Beiträge von JoeyBln61

    Vielen Dank!


    Die Digiglobe gefällt mir am besten, ist natürlich auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Bei der Zehnder bin ich über einen Test gestolpert, bei dem die sehr schlecht (Empfangseigenschaften) abgeschnitten hat, sonst wär die die zweite Wahl.


    Ich glaube, die Technisat-produkte sind ziemlich optimiert und klasse, jedenfalls nach dem, was ich heute so an testberichten überflogen habe. Vielleicht wirds dann die Digidish - nur liegend auf dem Balkon, das wird bei uns nix, sonst ist da kein Platz mehr fürs Grillgut. Ist eher ein Austritt für Minimalisten. :)


    Bei Conrad gibts ja ne 60er Schüssel aus Plexiglas - die ist wirklich fast unsichtbar, bis auf den Feedarm. Wäre auch nochmal ne Alternative...



    Grüße
    Jörg

    Hi,


    nachdem ich es ebdgültig leid bin, mich mit Grundverschlüsselung und QAM256-Problemen im Kabel herumzuschlagen, will ich jetzt illegal eine Sat-Schüssel aufstellen. Freie Sicht auf Astra ist gegeben, aber es muss halt eine wirklich extrem unauffällige Antenne sein. Vielleicht sogar eine Konstruktion ohne Arm, sondern mit zentriert montiertem LNB. (wie z.B. Zehnder AX 40-40)


    Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen und könnt mir helfen? Welche Schüsseln kommen in Frage? Natürlich muss bei aller Kompaktheit vorrangig ein akzeptabler Empfang gewährleistet sein.



    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Grüße
    Jörg

    So, habe es nochmal überprüft und den Fehler gefunden:


    Wenn der Shutdown abgebrochen wird, weil zum Beispiel noad läuft, dann wird nach der im OSD eingestellten zeit ein neuer Versuch unternommen, den VDR zu beenden. Dazu wird das Kommando "Powertaste drücken" dem atd übergeben:


    echo "$SVDRPCMD HITK POWER & " | at now + $SHWAIT minute


    Allerdings muss es minutes heißen - und dann klappts auch wieder mit dem Herunterfahren. Die Zeile ist im Script /usr/bin/easyvdrshutdown.sh, ziemlich am Ende (viertletzte Zeile oder so)


    Grüße
    Jörg

    Ach, das ist ja richtig klasse - ich könnte also meinen AV-Receiver per S-Video und den Fernseher per Composite gleichzeitig anhängen? Das wär ja richtig klasse. Dann brauchts ja dafür wirklich kein AV-Board!



    Achso: YUV kann die Karte aber nicht, oder? Auf der Pin-Belegung steht zwar auch immer eine YUV-Bezeichnung, aber gemeint ist wohl RGB, oder?



    Grüße
    Jörg

    Hi,


    im Moment habe ich ein AV-Board an einer DVB-C 2.1.


    Jetzt will ich aber auf eine Fujitsu-Siemens-Karte wechseln. Lässt sich das AV-Board da auch anschließen? Gibts da Erfahrungen oder hat das sogar jemand im Einsatz?


    Grüße
    Jörg

    Hi,


    ich mich habe gerade zum ersten Mal des Themas Webradio angenommen - funktioniert ja wunderbar, aber eine Kleinigkeit ist mir dabei aufgefallen:


    Der "Dateiname" des Streams wird natürlich nicht angezeigt, da er ja keine ID3-Tags enthält. (Also oben, in der Übersicht meine ich, unten, unter "spiele Stream" wird der aktuelle Stream korrekt aufgedröselt).


    Ist normalerweise kein Thema, wenn man eh nur einen Sender hört. Nur wenn in der Liste oben mehrere Einträge vorhanden sind, dann sieht man nur "1. 2. 3. ..."


    Da wäre es hilfreich, wenn man dann die Dateinamen sehen würde.


    Nur so als Anregung.


    Grüße
    Jörg

    @SFH:


    Ich hab eine KNC1 TV-Station.
    Ist halt ein verdammt kleines Rastermaß, habe da bis jetzt noch keinen passenden Stecker gefunden. Wenns einen gäbe, dann wäre es natürlich in 5 Minuten gemacht.


