Beiträge von kh1309

    Das heisst die Sounderkennung nach der Installation passt noch nicht. Ich nehme an der entsprechende Abschnitt in der yavdr.hdf ist leer ?
    EDIT: Ok. Ich sehe hier: https://github.com/yavdr/yavdr-utils/blo…lsa-devices#L17 sollte es vielleicht -gt 1 anstatt -eq 4 sein - ich hatte bisher immer nur NVidia mit 4 Geräten.


    Ja, die Erkennung der Karten hat bei mir ebenfalls nicht gepasst. Der generierte asound.conf enthielt nur den pcm Default Abschnitt. Mit der Änderung von oben ging wurde eine passende asound.conf erzeugt und dann ging der Ton über HDMI pass thru.


    VG
    Kurt


    PS: ein dickes Lob für yavdr 0.5. UEFI Install war problemlos und ausser dem HDMI Ton lief bisher alles. Bootzeit ist sehr gut

    HI, weiss auch nicht mehr wo das gesehen habe. Es gibt einen lange Thread über die Tevii S480 Installation und so. Von Torsten73. Vielleicht dort.


    Das mit dem Tuner ging im (Ya?)VDR über das Dynamite Plugin. Da wird einfach der Tuner nicht zum VDR hinzugefügt. Das dürfte dir hier nicht helfen.


    Die Tevii FB habe ich gar nicht erst ausgepackt. Ich benutze den Intel CIR mit einer MCE kompatiblen FB (Harmony 300)
    VG Kurt
    PS: 2.1 ist die neuere Version.

    Das klingt wieder sehr negativ, obwohl es wahrscheinlich so nicht gemeint war.


    ja, sicherlich. Es war nicht negativ gemeint. Wenn es so rüber kam, tut es mir leid. Ich habe grossen Respekt vor der Leistung derjenigen, die das yaVDR Projekt auf die Beine gestellt haben und es am Laufen halten. Das kostet Zeit und Geld und ausser Ruhm und Ehre ist nicht viel zu gewinnen. Das übersieht man gerne mal.


    Wollte nur sagen, das schon ein Gewinn für die Distri wäre, wenn yavdr ootb auch mit Intel geht.


    VG
    Kurt

    Irgendwie rechne ich damit, dass dann mit der nächsten Ubuntu Version VAAPI bereits mit allen Feautes ausgeliefert wird.


    da bist du aber optimistisch. Ich sehe leider keine Anzeichen dafür, dass bei Intel/VAAPI irgendwas passiert. Etwas Ivy Bridge Gefrickel, that's all. Vermutlich ist die Linux Video Geschichte Intel ziemlich wurscht.
    Aber an sich geb ich dir recht. Mit ein paar Handgriffen ist yavdr/precise umgerüstet für Intel. Sicher ist die Qualität hinter Nvidia zurück, aber nicht jedem ist das so wichtig. Und unter 50 € für eine brauchbare CPU/GPU Kombi sind wiederum ein gutes Argument für Intel.


    Diese Kombination wird es schon mal mit Sicherheit nicht geben.


    Fragt sich nur, wielange yavdr die Intelschiene ignorieren kann. Für HTPC ist eine externe Graka ein Auslaufmodell.


    VG
    Kurt

    Weil in Kürze gibt es einen Update der die Advanced Deinterlacer für die
    normalen Routinen entfernt.


    Wie kommst du darauf? Meinst du das hier?

    Zitat von Gwenole Beauchesne

    Avoid advanced deinterlacing kernels as they allocate extra temporary surfaces, which are useless for such simple tasks. i.e. display either field of an interlaced surface.

    Wie die bisherige Diskussion verstanden habe, können libva/i965 sowieso nur bob/weave. Was hat sich denn da verschlechtert?
    VG
    Kurt

    Hab die Bastellösung. Funktioniert mit der Harmony 300 einwandfrei, wovon ich selbst überrascht war. Allerdings ich habe den VDR im Moment selten am TV, was aber andere Gründe hat. Daher kann ich zum Alltagsbetrieb nicht wirklich was sagen. Außer das die Harmony einen Low WAF hat..


    VG Kurt


    PS: Fachmann bin ich ganz und gar nicht.

    Der Deinterlacer wird als Postprocessor in die Video-Pipeline gehängt.
    Das scheint ja eine schwierigere Aktion zu sein, die wohl nach ffmpeg oder libav gehört.
    Ob es eine Möglichkeit gibt, im Treiber den Default Deinterlacer auf etwas anderes als 1 zu stellen?


