePool/VDR /video nfs defaults,rsize=8192,wsize=8192 0 0


    wobei SimplePool bei mir das FreigabePool ist und VDr ein Verzeichnis auf der NAS-Platte, /video ist klar.


    Grüße
    VSammy.

    Hallo zusammen,


    auch ich benutze den aktuellen vdr1-4-5 /ct/e-tobi.
    Gibt es das fertige Plugin irgendwo zum downloaden? Wäre toll, dann müsste ich Anfänger nicht ewig versuchen das .tgz-Paket umzubauen... :)
    Leider hat es Tobi nicht auf seiner packages-Seite.... :(


    Viele Grüße
    VSammy.

    Hallo liebe VDR-Gemeinde,


    also der Fall ist nun endlich gelöst. Hier mal eine Anleitung für alle wake-up-geplagten ;)


    Nach vielen Probieren kam folgendes raus:


    Folgende Konfig: (nvram-wakeup.conf)


    ---


    ###############################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "IBM"
    ## - Mainboard type: "656599G"
    ## - Mainboard revision: NULL
    ## - BIOS vendor: "IBM"
    ## - BIOS version: "PMKT28AUS"
    ## - BIOS release: "09/18/2002"


    #addr_stat = 0x9B


    addr_day = 0x9A
    addr_hour = 0x99
    addr_min = 0x98



    nr_day = 6
    nr_hour = 6
    nr_min = 7
    bcd = ON



    #upper_method = INTEL
    upper_method = VT82Cxxx


    --


    danach die folgende Zeile in der Konsole ausprobieren:


    nvram-wakeup -N -s `date -d "2007-02-11 19:20:00" +%s` --iwname ibm_pc_300pl -A -C /etc/nvram-wakeup.conf



    wenn das klappt, am besten ohne -N ausprobieren.
    Folgende Ausgabe sollte erscheinen:


    --
    >nvram-wakeup -s `date -d "2007-02-11 19:20:00" +%s` --iwname ibm_pc_300pl -A -C /etc/nvram-wakeup.conf


    nvram-wakeup: Configuration file and IW name specified at command line


    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Enabled (0xC9)
    Day : 11 (0x11)
    Hour : 19 (0x19)
    Minute : 15 (0x15)


    Enabling (0xC9) WakeUp-on-RTC in nvram.
    New Day : 11 (0x11)
    New Hour : 19 (0x19)
    New Minute : 15 (0x15)
    ---


    diese Zeile Eintrage in die vdr-nvram-wakeup.conf:


    ---
    #
    # Configuration file for the VDR nvram-wakeup shutdown hook
    #
    # This is NOT the nvram-wakeup configuration file, which you can find in
    # /etc/nvram-wakeup.conf and which must be set in COMMANDLINE (see below),
    # if your mainboard ins not detected automatically.
    #


    # Set to "yes" to enable nvram-wakeup for VDR
    #
    ENABLED="yes"


    # Here you can specify additional command line parameters, that will be passed
    # to nvram-wakeup.
    #
    # i.e.:
    # COMMANDLINE="-I ecs_k7s5au" # mainboard of type K7S5au
    # COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf" # use config file
    #
    # see "man nvram-wakeup"
    #
    COMMANDLINE="--iwname ibm_pc_300pl -A -C /etc/nvram-wakeup.conf"


    # If your mainboard needs to reboot before shutting down, set the command(s) to
    # do this here. i.e.:
    #
    # SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"
    #
    SPECIALSHUTDOWN=""


    # To force a reboot whenever nvram-wakeup sets the time, independently of
    # whether a reboot is required, enable this option.
    #
    # FORCE_REBOOT="yes"
    #


    # If you want your VDR machine to wakeup in regular intervals (i.e. for
    # updating EPG data), specify a day interval and a wakeup time:
    #
    REGULAR_DAYS=0 # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...
    REGULAR_TIME=01:00 # HH:MM
    ---


    so das wars.
    Danach wachte der VDR-Rechner auf. :)


    Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)


    Grüße
    vsammy

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Weile mit diversen Parametern weitergespielt. Leider noch kein Erfolg.


