Beiträge von thoand

    Hi,

    Was macht ein /etc/init.d/vdr restart?
    Das müsste dir angeben welche Plugins erfolgreich geladen worden sind.

    da zeigt er mir auch das dvbhddevice an.

    Die *.o Dateien sind die kompilierten c-Files die danach in die *.so wandern - kannst du also ignorieren.

    gut zu wissen, danke!

    Die Firmware hast du bereits an den richtigen Ort koppiert?

    Ich habe die 3 Dateien nach /lib/firmware kopiert:

    Code
    ls /lib/firmware/dvb-ttpremium-*
    /lib/firmware/dvb-ttpremium-fpga-01.fw  /lib/firmware/dvb-ttpremium-loader-01.fw  /lib/firmware/dvb-ttpremium-st7109-01.fw


    Was mich etwas wundert ist das fehlende /dev/dvb o.ä., auch das dmesg nur einen Eintrag mit "dvb" anzeigt finde ich ungewöhnlich.


    Gruß thoand

    Hi,


    beim Schritt:
    root@europa:~/vdr-plugin-dvbhddevice-0.0.1~hg20110418# dpkg-buildpackage -tc -us -uc
    meldete er mir:


    ich habe dann "dpkg-buildpackage -d -tc -us -uc" versucht, mit folgendem Ergebnis:


    Gruß thoand

    Hallo,

    Variante 1:
    Mit apt-get source und dpatch apply-all die richtigen Sourcen holen.
    Das dvbhddevice Plugin hineinkoppieren, kompilieren und installieren.

    das habe ich jetzt versucht, ich habe beim bauen folgende Dateien erhalten:

    Code
    root@europa:/usr/local/src/vdr-1.7.18/PLUGINS/src/dvbhddevice# ls *.o
    bitbuffer.o dvbhddevice.o dvbhdffdevice.o hdffcmd.o hdffosd.o setup.o
    root@europa:/usr/local/src/vdr-1.7.18/PLUGINS/src/dvbhddevice# ls *.so
    libvdr-dvbhddevice.so


    Die libvdr-dvbhddevice.so habe ich nach /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvbhddevice.so.1.7.18 kopiert. Die *.o Dateien, weiß ich nicht wohin. Wenn ich vdr versuche zu starten meldet er allerdings:

    Code
    vdr -P dvbhddevice
    vdr: no primary device found - using first device!


    Für mich sieht es aus, als würde das Plugin funktionieren, aber der Treiber nicht. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass er die *.o Dateien zur Zirde gebaut hat.

    Variante 2: (empfohlen)
    Das dvvbhddevice Plugin einzeln debianisieren, also ein Paket bauen.

    Ja, das wäre sicher gut, ist für mich aber leider absolutes Neuland.

    Variante 3: Warten bis e-tobi sein Repository aktuallisiert.

    Das wäre vermutlich das komfortableste, aber das kann bestimmt etwas dauern. Meine bessere Hälfte hat da vermutlich nicht so viel Verständnis für, wenn sie kein Fernsehen schauen darf, weil ich es besser machen will...Mfg

    edit: Habe es nun kurz ausprobiert:
    Zu Variante 3: e-tobi hat bereits den VDR 1.7.18 in seinem Repository allerdings nicht das dvbhddevice Plugin.
    Zu Variante 2: Habe ich kurz ausprobiert, will aber nicht kompilieren - vermutlich wegen fehlendem Treiber. (Müsste theoretisch bei dir dann funktionieren...)

    :) du musst geantwortet haben, Sekunden bevor ich begonnen habe zu schreiben. Siehe oben, was meine Erfahrungen sind.


    Gruß thoand


    PS: habe gerade gesehen, dass du noch was gepostet hast. Ich probiere das aus und melde mich. Danke!

    Hallo zusammen,


    wie bekomme ich das dvbhddevice mit einem e-Tobi VDR auf Debian squeeze zum laufen? Den Treiber habe ich (zumindest glaube ich das) erfolgreich nach dieser Anleitung installiert: http://www.aregel.de/vdr/30/s2…r-kernel-2638-uebersetzen
    dmesg sagt:

    Code
    dmesg | grep dvb
    [7.528013] SAA716x FF 0000:02:00.0: firmware: requesting dvb-ttpremium-fpga-01.fw


    Ein /dev/dvb oder irgendetwas /dev/video, habe ich jedoch nicht.


    Das dvbhddevice habe ich versucht nach folgender Anleitung zu installieren: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…end_S2-6400_-_VDR_Plugins
    Ich vermute aber es geht nicht, da ich keine VDR Sourcen vorliegen habe.


    Gruß thoand

    Hallo zusammen,


    weiß einer ob das mit dem Q45 Express auch geht? Ich hab ein DQ45CB Mainboard und setze derzeit noch eine DVB-S Fullfeatured Karte ein, da ich auf die S2 Fullfeatured warten wollte.
    Nun zieht sich das aber schon ewig, will aber eigentlich keine zusätzliche Grafikkarte (mit closed source Treibern) einbauen und da wäre es klasse wenn meine Karte die vaapi unterstützt, leider finde ich bei Intel nichts aussagekräftiges.


    gruß thoand

    Bei komplexeren Sachen ist es meistens besser Virtualbox zu nutzen. Eine kurze Suche nach einer Alternative der "nicht zu ersetzenden Software" unter Linux hilft aber meistens auch.


