Beiträge von JoeyBln61

    Sieh es doch mal so:

    Was ist den so anders an Vista?
    Ist doch auch nur ein Windows.Zwar ein aktuelleres, aber
    von den Bootgeschwindigkeiten vergleichbar!
    Wen man Vista entschlacken würde (nicht unbedingt notwendiges löschen)
    würde die Kiste wie XP aussehen.


    Klingt irgendwie komisch, oder?
    Klar kann man aus Vista optisch ein XP machen. Und aus einem Passat kann man sich auch einen Golf zurecht flexen. Aber will man das wirklich?


    Ist doch klasse, dass easyvdr so aussieht, wie linvdr - oder c't vdr, so muss sich niemand bei einem Umstieg großartig umgewöhnen.


    Apropos großartig: Der Unterbau, das ist es, was den großen Unterschied macht! Egal (naja, beinahe...) was für abgefahrene Hardware Du in Deinen Rechner friemelst - die Installationsroutine von easyvdr erkennt gnadenlos fast alles automatisch, und wenn doch nicht, dann ist es in der Regel easy übers OSD zu konfigurieren. Die Bootzeiten der RC1 sind phänomenal kurz - und auch die ursprüngliche Moppeligkeit ist einer Slimfit-Philosophie gewichen - schlanke Grundkonfiguration mit den wichtigsten Plugins, aber alles weitere bequem individuell aktivierbar.


    Noch mehr Gründe füer easyvdr? Ich hätt noch welche... ;)

    So, jetzt auch noch meinen Senf mit dazu:


    Ich bin vor etwa einem Jahr zu easyvdr gewechselt und habe meine Begeisterung für das Projekt schon desöfteren herausposaunt.


    Aber um das Ganze mal zu untermauern:


    Bei meinen Eltern lief seit - wie lange eigentlich? 2 Jahre? - LinVDR. Und das war ein echter Kommunikationsgarant! Es verging kaum eine Woche, an der nicht Mutti aufgeregt angerufen hat, weil im einfachsten Fall nur mal wieder das OSD in englisch (und, von ihr unbemerkt, auch sonst alles auf Standardeinstellungen) gesetzt war, oft ist die Kiste aber auch gar nicht mehr hochgekommen, es war einfach immer wieder mal was. Nur leider liegen zwischen dem VDR der DNA-Spender und mir 300 Kilometer - alles, was da nicht per Telefon ferngesteuerten Eltern machbar war, musste bis zum nächsten Familientreffen liegen bleiben. Deswegen stand (und steht...vermutlich...) immer noch ein ca. 7 Millionen Jahre alter VHS-Recorder unter dem Fernseher, von dem vermutlich niemand mehr wirklich weiß, wie man ihn im Notfall programmieren könnte, aber auf RECORD drücken, das geht halt. Und wurde auch oft genutzt.
    Aber ich schweife ab...


    Im Juni habe ich endlich easyvdr (0.4.3) installiert- und seitdem ist jeglicher Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen... eigentlich schade, aber wenigstens weiß ich, dass sie unbeschwert fernsehen...;)


    Also ganz klar: easyvdr ist vom Installieren bis zum produktiven täglichen gebrauch einfach unschlagbar intuitiv und wartungsarm. In jedem Fall bei "Standardkomponenten", wobei dieses Feld sehr weit gegriffen ist. Aber selbst bei Randgruppen wie DXR3, Activy, Digitainer und Konsorten - fast alles geht ohne Konsolenaktivität. Und vor allem: Wenns geht, dann gehts auch! Ich habe easyvdr bei mir seit Dezember im Einsatz - seit dem habe ich nicht eine Sendung verpasst, die ich programmierthabe, nicht mal während meines Urlaubes. Und das, wo ich ein echter Serien-Junkie bin! Charmed, Lost, Desperate Housewives, Hör mal wer da Hämmert, Erben des Fluchs - das Ding läuft wirklich jeden Tag. Und genau diese subjektiv erlebbare Zuverlässigkeit ist es, die mich gar nicht groß überlegen lässt, ob und warum nun diese Distri oder doch eine andere - bei easyvdr läufts einfach immer und immer - und dieses gute Langzeitgefühl hatte ich bei Linvdr eben nie wirklich.


    Nein, nichts gegen LinVDR. Es war zwar nicht meine Einstiegsdroge, das war noch damals Hubertus Sandmann (wer kennt den noch?), aber es war lange Zeit ein "treuer" (naja...;)) Begleiter. Aber mittlerweile ist es einfach überholt, um Längen!


    easy Grüße
    Jörg

    Lange hats ja gedauert, jetzt ist es aber doch endlich auf dem Markt - das CI von Hauppauge für den USB-Port. Wenn jetzt noch Linux-Treiber dafür entwickelt werden, ist endlich auch ohne halblegale Plugins Zugriff von mehreren Karten auf ein CI möglich:


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_212081.html


    Hi,


    es gibt ja für fast jeden wie auch immer gearteten Spezialfall einen passenden Hintergrund für Burn - nur für das Genre "Comedy" (oder "Komödie" oder so), also alles von Ghostbusters bis Jerry Lewis, so eine allgemeine Vorlage wie "Musik" oder "Natur", da scheint noch nichts vorhanden zu sein.


