Beiträge von fawkes

    Danke für den Tipp Tobias.
    Zu Plexiglaspreisen kann ich nichts sagen, aber ich hätte noch ne Frage.
    (Jetzt kommt der blöde Henning wieder :rolleyes: ) Was meinst du mit aussparren damits bündig wird???
    Und noch ne Frage: Wie groß würdest du sowas machen???



    Henning

    @suxy:
    Ja den Artikel in der IX hab ich auch gelesen, aber ich plane nicht mein Board (GA7-IXEH) umzurüsten. Es wird nicht unterstützt laut Liste auf LinuxBios.org


    olaf:
    Das kann ich mir schon denken, dass du weißt wie man Windows neu installiert oder die Daten rettet. Das muss man ja auch regelmäßig machen, wenn Windows mal abstürzt und meint z.b. die Partitionstabelle mit in den Tot reißen zu müssen. :D


    Henning

    Hallo Leute,
    mal wieder ne Frage von mir.
    An den Geräten meiner Hifi-Anlage ist überall so ne kleine runde halbdurchsichtige Blende fürn IR-Empfänger. Wo gibts sowas zu kaufen? Hab bei Reichelt und co nichts gefunden. Das kann aber auch daran liegen dass ich die Produktgruppen-Struktur nicht abchecke.
    Am besten rund.



    Henning

    Hallo Gemeinde,
    ich würd gern mal wissen ob schon ein paar von euch ihren VDR-PC mit Linux-Bios betreiben?
    Funktioniert das gut?
    Bootet der PC wirklich um einiges schneller?
    Und vor allem, hat jemand damit WakeUp ans laufen gebracht?



    Gruß,
    Henning

    Kaum 2 Stunden weg und schon so viele Antworten.
    Daaaanke;D
    Nein, ein Manual für das Teil hab ich nicht gefunden (Wo bekommst man das her?hab schon gegoogelt und bei sun.com find ichs auch nicht).
    Aber auf ner Seite wo die Dinger verkauft werden stand , dass das Teil nur mit Frequenzen von 30-81 khz umgehen kann (war ja klar).
    Wie Adama schon geschrieben hat, kann man wohl die Eingangsstufen trimmen(Ich will nicht verheimlichen dass ich nicht viel Ahnung von Elektronik habe ?( ). Wie geht das und wie sieht das dann aus? Muss man im Gehäuse was an der Schaltung ändern oder kann man da ne Schaltung davorhängen? Hat jemand dafür ne Schaltung?


    Henning

    Hallo Leute,
    ich hab da mal wieder ne Frage:
    Also ich hab da noch nen 20" Sun-Monitor im Keller stehen und der eigentlich zu Schade für die Verschrottung ist. Und wenn ich mich richtig erinnere kann man dem nen RGB-Signal liefern und der läuft ohne speziellen Konverter. Nur mein Vater meinte es könnte Probleme geben. Er meint es könnte sein, dass der Monitor nicht mit den niedrigen Frequenzen vom Fernsehen klar kommt. Hat sowas jemand schon mal probiert? Oder vielleicht ein wenig Ahnung davon??




    Henning

    Nachdem ja mir niemand was geschrieben hat:weinen
    Da musste ich doch was tun :D


    Aber genau an dich Tobias hab ich auch noch ne Frage.
    Ich hab auf deiner HP mir die Bilder angeschaut von deiner VDRKiste. Und da hab ich gesehen, dass du den Monitoranschluss mit Flachbandkabel nach draußen geleitet hast. Funktioniert des überhaupt und wenn mit welchen Qualitätseinbußen?
    Ich hab nämlich (auch) keine Lust sauteures Monitorkabel zu kaufen.


    Henning

    Hallo Gemeinde,
    ich probier mal ein Gehäuse mit dem Frontplattendesigner zu machen, nur dafür brauch ich die Maße einer SCART-Einbaubuchse.
    Hat die jemand? Oder vielleicht sogar ein Makroelement für den Designer?
    Mir würde auch die Dokumentation zum Standard reichen (wär mir sogar lieber), hab sie allerdings nirgendwo im Web gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Tschau
    Henning

