Beiträge von Nightmare

    Ich hab gestern auch probiert, meine extrem schwache X10 etwas aufzubohren. Leider ohne Erfolg.
    Habe in ganz kleinen Schritten maximal eine halbe Umdrehung nach rechts bzw. nach links gedreht. Ohne Erfolg. nach 10 Minuten hatte ich das Teil endlich wieder im Originalzustand, sodaß sie wenigstens wieder so schlecht wie vorher ging. Die kleinste Abweichung von der original Position bewirkte, daß gar keine Befehle mehr angekommen sind.


    Werde das ganze noch mal mit USB Verlängerung testen, vielleicht gehts dann....


    Edit: Warum funzt die X10 eigentlich unter Windows optimal, während es unter Linux so derbe Empfangsstörungen gibt??

    Nach diversen Tests gestern abend, konnte ich die Fehlfunktion letztendlich doch auf das aktive USB-Kabel zurückführen. Wobei ich mit immer noch nicht erklären kann, warum es nicht funktionierte, als ich das Kabel damals weggelassen hatte.


    Aber der Empfang der X10 ist sowieso mehr als dürftig. Ich habe leider die Version mit roter LED, nicht mit einer orangenen

    Hi.
    Ich hab mir wegen dem Problem mit meinen Kollegen, die auch nen VDR mit X10 haben, schon den Kopf zerbrochen, aber wir konnten bisher keine Lösung finden.


    Seit ich meinen VDR in ein neues Gehäuse gepackt habe, funktioniert die X10 nur noch sporadisch.


    Die ganze Hardware fand in meinem Thremaltake Shark Platz.
    Aus Platzgründen hab ich mir nun das PC-V880 von LianLi geholt und die Hardware dort verbaut.
    Die einzige Änderung: Das DVD-Laufwerk hängt nun an Primary Slave, nicht mehr an Secondary Master.
    Die X10 ist wie vorher an den onBoard-USB Port angeschlossen, nicht an die Front-USB des Gehäuses.
    Mittlerweile habe ich die Funktion zusätzlich schon mit einem aktiven USB-Kabel, danach mit einem aktiven USB-Hub und danach mit beidem getestet. Jedesmal ohne Verbesserung.


    Ich kann jeden Button der X10 nur 1 mal drücken, danach funktioniert er nicht mehr, solange ich keinen anderen Butoon drücke. lautstärke verändern ist also nur noch sehr umständlich möglich, umschalten genauso.
    Durch Menü Blättern ist gar nicht mehr möglich.


    IRW bestätigt dies. Jeder Befehl der X10 wird nur noch 1 mal gelistet, egal wie oft ich auf den Button drücke.


    Ich habe schon eine alte Sicherung des VDR (die damals perfekt lief) zurückgesichert, das änderte auch nichts. Also würde ich ein Softwareproblem eher ausschließen.


    Hatte jemand schon dieses Problem und kann mit vielleicht noch einen Tipp geben, was ich noch probieren kann?


    Danke und Gruß


    Christian

    Zitat

    Original von UloPe
    Dir ist schon klar, dass der Thread 2 1/2 Jahre alt ist oder? ;)


    Klar ist mir das klar. Es gab nur 2 Threads, die die Suche für nvram in Verbindung mit meinem Board ausgespuckt hat.
    Werd deinen Ratschlag mal ausprobieren. Danke dir

    Hi.
    Ich hab auch das Neo Platinum.
    Wollte gerade nvram bei mir einrichten, aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken.
    Nach jedem reboot ist der das Verzeichnis nvram aus /dev verschwunden.
    Hatte mich eigentlich genau an die Anleitung aus dem Wiki gehalten.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/NVRAM_WakeUp


    Logischerweise funktionierte dann auch die zuvor generierte nvram-wakeup.conf nicht wirklich.


    Es sei gesagt, daß ich auf Linux-Ebene noch recht neu bin, deshalb ist die Navigation auf der Gentoo-Shell noch recht ungewohnt für mich.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Hier noch die von mir genrerierte nvram-wakeup.conf


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: ""
    ## - Mainboard type: "MS-7030"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "Phoenix Technologies, LTD"
    ## - BIOS version: "6.00 PG"
    ## - BIOS release: "11/10/2005"


    addr_stat = 0x4A
    shift_stat = 3
    addr_day = 0x4C
    addr_hour = 0x4D
    addr_min = 0x4E
    addr_sec = 0x4F
    addr_chk_h = 0x6D # guessed
    addr_chk_l = 0x6E