Beiträge von obelix

    OK, i build a quick and dirty Package with


    Code
    dpkg-buildpackage -us -uc -b

    As a basis I have taken the rules files from the yavdr package inclusive the patches. In the syslog appears:


    Code
    Dez 29 14:18:59 esprimod756 vdr[1950]: video: 'va-api-egl' output module isn't supported

    Try softhddevice with test branch for Intel GPU. And use with -v va-api-egl

    In the yavdr experimental-vdr repository the Version 1.9.7 is included:



    or is there a difference?


    /etc/vdr/conf.d/50-softhddevice.conf (installed per automatic with playbook):


    Code
    [softhddevice]
    #-a hw:NVidia,7
    #-p hw:NVidia,7
    #-d :0.0
    #-f
    #-g 1920x1080+0+0
    #-v vdpau
    -D
    -w alsa-driver-broken
    -v va-api

    with the Option -v va-api-egl the "video/vaapi: vaSyncSurface failed: invalid VASurfaceID" messages are gone but the picture remains black. I can see by journalctl -f when I switch

    Hallo zusammen,


    ich habe yavdr ansible auf meinem TestVDR installiert. Kodi funktioniert tadellos aber leider bekomme ich softhddevice, softhdvaapi oder auch softhdvaapi-opengl mit der Intel HD 530 an den Start. Vorab: Ich habe an meinem TestVDR aktuell kein Sat Kabel angeschlossen, was aber doch gehen sollte.


    inxi -F


    journalctl -f bei kodi start:

    Code
    Dez 27 19:50:57 esprimod756 yavdr-frontend[8108]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:unit is running
    Dez 27 19:50:57 esprimod756 kodi[9244]: libva info: VA-API version 1.7.0
    Dez 27 19:50:57 esprimod756 kodi[9244]: libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
    Dez 27 19:50:57 esprimod756 kodi[9244]: libva info: Found init function __vaDriverInit_1_7
    Dez 27 19:50:57 esprimod756 kodi[9244]: libva info: va_openDriver() returns 0
    Dez 27 19:50:58 esprimod756 vdr[8763]: [8797] loading /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf
    Dez 27 19:50:58 esprimod756 vdr[8763]: [8797] VNSI: Client with ID 2 connected: 127.0.0.1:48588
    Dez 27 19:50:58 esprimod756 vdr[8763]: [9270] VNSI Client 2->127.0.0.1:48588 thread started (pid=8763, tid=9270, prio=high)
    Dez 27 19:50:58 esprimod756 vdr[8763]: [9270] VNSI: Welcome client 'XBMC Media Center' with protocol version '13'


    journalctl -f bei vdr Softhddevice:


    vainfo:

    Gruß,

    Obelix

    Ich hatte meine Videos damals mit der Pinnacle Moviebox DV und dem Programm Kino digitalisiert. Aufzeichnung als DV Material und dann entsprechend umgewandelt. Die Entwicklung wurde leider 2013 eingestellt aber Kino ist in den Repositories noch vorhanden. Alternative sind noch KDEnlive, Flowblade und OpenShot.


    Die Moviebox DV gibt es für kleine Geld bei ebay oder ebay Kleinanzeigen. Bei letzterem habe ich sie gerade für 10€ gesehen. Du brauchst dann noch eine Firewire Karte.


    Gruß

    Obelix


    Edit: https://www.tuxad.com/mirror/transcoding.org_pinnacle.html

    Hallo,


    ich habe mir mal auf meinem Test VDR yavdr ansible installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die STM32 Implementierung fehlerhaft ist.


    In der yavdr-ansible/roles/wakeup/vars/main.yml:


    Code
    # name of add-on package(s) to install (it can be made a list of packages)
    wakeup_addon_packages:
      acpiwakeup: vdr-addon-acpiwakeup
      stm32wakeup: vdr-addon-stmp32-wakeup

    Da ist ein "p" in vdr-addon-stmp32-wakeup zu viel. Des Weiteren wird während der Installation nach dem Paket vdr-addon-stm32-wakeup gesucht, was nicht gefunden werden kann. Der Name des Paketes im Repository ist vdr-addon-stm32irmp-wakeup.


    Gruß

    Obelix

    Danke für den Patch :respekt Ich habe gerade unter Manjaro den Patch ins PKGBUILD eingebaut und es funktioniert. :tup


    Das Fußballspiel Deutschland - Frankreich kann beginnen.


    :vdr1


    Gruß

    Obelix

    Das noch: Bei easyvdr3 musste noch Policykit leicht modifiziert werden, damit es mit den User vdr und easyvdr und unmounten in Kodi klappt:


    /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks.policy:

    Standard ist allow any auf no.


    Gruß

    Obelix

    Ich habe aktuell kein easyvdr5 im Zugriff aber mit easyvdr3 und einem Desktop (bei mir LXDE) ist da schnell umgesetzt gewesen:


    /etc/usbmount/usbmount.conf


    Code
    # Change to zero to disable usbmount
    ENABLED=0


    Über das Toolmenu "easyvdr-lxde" installiert, reboot. Fertig. Ich hatte das auch mit XFCE getestet und da hat es auch funktioniert.