    Für Xine-UI hat ja Ebsi was gebaut, um das Deinterlacing einzustellen. Derzeit lässt er nur 1 und 2 als Mode zu, wohl weil Intel nicht mehr kann. Guckst du hier Git xine-lib-vaapi Zeile 3178ff. Ich habe bisher angenommen, daß dieser Deinterlace auf der Intel GPU gemacht wird und nicht von ffmpeg/libav.


    Aber wie ich Atech vertstehe, soll ja das TV den Deinterlace machen. Dazu muss doch die DRM/X11 Kette Interlaced Ausgabe erzeugen. Mit einem Intel 3.3.x Kernel aus dem intel-drm-next branch soll das angeblich gehen. Erfolgsmeldungen dazu hab ich aber noch keine gelesen. Ich zähle da auf Atech :D


    Auf jeden Fall sollte dann der VAAPI Stack keinen Deinterlace mehr machen. Oder sehe ich das falsch?
    VG
    Kurt

    Moin,


    am Freitag hatte ich mal den Kernel aus git://people.freedesktop.org/~danvet/drm? HEAD Branch gebaut und installiert. Die Videoausgabe mit Xine auf meinen SNB war verheerend: Grün und Streifen im Wechsel, gefolgt von GPU Hung. Softhddevice ging auch nicht, aber das tut auch mit dem 3.2 Kernel nicht recht. Keine Ahnung warum. Die ersten Versionen liefen sehr gut, aber im Moment ist vaapi mässig der Wurm drin.
    Die Interlaced Konfig habe ich erst gar nicht getestet.Bin dann wieder zurück auf 3.2.


    VG Kurt

    Scheint jetzt zu funktionieren.


    Echt? Sind die Hänger weg?
    Ich habe eben mal die log Meldungen für video_out_vaapi aktiviert und es bleibt immer beim vaIintialize hängen.

    Code
    video_out_vaapi: (guarded_avcodec_decode_video2:326) guarded_avcodec_decode_video2 enter
    video_out_vaapi VAAPI Supported Profiles : VAProfileMPEG2Simple VAProfileMPEG2Main VAProfileH264Baseline VAProfileH264Main VAProfileH264High VAProfileVC1Simple VAProfileVC1Main VAProfileVC1Advanced <unknown> 
    video_out_vaapi VAAPI Profile VAProfileMPEG2Main supported by your hardware
    video_out_vaapi: (vaapi_destroy_subpicture:1497) destroy sub 0xffffffff 0xffffffff 0x00000000
    video_out_vaapi: (vaapi_destroy_image:1416) vaapi_destroy_image 0x0a000000
    video_out_vaapi: (vaapi_destroy_image:1416) vaapi_destroy_image 0x0a000001
    video_out_vaapi: (vaapi_destroy_image:1416) vaapi_destroy_image 0x0a000002
    video_out_vaapi: (vaapi_init_internal:1878) vaInitialize: 0DAV
    libva: VA-API version 0.32.0


    Habe mich bis jetzt vor libxcb 1.8 gedrückt. Da wird ne Menge übersetzt und das geht ja erfahrungsgemäß nie glatt durch.


    VG
    Kurt

    Die haben noch genug zu tun, damit Ivy Bridge gut dasteht


    wie man wohl hier sehen kann.


    Aber - wie gesagt - auch auf sandy bridge ist xine trotz funktionerendem Deinterlacer für mich kaum zu gebrauchen. Bei beim Kanalwechsel gibt es einen Deadlock (vermutllich im Treiber) und es hängt bis zum nächsten UI Event. Für Ivy Bridge würde ich erst mal nicht mehr erwarten. Die Architektur ist da ja die gleiche.
    VG Kurt

    Man muß nur einen Trick verwenden und mit Servus TV HD als fest eingestellten Sender starten.


    wie machts du das? Hab keinen passenden Startup Parameter beim VDR gesehen.
    Habe mal kurz mit der aktuellen GIT Version getestet. Bei 1080i kriege ich GPU Hung. Treiberversion weiss ich grad nicht. Ist aus dem bleeding edge repo irgendwann innerhalb den letzten 4 Wo. Teste heut abend mal mit der GIT Version.
    VG Kurt

    welcome back wbreu,

    jepp ne interlaced Modeline in die xorg.conf, und man sieht jetzt im Log und am TV dass er interlaced nutzt.


    bisher habe ich keine xorg.conf gebraucht und würde es auch gern so halten. Für jedes mögliche Format extra was zu konfigurieren, würde ich vermeiden wollen.

    Mit diesem Kernel können die Intel-GPU's am HDMI interlaced-Ausgabe.


    es braucht nicht unbedingt den neuesten Kernel. Bei mir tut's der 2.38 auch. Nur aktuelles libva(ext), intel treiber, xorg etc sind nötig
    VG
    Kurt