    Die Idee mit dem Tux als Computer find ich auch geil,
    es gibt doch die Dinder als Stoffpuppen, die kann man ja "ausschlachten"
    (Bauch oder Rücken aufschneiden und nen kleines Gehäuse reinlegen und dabei möglichst sehen, dass die Styroporkugeln nicht rausfallen. :D
    Meine kleine Schwester hat so nen Tux(nen Meter hoch), die fand den SO SÜß!
    Sah schon echt heiß aus, da sie nicht größer war als der Tux. Aber der hat jetzt überall Löcher an den Nähten, da sie meinte, sie müsse ihn mit ins Bed nehmen und das hat er nicht lange ausgehalten.
    War wohl doch eher dafür gedacht, sich in der Firma das Ding neben den Eingang zu stellen.:D
    Aber mit Computer drinnen der dran "Hallo" sagt wär schon witzig.
    Es müsste ja auch kein Computer direkt sein(Problem Abwärme). Es würd ja ne Schaltung reichen die nen Sound abspielt(weiß nicht wie technisch aufwendig das wird) und nen Bewegunsmelder dazu. ;)
    Aber wenn ich das noch richtig weiß, war der Tux nicht gerade billig.
    Aber ich hab jetzt keine Werte mehr im Kopf(war noch vor der Euroumstellung, glaub ich wengistens???:sure)


    Henning

    Hallo VDRler,
    hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht nen VDR-PC in nen ALU-Koffer oder so zu bauen.


    Was für ne Größe braucht man denn da, um alles gut unter zu bringen?


    Ich dachte vielleicht an einen Pilotenkoffer oder so?


    Weiß vielleicht auch jemand wie das da mit der Verankerung aussieht?


    Ich wollte nen ATX-Mainboard reintun (muss unbedingt reinpassen, will mein Altes verwenden)
    DVD-Laufwerk
    und natürlich Platz für ne DVB-Karte
    Netzteil müsste auch noch rein.


    Henning

    Dann wenn ich das verstanden hab brauch ich nicht bei meinem board mit dem nvram rumtüfteln um die richtigen Adressen rauszubekommen sondern kann über den Treiber des RTC Alarm Registers meine Werte einstellen (lassen).
    Mein Board kann das auch (ich habs nicht getestet, noch nicht) , steht aber in der Bedienungsanleitung, dass es "Resume on RTC Alarm" kann.


    Danke Bistr-o-Math für die Hilfe.



    Fawkes


    PS: Ich hoffe ich hab jetzt nicht wieder was verdreht / verwechselt.

    Aber was bei RTC der Unterschied ist, falls es ihn, gibt weißt du auch nicht, oder?


    Aber vielleicht hast du auch einfach meine Frage nicht verstanden.


    Also ich stell mit das so vor. Man braucht die richtigen IO-Adressen fürs nvram um die Zeit dort hinein zu schreiben. Entweder die sind schon ermittelt und eingetragen oder man muss sie mit guess bzw. manuell ermitteln. So stell ich mir das "normale" Wakeup vor. RTC stell ich mir als eine Art Schnittstelle des Bios vor, wo man bzw. Das Programm mit den IO-Adressen gar nicht erst in Berührung kommt.


    Verbessert mich wenn das nicht stimmt, was ich fast glaube.


    Fawkes

    Hallo Leute,
    hab vor kurzen durch nen Freund, was über VDR gehört und hab darauf hin diese Seite hier aufgesucht. Bis jetzt bin ich so begeistert, dass ich denke, dass ich auch so ne Kiste brauch. Also in den alten Computerkisten gewühlt, die noch vom letzten Hardware-Update rumstehen(eigentlich viel zu Schade zum vergammeln), und noch ein paar "alte" Teile ausgekrahmt.
    Da ich ja noch nicht mal ne DVB-Karte hab ist Wakeup eigentlich eher was was man so als letzten Schliff macht. Aber ich habs nicht ausgehalten und hab schon mal bei Hubertus gelesen. Und da stand unter nvram was von der Besonderheit RTC und da im Bios von meinem Board (GB GA7-IXEH) davon was steht brennt mir diese Frage besonders auf der Zunge.


    Also lange Rede kurzer Sinn, meine Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen RTC und Wakeup? Oder gibt es da gar keinen? Ist das das Gleiche? Muss ich bei RTC die Werte nicht mit guess rauslesen wie bei Hubertus beschireben ? Kann ich mir das sparen und läuft das einfach so?


    Danke
    Fawkes


    Mein "zukünftiges" VDR-System:
    Duron 1200, GA7-IXEH, ATI Rage@play oder so, Technotrend DVB-S Rev 1.3 (wahrscheinlich), ne Realtek Netzwerkkarte, DVD-Laufwerk hab ich noch nicht,
    Suse Linux 8.2 (habs runtergeladen, funktioniert echt gut, das runterladen)!