    Grüße
    jörg

    Hi,


    ich habe eine (Budget-)Karte mit CI. Jetzt will ich das CI nach vorne in die Front integrieren - aber dazu ist das Anschlusskabel (viel) zu kurz.


    Hat schonmal jemand eine Verlängerung dafür gebastelt?
    Problem ist, dass das Rastermaß 0,63mm beträgt. Kabel hab ich bei Reichelt zwar gefunden, aber keine Steckverbinder.


    Oder gibts es noch andere Möglichkeiten? Etwa Ader für Ader einfach verlöten? Oder gibt das Probleme wegen irgendwelcher Signalverfälschungen? Und wenn man es eh schon so macht, kann man dann auch gleich "Standard"-Rastermaß-Kabel als Verlängerungsstück verwenden, um den Preis klein zu halten?


    Bin für Tipps echt dankbar!


    Grüße
    Jörg

    Hi Holger,


    also, mal der Reihe nach:


    1. Ich habe die Harmony 525, ich denke, sie ist im Prinzip mit der 555 vergleichbar. Ich habe mittlerweile auf das "Remote-Plugin" umgestellt, dadurch brauche ich Lirc nicht mehr. Aber wenn Du den Atric-Einschalter verwendest, der funktioniert mit Lirc.


    2. Ja - Du brauchst beide!!!
    lircd.conf ist die Konfiguration für die Fernbedienung selber. Hier werden verschiedene technische Parameter festgehalten (Art des Signals, Pulsdauer usw. - muss Dich nicht belasten)
    in der remote.conf wird dann eine in lircd.conf vorhandene Taste einer VDR-Funktion zugewiesen. Also mal ein Beispiel:


    So. Damit kann der VDR aber noch nix anfangen. Der Lirc-Dämon weiß aber, wenn ein Code 0x000000000000e10c kommt, dann heißt der "Channel-".


    Ok, jetzt also zur remote.conf:

    Code
    LIRC.FastRew    rew
    LIRC.Power      power
    LIRC.Channel+   chan+
    LIRC.Channel-   chan-
    LIRC.User1                      pink
    LIRC.User2                      av
    KBD.Up         00000000001B5B41
    KBD.Down       00000000001B5B42
    KBD.Menu       000000000000006D


    Hier wird also (unter anderem) die Taste auf der fernbedienung, die den Lirc-Bezeichner "Channel-" hat, der Funktion "chan-" zugewiesen. Und damit ist also die Brücke geschlagen, denn "chan-" versteht der VDR.
    Übrigens: wie Du siehst, stehen auch noch "KBD"-Zuordnungen in der Datei - auch die Tastatur(KeyBoarD)-Kommandos werden in dieser Datei gespeichert, die Tastatur wird dabei auch als eine Art Fernbedienung angesehen.


    3. Du kannst im OSD in easyvdr zum Beispiel "samba" einschalten, dann kannst Du über die Netzwerkumgebung bestimmte Ordner des VDR "sehen". Aber am einfachsten ist es, Du lernst die Fernbedienung einfach neu an. Dazu muss allerdings der LIRC-Empfänger (also in Deinem Fall der Attric-Einschalter) angeschlossen sein. Dann gibt es im Menü den befehl "FB neu anlernen (remote.conf löschen)". Wenn die Datei remote.conf gelöscht wird, geht der VDR beim Neustart automatisch in den Anlern-Modus - dann einfach nur dem folgen, was auf dem Bildschirm steht.


    4. Ich glaube, das gerät heißt "KLS / VDR" und findet sich unter "Videorecorder -> PVR". irgendwo da. Also nicht unter Computer oder Media-PC (meine ich. Hab da auch länger nach gesucht).


    5. LIRC heißt Linux infrared remote control. Viel mehr ist dazu auch nicht zu sagen. Ein solcher Empfänger ist leicht selber gelötet. Es gibt sie aber auch fix und fertig bei eBay (z.B.) für ein paar Euro - und bei dem Attric-Einschalter ist ein solcher Empfänger schon dabei. Primär soll er da natürlich bei Erkennen einer bestimmten Taste auf der Fernbedienung den Rechner einschalten, aber natürlich kann er auch dazu benutzt werden, um LIRC zu versorgen.