    Die ACPI methode mit
    echo "2007-02-11 14:00:00" >/proc/acpi/alarm und anschliessend poweroff


    pringt leider keinen Erfolg. Also Echo Feedback erhalte ich auch "nur" 2007-02-00 14:00:00 Also der Tag fehlt.


    Auch ein echo "2007-01-22 23:00:00" >/proc/acpi/alarm & anschliessend supend-Modus bringt mir keinen Wakeup.


    nvram und acpi scheinen also so nicht zu funktionieren. Vielleicht die settime-Methode? Hat die schon jemdand von Euch mit dem IBM 300PL ausprobiert? Damit settime funktioniert muss das Mainboard wohl nur die Funktion "wake on date" also das starten zu einem bestimmten Datum/Uhrzeit unterstützen, und das gint es ja definitiv bei mir.


    Ideen&Tipps welcome :)


    Grüße
    vsammy

    Hallo zusammen,


    [sorry, ich hatte diese Frage ins LinVDR-Forum gestellt, da es schon einen ähnlichen thread gab, da ich aber e-tobi und diabian auf meiner maschine habe stelle ich es leiber mal hier rein.]


    auch ich kämpfe mit dem nvram-wakeup Problem. Ich habe auch einen IBM 300 PL (Version mit P3-Prozessor) Typ 6565 (IBM hat ja etliche Typen herausgebracht. Nachdem ich es mit der letzten Bios-Revision nicht hinbekommen habe, hebe ich heute mal ein Bios Update auf die "aktuelle" Version gemacht.


    ACPI ging nicht.


    Also habe ich mit nv-ram experimentiert. guess-helper gab mir folgende Config aus:
    ----


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "IBM"
    ## - Mainboard type: "656599G"
    ## - Mainboard revision: NULL
    ## - BIOS vendor: "IBM"
    ## - BIOS version: "PMKT28AUS"
    ## - BIOS release: "09/18/2002"


    addr_stat = 0x6F # but differs somewhere else
    rtc_day = 0x6F
    reset_day = ON
    rtc_min = 0x75
    rtc_hour = 0x77
    addr_stat = 0x82 # but differs somewhere else
    shift_stat = 4
    rtc_min = 0x83
    rtc_hour = 0x85
    addr_stat = 0xFD # but differs somewhere else
    rtc_day = 0xFD
    reset_day = ON
    addr_chk_h = 0x7F # guessed
    addr_chk_l = 0x80


    upper_method = INTEL


    ----



    Nach eingabe von
    nvram-wakeup -s `date -d "2007-02-06 23:05:00" +%s` -A -C /etc/nvram-wakeup.conf


    kam eine Fehlermedlung, dass rtc_min /rtc_hor nicht bekannte Variablen wären, somit habe ich die conf abgeändert auf:


    -----
    addr_stat = 0x9B


    addr_day = 0x9A
    addr_hour = 0x99
    addr_min = 0x98


    nr_day = 6
    nr_hour = 6
    nr_min = 7
    bcd = ON


    upper_method = INTEL


    -----


    für die addr_ Variablen habe ich auch andere Werte (die von guess-helper) eingesetzt. Gemeckert hat


    nvram-wakeup -s `date -d "2007-02-06 23:55:00" +%s` -A -C /etc/nvram-wakeup.conf


    nicht mehr. Die Ausgabe:
    ----
    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Disabled (0x02)
    Hour : 00 (0x00)
    Minute : 00 (0x00)
    rtcDay : 02 (0x02)


    Enabling (0x06) WakeUp-on-RTC in nvram.
    New Hour : 23 (0x23)
    New Minute : 50 (0x50)
    New rtcDay : 06 (0x06)


    Now really WRITING into /dev/nvram...
    ---
    [rtcday da ich maldie rtc Variable auch ausprobiert hatte, sonst stünde dort day]


    sieht ganz gut aus. Aber im Bios ändert sich leider nichts. Es steht nach wie vor der Wert,den ich händisch eingetragen habe.


    Hat jemenad von Euch vielleicht einen weiteren Lösungsvorschlag? Ich benutzte den vdr von e-tobi und ein aktuelles Debian-System


    Viele Grüße
    vsammy