Beiträge von bemsen

    Hallo Wilder Igel und alle anderen hilfreichen Geister,


    danke für Euren Support.
    Aber nach zwei Tagen mit trial and error hatte ich die Nase voll und habe heute LinVDR neu installiert.
    Zum Glück ist das ja ne schmale Installation, zumal ich keine Plugins brauche.


    Und siehe da: auf einmal funzt es wieder. Auch Zeiteinstellungen über internet oder DAS ERSTE sind kein Problem mehr. Und siehe da: auf date reagiert er plötzlich mit der richtigen Zeit und der richtigen Zeitzone, seltsamerweise ist auch die localtime nun da.


    Ich habe nicht die geringste Ahnung, was dort eigentlich passiert ist. Ich vermute, dass die Installation gleich nicht richtig war, was ich allerdings erst jetzt gemerkt habe, als die Zeitumstellung passierte.


    Mit anderen Worten - nun sollte es eigentlich gehen, wenigstens bis zum Okober ... :unsch


    Allen meinen herzlichen Dank!
    bemsen

    Guten Abend, wilder Igel,


    danke für Deine Hilfe.

    Zitat

    Original von wilderigel
    Dann fehlt vermutlich /etc/localtime bei dir. ist ne Binärdatei.
    Bei Mahlzeit 3.2 gibts die z.B.


    Hm, habe ich das richtig verstanden, dass ich mich um eine andere Distri kümmern muss um eine Datei dort herauszuholen? Oder gibts die irgendwo einzeln?
    Ich frage mich natürlich, wieso die ausgerechnet in meiner LinVDR fehlt??


    Kann man irgendwo herbekommen, was in der localtime drinstehen muss?


    Gruß
    bemsen

    Hallo Macavity,


    danke für die Hinweise:

    Zitat

    Original von Macavity
    Hi,


    mach mal folgendes:


    Code
    /etc/init.d/runvdr stop
    
    
    hwclock --localtime
    
    
    hwclock --systohc
    
    
    /etc/init.d/runvdr start


    Habe ich alles getreulich ausgeführt. Ergebnis: Alle Zeitangaben sind gleichmäßig zwei Stunden zu früh: date, hwclock, Zeitangabe im OSD, im OnScreen EPG und im VDRAdmin.


    Leider kein Erfolg. Trotzdem danke!


    Gruß
    bemsen

    Hi Pit,
    danke für die Hilfe:


    linvdr:/etc# date
    Sat Apr 7 19:24:15 UTC 2007


    date meldet immer UTC, dh. immer zwei Stunden hinter der aktuellen Zeit hier.


    HWCLOCK meldet:


    linvdr:/etc# hwclock
    Sat Apr 7 19:27:45 2007 -0.744989 seconds


    Auch die folgende Aktion bringt wenig:


    linvdr:~# hwclock --systohc --localtime
    linvdr:~# hwclock
    Sat Apr 7 19:31:22 2007 -0.908384 seconds


    Eine localtime unter /etc ist bei mir nicht vorhanden, jedenfalls nicht unter root-account:


    linvdr:/etc# dir local*
    -rw-r--r-- 1 root root 2.5k Sep 22 2003 locale.alias


    /etc/timezone hat eine Zeile: Europe/Berlin



    Kannst Du da was mit anfangen?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bis zur Zeitumstellung meine Zeit auch immer von ARD über EPG habe stellen lassen, lief wie gesagt blendend.
    Keinen Schimmer, was das nun so durcheinandergebracht hat.


    Stelle ich mit hwclock --systohc nun die BIOS-Uhr, oder ist die BIOS-Uhr noch wieder was anderes als HWCLOCK?


    Danke im Voraus und liebe Grüße


    bemsen

    Hallo Macavity,


    auch Dir herzlichen Dank.
    Allerdings habe ich den Schritt schon etwa 50mal in verschiedensten Kombinationen hinter mir.
    Wie ich schon schrieb:
    ARD-Zeiteinstellung stellt offensichtlich die Uhrzeit nach UTC, danach ist sowohl Date als auch hwclock 2 stunden vor unserer Zeit. Logisch.
    Wenn ich ARD-Zeit nicht stellen lasse, kann ich UTC türken bzw. mit hwclock systohc und localtime zumindest die Anzeige richtig hinbekommen, aber:
    die EPG-Einträge bleiben 2 stunden zu früh.


    Gibts noch andere Ideen?


    Gruß
    bemsen


    Ach ja: Die Manpages sind bei LinVDR herzlich leer ...

    Zitat

    Original von det
    die zeit einfach im bios vom Rechner einstellen
    mfg det


    Hallo und danke - aber nun bin ich total verwirrt:
    Ich dachte, genau das erledige ich mit "hwclock"??


    Ich stelle mich nur an, weil mein LinVDR ohne Monitor und Peripherie läuft und über VDRAdmin und Putty gesteuert wird - da schaut es sich nicht ganz so spontan ins Bios ...


    Gruß
    bemsen

    Liebe Forenbrüder und -schwestern,


    ich bin nach mehr als einem Tag lesen und probieren am Ende meines Lateins angekommen:
    Bisher (also seit etwa einem halben Jahr) funktionierte meine Originale Linvdr-Installation (0.7 ohne irgendwelche Veränderungen) ganz allerliebst. Schaltete den Rechner ein und wieder aus, machte alles so, wie es sollte.
    Dann kam die Sommerzeit-Umstellung. Der Rechner lief in der Nacht nicht, und als ich etwa 10 Tage später eine Sendung über das EPG prgrammiert habe, schaltete er sich erst nach ca 1 Stunde Sendezeit ein.
    Also habe ich alles mögliche probiert, um die neue Zeit anzupassen, aber nichts hat durchschlagenden Erfolg gebracht.


    Ich habe mich sowohl durch die Linux-Zeitverwaltung als auch durch die Einträge hier im Forum gebissen, aber es läuft einfach nicht mehr:
    1) Wenn ich die Zeit durch das EPG stellen lasse, läuft alles (Systemzeit, RTC, LinVDR inkl. EPG-Zeiten 2 Stunden nach hinten verstellt. Die Tagesschau also läuft um 18:15.
    2) Das Beste, was ich bisher erreichen konnte (unter Abschaltung des Zeitabgleichs vom Transponder): Die Zeitangaben im LINVDR stimmen wieder, auch oben links im OSD, aber die EPG-Daten bleiben konsequent zwei Stunden zu früh.


    Ich bin kurz davor, einfach LinVDR neu zu installieren, in der Hoffnung, dass dann wieder alles geht, aber alle halbe Jahr neu installieren?
    Auffällig ist, dass manche der Linux-Ratschläge für LinVDR nicht hinhauen, weil die angegebenen Dateien/Pfade überhaupt nicht existieren (zoneinfo, sysconfig/clock oder so. Der für Linux empfohlene UTC-Standard für die RTC führt zum konsequenten Nachhinken - ein Problem, dass wohl sonst durch die Zeitzoneneinstellung gelöst wird - nur, wo finde ich die?? Und vor allem, EPG scheint darauf überhaupt nicht zu reagieren?


    Ich bin dankbar für alle Hinweise - was ich brauche, ist sozusagen eine grundständige Zeiteinstellung (date, rdate und hwclock kenne ich nun ... aber ich vermute inzwischen, dass ich irgendwelche Dateien löschen muss, um den alten Murks rauszukriegen?) für den LinVDR, der sich den Rechner nicht mit irgendeiner anderen Installation teilen muss ...


    Gruß
    bemsen