    Also - das solltest Du tun:


    1. Attric einbauen. Die Anleitung dazu ist klasse, das sollte ohne Probleme klappen


    2. Fernbedienung anlernen. Einfach im Menü mal kucken, irgendwo unter System.



    Es sieht so aus, als hättest Du keine so ganz große Einblicke in Lunix, deshalb ist der foklgende Weg vielleicht nicht relevant, aber falls doch:


    unter /etc/vdr/remotes/ gibt es schon sehr (!) viele Konfigurationen für gängige Fernbedienungen. Unter anderem auch für die 655. Die könntest Du einfach mal probieren, indem die beiden Konfigurationen an die richtigen Stellen kopiert werden: lircd.conf gehört in das Verzeichnis /etc/, remote.conf nach /etc/vdr/.


    So, viel Spaß beim Basteln!


    Grüße
    Jörg


    Klasse - funktioniert!
    Brauch tman eigentlich width und height zusätzlich zu den beiden Parametern, oder wird das Cover auf Standardwerte skaliert?


    (klar, könnte ich auch selber ausprobieren...)


    Das Theme ist sowas von öffentlich... es ist Dein DeepBlue! ;)


    Grüße
    Jörg

    Ich habe gerade das Music-plugin gepatched und kriege jetzt auch wieder Albumcover aufs Display. Sehr klasse.


    Aber ich meine mich zu erinnern, dass man die früher im Theme-File mit Width- und Height-Parametern skalieren konnte. Ist das weggefallen oder hat sich die Syntax geändert? Ich habe sowas hier:


    Code
    Item=ImageFile,path=/tmp/graphTFT.cover,path2=symbols/nocover.png,x=30,y=150,width=300,height=300;


    in meinem Theme - aber das bewirkt nicht wirklich etwas. Image wird zwar angezeigt, aber bleibt in der Größe unverändert.



    Grüße
    Jörg

    Hi,


    ich habe ein zielich klasses Display bekommen - leider aber mit einem großen Fleck rechts. Es sieht aber irgendwie so aus, als ob nicht das Display selber defekt wäre, sondern eher, als wenn es an der Folie darüber liegt.


    Deshalb meine laienhafte Frage:
    Ist so etwas reparabel? Mit vernünftigem Aufwand meine ich? Oder ist das Display wirklich Schrott?


    Abwaschen lässt es sich jedenfalls nicht, es ist schon unter der Oberfläche.


    Bin für Hinweise echt dankbar!


    Grüße
    Jörg

    Ich weiß auch nicht, warum ich so an der TT klebe.
    Wahrscheinlich, weil die "alte" immer als die beste unter QAM256 gehandelt wurde. Und weil ich noch ein CI dafür rumliegen habe.


    Zur Zeit habe ich zwei FFs, die auch keine Probleme mit QAM256 machen. Nur alle paar Minuten immer mal wieder kleine Aussetzer beim Ton oder mal ein "Zucken" im Bild. Nichts dramatisches, auch nicht auf allen Sendern. Zum Kucken ok, aber eben als Aufnahme zur Langzeitarchivierung taugt sowas nicht. Es ist halt unbefriedigend, immer wieder zu sehen, dass es eben nicht perfekt läuft.


    Früher mit meiner Sat-Schüssel kannte ich solche Probleme (natürlich) gar nicht. Seitdem ich in der neuen Wohnung mit Digikabel bin, ist es eigentlich ein ständiges Rumgedoktere, um es irgendwie zu optimieren. Allein schon die Flut an CIs und CAMs, die man braucht, um trotz Grundverschlüsselung alle Sender + Premiere auf zwei Karten zu empfangen... Schon nervig so allmählich.


    Wenns nicht so eingeschränkt in Quantität und Qualität wär, würde ich echt auf DVB-T umsteigen. Aber dann ist natürlich Schluss mit History Channel und so schönen Sachen.


    Grüße
    Jörg