    Hat da vielleicht schon jemand was gebastelt? Wenn ja, dann wärs nett, wenn ichs haben dürfte - selber kann ichs leider nicht. Naturwissenschaftler halt. Das passt nicht zu Photoshop oder Gimp. Wäre in etwa so, als sollte meine Mutter den Zahnriemen wechseln. Nichts gegen meine Mutter. Sie kocht echt spitze. Aber so mit Autos... nee! ;)


    Grüße
    Jörg

    Na prima!


    Das Umlaut-Problem kucke ich mir nach meinem Urlaub mal genau an - es sieht so aus, als würde das "&" bei den Umschreibungen der Umlaute selber in ein Entity gewandelt:


    Internetbox Basis für VDR ? (4)


    Müsste heißen: für


    Komischerweise funktioniert es in meinem Newsticker, deswegen ist es mit wohl noch nicht aufgefallen.


    Übrigens funktioniert das Forum "Verkaufen" als RSS nicht, da muss ich auch noch mal ran. Gibt dann in drei Wochen ein runderneuertes Script.


    Grüße
    jörg

    Hi Andreas,


    Du musst das Modul XML::RSS installieren, dann solte es laufen.


    Einfachst geht es mit CPAN, sofern das bei Dir schon installiert ist, einfach auf der Konsole


    Code
    cpan


    eingeben. Wenn Du das das erste Mal aufrufst, kommt erstmal ein Einrichtungsdialog, durch den Du Dich durchhangeln musst, Dann einfach:


    Code
    install XML::RSS


    eingeben, das wars. Eventuelle Abhängigkeiten werden gleich erkannt und ggf. mitinstalliert. Du kannst es aber natuerlich auch "zu Fuß" installieren, das Modul gibts hier:


    http://search.cpan.org/~abh/XML-RSS-1.31/lib/XML/RSS.pm


    Wenn Du es bei einem Provider nicht dort installieren darfst (in der regel ist das bei Webspaces ja so), dann findet es Perl natuerlich nicht in seinen Standardpfaden. Du kannst dann im Script vor der Einbindung des Moduls (use "XML::RSS";) mit "use lib" den Pfad angeben, wo das Modul liegt. Da musst Du vielleicht mal ein bißchen rumprobieren.


    Oder frag doch einfach mal Deinen Provider, ob er das Modul installieren kann. XML ist ja heute echt kein Nischen-Anwendung mehr.


    Viele Grüße
    Joerg

    Hi,


    ich bin jetzt kurz davor, mir bei Schäffer eine Frontplatte machen zu lassen. Allerdings möchte ich ungern eine Million Ausschnitte haben - für USB, zwei CIs, evt. Cardreader. Das sollte also am besten hinter einer Klappe oder Abdeckung verschwinden - und aber trotzdem einfach zu erreichen sein.


    Hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? Wie baut man denn eine Klappe in eine Frontplatte? Was nimmt man als Scharnier? Und was als Verschluss? Magnet scheidet da ja wohl aus wegen der festplatte.


    Für tipps und Hinweise bin ich echt dankbar!


    Grüße
    Jörg

    Hi,


    hab zwar mittlerweile schon ewig easyvdr als Distribution, meine mich aber zu errinnern,dass Du bei Linvdr auf der Konsole "setup" eingeben musst. Da kommst Du dann in ein Menü, in dem Du dann (unter anderem) die Moeglichkeit hast, die "interne FB" zu aktivieren (=> die der Karte).



    Grüße
    Jörg

    Mal ne Verständnisfrage...


    Die PicoPSUs sind ja einsame Spitze hinsichtlich ihres Wirkungsgrades. Aber muss man nicht, um vergleichbare Werte zu haben, das externe netzteil, das ja die 12 Volt fürs Pico liefern muss, mit berücksichtigen?


    Wenn ich aber die Wirkungsgrade eines Pice (ca. 95%) und eines SNT (75%) multipliziere, dann bleiben ja am Ende doch nur weit unter 70% übrig. Also komme ich da mit einem guten PC-Netzteil ja doch besser weg.


    Oder denke ich da komplett falsch??? :schiel



    Für sachkundige Hinweise jederzeit dankbar:
    Jörg

    Hi,


    ich hab folgendes Problem und weiss nicht, ob der Sanitizer dabei auch hilft:


    Schalte ich beim Verstärker den Eingang auf digital, dann funktioniert das auch prima bei Sendern mit Digitalton. Bei Analogaudio gibt es dann aber oft keinen Ton, oder wenn, dann oft seltsam "vermickymaust", so als hätten alle Personen heimlich Helium geschnüffelt und obendrein auch noch kratzig verhackt (ich vermute mal, das klingt nicht sehr wissenschaftlich...).


    Kann das auch mit dieser Schaltung behoben werden?


    ahnungslose Grüße
    Jörg

    Genial!


    Habe gerade nach einer Lösung gesucht, das Display nach gewisser Inaktivität auszuschalten und bei jeder Fernbedienaktivität einzuschalten (aus Stromspargründen). Dachte da an eine Kopplung per Lichtempfindlichen Widerstand und AV-Board-LED zum Triggern - und siehe da, hier gibts die perfekte Lösung auf dem Silbertablett! Klasse, das Wochenende ist verplant! :)


    Kann man eigentlich Lirc und die Icetft-Schaltung am selben COM-Port betreiben? (Bin mir fast sicher, dass nicht...)


    Grüße
    Jörg