    Gruß thoand

    Nur mal so, sprecht bitte im Zusammenhang von Raid NICHT von einer Sicherung. Ein Raid dient zur Ausfallsicherheit, NICHT zur Datensicherung...


    Gruß thoand


    PS: ein Hardwareraid (KEIN fake Raid) ist in der Regel schneller und unkomplizierter, gefährlicher im Bezug auf Ausfallsicherheit ist ein Softwareraid aber nicht

    Hi,


    Zitat

    Original von TheChief
    Danke für die Infos. Werde dann das ganze als 64bit aufsetzen. BTW: Wieso heisst amd64 eigentlich amd64, wenns ja anscheinend auch mit Intel funktioniert?


    Weil AMD diese 64Bit Variante ursprünglich entwickelt hat:


    "Die AMD64-Mikroarchitektur der AMD-K8-Generation (auch x86-64) ist AMDs Einstieg in den 64-Bit-Mikroprozessor-Markt. Intel verwendet die neuen 64-Bit-Befehle unter dem Namen Intel 64 (früher: EM64T) in seinen neueren x86-basierten Prozessoren.
    Anders als die von Intel komplett neuentwickelte 64-Bit-Architektur IA-64, die mit der heute in PCs meistverwendeten IA-32-Architektur nur wenig gemeinsam hat, wählte AMD einen weit weniger radikalen Ansatz: Der Chip ist ein vollwertiger 32-Bit-Prozessor, dessen Register im 64-Bit-Modus verbreitert werden. Er ist dadurch uneingeschränkt zu heutiger 32-Bit- und sogar alter 16-Bit-Software abwärtskompatibel. Zusätzlich steht nun ein 64-Bit-Modus zur Verfügung, der vor allem einen größeren Speicherbereich anzusprechen ermöglicht und teilweise auch Performance-Verbesserungen durch breitere und vor allem doppelt so viele Register mit sich bringt. Mit AMD64 leitete AMD daher einen sanften Übergang von 32- auf 64-Bit-Umgebungen ein."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64


    Zur Virtualisierung, ich würde heute KVM nehmen. Bislang habe ich auch alles mit XEN gemacht, aber es nervt schon, daß man immer Probleme hat einen aktuellen Kernel zu bekommen. Da KVM offizieller Bestandteil des Kernels ist hat man diese Probleme dort nicht...


    Gruß thoand

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Karte mit funktionierendem Infrarotempfänger und kann es ohne Probleme mit dem remote Plugin nutzen.


    Damit kann ich aber den natürlich nicht einschalten, nun habe ich mir überlegt dazu den Atric Infrarot Einschalter (http://www.atric.de/IR-Einscha…c/order/artikel.php?Nr=11) zu nehmen. Sehe ich es richtig, daß ich einfach auf das Anschließen an den COM Port verzichten kann, wenn ich ihn nur als Power-Knopf nutzen möchte?
    Kann man das parallel schalten mit dem normalen Hardwaretaster?


    Alternativ würde mich auch ein reiner ein-/ausschalt IR-Empfänger interessieren.


    Gruß thoand

    Hallo zusammen,


    ich bekomme vdr-plugin-burn einfach nicht installiert. Er meldet beim aptitude install vdr-plugin-burn

    Code
    Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
      vdr-plugin-burn: Hängt ab von: transcode (>= 0.6.10), welches ein virtuelles Paket ist.
                       Hängt ab von: mjpegtools (>= 1.8.0), welches ein virtuelles Paket ist.
    Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:
    
    
         Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
    1)     vdr-plugin-burn [Nicht installiert]


    meine sources.lists sehen wie folgt aus:


    /etc/apt/sources.list

    Code
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
    
    
    deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free
    deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free


    /etc/apt/sources.list.d/e-tobi.list

    Code
    # e-tobi.net VDR-Repository
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental squeeze vdr-multipatch addons base backports
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental squeeze vdr-multipatch addons base backports


    Jemand eine Idee?


    Gruß thoand

    Hallo zusammen,


    ich nutze einen DVB-S VDR mit normaler FB und auf dem selben Rechner einen KDE 4 Desktop mit XBMC. Für letzteres nutze ich die Lenovo Tastatur, ich finde es sehr gut. Kleiner Nachteil ist, daß der Trackball (mir wäre ja ein Trackpoint am liebsten) etwas zu locker ist, weshalb bei XBMC die Maus immer mal wieder dazwischen kommt, da ich aber sobald ein Film gestartet wurde ohnehin den Ausschalter auf der Rückseite betätige ist das nicht so wild.


    Das beste an der Tastatur ist eindeutig die Größe, auch meine Freundin findet sie sehr gut, sie sieht wertig aus und fühlt sich solide an.


    Bei den Multimediatasten funktioniert (glaube ich, Rechner ist gerade aus) nur die Lautstärkeregelung, ich habe aber auch noch keine Zeit investiert und betreibe die Tastatur mit einem normalen Layout.


    Achja, qwertz ist wirklich wichtig und das hat die Lenovo...


    Gruß thoand