    Gruß

    Obelix

    So, der STM32 China Böller (RedLinkCrap mit CKS32) ist gegen einen RobotDyn (BluePill) ausgetauscht. Das so am Rande.


    Zurück zum eigentlichen Thema. Mir ist aufgefallen, dass der Pi die Option


    Code
    dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3, active_low=1,gpio_pull=up

    in der config.txt nicht mehr benötigt. WakeUp funktioniert OOTB. D.h. ich habe ein sauberes Libreelec 9.6.0 Image installiert. Den WakeUp Anschluss SCK vom RobotDyn mit 220 Ohm Widerstand an den GPIO 3 (Pin 5) vom Raspberry Pi 4 verbunden und fertig. WakeUp funktioniert mit der angelernten Taste.


    Ich bin kürzlich über das Projekt uhubctl gestolpert und habe es gerade ausprobiert:


    Zitat

    uhubctl is utility to control USB power per-port on smart USB hubs. Smart hub is defined as one that implements per-port power switching.

    Mit dem Befehl lässt sich die Stromversorgung eines USB Ports / USB Hubs schalten. Ich habe den Befehl in die shutdown.sh gepackt


    und der Arduino wird ausgeschaltet.


    Was die Schaltung von Argus angeht, habe ich mir ein Breadboard geordert und werde die Schaltung damit aufbauen und dann den Fehler in meiner gelöteten Variante suchen....

    So, ich habe mir für meine Raspberry Spielwiese einen RobotDyn (BlueDev) gelötet. Der RobotDyn in meinem M3d1@Pi hat die Firmware Version 2019-07-04_01-31_blueDev_BL_SC_KBD_jrie.bin und da ist die Steuerleitung vom IR Empfänger an B9. Mit 2020er Versionen hast du was geändert? Es funktioniert nämlich an B9 nicht mehr und wenn ich in der config.h nachschaue, steht da A13 für IR_IN. A13 gibt es beim RobotDyn nicht.

    An welcher Stelle misst du die 0,5V bzw. 1,2 bis 1,5V? Was misst du dort ohne Tastendruck?

    Welche Firmware hast du in #158 benutzt? Ist der andere Stick auch ein CKS32?

    Was ist zwischen dem Stick und dem Pi?

    Falls es beides CKS32 sind, passiert das auch auf einem STM32?

    Sind beides CK32. An die Bezeichnung gewöhne ich mich einfach nicht. Ich messe die Spannung am Pin 6 (SWCLK) nach dem Widerstand gegen GND. Ohne Tastendruck sind es 0V. Nein die Firmware aus #158 habe ich nicht getestet, da ein Stick mit IRMP Firmware das gleiche Verhalten zeigt.


    Ein Test mit einem STM32 mache ich....

    Hi. Ich habe gerade festgestellt, dass ich hier ja auch noch eine Baustelle offen habe :saint:. Den von dir angesprochenen gründlichen Test mache ich noch. Ich bin über ein seltsames Phänomen mit dem RedCrap Stick und mit der Firmware #148 gestolpert. Der erzeugt auch Wakeup Signale beim drücken von normalem Tasten. Aufgefallen ist es mir, als ich die OK Taste drückte und mein Bastel Pi ist aufgeweckt....


    Ich habe ein Multimeter dazwischen geklemmt und festgestellt, dass ein normaler Tastendruck 0,5V erzeugt und das reicht, damit der Pi aufweckt. Die definierte Wakeup Taste erzeugt zwischen 1,2 und 1,5V.


    Sollte das ein Firmware Thema sein, oder eher der Stick ?

    Ok, das werde ich machen. Allerdings bin ich gerade bei dem 4er Pi mit der neusten Firmware darüber gestolpert, dass egal ob die Option


    Code
    dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3, active_low=1,gpio_pull=up

    gesetzt ist oder nicht, der Pi sich einschalten lässt. Des Weiteren habe ich ein seltsames Phänomen mit einem STM32 China Stick... Zu viele Baustellen....


    Melde mich.

    hallo,

    beim Ein/Aus Schalter ging es doch um den RPI4? Wenn ich mich recht erinnere, gabs da doch was mit dem neuen Powermanagement des RPI4 und dem abschalten der internen Baugruppen. Haben alle Ausgangs GPIOs weiterhin Potential nach dem Abschalten? Und ändert sich was, wenn Du im abgeschalteten Zustand testweise die o. erwähnten 10KOhm jeweils vom Ausgangspin nach Masse klemmst?


    Gruß Frank

    Hi,

    der Pi lässt sich über den STM32 per Lirc, entsprechendem config.txt Eintrag und Firmware Update einschalten. Das ist kein Thema.


    Das Problem war und ist, dass wenn diese Option gesetzt ist, der Arduino über den USB Port weiterhin mit Strom versorgt wird. Ich Schalte über meine kleine Schaltung (Low-Side Switch) den Lüfter ein und aus und da meine kleine Schaltung das leistungstechnisch nicht packt, hattest du mir die High-Side Schaltung erstellt, um über den GPIO14 vom Pi die 5V für den Arduino und den Lüfter zu schalten.